Unerklärliche Lastschrift von Vanilla Verlag GmbH über € 9,95

AW: Unerklärliche Lastschrift von Vanilla Verlag GmbH über € 9,95

Weil hier immer wieder das Thema IP-Adresse aufgegriffen wird- googelt doch mal nach "Standort der IP-Adresse".
Gleich auf der ersten Seite findet Ihr alles was Ihr braucht.Ihr werdet erstaunt sein, was man alles über seine IP erfährt bzw. viel wichtiger- nicht erfährt.;)

Für alle die, die sich Fragen, woher die die Bankdaten haben:
Ich habe mir mal Gedanken darüber gemacht, wo ich schon alles eine Einzugsermächtigung erteilt habe.Es ist ja wirklich erstaunlich wie oft das so passiert.Miete,Auto,Telefon,Stadtwerke,Wasserversorger,Müllabfuhr,Versicherungen,etc..

Jedem der jetzt Zugang dazu hat und Dir nicht wohlgesonnen ist, fehlt jetzt nur noch eine gefakte e-mail Adresse mit Wohnort in Timbuktu.(Geht ganz einfach!) und der Voodoo kann losgehen.

Die Sache hat nur einen Haken - in Deutschland reichen Kontoverbindung und e-mail Adresse nicht aus um einen Vertrag miteinander zu schließen.(Auch auf vorangegangenen Seiten nachzulesen-Fernabsatzgesetz)

Na ja.Bei mir stellt sich die Frage nicht.Ich habe denen ja selber die Daten für den Testaccount gegeben.

@stephan.richter

[........]Gibt mir aber die Chance von vielen Zeugen weitab jeden Computers gesehen worden zu sein.;)

Wegen unbewiesener Tatsachenbehauptung entfernt. MOD/BR
 
AW: Unerklärliche Lastschrift von Vanilla Verlag GmbH über € 9,95

Mich hat es auch erwischt, allerdings war ich weder auf dvden.de noch auf adultmoviebox oder irgendeiner Seite. der Betrag ist auch anders als bei euch, 29,50€ habe die mir abgebucht. Ich habe meinem Anwalt bescheid gegeben, zurückbuchen lassen, werde mal zur Polizei gehen und an hr-online schreiben. Ich werde schreiben was dadraus geworden ist.
 
AW: Unerklärliche Lastschrift von Vanilla Verlag GmbH über € 9,95

Krangh schrieb:
Mein Strafantrag ist mittlerweile in München, beim Polizeikommisariat 422 angekommen.

Oben im Briefkopf war auch Platz für ein Sammelaktenzeichen. Ich weiss nicht genau wie man zu einem Sammelaktenzeichen kommt, aber es hört sich so ähnlich an wie eine Sammelklage (ich weiss dass es eine Sammelklage nicht gibt). Wenn mich mal jemand aufklären könnte darüber?
Das ist das Komissariat 422, eines von denen, die in Sachen Computerdelikte nicht zuständig sind. :stumm:

Was das Feld für Sammelaktenzeichen betrifft, so ist das immer dort, für den Fall, dass mal eines einzutragen wäre - hier jedenfalls nicht. Der Briefkopf ist eigentlich immer gleich.
 
AW: Unerklärliche Lastschrift von Vanilla Verlag GmbH über € 9,95

Rüdiger Kunz schrieb:
Krangh schrieb:
Mein Strafantrag ist mittlerweile in München, beim Polizeikommisariat 422 angekommen.

Oben im Briefkopf war auch Platz für ein Sammelaktenzeichen. Ich weiss nicht genau wie man zu einem Sammelaktenzeichen kommt, aber es hört sich so ähnlich an wie eine Sammelklage (ich weiss dass es eine Sammelklage nicht gibt). Wenn mich mal jemand aufklären könnte darüber?
Das ist das Komissariat 422, eines von denen, die in Sachen Computerdelikte nicht zuständig sind. :stumm:

Was das Feld für Sammelaktenzeichen betrifft, so ist das immer dort, für den Fall, dass mal eines einzutragen wäre - hier jedenfalls nicht. Der Briefkopf ist eigentlich immer gleich.

Sie sind aber verpflichtet es an die entsprechende Abteilung weiterzuleiten.Nur sollten Sie das rechtzeitig tun - damit es nicht so viel zu tragen gibt.;)
 
AW: Unerklärliche Lastschrift von Vanilla Verlag GmbH über € 9,95

Da (wahrscheinlich) ein Betrug angezeigt wurde, ist das schon die richtige Stelle (die Hintergründe müssten dann erst ermittelt werden). Die Polizei ist nur zur Entgegennahme von Anzeigen verpflichtet, wie ein Vorgang bearbeitet wird, obliegt nur dem Sachbearbeiter oder dem später zu entscheidenden StA.

Wenn Krangh auch eine Werbemail von Vanilla erhalten hatte und nun ungeahnter Weise mit der Forderung konfrontiert ist, dann sollte er die Nachricht vollständig parat haben, damit sie durch einen EDV-Sachverständigen analysiert werden kann - am besten gleich mit samt dem Rechner.
 
AW: Unerklärliche Lastschrift von Vanilla Verlag GmbH über € 9,95

Reducal schrieb:
Da (wahrscheinlich) ein Betrug angezeigt wurde, ist das schon die richtige Stelle (die Hintergründe müssten dann erst ermittelt werden). Die Polizei ist nur zur Entgegennahme von Anzeigen verpflichtet, wie ein Vorgang bearbeitet wird, obliegt nur dem Sachbearbeiter oder dem später zu entscheidenden StA.

Wenn Krangh auch eine Werbemail von Vanilla erhalten hatte und nun ungeahnter Weise mit der Forderung konfrontiert ist, dann sollte er die Nachricht vollständig parat haben, damit sie durch einen EDV-Sachverständigen analysiert werden kann - am besten gleich mit samt dem Rechner.
Dazu reicht schon aus, dem Staatsanwalt eine Vollmacht für den eigenen E-Mail Account zu geben. Und da ich nur einen nutze, ist es auch einfacher für Ihn. ;)
Dann kann der Staatsanwalt gleich alle E-Mails nachschauen und prüfen ob ich mal ne Mail bekommen habe (was definitiv NICHT der Fall ist).

Wozu soll ich denn meinen Rechner abgeben? Das ist doch total unnötig!
 
AW: Unerklärliche Lastschrift von Vanilla Verlag GmbH über € 9,95

@ Krangh, es geht um diese Art von E-Mails > HIER <. Wenn du lediglich eine Abbuchung oder eine Rechnung erhalten hattest, so ist das freilich nicht bedeutend. Was den Rechner betrifft, so soll es Leute geben, die die rufen ihre Nachrichten mit einem Programm (z. B. T-Online oder Outlook) ab und diese sind dann (falls nicht gelöscht) am Rechner vorhanden. Die Hintergrundfunktionen dieser E-Mails wäre mMn derzeit das bedeutenste Indiz für einen Missbrauch.
 
AW: Unerklärliche Lastschrift von Vanilla Verlag GmbH über € 9,95

Ruft mal die Nummer auf Eurem Kontoauszug an - heute kriegt Ihr was zu lachen!

Wie war das eigentlich mit dem Wahrheitsgehalt bei Angaben im Impressum!?;)

Ich lass das morgen mal prüfen.Eine Abmahnung würde mir jetzt richtig Spaß machen.
 
AW: Unerklärliche Lastschrift von Vanilla Verlag GmbH über € 9,95

bashtovoy schrieb:
Ruft mal die Nummer auf Eurem Kontoauszug an - heute kriegt Ihr was zu lachen!

Wie war das eigentlich mit dem Wahrheitsgehalt bei Angaben im Impressum!?
Da ist bauerbestzt, wenn du die hier meinst:
Tom030 schrieb:
VANILLA VERLAG GMBH
[.........]
VANILLA VERLAG GMBH
ZEITRAUM 19.06.06-19.07.06
TEL 089/92989974

Was gibt es denn da und was hat hier was mit einem Impressum von wo zu tun?
 
AW: Unerklärliche Lastschrift von Vanilla Verlag GmbH über € 9,95

Also bei mir geht so etwas wie ein AB ran und erzählt mir etwas von einem Testanruf.

Das selbe ist mir heute Nachmittag schon mit der Rufnummer aus dem Impressum von vanillaverlag.de passiert.

Aber ich teste das gerne nocheinmal.
 
AW: Unerklärliche Lastschrift von Vanilla Verlag GmbH über € 9,95

bashtovoy schrieb:
Also bei mir geht so etwas wie ein AB ran und erzählt mir etwas von einem Testanruf.

Das selbe ist mir heute Nachmittag schon mit der Rufnummer aus dem Impressum von vanillaverlag.de passiert.

Aber ich teste das gerne nocheinmal.

Sorry, Kommando zurück!

Dafür hatte ich jetzt die nette Dame am Telefon.Die konnte mir wenigstens sagen wann der Account aktiviert wurde.Deckt sich fast zeitgleich mit Vorrednern.Natürlich über "Newsletter".
 
AW: Unerklärliche Lastschrift von Vanilla Verlag GmbH über € 9,95

Hallo,

nach meinem unkonstruktiven Beitrag:wall: , möchte ich nun mal etwas gutes Beitragen.
Ein guter Freund von mir, der in einem bekannten Computerclub sein Dasein fristet, hat mir gerade ebend erklärt, dass ich zum fraglichen Zeitpunkt nicht an meinen Rechnern war.Noch besser - die waren nicht einmal eingeschaltet als ich angeblich den Account bestätigt haben soll.

Wer sich selber davon überzeugen möchte - hier die Anleitung:
(jedenfalls für XP möglich)

Rechtsklick auf "Arbeitsplatz", dann auf "Verwalten".
In der Computerverwaltung auf "Ereignisanzeige" und dann auf "System"

Dort stehen nun eine große Menge Einträge mit einem Datum davor.
Viele davon haben den Namen "eventlog".
Beim Hochfahren des Rechners werden davon zwei angelegt und beim Herunterfahren einer.

Steht dort also folgendes:

19.06.06 18.00 eventlog
19.06.06 18.00 eventlog
19.06.06 .....................
19.06.06 .....................
19.06.06 .....................
19.06.06 19.00 eventlog

heißt das nichts anderes, als das der Rechner um 18.00 Uhr gestartet und um 19.00 Uhr ausgeschaltet wurde.Was dazwischen steht hat in diesem Fall keine Bedeutung.

So, jetzt noch ein schönes Beweisfoto und dafür sorgen, dass man zu Hause war.
Vielleicht hat ja noch jemand einen besseren Vorschlag, wie man das Abbild unmanipulierbar sichern kann.Ich habe jetzt keine Lust in Hamburg anzurufen - Die lachen schon.:sun:
 
AW: Unerklärliche Lastschrift von Vanilla Verlag GmbH über ? 9,95

Hallo Zusammen,

auch ich bin ein betroffener und froh (auch wenn ich es niemandem gönne) nicht alleine damit zu sein. Wenn ich so hier lese, dann fällt mir auf, dass beinahe alle kontakt zu VANILLA VERLAG GmbH aufgenommen haben. Ich befinde mich noch in einer frühen phase dieses ärgernisses, bei mir wurden gerade erst die berüchtigten ?9.95 vom konto abgebucht - worauf ich rüchgebucht habe. bis jetzt habe ich noch keinen brief bzw.e-mail von denen erhalten. was meint ihr passiert denn, wenn ich gar nicht auf die reagiere falls ich post bekommen sollte? denkt ihr, dann stehen irgendwann irgendwelche inkasso-typen vor meiner tür, oder mein schuldenberg wächst immer mehr?
nur zur information - auch ich bin mir keiner schuld bewusst einen vertrag abgeschlossen zu haben.

[...]

vielen dank für eure reaktion
max

[Ein Abschnitt entfernt. Bitte VOR dem Schreiben die NUBs lesen. (bh)]
http://forum.computerbetrug.de/rules.php
 
AW: Unerklärliche Lastschrift von Vanilla Verlag GmbH über € 9,95

Hallo!

So nun gehört Papa auch zu diesem Abbuchungs Thema.

Bei mir ist es aber so, dass ich den Vanilla Dienst wirklich mal genutzt hatte.
Und zwar 09.07.05-12.07.05.
Da hat mich so ne nette Blondiene dazu überredet mal ein 3 Tage Abo für 4,99 zu nutzen.
Das habe ich dann auch gemacht. Aber da das Angebot sowas von schlecht war, habe ich das ganze am anderen Tag gekündigt.
Ich habe nur leider diese Bestätigungs E-Mail nicht mehr.:wall:

Naja nun habe ich am 13.06.06 gesehen das die wieder was abgebucht haben, und zwar diese 9,95.
Erst heute habe ich reagiert und meine Bank gebeten das Geld zurück zu buchen.
Das ist dann auch sofort passiert.

Ich denke dann auch das ich die nächsten Tage einen Brief bekommen werde.

Was mich allerdings beim Überpürfen meine Kontoauszüge stutzig machte war, das ich 2 Kundennummer nun bein unseren Freunden habe.
Wie kann denn das?? Einen Link meine ich nicht angeklickt zu haben in einer E-Mail wenn es da um Frauen usw. ging.
Allerdings weiß ich auch noch nicht wofür mir die 9,95 in Rechnung gestellt werden.

Ich frage mich nun echt, ob man durch drücken eines Links oder ähnlichem einen Rechtsgültigen Vertrag eingegangen ist und einen Dienst von Vanilla in Anspruch genommen hat.

Leider habe ich keine Rechtschutzversicherung, sonst wäre ich morgen schon beim Anwalt. Eigentlich bin ich auch so ein Typ dem die 9.95 jetzt egal gewesen wären. Aber nun bin ich scharf drauf zu sehen was passiert und wie man mir die beiden unterschiedlichen Kundennummern erklären will.

Off Topic.
Jemand einen Tip für eine gute Rechtschutzversicherung???

@Topic
Da steht auch ne Rechnungsnummer in der Abbuchung für das Probe Abo.
Ist ne Firma eigentlich verpflichtet so ne Rechnung zu speichern, so dass ich Theoretisch ne kopier bekommen könnte oder man bei einem Rechtsstreit nach dieser Rechnung verlangen könnte um zu sehen welchen Dienst ich wirklich wie lange genutzt habe und was passiert ist mit diesem Kunden?

Naja bin sehr sehr sehr gespannt was das alles noch gibt und ich werde hier das Thema weiter beobachten.
Wer bock hat kann sich ja mal per PN melden. Eventuell sollten sich ein paar von uns zusammen tun und mal so Redaktionen wie Bizz oder Akte anzuschreiben. Eventuell auch ein paar andere Medien.

In diesem Sinne, ne gute Nacht und kopf hoch es wird alles gut :-p
 
AW: Unerklärliche Lastschrift von Vanilla Verlag GmbH über € 9,95

onkelmarco schrieb:
Off Topic.
Jemand einen Tip für eine gute Rechtschutzversicherung???
Die sind in einer der letzten Ausgaben von Finanztest (Stiftung Warentest) getestet worden. Nützt aber nur für die Zukunft "Ein brennendes Haus kann man nicht mehr gegen Feuer versichern".
 
AW: Unerklärliche Lastschrift von Vanilla Verlag GmbH über € 9,95

onkelmarco schrieb:
Hallo!

So nun gehört Papa auch zu diesem Abbuchungs Thema.

Bei mir ist es aber so, dass ich den Vanilla Dienst wirklich mal genutzt hatte.
Und zwar 09.07.05-12.07.05.
Da hat mich so ne nette Blondiene dazu überredet mal ein 3 Tage Abo für 4,99 zu nutzen.
Das habe ich dann auch gemacht. Aber da das Angebot sowas von schlecht war, habe ich das ganze am anderen Tag gekündigt.
Ich habe nur leider diese Bestätigungs E-Mail nicht mehr.:wall:

Naja nun habe ich am 13.06.06 gesehen das die wieder was abgebucht haben, und zwar diese 9,95.
Erst heute habe ich reagiert und meine Bank gebeten das Geld zurück zu buchen.
Das ist dann auch sofort passiert.

Ich denke dann auch das ich die nächsten Tage einen Brief bekommen werde.

Was mich allerdings beim Überpürfen meine Kontoauszüge stutzig machte war, das ich 2 Kundennummer nun bein unseren Freunden habe.
Wie kann denn das?? Einen Link meine ich nicht angeklickt zu haben in einer E-Mail wenn es da um Frauen usw. ging.
Allerdings weiß ich auch noch nicht wofür mir die 9,95 in Rechnung gestellt werden.

Ich frage mich nun echt, ob man durch drücken eines Links oder ähnlichem einen Rechtsgültigen Vertrag eingegangen ist und einen Dienst von Vanilla in Anspruch genommen hat.

Leider habe ich keine Rechtschutzversicherung, sonst wäre ich morgen schon beim Anwalt. Eigentlich bin ich auch so ein Typ dem die 9.95 jetzt egal gewesen wären. Aber nun bin ich scharf drauf zu sehen was passiert und wie man mir die beiden unterschiedlichen Kundennummern erklären will.

Off Topic.
Jemand einen Tip für eine gute Rechtschutzversicherung???

@Topic
Da steht auch ne Rechnungsnummer in der Abbuchung für das Probe Abo.
Ist ne Firma eigentlich verpflichtet so ne Rechnung zu speichern, so dass ich Theoretisch ne kopier bekommen könnte oder man bei einem Rechtsstreit nach dieser Rechnung verlangen könnte um zu sehen welchen Dienst ich wirklich wie lange genutzt habe und was passiert ist mit diesem Kunden?

Naja bin sehr sehr sehr gespannt was das alles noch gibt und ich werde hier das Thema weiter beobachten.
Wer bock hat kann sich ja mal per PN melden. Eventuell sollten sich ein paar von uns zusammen tun und mal so Redaktionen wie Bizz oder Akte anzuschreiben. Eventuell auch ein paar andere Medien.

In diesem Sinne, ne gute Nacht und kopf hoch es wird alles gut :-p

Klar müssen Sie die Rechnungen speichern. Nur nützt uns das nicht viel.

Mir erging es genau wie Dir.

Und nach dem stundenlang die Rufnummer auf der Homepage vom Vanilla Verlag gewählt habe, hatte ich auch endlich mal eine Dame dran.
Ich bat Sie um Kopie der Rechnung, die ich bis heute nicht habe.

Als ich fragte, warum ich eine neue Kundennummer bekommen habe, sagte Sie mir, dass ich einen neuen vertrag abgeschlossen hätte und dadurch eine neue Kundennummer vergeben wurde. Wenn das so ist, wie sieht denn dann die Datenbank vom Vanilla Verlag aus. ;) So ein Schwachsinn. Ich bin selber in der Buchhaltung tätig und weiß, dass das so nicht läuft.

Und Sie sagte mir auch noch, dass es sich um die gleiche Leistung handelt, wie das Probeabo vor einem Jahr. Wie jeder andere Betroffene hier auch, weiß ich ganz sicher, dass ich nichts Neues bei/mit denen abgeschlossen habe, denn wie du schon richtig geschrieben hast, war das Angebot so sch..., dass ich das nie wieder tun würde.

Grüße
 
AW: Unerklärliche Lastschrift von Vanilla Verlag GmbH über € 9,95

Hallo,

habe auch eine Lastschrift über 9,95 EUR für eine Mitgliedschaft vom 9.6.06-9.7.06 erhalten und diese zurückgebucht.Sehr fraglich ist die tatsache, dass der Firma meine Bankverbindung bekannt ist. Laut email der Firma Vanilla muss der Widerspruch per Fax oder Brief erfolgen. Dies wurde ebenfalls erledigt. Des weiterenhandelt es sich hierbei offensichtlich um einen [ edit] ll, aufgrund dessen wir die Angelegenheit an die IHK Abt. Wirtschaftskriminalität weitergeleitet haben. Es ist also nur noch eine Frage der Zeit... Also bei ungerechtfertigter Lastschrift schriftlich Widerspruch einlegen, um nicht ins Mahnverfahren zu rutschen !
Ein schönes Wochenende an alle hier,

Herbstsonne

aus rechtlichen Gründen Spekulation gelöscht modaction
 
AW: Unerklärliche Lastschrift von Vanilla Verlag GmbH über € 9,95

Und wieder einer....

Gehöre auch in den Kreis der "Geschädigten"

Habe eben eine Mahnung bekommen wo die 9,95€ nun noch mit zusätzlichen 8,75€ Bearbeitungsgebühren gepusht werden. Witzig finde ich ja, dass weder die IP mit meiner hier vor Ort übereinstimmt und zudem noch nicht mal der Provider. Der angegebene Provider ist seit ca. 3 Jahren nicht mehr aktuell.. Das einzige was stimmt, ist die Email Adresse. Hab mal eben im Postfach nachgesehen und KEINERLEI Hinweise über eine Registratur oder sonstiges gefunden. Weder nen Monat vorher noch bis zum jetzigen Tag. Das wird in der Tat ein Festschmaus für meinen Rechtsanwalt :sun:
 
AW: Unerklärliche Lastschrift von Vanilla Verlag GmbH über € 9,95

Wie die Postings der unterschiedlichen Betroffenen , insbesondere seit der letzten Woche, aufzeigen, gibt es derzeit drei Arten von "Kunden", die da wären:
  1. Kunde 1 hatte voriges Jahr ein Testabo, dass er bezahlt und ordentlich gekündigt hat. Ungeahnter Weise wird jetzt erneut abgebucht und eine neue Rechnung für einen neuen Vertrag gestellt. Die Kundendaten sind in der Regel stimmig, die Bankverbindung passt zum Testabonenten.
  2. Kunde 2 weiß nichts von dem Angebot. Die Daten passen in einigen Fällen nicht zusammen - manchmal erfolgt eine Abbuchung von einem Konto und keine weitere Rechnung, da Kontoinhaber und Rechnungsempfänger nicht identisch sind oder letzterer gar nicht existent ist.
  3. Kunde 3 ist bei der Vanilla mit vollständigem Datenstamm (wie bei 1.)registriert und erhält regelmäßig einen Newsletter. Allein der Empfang der Nachricht oder das Betätigen eines darin befindlichen Links löst die 9,95-€-Lastschrift aus. Finanzverfügung und Rechnung müssen nicht stimmig sein, wie bei Kunde 2.
 
AW: Unerklärliche Lastschrift von Vanilla Verlag GmbH über € 9,95

Hallo,

heute habe mich dann doch noch aufgerafft und denen ein Fax mit Wiederspruch zugeschickt.
Gleichzeitig habe ich eine Aufforderung abgegeben, mir alle Buchungsrelevanten Daten, die darauf schließen könnten das ein Vertrag zustande gekommen ist, zu übermitteln.Darüberhinaus habe ich um eine Kopie der besagten "Newsletter" mit dem orginalen Versanddatum gebeten.
Lt. "Ereignisanzeige" auf meinem Rechner muss ich mir nicht einmal Ansatzweise vorwerfen lassen, am besagten Tag, auf einen link geklickt haben zu können.

Wenn jetzt wirklich Post kommt, weiss ich wenigstens ob ich Geschädigter der Kategorie 1 oder 2 bin.;)

An alle neu dazugekommenen der letzten Tage - macht eine Anzeige!

Mein Anruf dort, hat nur bestätigt, dass man in keinster Art und Weise Kompromissbereit ist.
Kein Wort von Überprüfung des Sachverhaltes oder ähnlichen.Auf den Hinweis meinerseits, wohl nicht der einzige zu sein der sich meldet, tat man nur erstaunt.
Im übrigen habe ich bis heute keine Zugangsdaten erhalten - genausowenig wie einen Newsletter.

Das ein bestehender Kundenstamm mit neuen Kundennummern versehen wird ist ja lächerlich.Ich veruche mir gerade vorzustellen, was in meiner Firma für ein Chaos herrschen würde wenn das passiert.Die Tanten von der regelmäßigen Steuerprüfung würden hier gleich alles dichtmachen, wenn alte Rechnungen im System nicht mehr zugeordnet werden könnten.:wall:
 
Zurück
Oben