Reingefallen auf nachbarschaft24.com - nachbarschaft24.net - meinnachbar.net

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Reingefallen auf nachbarschaft24.com oder nachbarschaft24.net

Da BIZZ abgesetzt wird, braucht man sich an die Redaktion gar nicht mehr wenden.
Richtig. Das ist ohnehin passe. Prinzipiell schadet es zwar nicht, wenn drüber berichtet wird, aber diverse Firmen mit einem ähnlichen Geschäftsmodell sind immer wieder Thema in diversen einschlägigen Sendungen gewesen. Man kann also nicht sagen, dass die Medien dieses Thema links liegen gelassen hätten. Aber deswegen hat diese Masche nicht aufgehört. Man gründet nach einer gewissen Zeit (mit oder ohne Fernsehbericht) eine neue Firma mit neuer Seite und es geht wieder von vorne los. Wenn ich dran denke, welche Seiten, die zu Beginn dieser Welle vor zwei Jahren hier ellenlange Threads erzeugt haben, noch existieren, kann man bei vielen Auftritten von einer relativ kurzen Lebenszeit sprechen. Andere Seiten "überleben", weil die Angabe im Impressum einen Briefkasten irgendwo (Dubai, London, Karibik etc.) aufscheinen lässt. Die reale Durchsetzungsfähigkeit der Forderungen steigt dadurch aber nicht. Im Gegenteil. Vor Gericht wagt man sich, wenn überhaupt, ganz, ganz selten. Manche Anbieter überhaupt nie. Es ist zwar einerseits schwierig, dieses Geschäftmodell vollständig aus dem Internet zu verbannen, aber der informierte Verbraucher ist in der Regel in einer sehr guten Position.

Da jetzt eine neue Seite in diesem Thread begonnen hat, noch einmal das wichtigste zum Thema, damit sich die Frage "Was soll ich tun?" erübrigt.

Der Schnellsiedekurs:
http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?t=49511

Umfassende Erläuterung des Geschäftsmodells:
http://www.computerbetrug.de/sicherheit-im-internet/abo-und-vertragsfallen/

Rechtliche Grundlagen:
http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?t=38935

Nach Lektüre dieser Links kann man sich die Beruhigungstabletten sparen. ;)
 
AW: Reingefallen auf nachbarschaft24.com oder nachbarschaft24.net

Prinzipiell schadet es zwar nicht, wenn drüber berichtet wird, aber diverse Firmen mit einem ähnlichen Geschäftsmodell sind immer wieder Thema in diversen einschlägigen Sendungen gewesen. Man kann also nicht sagen, dass die Medien dieses Thema links liegen gelassen hätten. Aber deswegen hat diese Masche nicht aufgehört. Man gründet nach einer gewissen Zeit (mit oder ohne Fernsehbericht) eine neue Firma mit neuer Seite und es geht wieder von vorne los.
Richtig. Wenn es zu heiß wird, wechselt man nur Firmennamen, Firmenstandort (Briefkasten), Marionette und Domain.
 
AW: Reingefallen auf nachbarschaft24.com oder nachbarschaft24.net

@Ninaaa
solltest vielleicht mal versuchen, [...]...

bei normalen mails an die adressen kommen die nachrichten mit einem autoreplay zurück [...]...

[Unsinnigen Ratschlag entfernt. Wir verbreiten keine Firmenpropaganda. (bh)]
 
AW: Reingefallen auf nachbarschaft24.com oder nachbarschaft24.net

Hi genauso wie alle anderen hier auch bin ich auf die besagte Inet seite reingefallen jedoch unbewusst.
Also wie bei jedem anderen auch habe ich eine tolle email erhalten in der halt stand das mich wer sucht.
Auch ich habe es geglaubt und bin den link der in der email enthalten war.
Ich habe dort auch nie etwas gelesen von wegen 14 cTage Probezeit geschweige denn von diesem 9€ Monatsbeitrag.Habe mir deswegen auch nei weitere gedanken darum gemacht nachdem ich dann gesehen habe das nieman den ich kenne auf dieser seite ist habe ich mich auch net weiter dafür interessiert und habe diese eite auch nie wieder besucht bis ich vorgestern auch eine Email erhalten hatte das mein Gewinn nicht zugestellt werden konnte und das die mich drum bitten meine daten zu aktualliesieren.Daraufhin bin ich stutzig geworden und habe diese eite noch mal besucht und dann gesehen das dort echt auf der start seite was steht von 9€/monat.Nun bin ich da auf hilfe gegangen und habe gesehen das dort was steht wegen kündigen was vorher nicht da war.Und da habe ich dann das erste mal gesehen das meine 14 Tage am 24.11 verstrichen waren.....Und nun bin ich hier es war zwar alles was ich gelesen habe sehr hilfreich und habe genau das auf einer inet seite gefunden:


1. Ich hab mich angemeldet, aber der Preis stand in den AGB bzw. im Kleingedruckten unten am Seitenrand. Das hab ich dummerweise überlesen. Muss ich jetzt zahlen?

Man muss sich immer Folgendes vor Augen führen: der Preis ist einer der wesentlichsten Punkte eines Vertrages. Daher genügt es natürlich nicht, wenn der Preis irgendwo an unscheinbarer Stelle auftaucht und daher leicht übersehen werden kann. Über ihn muss beim Anmeldeprozess deutlich sichtbar informiert werden. Das ist nicht der Fall, wenn der Preis nur in den AGB steht oder weit unterhalb des Anmeldeformulares, so dass man ihn nur sieht, wenn man nach unten scrollt. In all diesen Fällen kann man die Zahlungsforderung ohne weiteres abwehren.

Man sollte den Betreibern mitteilen, dass man aufgrund der unzureichenden Preisinformation nicht von einem kostenpflichtigen Angebot ausgegangen ist und daher einen einen entsprechenden Vertrag auch nicht schließen wollte. Die Verbraucherzentrale Berlin bietet auf Ihrer Internetseite einen Musterbrief für die Betroffenen der Seiten lebenserwartung.de und lebensprognose.com an (vgl. hier).

Wenn man dies den Betreibern geschrieben hat, kann man die weiteren Schreiben von Inkassounternehmen und Anwaltskanzlei getrost ignorieren. Erst in dem unwahrscheinlichen Fall, dass Post vom Gericht kommt, besteht wieder Handlungsbedarf (siehe hierzu Frage 3).



Ich habe keine Rechnung von dennen erhalten worann kann das liegen frage ich mich nun! Kann mir dabei jemand helfen oder kommt die noch ..wielange habt ihr auf eine rechung gewartet?
 
AW: Reingefallen auf nachbarschaft24.com oder nachbarschaft24.net

Ich habe keine Rechnung von dennen erhalten
Also ich wäre nicht unbedingt scharf drauf. ;)

worann kann das liegen frage ich mich nun!
Ob die in ihrem Geschäftsgebahren Ordnung halten können oder nicht soll nicht dein Problem sein.
Kann mir dabei jemand helfen
Wie denn? Denen vielleicht eine Nachricht zukommen lassen, dass sie dir gnädigerweise eine Rechnung schicken sollen?
oder kommt die noch ..
In deren Buchhaltung haben wir keinen Einblick. Ob diese Geschäftsleute überhaupt einen Überblick haben, ist eine andere Frage, sollte aber die unfreiwilligen Kunden nicht sehr tangieren.
wielange habt ihr auf eine rechung gewartet?
Ich glaube nicht, dass die einen beinhart durchkalkulierten Zeitplan haben. ;)

Kurzum: Dies ist ein ganz eigenes Geschäftsmodell. Etwas anderes, als du vielleicht bisher von deinen persönlichen Erfahrungen her kennst.
Daher kann ich dir nur diesen Link empfehlen:
http://www.computerbetrug.de/sicherheit-im-internet/abo-und-vertragsfallen/

Dann wirst du verstehen, worum es hier geht.
Und natürlich ruhiger werden.
 
AW: Reingefallen auf nachbarschaft24.com oder nachbarschaft24.net

ich hab meien widerruf 2mal geschrieben, der erste bevor ich dieses forum gefunden hab,am selben tag als ich mich angemeldet hab und den 2. nach dem ich hier war (wollte noch nen besser formulierten widerruf schreiben).
Mein erster konnte angeblich nicht zugestellt werden. Hab dann pünktlich nach 14 tagenn (keine werktage) die rechnung bekommen. ein tag danach kam die antwort auf meinen ersten widerruf, in der sie ihn anerkannt haben. am tag danach kam eine zweite mail von der anderen adresse zu der ich meinen zweiten widerruf geschickt hab. in der stand, dass ich ja bereits widerrufen hätte und das von ihrer seite aus somit keine weiteren forderungen bestehe.
Hört sich für mich an als ob sich die sache erledigt hätte, oder was meint ihr?

Werd auf jedenfall alle Mails mal aufbewahren. Gruß Dicki
 
AW: Reingefallen auf nachbarschaft24.com oder nachbarschaft24.net

Also ich wäre nicht unbedingt scharf drauf. ;)


Ob die in ihrem Geschäftsgebahren Ordnung halten können oder nicht soll nicht dein Problem sein.

Wie denn? Denen vielleicht eine Nachricht zukommen lassen, dass sie dir gnädigerweise eine Rechnung schicken sollen?

In deren Buchhaltung haben wir keinen Einblick. Ob diese Geschäftsleute überhaupt einen Überblick haben, ist eine andere Frage, sollte aber die unfreiwilligen Kunden nicht sehr tangieren.

Ich glaube nicht, dass die einen beinhart durchkalkulierten Zeitplan haben. ;)

Kurzum: Dies ist ein ganz eigenes Geschäftsmodell. Etwas anderes, als du vielleicht bisher von deinen persönlichen Erfahrungen her kennst.
Daher kann ich dir nur diesen Link empfehlen:
http://www.computerbetrug.de/sicherheit-im-internet/abo-und-vertragsfallen/

Dann wirst du verstehen, worum es hier geht.
Und natürlich ruhiger werden.


ich weiß worum es geht....
ich habe mich schon weitgenug darüber erkundigt es geht mir nur darum zu wissen ob es evtl. daran liegt das ich diese anfrage die die mir geschickt haben was damit zu tun hat das ich noch keine rechnung bekommen habe oder etwas damit zu tun hat das ich es nun gekündigt habe ...
 
AW: Reingefallen auf nachbarschaft24.com oder nachbarschaft24.net

Hallo Kimi:rolleyes:
Wiso du nervst doch nicht .....
Ist doch witzig zu wissen das man nicht der / die einzige ist dem so etwas passiert ist / war ...
Darum die Devise : Abwarten und Tee trinken:scherzkeks::-p
Viele Grüsse aus Berlin
rueschu
 
AW: Reingefallen auf nachbarschaft24.com oder nachbarschaft24.net

An welche E-Mail Adresse schicke ich den Widerruf am besten bzw welche hat bei euch funktioniert? Kann mir jemand vll seinen Widerruf kopieren, damit ich auch das richtige schreibe...

danke
 
AW: Reingefallen auf nachbarschaft24.com oder nachbarschaft24.net

ich weiß worum es geht....
ich habe mich schon weitgenug darüber erkundigt es geht mir nur darum zu wissen ob es evtl. daran liegt das ich diese anfrage die die mir geschickt haben was damit zu tun hat das ich noch keine rechnung bekommen habe oder etwas damit zu tun hat das ich es nun gekündigt habe ...
Keine Ahnung. Ich kann mich da schwer in diese Geschäftsleute hineindenken. ;) Anhand der bisherigen Postings kann ich auch keine Systematik erkennen. Auch bei anderen Anbietern war das bisher schwierig bis unmöglich. Ob die da überhaupt genau durchdachtes System haben und groß unterscheiden?
 
AW: Reingefallen auf nachbarschaft24.com oder nachbarschaft24.net

@ dicki

an welche email adresse hast du denn geschrieben?

kannst du mir den zweiten widerruf mal hierhin kopieren, der auch funktioniert hat....

dankeschön
 
AW: Reingefallen auf nachbarschaft24.com oder nachbarschaft24.net

Hallo,

warum macht ihr euch alle so viel Gedanken, versucht Widerrufe an die Firmen zu verschicken? Dadurch zeigt ihr denen doch nur, dass es euch gibt und ihr euch einen Kopf um die Fantasieforderungen der gewitzten "Geschäftsleute" macht.

Erstmal, Widerruf wäre nur nötig, wenn ihr einen Vertrag wissentlich abgeschlossen habt, inklusive aller Haken und Ösen sowie das Kleingedruckte gelesen vor Klick auf den Link oder Anmeldebutton.

Da ich vermute, dass niemand von euch wissentlich einen dieser Verträge abgeschlossen hat, wäre, wenn überhaupt, ein Widerspruch eher angebracht.

Angenommen, der Anbieter der fragwürdigen Leistungen bekommt am Tag 1000 Anmeldungen, davon sind 900 mit falschen Daten und Wegwerf-EMailadresse, 50 reagieren gar nicht auf die Rechnung und erste Mahnung, 50 schicken einen Widerspruch, Widerruf oder zeigen dem Anbieter anderweitig eine Reaktion. Um welche Gruppe würdet ihr euch kümmern, wenn ihr Anbieter wärt? Na? Dämmerts? Noch nicht?

OK, zweites Beispiel:
Vertreter klingelt an der Tür.
Möglichkeit 1 = Nicht reagieren
Möglichkeit 2 = Aufmachen und versuchen den redegewandten Vertreter zu überzeugen, dass man keinen Staubsauger braucht.

Bei 1. wird der Vertreter beim Nachbarn klingeln.

Bei 2. kann es dir passieren, dass der Vertreter überzeugender ist als du. Und schon hast du einen Staubsauger an der Backe.

2a. Würdest du den Staubsauger kaufen, wenn dir der Vertreter sagen würde, er zeigt dich an wenn du ihn nicht kaufst?

Wie schon öfters hier geschrieben, die Anbieter der fragwürdigen Leistungen sind nicht wirklich Geschäftsleute im Sinne von Leistung und Gegenleistung. Es ist zwar im strafrechtlichen Sinne kein Betrug, somit wäre eine Anzeige bei der Polizei sinnlos. Aber zivilrechtlich kommen diese "Geschäftsleute" niemals an ihr Geld. Die leben recht gut von den eingeschüchterten "Aufdenleimgehern" .

Hier der immer wieder gerne gezeigte Link:
http://www.computerbetrug.de/sicherh...ertragsfallen/

Und der (natürlich nie auf den Einzelfall bezogene) Rat ;) :
- EMails speichern
- Drohungen ignorieren
auch solche: http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?t=49498&page=93

- erst bei einem gerichtlichen Mahnbescheid reagieren mit Kreuz an der richtigen Stelle.

Viele Grüße,
Jens
 
AW: Reingefallen auf nachbarschaft24.com oder nachbarschaft24.net

hey, lach, bekomme ich eben nicht schon wieder so eine anmelde info mail ;)

irgendwie von nachbarschaftssuche *lol*

hab mal den header rausgeholt

Code:
From - Mon Dec 03 17:04:48 2007
X-Account-Key: account2
X-UIDL: UID44788-1089625903
X-Mozilla-Status: 0001
X-Mozilla-Status2: 00000000
X-Mozilla-Keys:                                                                                 
Return-Path: <[email protected]>
X-Original-To: XXX
Received: from mail-in-02.arcor-online.net (mail-in-02.arcor-online.net [151.189.21.42])
	by mail-in-01-z2.arcor-online.net (Postfix) with ESMTP id 534312BEB85
	for <XXX>; Mon,  3 Dec 2007 10:21:02 +0100 (CET)
Received: from nachbarschaft-sucher.com (nachbarschaft-sucher.com [79.133.41.8])
	by mx.arcor.de (Postfix) with ESMTP id EAA2532EF40
	for <XXX>; Mon,  3 Dec 2007 10:21:01 +0100 (CET)
Received: from srv4.newsadserver.info (nachbarschaft-sucher.com [79.133.41.8])
	by nachbarschaft-sucher.com (Postfix) with ESMTP id 715398195FE
	for <XXX>; Mon,  3 Dec 2007 10:20:41 +0100 (CET)
Date: Mon, 3 Dec 2007 10:20:41 +0100
X-Sender: [email protected]
Errors-To: [email protected]
To: XXX
From: Nachbarschaft Einladung <[email protected]>
Reply-To: Nachbarschaft Einladung <[email protected]>
Subject: Einladung von Sabrina aus deiner Nachbarschaft!
Message-ID: <[email protected]>
X-Priority: 3
X-Mailer: oemPro - www.octeth.com
X-Mailer-MsgId: bm9saXhAYXJjb3IuZGU=
X-Mailer-CSID: MV8x
MIME-Version: 1.0
Content-Transfer-Encoding: 8bit
Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1"
X-Virus-Scanned: ClamAV 0.91.2/4980/Mon Dec  3 03:28:55 2007 on mail-in-02.arcor-online.net
X-Virus-Status: Clean
X-Antivirus: AVG for E-mail 7.5.503 [269.16.13/1167]

läuft es also über so einen newsserver ? und irgendwelche verteilerlisten von octeth ?
 
AW: Reingefallen auf nachbarschaft24.com oder nachbarschaft24.net

OK, zweites Beispiel:
Vertreter klingelt an der Tür.

Möglichkeit 2 = Aufmachen und versuchen den redegewandten Vertreter zu überzeugen, dass man keinen Staubsauger braucht.


Bei 2. kann es dir passieren, dass der Vertreter überzeugender ist als du. Und schon hast du einen Staubsauger an der Backe.

2a. Würdest du den Staubsauger kaufen, wenn dir der Vertreter sagen würde, er zeigt dich an wenn du ihn nicht kaufst?


Viele Grüße,
Jens

Antwort zu 2a:

Ja, ich muss den Staubsauger kaufen, da ich durch das Öffnen der Tür, nach dem Klingeln, bereits einen gültigen und unwiderrufbaren Kaufvertrag eingegangen bin. Jetzt kann nur noch die Anzahl der Staubsauger ausgehandelt werden.
Der Kaufvertrag ist übrigens unwiderrufbar, da der Vertreter mir den Staubsauger beim öffnen der Tür in die Hand fallen ließ und ich so bereits eigenständig mit der Leistung begonnen habe.
So hat mir jedenfalls der Staubsaugervertreter das gesagt und er wird ja sicherlich nicht Lügen.
Übrigens..... ich habe hier immer noch 23 nagelneue Staubsauger stehen. Braucht jemand einen?
 
AW: Reingefallen auf nachbarschaft24.com oder nachbarschaft24.net

Antwort zu 2a:
Übrigens..... ich habe hier immer noch 23 nagelneue Staubsauger stehen. Braucht jemand einen?

Du kannst ja mal die netten Leute von Nachbarschaft24 fragen. Vielleicht wollen die ja mal ihren Briefkasten saugen :-D
 
AW: Reingefallen auf nachbarschaft24.com oder nachbarschaft24.net

Hi genauso wie alle anderen hier auch bin ich auf die besagte Inet seite reingefallen jedoch unbewusst.
Also wie bei jedem anderen auch habe ich eine tolle email erhalten in der halt stand das mich wer sucht.
Auch ich habe es geglaubt und bin den link der in der email enthalten war.
Ich habe dort auch nie etwas gelesen von wegen 14 cTage Probezeit geschweige denn von diesem 9€ Monatsbeitrag.Habe mir deswegen auch nei weitere gedanken darum gemacht nachdem ich dann gesehen habe das nieman den ich kenne auf dieser seite ist habe ich mich auch net weiter dafür interessiert und habe diese eite auch nie wieder besucht bis ich vorgestern auch eine Email erhalten hatte das mein Gewinn nicht zugestellt werden konnte und das die mich drum bitten meine daten zu aktualliesieren.Daraufhin bin ich stutzig geworden und habe diese eite noch mal besucht und dann gesehen das dort echt auf der start seite was steht von 9€/monat.Nun bin ich da auf hilfe gegangen und habe gesehen das dort was steht wegen kündigen was vorher nicht da war.Und da habe ich dann das erste mal gesehen das meine 14 Tage am 24.11 verstrichen waren.....Und nun bin ich hier es war zwar alles was ich gelesen habe sehr hilfreich und habe genau das auf einer inet seite gefunden:


1. Ich hab mich angemeldet, aber der Preis stand in den AGB bzw. im Kleingedruckten unten am Seitenrand. Das hab ich dummerweise überlesen. Muss ich jetzt zahlen?

Man muss sich immer Folgendes vor Augen führen: der Preis ist einer der wesentlichsten Punkte eines Vertrages. Daher genügt es natürlich nicht, wenn der Preis irgendwo an unscheinbarer Stelle auftaucht und daher leicht übersehen werden kann. Über ihn muss beim Anmeldeprozess deutlich sichtbar informiert werden. Das ist nicht der Fall, wenn der Preis nur in den AGB steht oder weit unterhalb des Anmeldeformulares, so dass man ihn nur sieht, wenn man nach unten scrollt. In all diesen Fällen kann man die Zahlungsforderung ohne weiteres abwehren.

Man sollte den Betreibern mitteilen, dass man aufgrund der unzureichenden Preisinformation nicht von einem kostenpflichtigen Angebot ausgegangen ist und daher einen einen entsprechenden Vertrag auch nicht schließen wollte. Die Verbraucherzentrale Berlin bietet auf Ihrer Internetseite einen Musterbrief für die Betroffenen der Seiten lebenserwartung.de und lebensprognose.com an (vgl. hier).

Wenn man dies den Betreibern geschrieben hat, kann man die weiteren Schreiben von Inkassounternehmen und Anwaltskanzlei getrost ignorieren. Erst in dem unwahrscheinlichen Fall, dass Post vom Gericht kommt, besteht wieder Handlungsbedarf (siehe hierzu Frage 3).



Ich habe keine Rechnung von dennen erhalten worann kann das liegen frage ich mich nun! Kann mir dabei jemand helfen oder kommt die noch ..wielange habt ihr auf eine rechung gewartet?


also bei mir kam erst als ich die gewinnmitteliung da beantwortet habe, natürlich mit falshcen daten, jetzt heiß0 ich bei denen Herr [....], und wohn in ner Straße, die es garnicht gibt, dass einzige was die von mir haben is email, und mein kollege mient, wenn web.de meine daten rausgibt muss web.de ordentlich blechen, und dann sollen mir die 200€ da bei nachbarschaft egal sein xD

Name zum Schutz des Users gelöscht. MOD/BR
 
AW: Reingefallen auf nachbarschaft24.com oder nachbarschaft24.net

und mhh komisch, obwohl ich da ja schon stolzes mitglied bin, hat mich shcon wieder ein nachbar gesucht xD diesmal war es glaub ich laura xD
ich speicher jetzt einfach mal alle emails, die mich da einladen xD mal sehen, wer noch so alles bei mir hier wohnt xD
 
AW: Reingefallen auf nachbarschaft24.com oder nachbarschaft24.net

und mhh komisch, obwohl ich da ja schon stolzes mitglied bin, hat mich shcon wieder ein nachbar gesucht xD diesmal war es glaub ich laura xD
ich speicher jetzt einfach mal alle emails, die mich da einladen xD mal sehen, wer noch so alles bei mir hier wohnt xD

[noparse]hehe mich auch... siehe eine seite vor :) dort habe ich den header drin :)

war mal wieder dieser text :

Einladung deines Nachbars, deiner Nachbarin
Exklusiv für den Nutzer der eMail: [email protected]

Du wurdest von der in der Betreffzeile erwähnten Person in das
Nachbarschafts-Netzwerk eingeladen!

Du findest im Nachbarschafts-Netz viele deiner Nachbarn wieder und
kannst diese direkt in deine Freundesliste aufnehmen.
Finde nette Leute in deiner Umgebung mit genau deinen Interessen durch
unsere wissenschaftliche Matchingfunktion.

Hier klicken zum Suchen
http://www.nachbarschaft-sucher.com

Weitere Funktionen des Nachbar-Netzwerkes:
- Direkter Kontakt zu Gleichgesinnten
- Automatische Suche
- Geprüfte Profile
- Anonym und Diskret
- Wissenschaftliche Matchingfunktion

Melde dich jetzt in wenigen Minuten an und schau dich in der
Nachbarschaft genauer um!
Wir haben bereits 27 weitere Nachbarn in deiner nähreren Umgebung
gefunden!
http://www.nachbarschaft-sucher.com

freundliche Grüsse,
Dein Nachbar Online Team

@dingens
ich habe auch erst falsche daten gehabt und wegen diese tollen gewinnemail
leider meine richtigen daten reingemacht...

weiter habe ich jetzt die aliasemail dort aus meinem pool gelsöcht, sollten die mir jetzt mailen, haben die 550 :-P[/noparse]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben