Hallo,
ich habe auch leichtsinnigerweise, diesen fiesen Buton angeklickt, mir gedacht "ach nach 3 monaten kündigstes halt".. jetz hat man den Salat...
Habe mich durch Internet bzgl dem WEB-Club informiert.
Ich schildere mal meine Lage:
Bin iwann schätzungsweise im April/Mai 2012 dem Club beigetreten, denn im August kam ne die (letzte?) Mahnung, 20@ waren das... Als die letzte Mahnung im August 2012 kam, habe ich bezahlt, mir gedacht "selbst schuld, hätteste nicht anklicken sollen bzw. eher kündigen sollen". Habe dann bei WEB angerufen, dass die mir den "seriösen Vertrag(???)" frühstmöglich kündigen sollen. Mir wurd mitgeteilt, dass dieser im April 2012 endet. Habe weite Monate danach wieder bezahlt... War alles letzes Jahr.
Ich habe jetzt letze Woche dien "letzte Mahnung" für die letzen Monate bekommen, die ich nicht bezahlt habe. Habe mich auch jetz erst mal richtig erkundigt und gemerkt, dass mit google (was auch nich unbedingt die seriösester Quelle ist) kein Fall auffindbar ist, in der von einer erfolgreichen Klage seitens Web di Rede ist. Deswegen denke ich, ist die wahrscheinlichkeit gering, dass wenn ich jetz nicht mehr zahle, ich wirklich gerichtlich in vorm einer Klage belangt werde.
Trotzdem habe ich ein ungutes Gefühl,
Erstens: da ich 2 mal gezahlt habe, und ich im Internet gelesen habe, dass wenn man einmal gezahlt hat seine Schuld quasi anerkennt und den "Vertrag" damit wirklich eingeht.
Zweitens: da die Fälle die man per google findet, teilweise schon Jahre her sind und sich Web.de vll schon was besseres einfallen lassen hat mit dem die den Mist wirklich durchbringen können? Hab keine Ahnung mehr, wie der Button genau bei mir aussah, aber den Bestimmungen entsprach er wahrscheinlich nicht...
Seit 1. August 2012 müssen Button im Internet ja eine ganz speziellen Vorschriften erfüllen.
War heute bei der Verbraucherzentrale um eine Rechtsberatung für 9€ einzuholen. Habe der Mitarbeiterin den Fall geschildert, woraufhin diese auf einmal recht störrisch wurde und meinte, da ich ihr etwas von einem Vertrag erzähle, dass Verträge nunmal auch per Internet abgeschlossen werden und ich daher auch belangt werden kann. Ich wollte ihr dann erklären, dass es sich bei diesem Web "Vertrag" aber eventuell um einen nciht ganz rechtmäßigen Vertrag handelt und daher fraglich ist, ob ich wirklich zahlen muss... Die Frau stoppte das Gespräch und meinte einfach wieder "Sie reden von einem Vertrag, dafür könne Sie belangt werden und ich sollte mich nicht im Internet informieren", nach dem Motto "da steht eh nur Müll". Ist nicht 100% der Wortlaut aber ungefähr so meinte sie es... Die Rechtsberatung habe ich am Donnerstag, war also noch keine richtige Beratung, weshalb ichs komisch finde dass die gute Frau sich so äußert. Naja Worst. Vll sag ich den Termin auch ab...
Bin auf Antworten gespannt. Geht mir halt darum, dass ich denke, dass Web DE vll ne neue Strategie hat und die Leute die im letzen Jahr drauf reingefallen sind vll durch Anpassung seitens Web doch eher belangt werden könne und ich 2x gezahlt habe. Was meint ihr dazu?
Ich könnte die 20€ auch einfach bezahlen, in 3 Monaten käme dann die letzte Forderung von 15€ und dann wäre ich eh raus... Bin mir unsicher, da ich cniht weiß ob da was dran ist, mit dem "wenn man einmal gezahlt han erkennt man den Vertrag an". Nciht, dass ich deswegen echt noch gerichtskosten tragen muss
was ich mir kaum vorstellen kann, weil man nichts davon liest... Wenn die Wahrscheinlichkeit, dass es wirklich zur erfolgreichen Klage kommt, obwohl ich schon 2x gezahlt habe, seeeeehr gering ist, dann werd ich jetzt einfach auch die Inkassobriege und und und über mich ergehen lassen, abheften udn gut ist... bin da unsicher
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen. Denke, ich könnte den Musterbrief der Verbraucherzentrale abschicken und noch dazu schreiben, dass ich aus Angst zweimal bezaht habe.
Gruß,
Jan