simsen und andere scheinbare Gratis-SMS-Seiten - Teil I

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit keiner Silbe geht er (und keiner der "Konkurrenten") darauf ein, dass es sich um I-Net/PC > Handy Übertragung handelt.
Das mag im rechtlichen Sinn keine Irreführung sein, aber die Unerfahrenheit des Normalverbrauchers
wird da sicherlich voll ins Kalkül gezogen. Wieviele SMS werden vom PC zum Handy verschickt?
Wie soll den die Rückantwort erfolgen? Der "PC-Angesimste" muß dann auf jeden Fall aufs Handy des anderen
senden, Rückantwort ist, soweit ich das sehe, nicht vorgesehen

cp

rolf76 schrieb:
Ob smsfe***.tv nach diesen Nachbesserungen noch mit der Werbung der Konkurrenz mithalten kann?

Im Vergleich zu anderen SMS-Seiten ist diese Seite wirklich höchst transparent.
Normalerweise wird für die Darstellung der Kosten doch dunkelgraue Schriftfarbe auf schwarzem Hintergrund verwendet. :wink:

Captain Picard schrieb:
Mit keiner Silbe geht er (und keiner der "Konkurrenten") darauf ein, dass es sich um I-Net/PC > Handy Übertragung handelt.
(...)
Wieviele SMS werden vom PC zum Handy verschickt?
Zukünftig: 50 oder mehr pro Monat ...

(In den AGB steht's drin, aber tatsächlich nur dort ...)

Ein sicherlich (jedenfalls für die Betreiber :wink: ) nicht unangenehmer Nebeneffekt der SMS-Dienste ist doch auch, dass sich den Betreibern bequem ganze Quellen bespambarer und handelsfähiger Handynummern erschließen.

Captain Picard schrieb:
Der Inhalt ist genauso intransparent wie der aller anderen Seiten, siehe vorhergehendes Posting

Meine "Aussage" bezog sich auf die Preisangabe unten auf der Seite.
Und es war mehr als Seitenhieb auf andere Seiten gedacht und eher ironisch gemeint, was ich meine, auch gekennzeichnet zu haben.

Schwarzseher schrieb:
Ein sicherlich (jedenfalls für die Betreiber :wink: ) nicht unangenehmer Nebeneffekt der SMS-Dienste ist doch auch, dass sich den Betreibern bequem ganze Quellen bespambarer und handelsfähiger Handynummern erschließen.
Diese Mal gebe ich Dir unbedingt Recht. Da das Skin an probino erinnert, kann man an dieser Stelle einen kurzen Haken schlagen, siehe > HIER <! Deshalb auch meine Frage nach der Designvorlage.

§ 5 Widerrufsberechtigung
Der Teilnehmer ist berechtigt, seine Anmeldung zum Abonnement SMS*****.tv binnen 14 Tagen ab Anmeldung zu widerrufen. Für den Widerruf ist Textform ausreichend, d. h. es genügt beispielsweise eine E-Mail. Zur Fristwahrung der Widerrufsfrist ist die rechtzeitige Absendung des Widerrufs an den Betreiber ausreichend.
Hat ja nicht soviele Übereinstimmungen mit dem Gesetz:
§355 BGB Abs (2)
Die Frist beginnt mit dem Zeitpunkt, zu dem dem Verbraucher eine deutlich gestaltete Belehrung über sein Widerrufsrecht, die ihm entsprechend den Erfordernissen des eingesetzten Kommunikationsmittels seine Rechte deutlich macht, in Textform mitgeteilt worden ist, die auch Namen und Anschrift desjenigen, gegenüber dem der Widerruf zu erklären ist, und einen Hinweis auf den Fristbeginn und die Regelung des Absatzes 1 Satz 2 enthält.
Gibts da eigentlich im Anmeldevorgang noch eine weitere Widerufsbelehrung oder nur die in den AGB versteckte?

Wie dieser Screenshot zeigt, wird man dazu animiert, mit seinen Simsen-Zugangsdaten auf die Malvorlagen zuzugreifen. Nur hat das eine (Simsen) mit dem anderen (Malvorlagen) nichts zu tun. Zumindest mir ist keine Symbiose zwischen dubaianischen Wienern und der südsteirischen/hessischen Kooporation bekannt.

Daher: Was haben die Zugangsdaten von Simsen bei den Malvorlagen verloren? Solche Daten sollen ja nicht in die Hände von Dritten fallen. Wenn aber diese die Daten haben, was könnten sie rein theoretisch damit anstellen? Gratis-SMS versenden? Wohl uninteressant. Da man aber wohl auch in einen Bereich gelangt, wo persönliche Daten stehen (Name, Adresse, Telefonnummer) kann sowas schon mal delikat werden. Was sagt der "Ombudsmann" dazu? *lol*

Gruß
Wembley

Anhänge

• malvorlagen2_673.jpg
    malvorlagen2_673.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 426
SIMSEN.de

Hallöchen!!!
Habe gerade eine Rechnung von Simsen.de über 84,00 EUR (wird für ein Jahr im Voraus verlangt) im Emailpostfach gefunden. Ich habe dort vor einiger Zeit bei einem Gewinnspiel mitgemacht und gar nicht gewußt, dass ich ein SMS-Abo damit aboniert habe.
Habe diesen Servie natürlich noch nie genutzt und war doch ziemlich sprachlos, dass ich jetzt eine Rechnung erhalten habe.
Habe jetzt eine Email an simsen.de geschickt und mitgeteilt, dass ich den Betrag nicht bezahlen werde und die Sache, falls sie weiterhin auf den Betrag bestehen würden, meinem Anwalt übergebe.
Meint ihr, dass ich etwas mit dem Anwalt bewirken kann?
Bin total verunsichert jetzt und brauche dringend eine Antwort!!!

Danke schon einmal im voraus!

Gruß Tali

Re: SIMSEN.de

tali schrieb:

Gruß Tali

Die Antwort sollte dir dein Rechtsbeistand aka Anwalt geben. Rechtsberatung hier im Forum ist unzulässig.

habe ebefalls eine rechnung von simsen.de bekommen

hallo!
habe ebenfalls eine rechnung von simsen.de bekommen. der vorfall, mit gewinnspiel etc. ist bei mir haargenau derselbe.
was kann man dagegen machen?
gruß

Re: SIMSEN.de

tali schrieb:
Hallöchen!!!
Habe gerade eine Rechnung von Simsen.de über 84,00 EUR (wird für ein Jahr im Voraus verlangt) im Emailpostfach gefunden. Ich habe dort vor einiger Zeit bei einem Gewinnspiel mitgemacht und gar nicht gewußt, dass ich ein SMS-Abo damit aboniert habe.
Habe diesen Servie natürlich noch nie genutzt und war doch ziemlich sprachlos, dass ich jetzt eine Rechnung erhalten habe.
Habe jetzt eine Email an simsen.de geschickt und mitgeteilt, dass ich den Betrag nicht bezahlen werde und die Sache, falls sie weiterhin auf den Betrag bestehen würden, meinem Anwalt übergebe.

Gruß Tali

Wichtig ist, dass du dir vor Augen hältst, wie du zu Anmeldemaske gekommen bist bzw. wie die ganze Seite ausgesehen hat. Wenn man die Original-Simsen-Seite betrachtet, dann ist es kaum zu übersehen, dass es hier zumindest um SMS geht (100 gratis SMS), neben dem beworbenen Gewinnspiel natürlich. Das mit dem Abo ist natürlich ein anderes Thema. Das dann dem Anwalt schildern, der dann wissen sollte, was zu tun ist.

Gruß
Wembley

Re: habe ebefalls eine rechnung von simsen.de bekommen

tali schrieb:
Habe gerade eine Rechnung von Simsen.de über 84,00 EUR (wird für ein Jahr im Voraus verlangt) im Emailpostfach gefunden.
Gast schrieb:
habe ebenfalls eine rechnung von simsen.de bekommen.

Könntet Ihr bitte diese E-Mail-Rechnung anonymisiert (persönliche Daten gelöscht) hier herein kopieren? Mich interessiert insbesondere der Absender/Forderungssteller/Vertragsgeber, dessen Sitz und welche Art an Steuern dieser geltend macht.

Gast schrieb:
habe ... rechnung ... was kann man dagegen machen?
Bezahlen, bestreiten, ignorieren - alles ist möglich! Nochmal in aller Klarheit: wegen der verbotenen Rechtsberatung werden in diesem Forum dahingehend keine Empfehlungen getroffen. Hierzu sind Rechtsanwälte zu konsultieren oder der Rat bei Verbraucherschutzinstitutionen einzuholen.
Deutungen, wie hier was vorliegt und wohin die Reise gehen könnte sind momentan nur ansatzweise möglich, da das Phänomen simsen & Co. in dieser Form erst relativ neu am hiesigen Markt aufschlägt und die Zusammenhänge erst noch einigermaßen ausreichend analysiert werden müssen.

bin drauf reingefallen!!!!
muss ich jetzt zahlen?
oder kann ich rückwirkend kündigen?

sms-trend.de

Auch sms-trend.de arbeitet mit unterschiedlichen Seiten, je nachdem, ob ein Parameter über die URL mitgegeben wurde oder nicht:

ht*p://sms-trend.de/index.php?subid=spammer
Anmeldeformular mit Text
"Nach der Anmeldung kannst du sofort 50 Gratis SMS versenden und mit ein wenig Glueck gewinnst du ein Motorola RAZR V3!"
+ Hinweis
"Nach dem Registrieren erhalte ich 50 Gratis SMS und nehme gleichzeitig an der Verlosung eines Morola RAZR V3 teil. Gleichzeitig beauftrage ich sms-trend.de mir jeden Monat für einen Preis von nur sieben Euro 50 SMS gutzuschreiben. Der Betrag wird jährlich im Vorraus in Rechnung gestellt. Die Laufzeit beträgt 24 Monate."

ht*p://sms-trend.de/index.php
Anmeldeformular mit Text
"Nach der Anmeldung bekomme ich 50 Gratis SMS und nehme an der Verlosung eines Motorola RAZR V3 teil! Gleichzeitig beauftrage ich SMS-Trend mir jeden Monat 50 SMS für nur 7€ gutzuschreiben. Der Betrag wird jälich im Vorraus berrechnet."
kein weiterer Hinweis auf Vertragsdauer (und nur ein Schreibfehler :)).

Wurde mir per Popup (trotz Popup-Blocker im Firefox) via ht*p://info-ad.de/popup.php?n=sads&w_sads=5065 präsentiert.

URLs deaktiviert, nach den NUB müßten sie sogar gelöscht werden
modaction

habe eine falsche adresse & einen anderen namen angegeben meint ihr ich bekomme post von der polizei deswegen?
meine ip haben die ja!
oder meint ihr die schicken die mahnungen nur zur angegeben adresse und ich höre nichts wieder von denen außer per email!
oder muss ich vielleicht sogar mit einer anzeige rechnen?

daja schrieb:
bin drauf reingefallen!!!!
muss ich jetzt zahlen?
oder kann ich rückwirkend kündigen?
Könntest Du etwas genauer werden? Was hast du genau gemacht und dabei gedacht und was wird dir jetzt überraschend in Rechnung gestellt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben