0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer/Herbst/Weihnachten 2006: Hier melden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

Salmosalar schrieb:
Habe euch erst jetzt gefunden, mein Lockanruf war schon vor Pfingsten:

Am 25.5.06 von der Nummer: 0137 766 12 15

Laut Handyrechnung (Vodafone/Mobilcom) entstehen mir durch meinen dummen Rückruf Kosten von 1,71 €

Gruß Salmosalar
lockanruf erhalten!!!!

heute 30.07.2006 um 21.30 Uhr war ich denn dran.
von dieser Nummer: 01377379940

habs gleich wie empfohlen gemeldet.
ich wehre mich!!!!!!

adele
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

heute war ich denn dran.

30.07.2006.
21.30 Uhr
von dieser Nummer.
01377379940

habs gleich gemeldet - wie empfohlen.
ich werde mich wehren.!!!!
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

Anruf am 30.07.2006 um 16:16 Uhr von folgender Nummer:
01377379952
Diese Nummer wurde an die dtms AG vergeben!
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

und noch einer:

Sachverhalt

Als Besitzer eines Mobiltelefons mit der Anschlussnummer +49 – xxxx-xxxxxxx erhielt ich am 30.07.2006 um 18:32 Uhr einen so genannten Lockanruf. Dabei klingelte mein Mobiltelefon nur einmal ganz kurz. Auf dem Handydisplay verblieb ein „Anruf in Abwesenheit“; angezeigt wurde die Mehrwertdienste-Nummer +49 – 137 - 7379998


... Das alles habe ich bei der Bundesnetzagentur zur Anzeige gebracht !
 
AW: 0137-Lockanrufe Sommer 2006: Hier melden

Hallo,

haben in diesem Monat allein 2 Anrufe erhalten.
1. (0137) 7893011 am 16.07.2006
und
2. (0137) 7379998 am 29.07.2006
(hier habe ich mal zurückgerufen - kein Anschluss) Hoffe, es wird nicht auf der Rechnung erscheinen -gibt sicher Probleme.

Beide Nummern sind an die Bundesnetzagentur weitergegeben und eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft gestellt.
Besten Dank für Eure Hinweise!

Viele Grüße,
Gerhard
 
0137-Lockanrufe: Strafanzeige wo?

Unregistriert schrieb:
... und eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft gestellt.
Viele Grüße,
Gerhard
Bei welcher Staatsanwaltschaft? Bitte hier posten, damit die verschiedenen Strafanzeigen einander finden (klappt sonst meistens nicht!).
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

Guten Morgen,

bei der Staatsanwaltschaft habe ich noch keine Anzeige erstattet.
Ist das denn nötig, laut dem Musterschreiben (s.u.) sollte es doch die Bundesnetzagentur erledigen ?

Da ich ja keinen Schaden erlitten habe, werde ich mir diesen Aufwand mit der Staatsanwaltschaft schenken.
Das steht ja sonst in keiner Relation zum Aufwand. Die aufzubringende Zeit ist mir dafür zu kostbar...

Grüße
--------------------


Beschwerde über Rufnummernmissbrauch gem. § 67 TKG
Betreffend der Mehrwertdienste-Nummer +49 ? (0)137 ? 7379998


Sehr geehrte Damen und Herren,

als Betroffener informiere ich Sie heute über den Missbrauch einer kostenpflichtigen
Mehrwertdienste-Rufnummer und bitte Sie, gegen den/die Verantwortliche(n) dieses
Missbrauchs nach § 67 TKG vorzugehen, bzw. entsprechende strafrechtliche
Ermittlungen gem. § 67 Abs. 3 einleiten zu lassen.


Sachverhalt

Als Besitzer eines Mobiltelefons mit der Anschlussnummer +49 ? (x)xxx-xxxxxxx erhielt
ich am 30.07.2006 um 18:32 Uhr einen so genannten Lockanruf.
Dabei klingelte mein Mobiltelefon nur einmal ganz kurz.
Auf dem Handydisplay verblieb ein ?Anruf in Abwesenheit?;
angezeigt wurde die Mehrwertdienste-Nummer +49 ? 137 - 7379998

Ich habe diese Nummer nicht zurückgerufen !

Als Absenderkennung erschien im Display die Nummer +49 ? (0)137 - 7379998 .

Selbstverständlich stehe ich Ihnen unter den oben genannten Kontaktdaten für Rückfragen,
bzw. als Zeuge für diesen Fall des Rufnummern-Missbrauchs zur Verfügung.
Gleichzeitig bitte ich Sie, mir den Eingang meiner Beschwerde an obige Mailadresse
zu bestätigen und mich über den Fortgang des Verfahrens auf dem Laufenden zu halten.

Mit freundlichen Grüßen
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

Hallo,

habe am Sonntag den 30.07.2006 um 19:21 einen Anruf von der Nummer 01377379958 erhalten. Nach Information von der Bundesnetzargentur gehört der Nummernblock der dtms AG. Die Bundesnetzargentur habe ich per Mail informiert.

Gruß
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

Allen von diesen betrügerischen Pingereien Betroffenen sein nochmals ausdrücklich ans Herz gelegt, neben der Meldung an die BNetzA bei der jeweils zuständigen Staatsanwaltschaft Strafanzeige wegen versuchten Betruges zu erstatten.

Nur wenn jetzt eine Strafanzeigenlawine auf die Staatsanwaltschaften zurollt, besteht vielleicht die Aussicht, dass endlich gegen diese Leute und ihre Helfershelfer bei bestimmten Providern (es sind immer dieselben Leute und dieselben Provider!!!) etwas unternommen wird.

Ich jedenfalls habe wieder mal das ganze Programm gefahren. Es kann doch nicht angehen, dass hier jahrelang - unter den Augen der Papiertiger bei der BNetzA - von diesen Personen und ihren Helfershelfern geschaltet und gewaltet werden kann, als wäre nichts geschehen.
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

30.07.2006 (Sonntag)
betroffen
D1 Netz

Nummer des Anrufs in Abwesenheit:

0137 7379998

Hab nicht zurückgerufen, weiß also nicht was das kostet.
 
0137-Lockanrufe Sommer 2006: Strafanzeigen

JohnnyBGoode schrieb:
Allen von diesen betrügerischen Pingereien Betroffenen sein nochmals ausdrücklich ans Herz gelegt, neben der Meldung an die BNetzA bei der jeweils zuständigen Staatsanwaltschaft Strafanzeige wegen versuchten Betruges zu erstatten.

Nur wenn jetzt eine Strafanzeigenlawine auf die Staatsanwaltschaften zurollt, besteht vielleicht die Aussicht, dass endlich gegen diese Leute und ihre Helfershelfer bei bestimmten Providern (es sind immer dieselben Leute und dieselben Provider!!!) etwas unternommen wird.
Genau!

Die Bundesnetzagentur erstattet sicherlich keine Strafanzeige, die kommen so kaum nach.

Erst wenn die Anzahl der Strafanzeigen so hoch wird, dass dmts & Co wegen Geldwäscheverurteilungsgefahr die Nackenhaare kräuseln, dann hört das Ganze auf.
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

Hallo,

ich weiß nicht, ob ihr diese Nummer schon im Umlauf habt:

Netz 02, Anruf am 29.07.06, 11:47 Uhr Nummer +49 137 7379984. Da ich kurz tatsächlich nicht im Haus war und beim kurzen Blick aufs Display einen Zahlendreher gesehen habe (0173... was ja eine Mobilnummer wäre), habe ich Depp auch noch zurückgerufen, normalerweise ignoriere ich diese Nummern. Der Anruf wurde vor dem Klingeln schon unterbrochen, da merkte ich dann meinen Fehler...Melde die Nummer jetzt aber gleich noch. Der Provider ist dmts...
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

D2
29.7.06 um 12:58
01 37 - 7 37 99 80
dtms AG

Ich habe nicht zurückgerufen, werde aber trotzdem alles weitere in die Wege leiten.
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

Aka-Aka schrieb:
srm71 schrieb:
30.07.06 6.30 Uhr in das Vodafone-Netz, Beschwerden sind raus :-(
Hi srm71, Du bist einer der Kandidaten, bei denen ich auch auf eine Strafanzeige hoffe...

wespetrev schrieb:
...
Die folgende (relativ ausführlich formulierte) Strafanzeige geht morgen an die für meinen Wohnort zuständige Staatsanwaltschaft raus...
Bravo! Habe mir erlaubt, das in meiner Signatur zu verlinken!

Aber ja :)
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

Hallo, hatte gestern am 30.07.06 einen Lockanruf gemeldet (Thread 155), mich aber irgendwie in der Datumsangabe vertan. Richtig ist:
Lockanruf durch 0137 7737 9996 am 29.07.06 um 7:57 Uhr
Netz: E-Plus
Inhaber der 0137-Nummer: dtms ag

Folgende Maßnahmen habe ich insgesamt ergriffen:
- Mail an Bundesnetzagentur am 29.07.06
- Mail an dtms AG am 29.07.06
- Strafanzeige (und ausdrücklich zugleich Strafantrag) an Staatsanwaltschaft Schwerin per Mail heute am 31.07.06

In meiner Strafanzeige habe ich besonders hingewiesen auf Einträge von Rookie, der einen Lockanruf von der gleichen Mehrwert-Rufnummer erhielt und in Thread 154 ankündigte, ebenfalls eine Strafanzeige bei der für seinen Wohnort zuständigen Staatsanwaltschaft zu stellen.

Viel Erfolg an alle!
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

Unregistriert schrieb:
Hallo, hatte gestern am 30.07.06 einen Lockanruf gemeldet (Thread 155), mich aber irgendwie in der Datumsangabe vertan. Richtig ist:
Lockanruf durch 0137 7737 9996 am 29.07.06 um 7:57 Uhr
jetzt stimmt die NUmmer nicht, oder?
01377379996?
;)

Vielen lieben Dank für die von Dir ergriffenen Massnahmen. Ich möchte noch aus einer Veröffentlichung eines landgerichts zitieren:
LG Hildesheim schrieb:
"Wenn über eine Audiotex-Plattform von einer 0190-Servicenummer automatisiert Mobilfunknummern angerufen werden, die Verbindung aber sofort nach vollständiger Anwahl der Rufnummer unterbrochen wird, um so zu bewirken, dass der Angerufene bei der Servicenummer zurückruft, unter der aber nach kostenpflichtiger Verbindungsherstellung nur ein Freizeichen zu hören ist, das dem Anrufer vorspiegelt, die Verbindung sei noch nicht zustande gekommen, macht sich der Betreiber der Audiotex-Plattform/Mehrdienstenummerninhaber des gewerbsmäßigen Betruges strafbar. Der Angeklagte hat den mit "Lockrufen" über die Audiotex-Plattform angerufenen Mobilfunkteilnehmern ein nicht vorhandenes Kommunikationsanliegen vorgespiegelt und dadurch einen entsprechenden Irrtum erregt, der zu Vermögensverfügungen in Form kostenpflichtiger Rückrufe geführt hat.
2. Zwar mag es sein, dass die Rückrufenden hätten erkennen können, dass sich hinter der als entgangener Anruf angezeigten Telefonnummer eine 0190er-Servicenummer verbarg, so dass sie letztlich fahrlässig handelten. Für die Tatbestandsmäßigkeit spielt es jedoch keine Rolle, ob die Getäuschten bei sorgfältiger Prüfung die Täuschung hätten erkennen können, denn selbst leichtfertige Opfer werden durch das Strafrecht geschützt. " (26 KLs 16 Js 26785/02
Das sollte ich mal eingerahmt meinem arbeitsverweigernden Münchner StA schicken.
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

Nummer: 0137 7379946
Datum: 30.07.2006
Uhrzeit: 18:29
Netz: ePlus
Schaden: wahrscheinlich 0,98 € (nicht zurückgerufen, denn rechtzeitig im internet informiert)
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

Hallo an alle,

ich hatte am WE (29.7.2006) das erste Mal auf meinem Handy bei O2 um 15:33 einen solchen Anruf. Die Nummer lautete 0137 737 9956.

Aus Spaß hab ich mal bei Google diese Nummer eingegeben und ich bin dann hier gelandet. Und ich muß sagen, ich bin entsetzt über diese Dreistigkeit und die Art und Weise, wie diese Firma anderen Leuten das Geld aus der Tasche zieht und der Staat macht nichts und wird nicht aktiv. Diese Firma tritt ja offensichtlich nicht zum ersten Mal mit einer solchen Welle von Anrufen auf.

Die wie hier empfohlene Nachricht an die Bundesnetzagentur hab ich zwar schon verschickt. Wenn ich mir hier aber die ganzen Kommentare durchlese, scheint das alles nicht wirklich Erfolg zu haben. Daher mal meine vielleicht naive Frage, aber wenn die StA und die Bundesnetzagentur nichts wirklich unternehmen will, obwohl sie alle Möglichkeiten hätte, warum informiert man nicht mal eine TV-Sendung? Stern TV oder Akte 06? So würde einem breiteren Publikum diese Machenschaften bekannt werden und so der öffentliche Druck auf beide Stellen lasten. Dann können StA & Co. nicht mehr wegschauen, sondern müssen mal aktiv werden. Offensichtlich glaubt die StA das es sich hier um Einzelfälle handelt. Das das viel größere Ausmaße zu haben scheint, ist sicherlich nur demjenigen bekannt, der sich mal im Internet umfassend schlau macht.

Also, warum werdet ihr hier, die richtig viel Ahnung habt von den Abläufen dieser Leute, mal aktiv und schaltet das TV ein? Gerade Akte 06 greift doch solche Themen gerne auf.

LG aus Braunschweig Anke
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

Anke610 schrieb:
Also, warum werdet ihr hier, die richtig viel Ahnung habt von den Abläufen dieser Leute, mal aktiv und schaltet das TV ein? Gerade Akte 06 greift doch solche Themen gerne auf.
Ich kann nur für mich sprechen... Mit einem Journalisten habe ich mehrmals lange telefoniert, er wollte die Geschichte für Auftraggeber recherchieren und brach seine Arbeit ab, weil er den damaligen Verantwortlichen nicht fotografieren konnte (das war einer der Magdeburger Jungs). Ein anderer kontaktierte mich im Auftrag einer bekannten TV-Sendung (S*-TV), wollte aber meine Forschungsergebnisse nicht verwenden, sondern selbst losforschen. Wir hatten Kontakt, der brach dann ab. Ich habe nie wieder von ihm gehört. Ich für meinen Teil werde nicht auch noch bei den Journalisten die Klinke putzen, weil ich dafür gar nicht die zeitlichen Reserven habe. Wenn ein Journalist kommt und Infos will, findet er hier ohnehin genug, sogar umfassend und geordnet, wenn er nicht die Zeit zum Lesen hat.
http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?t=41295
ausführlichere und fundiertere Infos dazu gibt's von mir immer gerne - neuerdings aber nur noch, wenn klar ist, dass ich nicht wieder 20 Stunden für die Katz reinstecken muss...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben