simsen und andere scheinbare Gratis-SMS-Seiten - Teil II

SMSFever

Hat jemand Screenshots oder sonstige Beweismittel dafür, daß die Seite (.tv)innerhalb der letzten 6 Monate verändert wurden? Oder waren die Hinweise auf das kostenpflichtige Abo von Anfang an sichtbar?

Archive.org gibt leider nichts her.

Gibt es Fälle, in denen überhaupt keine Anmeldung stattgefunden hat, aber per SPAM Zugangsdaten verschickt wurden?
 
Smscase

Hallo Hallo,

nachdem jetzt lange Zeit Ruhe herrschte, 2 Mahnungen per Post liegen schon ca. 2 Monate zurück, habe ich heute einen Anruf von MediaFinanz bekommen bezüglich der offenen Forderung.
Der Mann war sehr nett, er meinte, ob wir diese Forderung noch außergerichtlich klären wollen.
Ich äußerte, dass ich mich zu einem Zeitpunkt angemeldet habe als noch keine AGBs vorhanden waren und ich dazu auch ein Screenshot besitze.
Der Mann meinte, dass die AGBs sicher da gewesen sind.
Darauf hin sagt ich, dass ich in den nächsten Tagen zurückrufen werde!
Für mich nur eine Masche doch noch an das Geld ran zu kommen!

Was meint ihr?

MfG,
Andre
 
AW: SMSFever

Prosecutor schrieb:
Hat jemand Screenshots oder sonstige Beweismittel dafür, daß die Seite (.tv)innerhalb der letzten 6 Monate verändert wurden?
Hier ist ein Screenshot vom 11.01.06.
http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?p=126890#post126890

Wenn du smsfever.tv meinst, dann hat sich, wenn du diesen Screenshot mit dem heutigen Aussehen vergleichst, nicht allzu viel geändert. Ich kenne diese Seite seit Dezember. Zumindest die offizielle Startseite hatte, seit ich sie kenne, immer den Text ganz unten, wenn ich sie gesehen habe (wenn man auch sagen muss, bei den meisten Bildschirm-Auflösungen im nicht sichtbaren Bereich, falls man nicht nach unten scrollt). Der einzige kleine Unterschied ist der kleine Stern, der am Anfang nicht da war, der aber aus meiner Sicht (in puncto Verbraucherfreundlichkeit, was aber keine juristische Beurteilung sein soll) keinen erheblichen Unterschied macht. Aber ab welchem genauen Datum dieser die Seite von smsfever.tv ziert, kann ich dir nicht sagen.

Andrew schrieb:
Ich äußerte, dass ich mich zu einem Zeitpunkt angemeldet habe als noch keine AGBs vorhanden waren und ich dazu auch ein Screenshot besitze.
Keine AGB? Wie meinst du das? Wann sollte das gewesen sein? Da weiß ich nichts davon. Aber: Ob ein Vertragsabschluss rechtmäßig ist, hängt nun wirklich nicht allein von dem Vorhandensein einer AGB ab.

Lies dir, wenn du es noch nicht kennen solltest, diese hochinteressanten Infos durch: http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?t=38935

Gruß
Wembley
 
AW: SMSFever

Wembley schrieb:
Prosecutor schrieb:
Hat jemand Screenshots oder sonstige Beweismittel dafür, daß die Seite (.tv)innerhalb der letzten 6 Monate verändert wurden?
Hier ist ein Screenshot vom 11.01.06.
http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?p=126890#post126890

Wenn du smsfever.tv meinst, dann hat sich, wenn du diesen Screenshot mit dem heutigen Aussehen vergleichst, nicht allzu viel geändert. Ich kenne diese Seite seit Dezember. Zumindest die offizielle Startseite hatte, seit ich sie kenne, immer den Text ganz unten, wenn ich sie gesehen habe (wenn man auch sagen muss, bei den meisten Bildschirm-Auflösungen im nicht sichtbaren Bereich, falls man nicht nach unten scrollt). Der einzige kleine Unterschied ist der kleine Stern, der am Anfang nicht da war, der aber aus meiner Sicht (in puncto Verbraucherfreundlichkeit, was aber keine juristische Beurteilung sein soll) keinen erheblichen Unterschied macht. Aber ab welchem genauen Datum dieser die Seite von smsfever.tv ziert, kann ich dir nicht sagen.

