Regulierer greifen wieder durch: 41.100 Dialer verboten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Aka-Aka: Ich hab vor, das Thema Dialer Mitte Juni - sprich: um den 17. herum - nochmal in einem Artikel aufzugreifen, vorher wird das aber aus verschiedenen Gründen nichts (insbesondere wegen div. anderer Stories, die mich derzeit beschäftigen). Mehr bei Bedarf per PN.
 
Unzählige schwarze Schafe verdienen mit unlauteren Mitteln und dubiosen
sehr viel Geld mit dem Internet und ruinieren so den Ruf anderer Anbieter.
Der IVEW möchte diesem unkontrollierten Treiben ein Ende setzen.

Dann setze dich einfach mal mit Torsten in Verbindung. Ist nen wirklich netter Kerl.
 
warum sollte er, Infos kann er jederzeit hier nachlesen , ansonsten zählen Taten
keine Absichterklärungen. Wenn es danach ginge, hätte es nie der Maßnahmen der
Regulierungsbehörde bedurft. Er kann ja mit Berlin sprechen, da sitzt der richtige Ansprechpartner,
der Nachhilfe braucht....

j.
 
"Harmlos klingende Domains als Dialer-Schleudern" auf heute.de.

Zitat: "Allein 2004 habe es rund 50.000 Beschwerden gegeben, sagt Behördensprecher Rudolf Boll."

Wie Boll mit den Zahlen wirft. Im Jahresbericht 2004 waren es noch 35000 Anfragen. http://www.regtp.de/imperia/md/content/aktuelles/jb2004_050308.pdf
Jetzt sind es schon 50000 Beschwerden. Alle Achtung. Das ist die Auslegung der Mengenlehre einer Behörde. Rückwirkend Mengen verändern. Ich komme mir vor, wie in Italien oder Panama.

VF
 
dvill schrieb:
Ansonsten hat der große Meister recht:
Der "unseriöse" Dialer geht dem Ende entgegen.
Kurz, präzise, überzeugend. Besser kann man das nicht sagen. Er wird wissen, wovon er sprach.
Ich bin mal gespannt, wann die ersten 20-Cent-Dialer auftauchen. Dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, Dialer für Micropayment zu verwenden. Vielleicht hat er ja doch mehr im Kopf, als ich bisher dachte...
 
dvill schrieb:
Ansonsten hat der große Meister recht:
Der "unseriöse" Dialer geht dem Ende entgegen.
Kurz, präzise, überzeugend. Besser kann man das nicht sagen. Er wird wissen, wovon er sprach.
Aber sicher. So liest man zum Thema im Bericht der RegTP:

RegTP schrieb:
Für knapp 431.190 Dialer wurden die Registrierungen nachträglich widerrufen. Bei diesen Dialer stellte sich ... heraus, dass entgegen der von den Antragstellern abgegebenen Rechtskonformitätserklärung die Mindestanforderungen in zahlreichen Punkten nicht eingehalten wurden. Hierbei war ein Fall von massiven Dialermissbrauch in Form eines sog. Autodialers aufgetreten, der sich ohne explizite Zustimmung durch den Nutzer selbständig installierte und eine Mehrwertdiesterufnummer anwählte.
Das ist doch eine eindeutige Ohrfeige für den "Gesangverein Rechtskonform", dessen Mitglieder hier ja gelegentlich vollmundig das Wort ergreifen.

M. Boettcher
 
drboe schrieb:
Das ist doch eine eindeutige Ohrfeige für den "Gesangverein Rechtskonform", dessen Mitglieder hier ja gelegentlich vollmundig das Wort ergreifen.

M. Boettcher
die Ohrfeige ist noch drastischer, wenn man die Registrierungen in der RegTP Datenbank
nach Betreibern und Rücknahmen analysiert.
z.Z liegt die Gesamtzahl aller jemals registrierten Dialer bei ca 1,7 Mio
davon stammen mindestens 600-700 Tausend Dialer von Betreibern, die nie oder nur
marginal mit Problemen in Erscheinung getreten sind
(z.B aus USA und der Schweiz)

somit bleiben etwa 1 Mio Dialer aus Deutschland, von denen fast die Hälfte "storniert" wurde,
damit ergibt sich ein Bild der "seriösen" Dialerbetreiber, das noch verheerender ist

cp
 
Captain Picard schrieb:
die Ohrfeige ist noch drastischer, wenn man die Registrierungen in der RegTP Datenbank
nach Betreibern und Rücknahmen analysiert.
...
somit bleiben etwa 1 Mio Dialer aus Deutschland, von denen fast die Hälfte "storniert" wurde,
damit ergibt sich ein Bild der "seriösen" Dialerbetreiber, das noch verheerender ist
Ob man Leute aus der Branche wohl mit "semi-seriöser Dialeranbieter", ihr Auftreten als "halbseiden" und die Produkte als "50%ig rechtswidrig" bezeichnen kann? ;)

M. Boettcher
 
Man könnte auch anfangen, darüber nachzudenken, wie man diesen Geschäftsleuten das Geld, das sie unrechtmässig in ihren Besitz gebracht haben, entziehen könnte, bevor es in ihr Eigentum übergeht.
 
Captain Picard schrieb:
Der "unseriöse" Dialer geht dem Ende entgegen
Aussage des führenden Dialerbetreibers in Deutschland
Schöne Signatur. Ob man die Führungsposition bei unseriösen Dialern einmal mit der Quote beim "Streichkonzert" der RegTP untermauert? Ca. 80% aller Streichungen?

M. Boettcher
 
drboe schrieb:
Ob man die Führungsposition bei unseriösen Dialern einmal mit der Quote beim "Streichkonzert" der RegTP untermauert? Ca. 80% aller Streichungen?

M. Boettcher
ist zwar machbar den genauen prozentalen Anteil rauszukriegen, aber das erfordert schon
etwas Aufwand und das ist es mir nicht wert im Schlamm der Dialerabzocke rumzuwühlen.
80% dürfte eine vorsichtige Schätzung sein, ich tippe eher darüber ;)

cp
 
Der Selbsthilfeverein des Gewerbes hatte im Januar 2004 angekündigt, "künftig stärker im Bereich der Prävention" arbeiten und der Imageschädigung durch "einige schwarze Branchen-Schafe" begegnen zu wollen.

Besonders im Bereich eigener Mitglieder hätte dieser Verein gute Möglichkeiten, aktiv zu werden.

Hat schon mal jemand etwas in dieser Richtung gehört?

Dietmar Vill
 
warum in die Ferne schweifen, liegt das "Gute" doch so nah...
Der Freistaat z.B böte da ernormes Potential und Wirkungsfeld...

cp
 
sascha schrieb:
Gesetz schrieb:
§ 66f
(3) Die Regulierungsbehörde kann die Registrierung von Dialern ablehnen, wenn Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass der Antragsteller nicht die erforderliche Zuverlässigkeit besitzt. Dies ist insbesondere der Fall, wenn der Antragsteller schwerwiegend gegen die Vorschriften dieses Gesetzes verstoßen oder wiederholt eine Registrierung durch falsche Angaben erwirkt hat.

Das gilt doch schon, oder? Obs dann nicht doch langsam etwas eng werden sollte für den einen oder anderen?
@sascha: Schau mal nach ganz oben in die Überschrift dieses Threads :)
Wobei es eigentlich ja fast nur noch "den Einen" gibt, nicht aber mehr den/die "anderen" ...

Aber der wird ja bereits signiert, äh, zitiert ... :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben