Auf der anderen Seite beobachte ich seit vielen Jahre in den deutschen Foren, gerade in den großen, ein extrem zunehmendes Maß an Selbstzensur. Der Betreiber haftet als Störer er, wenn er von einer Rechtsverletzung Kenntnis erlangt. Anstatt dies abzuwarten, wird aber im vorauseilendem Gehorsam zensiert.
@Anreiner
Du glaubst es vielleicht nicht, aber uns erreichen jeden Monat diverse Anschreiben von Firmen oder Anwälten, die meinen wir würden hier irgendwas unlegal veröffentlichen und hätten das sofort zu löschen.
Auch sind oftmals gleich Abmahnungen mit enthalten.
Bisher konnte alles ohne eine Abmahnanerkennung oder sonstige kostenpflichtige Aktion abgewehrt werden, das aber sehr Arbeitsintensiv ist.
Wie gesagt, hinterlege bei uns eine Bürgschaft über eine 6 bis 7 stellige Summe und deine Ladungsfähige Anschrift und wir können alles ungefiltert stehen lassen
.
Aber bisher hat sich noch kein so solventer Spender gefunden.
Daher bleigt uns nichts übrig, als erkannte Gefahren auch schon im Vorfeld zu eliminieren.
Und glaube mir, unsere Admins beantworten diverse schreiben mit eben der Aussage, das die beanstandeten Passagen bereits durch Gerichte als Meinungsfreie Äusserungen bewertet wurden.
Aber jedes Schreiben ist viel Arbeit in der Freizeit.
Verzeih uns also bitte, das wir möglichst versuchen, den Umfang dieser schreiben klein zu halten.
Unzählige Firmen regen sich schon auf, selbst wenn sie in unserem Forum positiv beschrieben werden, weil sie unter Google mit dem Begriff "Computerbetrug" zu finden sind.
Auch das ist schon 2x vor Gericht gegangen.
Aber damit haben sie sich abzufinden, sagt das Gericht, solange keine Schmähkritik bei uns zu finden ist.
Du verstehst nun, warum wir so penibel sind?
Und die einzelnen Privatmenschen, die nicht mal eben einen Anwalt beauftragen können, stehen bei uns noch höher in der Schutzwertung.
Da wir nie sicher feststellen können, ist der Name ein Fake oder ein Identitätsdiebstahl, gehen wir immer von einem unschuldigem Opfer aus und schützen es, indem wir die Namen nicht zulassen.