Aussage
Naja, zumindest kann ich aber doch auf Erfahrungswerte setzen, die andere User gemacht haben, oder? Zumindest habe ich noch nirgens gelesen, dass diese dubiose Firma (falls man das so nennen kann) Inkasso oder ähnliches in die Wege geleitet hätte.
Ich habe in jedem Fall erstmal ein Schreiben aufgesetzt, in welchem ich von diesem Vertrag zurücktrete.
Hier für alle diejenigen, die das selbe Problem auch haben (als Ansatz):
Anfang des Schreibens
----------------------------
Verweigerung der Rechnungszahlung: Rechnungsnummer XXXXXXXXX
Sehr geehrte Damen und Herren,
aufgrund einer augenscheinlich kostenlosen Anpreisung auf Ihrem in o.g. Rechnung genannten
Internetangebot habe ich mich als Interessent angemeldet.
Erst durch Ihre Rechnung vom 24.03.2006 ist mir klar, dass ich mich irrtümlicherweise zu einem
kostenpflichtigen Geschäft verpflichtet habe.
Der von Ihnen versprochene, kostenlose MP3-Player fungiert als Aufwandsentschädigung für die von
mir ausgefüllte Umfrage. Leider habe ich diesen bis heute nicht erhalten. In diesem Zusammenhang
bestehe ich auf die Auslieferung dieses Geräts an unten stehende Adresse.
Die Verbindung vom kostenlosen MP3-Player zu einem kostenpflichtigen Angebot zur Nutzung von
Gutscheinen steht in keinem Zusammenhang und wurde dem mir nicht deutlich gemacht. (Der Betrag
wurde als Wort ausgeschrieben, damit er nicht auffällt.)
Der zustande gekommene Vertrag ist somit rechtsungültig bzw. nichtig. Ob der Tatbestand der
arglistigen Täuschung erfüllt wird, wäre zu gegebenem Zeitpunkt zu prüfen.
Die damit von Ihnen gesendete Rechnung ist hinfällig, da der Vertrag nichtig ist. Ebenso erfüllt Ihre
Rechnung nicht den in Deutschland gültigen Formanspruch (Angabe einer Steuernummer).
Bitte lassen Sie mir eine Bestätigung zukommen, dass Ihre Rechnung und alle Forderungen erloschen
sind. Hierfür räume ich Ihnen eine Frist von 14 Tagen nach Erhalt dieses Schreibens ein. Sollten Sie
dieser Aufforderung nicht nachkommen, so sehe ich Ihre Forderung als erloschen an.
Mit freundlichen Grüßen
-----------
Ende des Schreibens
Ich werde nun einfach abwarten, was passiert. Nur wie gesagt, stellt sich mir die Frage, ob derjenige seine Forderung evtl. erst in einem Jahr geltend macht (falls diese doch aus irgendeinem Grund rechtsgültig ist.)
Wenn jemand Neuigkeiten zu diesem Thema hat, ich bin ganz Ohr