Unerklärliche Lastschrift von Vanilla Verlag GmbH über € 9,95

AW: Unerklärliche Lastschrift von Vanilla Verlag GmbH über € 9,95

Habe heute auch die Androhung Anwalt, etc. erhalten und daraufhin Anzeige erstattet.

Geht online ganz prima.

Nochmals an alle die es erwischt hat - nicht nur hier lesen und Infos sammeln - anmelden und sich zu Wort melden!!!
 
AW: Unerklärliche Lastschrift von Vanilla Verlag GmbH über € 9,95

Hallo,

c`t ist ein guter Tip.Habe gerade eine mail hingeschickt.Vorsicht Kunde ist genau das Richtige für so etwas.

ctmagazin [at] hr-online.de

Da seid Ihr sofort bei der richtigen Adresse.

Ross und Reiter sollten schon genannt werden.
 
AW: Unerklärliche Lastschrift von Vanilla Verlag GmbH über € 9,95

Auch mich hat es Erwischt.

Kontoauszug kontrolliert und aus allen Wolken gefallen.

Zur Bank spaziert und Geld zurück buchen lassen.

Heute die Email vom Vanilla Verlag bekommen. --> Zahlen oder Mahnung kommt.

Das komische ist nur die haben meinen Nachnamen falsch geschrieben.

Das könnte nun Zufall sein.

Allerdings gebe ich auf einigen Seiten die die Daten angeblich nicht weiterverwenden nicht die korrekten Daten an.

- Im Namen nen Buchstabendreher etc.

[...]

Warte jetzt auf den Brief und werde dann zum Anwalt marschieren. Wozu ist man sonst Rechtschutzversichert?

Es muss ja eine hohe Dunkelziffer von Personen geben, die nicht dagegen angehen, bzw. denen die Abbuchung nicht auffällt, sonst fürde der Vanillaverlag das ja wohl nicht machen.

[Spekulation entfernt. (bh)]
 
AW: Unerklärliche Lastschrift von Vanilla Verlag GmbH über € 9,95

Hallo,

habe ehute mal denen geschrieben. Und ich wollte nicht meine Ip oder sonst was wissen, ich habe nur mit Anwalt und Polizei gedroht, und das sie doch bitte alle Daten zu meiner Person löschen sollen,da ich ncihts mit ihnen zu tun habe.

Daraufhin kommt folgende Mail:


Sehr geehrter Herr xxx,

wenn Sie davon überzeugt sind, dass Sie die Mitgliedschaft bei unserem
Händler adultmoviebox.de nicht aktiviert haben, können Sie gern
schriftlich per Post oder Fax Einspruch einlegen. Unsere Händler überprüft
dann, von welcher IP Adresse die Aktivierung vorgenommen wurde.

Gern können Sie auch Ihren Anwalt bzw. die Polizei verständigen.
Wir klären gern mit der entsprechenden Person den Vorgang.




Viele Grüsse

xxx xxx
Managerin
Customer Care Center




Denen it das doch wirklich egal, oder wie soll ihc das sehen.
Warte mal ab, ob etwas per Post kommt.

Link deaktiviert. MOD/BR
 
AW: Unerklärliche Lastschrift von Vanilla Verlag GmbH über € 9,95

doch diese adultmovie...blablabla ist schon von vanilla verlags GmbH.!!
 
AW: Unerklärliche Lastschrift von Vanilla Verlag GmbH über € 9,95

Anscheind wird die Firma momentan von eMails überflutet.
Sonst würden sie nicht das standard schreiben austeilen, das alles schriftlich eingereicht werden soll.

Aber nocheinmal zu den IP Adressen zu kommen.
Wenn sie mir jetzt irgendeine IP Adresse vorlegen sollten kann man wie ich mitbekommen habe den Provider bestimmen.
Davon haben sie und ich aber auch nichts, da ich nun mal bei meinem Provider nicht der einzige Kunde bin.

Gibt es eine Möglichkeit bei seinem Provider nachzufragen ob ich an diesem Tag um diese Uhrzeit die IP Adresse besaß´?
Ich kann es leider nicht selber ausprobieren (ansonsten hätte ich es getan) da weder Mahnung noch andere Daten preisgegeben wurden.
Vielleicht hat jmd. Erfahrung ob ein Provider diese Daten überhaupt speichert bzw. wie lange archiviert und ggf. freigibt ?!
 
AW: Unerklärliche Lastschrift von Vanilla Verlag GmbH über € 9,95

vince schrieb:
Vielleicht hat jmd. Erfahrung ob ein Provider diese Daten überhaupt speichert bzw. wie lange archiviert und ggf. freigibt ?!
Die Speicherung von IP-Daten kann u.U sogar rechtswidrig sein.
http://www.jurablogs.com/meldungen/2005/12/20/45501/
JurPC: AG Darmstadt, Urteil v. 30.06.2005 (Az.: 300 C 397/04)
“Die Speicherung dynamischer IP-Adressen ist unzulässig, soweit sie nicht mehr für die Ermittlung der Abrechnungsdaten erforderlich ist.
Dagegen ist die Speicherung der Verbindungsdaten wie Beginn und Ende sowie des Volumens der übertragenen Daten bis zum Ablauf der Einwendungsfrist gegen die Abrechnung zulässig.”
Abrechnungsdaten beziehen sich auf den Provider, nicht irgendwelche externen angeblichen Anspruchsteller.

cp
 
AW: Unerklärliche Lastschrift von Vanilla Verlag GmbH über € 9,95

masterchief schrieb:
Hallo,

habe ehute mal denen geschrieben. Und ich wollte nicht meine Ip oder sonst was wissen, ich habe nur mit Anwalt und Polizei gedroht, und das sie doch bitte alle Daten zu meiner Person löschen sollen,da ich ncihts mit ihnen zu tun habe.

Daraufhin kommt folgende Mail:


Sehr geehrter Herr xxx,

wenn Sie davon überzeugt sind, dass Sie die Mitgliedschaft bei unserem
Händler adultmoviebox.de nicht aktiviert haben, können Sie gern
schriftlich per Post oder Fax Einspruch einlegen. Unsere Händler überprüft
dann, von welcher IP Adresse die Aktivierung vorgenommen wurde.

Gern können Sie auch Ihren Anwalt bzw. die Polizei verständigen.
Wir klären gern mit der entsprechenden Person den Vorgang.




Viele Grüsse

xxx xxx
Managerin
Customer Care Center




Denen it das doch wirklich egal, oder wie soll ihc das sehen.
Warte mal ab, ob etwas per Post kommt.

Link deaktiviert. MOD/BR

Dieser Beitrag lässt schon fast den Schluss zu, dass die einlenken wollen.
Das mit der IP Adresse ist großer Blödsinn. Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.Sollte jemand meine Daten missbräuchlich verwendet haben, kann er das von jedem Rechner diese Welt tun - natürlich auch in I-net-Cafes,etc..

Viel wichtiger wäre doch zu wissen, ob überhaupt jemand Zugangsdaten erhalten hat und diese dann auch nutzte.Das scheint mir hier bei keinem der Fall zu sein.

Auch ich habe bis heute keine Zugangsdaten erhalten - aber angeblich einen Account vom 19.06.2006 eingerichtet bekommen.Dann am 21.06. die Abbuchung, am 22.06. per mail (nach meiner Androhung der Strafanzeige und Rücklastschrift),das Versprechen, mir meine Zugangsdaten in wenigen Minuten zu versenden.Bis heute nichts - und da pochen die auf Vertragserfüllung?!

Die wissen genausogut wie jeder andere auch, dass kein Vertrag zustande gekommen ist.

Von der c`t habe ich folgende mailadresse erhalten, die für eine schnellere Bearbeitung sorgen soll: [email protected]

Meldet Euch dort einfach mal zu diesem Thema.Die scheinen interessiert zu sein.
 
AW: Unerklärliche Lastschrift von Vanilla Verlag GmbH über € 9,95

vince schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit bei seinem Provider nachzufragen ob ich an diesem Tag um diese Uhrzeit die IP Adresse besaß´?
Die wenigen Provider, die derzeit tatsächlich speichern, erteilen ihren Kunden diese Auskunft in der Regel nicht sondern nur ggü. Behörden mit berechtigtem Interesse. Man fährt hier eine einheitliche Linie, derartige Kundenanfragen würden den Rahmen des Supports sprengen und Missbrauch wäre möglich (getürkte Anfragen durch Dritte).

Bei welchem Provider bist Du?


Vanilla schrieb:
....Mitgliedschaft bei unserem
Händler adultmoviebox.de....
Wer ist dieser Händler überhaupt? Wenn Vanilla so argumentiert, dann sind nicht die Vanilla der Vertragspartner sondern der angebliche Händler und Vanilla macht mMn ein unrechtmäßiges Inkasso ohne erforderlicher Erlaubnis. Wenn schon Anzeigen erstattet werden, dann sollten die Anzeigenerstatter diesen Tatbestand den Behörden gleich mit zur Prüfung erwähnen, so dass die ermittelnde Staatsanwaltschaft auch hier Handlungsbedarf erkennen möge. Interessanter Weise gehört jedoch selbst die Domain der Vanilla und der Domaininhaber hat schon verlauten lassen, dass es sein eigenes Projekt sei.
 
AW: Unerklärliche Lastschrift von Vanilla Verlag GmbH über € 9,95

bashtovoy schrieb:
Meldet Euch dort einfach mal zu diesem Thema.Die scheinen interessiert zu sein.

Hi,

auch meine Aktivierung war am 19.06. und die Abbuchung am 21.06.

Weißt du, wann dein Account aktiviert wurde?

grüße
Stephan
 
AW: Unerklärliche Lastschrift von Vanilla Verlag GmbH über € 9,95

@stephan.richter

Ich kann nicht sagen, wann der Account aktiviert wurde, da ich - genau wie Du vermute ich mal- keine Zugangsdaten erhalten habe um das bestehen eines Accountes zu prüfen.Allerdings hätte ich es dann trotzdem nicht getan -denn dann hätte ich ja das Angebot genutzt.;)

Ich weiss nur, dass ich dort tatsächlich mal einen Testaccount laufen hatte.Ordnungsgemäß gekündigt und dann nichts mehr von denen gehört - weil ich mails von denen gleich als Spam ausfiltern ließ.Das ist mindestens ein halbes Jahr her.
Aber ich weiss dadurch wenigstens wo die meine Daten her haben.
 
AW: Unerklärliche Lastschrift von Vanilla Verlag GmbH über € 9,95

Ja, das wissen wir. Ich weiß auch, dass mein Account am 19.06.2006 um 19:56 aktiviert wurde. Das hat mir einen MItarbeiterin vom Vanilla verlag mitgeteilt. Das kann aber nicht sein, da ich an diesem Tag Geburtstag hatte und in einer Gaststätte gefeiert habe.

Aber mal ehrlich. Das beunruhigt mich etwas, dass die meine Bankverbindung haben. Du sieht ja selber, was man dadurch für Arbeit hat. Was ist, wenn die das irgend wann wieder versuchen. Man kommt ja aus dem Schriftverkehr gar nicht mehr raus.

Habe denen ja schon ein 2seitiges Schreiben zukommen lassen, worauf sie jedoch nicht reagiert haben.

Deshalb habe ich jetzt meine Rechtsschutzversicherung mal in Anspruch genommen.

Ich glaube, um wirklich Ruhe zu haben, muss man gerichtlich gegen diese Firma vorgehen.

Grüße
Stephan
 
AW: Unerklärliche Lastschrift von Vanilla Verlag GmbH über € 9,95

bashtovoy schrieb:
Ich weiss nur, dass ich dort tatsächlich mal einen Testaccount laufen hatte. Das ist mindestens ein halbes Jahr her.
Aber ich weiss dadurch wenigstens wo die meine Daten her haben.
Damit stellen sich mir die Fragen, was in der Zwischenzeit mit den Daten so alles passiert ist und wie die neuerliche Aktivierung des Accounts (vor allem von wem oder durch was) bewerkstelligt wurde. Gibt es womöglich ein Datenbankproblem bei der Vanilla?

Wie kommt man eigentlich zu dem adultmoviebox-Angebot? Über die Website mit der de-Domain halte ich das für nicht realistisch für die meisten Beschwerdeführer hier, da dort ja noch der x-check (AVS) von Coolspot für Neunutzer davor geschaltet ist.
 
AW: Unerklärliche Lastschrift von Vanilla Verlag GmbH über € 9,95

Reducal schrieb:
Damit stellen sich mir die Fragen, was in der Zwischenzeit mit den Daten so alles passiert ist und wie die neuerliche Aktivierung des Accounts (vor allem von wem oder durch was) bewerkstelligt wurde. Gibt es womöglich ein Datenbankproblem bei der Vanilla?

Wie kommt man eigentlich zu dem adultmoviebox-Angebot? Über die Website mit der de-Domain halte ich das für nicht realistisch für die meisten Beschwerdeführer hier, da dort ja noch der x-check (AVS) von Coolspot für Neunutzer davor geschaltet ist.
Früher (letztes Jahr) war da noch kein X-check. Ich selbst hatte mich auf einer Seite angemeldet und da war so ein kram noch nicht drauf. Diese X-Check geschichten sind also erst innerhalb der letzten 12 Monate drauf gekommen. [.....]

Was mich vielmehr interessieren würde:

Gibt es bei einem der Leute die Ihrerseits einen Anwalt eingeschaltet oder Anzeige erstattet haben schon irgendwelche Neuerungen ?

Ich selbst hatte denen nur eine eMail geschrieben inder ich darauf hingewiesen habe das ich das Geld zurückbuchen würde wenn keine Antwort erfolgt. Es kam keine Antwort also habe ich mein Geld zurück gebucht. Als dann die Mahnung kam (komischerweise nicht direkt vom Inkassoanwalt mit ner eingescannten Unterschrift wie bei einem anderen Problem mit denen) habe ich diese wohlwollend ignoriert (das war MEINE Reaktion.. jeder muss sich selbst überlegen was er/sie/es macht).

Bisher habe ich nix mehr von denen oder ihrem vermeindlichen Inkassobüro gehört.

P.S: Ich glaube die Inkasso leute haben auch noch die gleiche Telefonnummer nur mit ner anderen Durchwahl. (bin mir aber nicht mehr ganz sicher da die unterlagen in den Müll gewandert sind)

Teil wegen nicht bewiesener Tatsachenbehauptungen entfernt. MOD/BR
 
AW: Unerklärliche Lastschrift von Vanilla Verlag GmbH über € 9,95

Hallo@all,

auch ich bin einer der geschädigten. Bei mir ist es so, dass ich mich irgendwann letztes jahr für eine Testangebot dort registriert habe. Ordnungsgemäß bezahlt und gekündigt. Danach kamen dann zwar regelmäßig emails aber sonst nix. Dann am 09.06 abbuchung in Höhe von 9,95€. Auf meine Nachfrage per Email, wurde mir mitgeteilt das ich eine Email erhalten hätte in der ich auf einen Link geklikt haben soll und dadurch käme die Abbuchung zu stande. Da ich aber auf keinen Link geklikt habe und auch der Meinung bin das ein einfaches klicken auf einen Link nock keine rechtsverbindliche Willenserklärung darstellt habe ich die Abbuchung zurückbuchen lassen und denen einen netten Brief geschrieben. Mal abwarten wie das weitergeht
 
AW: Unerklärliche Lastschrift von Vanilla Verlag GmbH über € 9,95

Hotstepper13 schrieb:
Gibt es bei einem der Leute die Ihrerseits einen Anwalt eingeschaltet oder Anzeige erstattet haben schon irgendwelche Neuerungen?
Das würde hier im Forum wahrscheinlich zuerst stehen, doch hier war noch nichts interessantes zu lesen.
 
AW: Unerklärliche Lastschrift von Vanilla Verlag GmbH über € 9,95

kum schrieb:
  • ich mich irgendwann letztes jahr für eine Testangebot dort registriert habe
  • Ordnungsgemäß bezahlt und gekündigt
  • Danach kamen dann zwar regelmäßig emails aber sonst nix.
wurde mir mitgeteilt das ich eine Email erhalten hätte in der ich auf einen Link geklikt haben soll und dadurch käme die Abbuchung zu stande.

Jetzt kommt doch etwas Bewegung um den Sachverhalt und dieses Posting könnte auch eine Erklärung liefern, woher in einigen Fällen die zum Nutzer passenden IP-Adressen stammen, da das Öffnen einer Nachricht u. U. mit einer automatischen Rückmeldung an den Absender verbunden gewesen sein könnte. Spammer kennen sich mit sowas am besten aus.
 
AW: Unerklärliche Lastschrift von Vanilla Verlag GmbH über € 9,95

also is ja mal fakt das die wie es z.b. bei DAdirekt (autoversicherung) gang und gebe ist....an einem bestimmten datum einfachmal an alle die auch irgendwie nur minimal im zahlungsrückstand sind eine vorzeitige kündigung raussemmeln, doch bei der Kfz-Versi. rufst du nur an sagst dann und dann bezahlst du und das ding is gelaufen, die sagen die auch glei das diese kündigung an ca. 50.000 andere rausgegangen ist......... was du dir ja wie bekannt ist bei vanilla voll im sand verläuft, weil kein schwein ran geht an das dringelpfhon :roll: (wohl aus gutem grund) also quasi buchen die beispielsweise bei 20.000 usern eines bestimmten providers ab und warten, wer sich wehrt bekommt erstmal angst gemacht und nochmal abwarten was der "user" jetze macht wenn das vielleicht 15.000 von den überhaupt nicht machen und einfach alles abbuchen lassen kommt man schnell auf ne stolze ca. summe von 149 250 € wenn das mal jeden tag gemacht wird kann sich das jeder weiter ausrechnen....... man :wall: warum is mir das nicht eingefallen :scherzkeks: scherz leute bin genauso geprellt wie ihr:(
 
AW: Unerklärliche Lastschrift von Vanilla Verlag GmbH über € 9,95

Hallo. Ich habe etwas neues zu berichten, wenngleich auch nicht sonderlich viel.

Mein Strafantrag ist mittlerweile in München, beim Polizeikommisariat 422 angekommen. Stand heute in einem Brief. Zukünftig soll ich mich dann dorthin wenden.

Oben im Briefkopf war auch Platz für ein Sammelaktenzeichen. Ich weiss nicht genau wie man zu einem Sammelaktenzeichen kommt, aber es hört sich so ähnlich an wie eine Sammelklage (ich weiss dass es eine Sammelklage nicht gibt). Wenn mich mal jemand aufklären könnte darüber?

Vielleicht könnte man dann ja so ein Sammelaktenzeichen eröffnen oder so. Damit die ganzen Strafanträge mal gebündelt sind.
Wenn ich mich irgendwie komisch ausgedrückt habe, liegt das daran dass ich mich mit der Materie nicht so sehr auskenne.
Also bitte entschuldigt das. :smile:
 
AW: Unerklärliche Lastschrift von Vanilla Verlag GmbH über € 9,95

Krangh schrieb:
Oben im Briefkopf war auch Platz für ein Sammelaktenzeichen. Ich weiss nicht genau wie man zu einem Sammelaktenzeichen kommt, aber es hört sich so ähnlich an wie eine Sammelklage (ich weiss dass es eine Sammelklage nicht gibt). Wenn mich mal jemand aufklären könnte darüber?

Vielleicht könnte man dann ja so ein Sammelaktenzeichen eröffnen oder so. Damit die ganzen Strafanträge mal gebündelt sind
http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?t=27882
Sammelverfahren
Ein solches Verfahren kennt das deutsche Recht. Es handelt sich, darum dass eine Staatsanwaltschaft mehrere Ermittlungsverfahren zu einem zusammenlegt und unter einem Aktenzeichen führt. Es ist die Bündelung mehrerer notwendiger Ermittlungsverfahren zu einem.
cp
 
Zurück
Oben