Genau das ist m.E. der Punkt. Ohne den Stern ist auf der Seite nicht erkennbar, daß irgendeine Zahlungsverpflichtung eingegangen wird. [......]
Mit dem Stern und dem Fußtext halte ich die Seite für o.k.

Deshalb brauche ich unbedingt Zeugen/Screenshots dafür, ab welchem Datum die Seite den Stern hatte. Ich besitze einen Screenshot, der weder den Stern noch den Fußtext aufweist.

Satz wegen rechtlicher Bedenken gelöscht. MOD/BR
 
AW: simsen und andere scheinbare Gratis-SMS-Seiten - Teil II

Sorry wenn ich auch mit einer Screenshotanfrage komme, aber ich bräuchte die von Hausaufgaben-heute.com , und zwar aus der Zeit vor der Abänderung, also Januar bis Mitte März 06.

Danke schon mal im Voraus

LG
ClaM
 
Smscase

Bei dem Bild gibt es nur Teilnahmebedingungen, wenn man auf smscase schaut gibts dort jetzt AGBs...
aber so wie auf dem Screenshot ist das doch nicht ganz legal!?
 

Anhänge

  • smscase_de.gif
    smscase_de.gif
    128,5 KB · Aufrufe: 315
AW: simsen und andere scheinbare Gratis-SMS-Seiten - Teil II

Also jetzt gibt es die AGB, zu erreichen über die hinterlegten Buchstaben von "AGB" (gültig ab 28.1.06). Was siehst Du hier genau als illegal an? Die alten AGB sind über den Link ganz am Ende des Textes zu finden.

smscase AGB ab 28.1.06 schrieb:
[FONT=Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif]Allgemeine Geschäftsbedinungen

§ 1 Vertragsschluss

Nach erfolgreicher Anmeldung zu dem Dienst "SMScase.de" tritt der Teilnehmer mit dem Betreiber ( eCycle Deutschland, A. W., Friedrichstraße 171, 10117 Berlin ) in ein Vertragsverhältnis über. Dieser Vertrag ist zunächst 14 Tage kostenfrei sodann mit einem kostenpflichtigem Abonnement verbunden. Für einen Vertragsschluss gelten ausschließlich diese „Allgemeinen Geschäftsbedingungen“. Andere Regelungen müssen in schriftlicher Form von dem Betreiber bestätigt werden.
[/FONT] [FONT=Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif]
§ 2 Abonnementsgegenstand
a) Der Betreiber stellt dem Teilnehmen für 14 Tage ( ab Zeitpunkt der Anmeldung ) 100 SMS Nachrichten zum Versand über SMScase.de zur Verfügung.
[/FONT]
[FONT=Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif]b) Nach Ablauf der 14-tätigen kostenfreien Testphase wird der SMS-Versand kostenpflichtig. Das Vertragsverhältnis wird für 12 Monate geschlossen. Hierbei fallen Kosten in Höhe von 8,00 Euro brutto ( inkl. 16% Mehrwertsteuer ) pro Monat an, welche dem Teilnehmer für ein Jahr ( 12 Monate ) im voraus in Rechnung gestellt werden. Bei beglichener Rechnung ist der Teilnehmer berechtigt, monatlich 100 SMS Nachrichten über SMScase.de zu versenden. Nicht verbrauchte SMS Nachrichten werden dem Folgemonat SMS Kontingent hinzu addiert. [/FONT]
[FONT=Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif]
§ 3 Abonnementslaufzeit/Fälligkeit der Vergütung
a) Das Vertragsverhältnis besitzt eine Laufzeit von 12 Monaten ab Zeitpunkt der Anmeldung und verlängert sich jeweils um ein Jahr, wenn der Teilnehmer nicht schriftlich kündigt. Die Kündigung muss bis spätestens einem Monat vor Ablauf des Abonnements beim Betreiber vorliegen.
[/FONT]
[FONT=Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif]b) Das Abonnement ist jährlich im Voraus zu entrichten. Das hieraus resultierende Entgelt wird vom Betreiber per Rechnung mit einem 7 tägigem Zahlungsziel erhoben.

§ 4 Verlosung
Unter allen Teilnehmern, die sich bis zum 01.08.2006 angemeldet haben, werden 20 Apple Ipod Nano Mp3 Player verlost. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Auch Teilnehmer, welche im Rahmen der 14 tägigen Widerrufsfrist kündigen, nehmen an der Verlosung teil. Alle Teilnahmen werden bis spätestens 15.08.2006 über den Ausgang der Verlosung per E-Mail in Kenntnis gesetzt.

§ 5 Volljährigkeit
Hat der Kunde das 18. Lebensjahr nicht vollendet, muss für die Anmeldung zu SMScase.de eine schriftliche Bestätigung eines Erziehungsberechtigten vorliegen. Falls bei Vertragsabschluss das Geburtsdatum abgefragt wird, darf unter keinen Umständen ein falsches Geburtsdatum angegeben werden.

§ 6 Widerrufsberechtigung
Der Teilnehmer kann sein Abonnement innerhalb von 14 Tagen ab Zeitpunkt der Anmeldung widerrufen. Der Widerruf muss schriftlich per Post an unser Projektbüro Berlin gesendet werden ( eCycle Deutschland, A. W., Friedrichstraße 171, 10117 Berlin ). Zudem ist auch ein Widerruf per Fax ( 0049-(0)30-52004 *****) oder per E-Mail
( storno@******** ) möglich. Kündigungen können nur bearbeitet werden, wenn der Benutzername ( 6 stellige Zahl ) und das dazugehörige Passwort ( 6 stellige Zahl ) vermerkt ist. Um die Frist der Widerrufsfrist zu wahren, ist das rechtzeitige Absenden des Widerrufes an den Betreiber ausreichend.
[/FONT]
[FONT=Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT]
[FONT=Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif]§ 7 Ausschließlichkeit
Abreden oder Vereinbarungen außerhalb dieser Bedingungen bestehen nicht.
[/FONT]
[FONT=Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif]
§ 8 Inhalte um Empfänger
Der Betreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt von SMS, die vom Teilnehmer versendet wurden; die volle Verantwortung liegt beim Teilnehmer. Der Teilnehmer darf über seinen Zugang nur SMS versenden, wenn der Empfänger der Nachricht mit dem Erhalt einverstanden ist. Der Teilnehmer ist in vollem Umfang auch für SMS verantwortlich, die auch 3. Personen über seinen Zugang versenden. Dazu zählt auch der öffentliche SMS-Versand. Der Teilnehmer darf nur Handynummern registrieren, die in seinem Besitz sind bzw. die er befugt ist zu nutzen. Innerhalb der 14-tägigen Testphase stehen dem Teilnehmer 135 Zeichen pro SMS Nachricht zur Verfügung. Sofern der Teilnehmer in ein kostenpflichtiges Abonnement wechselt, die gestellte Rechnung vom Teilnehmer beglichen wurde, stehen dem Teilnehmer volle 160 Zeichen pro SMS zur Verfügung.


§ 9 Salvatorische Klausel
Sollten diese Bedingungen in Teilen unwirksam sein, soll dies das Abonnement im Ganzen nicht berühren, an die Stelle unwirksamer Vereinbarungen soll stattdessen eine Vereinbarung treten, die dem, was die Parteien erkennbar mit dieser Vereinbarung verfolgt haben, am nächsten ist.


§ 10 Fälligkeit der Rechnung
Die vom Betreiber gestellte Rechnung ist innerhalb von 7 Tagen fällig. Die Bezahlung der Rechnung erfolgt per Überweisung. Kommt der Teilnehmer einer Zahlung innerhalb der 7-tägigen Zahlungsfrist nicht nach, ist die Rechnung überfällig. Anfallende Mahn- & Inkassogebühren werden ab dato dem Teilnehmer angelastet.


§ 11 Datenschutzzerklärung gem. § 4 TDDSG
Personenbezogene Daten werden nur im für den Geschäftsablauf notwendigem Rahmen erhoben. Erhobenen Daten werden nicht verkauft und an Dritte weitergegeben. Im Falle eines Ermittlungsverfahrens reicht der Betreiber auf Aufforderung gespeicherte Daten von und über den Kunden an die ermittelnde Behörde weiter.

Stand: 28.01.2006 15:00 Uhr

Die "alten" Allgemeinen Geschäftsbedingungen mit Stand 01.01.2006 besaßen eine Gültigkeit bis 28.01.2006 14:59:59 Uhr und sind hier zu finden.
[/FONT]

Auffällig auch hier wieder die Koppelung des Vertrages mit einem Gewinnspiel ---> http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?t=38818&highlight=Gewinnspiel
 

Anhänge

  • smscase-start.jpg
    smscase-start.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 243
AW: simsen und andere scheinbare Gratis-SMS-Seiten - Teil II

Reducal schrieb:
Also jetzt gibt es die AGB, zu erreichen über die hinterlegten Buchstaben von "AGB" (gültig ab 28.1.06). Was siehst Du hier genau als illegal an? Die alten AGB sind über den Link ganz am Ende des Textes zu finden.



Auffällig auch hier wieder die Koppelung des Vertrages mit einem Gewinnspiel ---> http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?t=38818&highlight=Gewinnspiel
genauso war es ja auch bei spacesms die haben auch mit einer reise glaub nach amerika geworben und jetzt können sie 100 gratis sms senden, ha ha ha
 
AW: Smscase

Andrew schrieb:
Bei dem Bild gibt es nur Teilnahmebedingungen, wenn man auf smscase schaut gibts dort jetzt AGBs...
aber so wie auf dem Screenshot ist das doch nicht ganz legal!?
Ah, jetzt weiß ich, worauf du hinaus willst. Dies war gar nicht so selten, dass der Link, der die AGB beinhaltete, mit dem Text "Teilnahmebedingungen" versehen wurde. Hier muss man natürlich die Frage stellen, ob dadurch dem Kunden bewusst wird, dass er ein kostenpflichtiges Angebot eingeht. Denn bei "Teilnahmebedingungen" denke ich eher an ein Gewinnspiel und da werde ich sicher nicht der einzige sein. Es dürfte seine Gründe gehabt haben, dass die das geändert haben. Es darf sich jeder seinen Reim drauf machen, ob aus freien Stücken oder widerwillig.

Was die "Legalität" betrifft: Nun, diese kann von verschiedenen Gesichtspunkten gegeben sein oder auch nicht. Für den Kunden ist vor allem eines wichtig: Gilt ein etwaiger Vertragsabschluss oder nicht? Oder wie sieht es mit dem Widerruf aus? Inwiefern kann man einen Vertrag anfechten? Darauf gibt es in diesem Forum hervorragende allgemeine Hinweise:

http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?t=38935

Gruß
Wembley
 
AW: simsen und andere scheinbare Gratis-SMS-Seiten - Teil II

Hallo,

meinen Freund hat es auch erwischt (mit spacesms). Jetzt haben sie geschrieben, dass sie die Sache an ein Inkasso-Unternehmen weitergeben. Was muss man befürchten? Kommen die damit wirklich durch? Wie ist es denn bei den vielen anderen ausgegangen, die darauf reingefallen sind?

sab
 
AW: simsen und andere scheinbare Gratis-SMS-Seiten - Teil II

also ich (dumm wie ich bin) habe jetzt auch mich angemeldet auf spacesms.ch (leider wie ich vor kurzem feststellen musste). ich bekam schon 2 mahnungen weil ich eine rechnung von 96€(?) nich gezahlt habe. da aba eigentlich nur 8€ monatlich zu überweissen wären is das sehr seltsam und ich sehe auch nicht ein diesen betrag zu zahlen da es weder informationen noch hinweisse dazu gab wie man diesen vertrag kündigen könnte. so nun hock ich da ich hab auf ihre e-mail geantwortet das ich gerne eine erkläreung der zu zahlenden 96€ bekommen und das ich sehr gerne kündigen will. bis jetzt noch nix zurück bekommen mal sehn wies weiter geht. aba ich habe keine lust auf eine gerichtsverhandlung. und nun zu meiner frage: was soll ich bitte tun wenn da wirklich was kommt vom gericht?? bitte helft mir... komm ich da irgendwie wieder raus?? danke im voraus schon mal.. .)
 
AW: simsen und andere scheinbare Gratis-SMS-Seiten - Teil II

"Guten Tag,

hiermit bestätigen wir Ihnen Ihre Stornierung.
Mit freundlichen Grüßen..."

Ich bin also raus. Wenn jemand den Text haben möchte, einfach kurz melden unter: spacesms@.......

Beste Grüße,
Gremlin

Hallo Gremlin - bin an Deinem Text interessiert....denn bei mir reagiert ATRABO absolut ignorant...wie bei allen anderen hier im Forum.....

Gruß Meusche :wall:
 
AW: simsen und andere scheinbare Gratis-SMS-Seiten - Teil II

ja ich würd den auch gern haben weil bei mir tun die nich mal antworten 0o
wär echt nett.. danke schon mal :)
 
AW: simsen und andere scheinbare Gratis-SMS-Seiten - Teil II

Also Leute, ich dachte bis vor kurzem auch, dass ich einigermaßen versiert bin und nicht in solche Fallen tappe.....Hochmut kommt vor dem Fall :roll:
Am 27.04.2006 erhielt ich folgende mail :
Guten Tag XXXXXXXX,

gemäß Ihrer spacesms.ch Onlinebestellung vom 11.04.2006 finden Sie im Anhang dieser
E-Mail Ihre Rechnung mit der Rechnungsnummer: [.......]

Nähere Details zu Ihrem SpaceSMS Abonnement finden Sie hier:
[.....]

Sollten Sie Ihre Rechnung nicht aufrufen können ( da kein Acrobat Reader installiert ),
finden Sie hier Ihre relevanten Rechnungsinformationen:


Zahlungsempfänger: Atrabo AG
[......]
Betrag: 96,- Euro

Sollten Sie innerhalb von drei Werktagen die Rechnung begleichen, genehmigen wir
Ihnen einen Rabatt von 10,- Euro.

Haben Sie Fragen zu Ihrer Rechnung ?
[.......]

Mit freundlichen Grüßen,
Atrabo AG Kundenbetreuung

:scherzkeks:

Bis dahin wußte ich noch nicht mal, dass ich auf ein ABO reingefallen war !
Denn als ich das Gratis-Angebot nach der Anmeldung nutzen wollte....funktionierte es nicht.....damit war für mich der Versuch kostenlos eine sms per Intenet zu versenden gescheitert und ich ließ es dabei :(
So konnte ich

Daten entfernt. Link deaktiviert. MOD/BR
 
AW: simsen und andere scheinbare Gratis-SMS-Seiten - Teil II

Gerade weiteren Anbieter 88s**.de gefunden, gleiche Masche wie auch sonst, großes "Gratis"-Label, Kosten nur schwer im Kleingedruckten zu finden, also nicht drauf reinfallen!

Betreiber postet im affi-Forum, falls sich jemand ein Bild machen möchte.

Haben wir hier eigentlich irgendwo eine übersichtliche Liste mit all diesen Angeboten, die nach dieser Masche konzipiert sind?

Gruß
Matthias

P.S.: kann sein, dass 88s**.de schon bekannt ist, ich habs eben erst entdeckt und hier im Forum noch nichts dazu gefunden.
 
AW: simsen und andere scheinbare Gratis-SMS-Seiten - Teil II

hallo,

habe großes problem. nachdem ich an atrabo eine anfechtung geschickt habe so wie es auch hier im forum hinreichend erläutert wurde habe ich nun von einer firma namens media finanz einen zahlschein in höhe von 135€ zugeschickt bekommen. dazu stehen noch einige paragraphen usw. auch der name von einer anwalsfirma ist dabei aufgeführt. was soll ich nun tun?soll ich das schreiben ignorieren und es drauf ankommen lassen? :wall:
 
AW: simsen und andere scheinbare Gratis-SMS-Seiten - Teil II

Meusche schrieb:
"Guten Tag,

hiermit bestätigen wir Ihnen Ihre Stornierung.
Mit freundlichen Grüßen..."

Ich bin also raus. Wenn jemand den Text haben möchte, einfach kurz melden unter: spacesms@.......

Beste Grüße,
Gremlin

Hallo Gremlin - bin an Deinem Text interessiert....denn bei mir reagiert ATRABO absolut ignorant...wie bei allen anderen hier im Forum.....

Gruß Meusche :wall:
@Meusche: kann man dir irgendwie ne pn schicken, damit man den text bekommt oder seine e-mail addy hinterlassen?habe leider kein outlook, so daß ich den aufgeführten link wahrnehme könnte.
 
AW: simsen und andere scheinbare Gratis-SMS-Seiten - Teil II

piconeon schrieb:
was soll ich nun tun?soll ich das schreiben ignorieren und es drauf ankommen lassen? :wall:
Wir können und dürfen hier aufgrund des noch immer geltenden Rechtsberatungsgesetzes
aus dem Jahr 1935 keine individuelle Rechtsberatung leisten. Auf Deutsch: Wir können,
dürfen und wollen hier nicht den Gang zum Rechtsanwalt oder zum Verbraucherschutz ersetzen.
Das betrifft auch jeden User, der hier postet,

tf
 
Zurück
Oben