Probleme mit "mob*.sho*rtpa*y" -- Hilfe gesucht !!

buume schrieb:
... hab ich nicht die zeit mir alle 23 seiten durchzulesen, darum frag ich nochmal selber...
Zumindest den Link, vier Postings über Deinem könntest Du Dir mal antun - das ist wirklich nicht zu viel verlangt. Dort dann bedienste den nächsten Link zum Kundencenter und wenn es sich bei Dir um Shortpay handelt (es gibt ja auch noch andere Systeme), dann wirst Du da fündig, einschließlich der Möglichkeit zum Beenden.
 
Re: ich war nicht bei wapne

hast du eine anzeige erstattet??? was ist denn draus geworden? ich sitze noch auf einer dicken handyrechnung wegen dem selben scheiss fest... :roll:
 
Shortpay

es tut mir leid, aber die 125 dinger sollten dir das schon wert sein alles zu lesen. ist nicht böse gemeint aber für dich besser zu verstehen.
 
Re:

lindasonne123 schrieb:
hast du eine anzeige erstattet??? was ist denn draus geworden?
...ich weiß jetzt nicht, wen Du fragst. Aber kleiner Hinweis - eine Anzeige, und dabei bin ich mir ziemlich sicher, bewahrt zum derzeitigen Stand der Dinge niemanden vor der Rechnung.

ich war nicht bei wapne
...na klar nicht, über die kommen ja auch nur die SMS und die Buchung auf der Handyrechnung - gewesen bist Du bei einem Inhalteanbieter im Internet, der sein Angebot über das Zahlungssystem "Shortpay" abrechnen will.
 
Kopie meines Beitrages

Hallo Leute,
im Forum wurde ja schon mehrfach über dies Firma geschrieben, die unterhalten 1000 Seiten und alle nach demselben Schema, für eine Information musst du einen Code per Handynummer anfordern, alleine schon, daß du deine Handynummer dort eingibst reicht um ein Abbo zu beantragen, für stolze 9,98 € pro Tag und solange bis du es merkst und kündigst.
Ich habe nun mit meinem Handybetreiber gesprochen, die haben schon eine Abmahnung gegen diese Firma erwirkt ohne Erfolg, sie baten mich um diese Vorgehensweise. Die Handyrechnung mit der Abbuchung von Shortpay oder wapme sofort zurückbuchen lassen jd gleichzeitig die Rechnung ohne diesen Betrag nochmal überweisen und vor allem, sollte jeder der so [] worden ist eine Anzeige bei der Polizei machen. Dies ist auf jeder Dienststelle möglich und die Firma schon bekannt. Je mehr dies tun um so schneller sind die gefasst.
Genau dies werde ich morgen tun.....
Noch ein Artikel dazu:
http://www.netzeitung.de/internet/353577.html
Noch etwas was ich mittlerweile herausgefunden habe, die zuständige Firma Wapme Systems aus Düsseldorf könnt ihr unter der Nummer 021174845119 erreichen und das Abbo dort direkt kündigen, sonst kostet das mal locker 300 € im Monat. Die Handybetreiber müssen dies mit abbuchen und dann seit ihr am A...., denn euer Geld seht ihr dann nie wieder, wenn ihr es von denen zurückfordern wollt.

Gruß
Christa

[Virenscanner: Ein Wort entfernt]
 
Re: Kopie meines Beitrages


http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?p=115759#115759

Christa schrieb:
Hallo an die Betreiber,
jetzt finde ich etwas doch sehr merkwürdig, alle Threads die ich zm Thema Shortpay aufrufe wurden ganz schnell gesperrt, dabei ist diese Firma Momentan einer der grössten [edit] die noch frei herumlaufen, kann mir mal jemand sagen wieso da so schnell gesperrt wird hier????

Gruß
Christa
Hallo, hier sind wir!

Christa schrieb:
...um so schneller sind die gefasst...
Sind die etwa auf der Flucht?

Christa schrieb:
....(für eine Information musst du einen Code per Handynummer anfordern) alleine schon, daß du deine Handynummer dort eingibst reicht um ein Abbo zu beantragen.
Aber der Code ist doch auch noch irgendwo einzugeben, oder?

Weißt Du noch auf welcher Internetseite Du warst? Teile das auch der Polizei mit, denn ohne dem können die sich kein Bild von dem machen, was Dir passiert ist. Außerdem solltest Du Deinen Computer bereit halten - die aufpoppenden Fenster wird man nämlich auch nachträglich nochmal bei Dir suchen wollen, wenn die Anzeige ordentlich bearbeitet wird.
 
hat jemand von den betroffenen dieses fenster schon mal gesehen??

über dieses oder ein ähnliches ding läuft das wohl...
mit dezentem weiß auf hellblau wird man da sogar auf die entstehenden kosten aufmerksam gemacht... :S

ich kann mir nur nicht vorstellen, dass ich so blöd gewesen sein soll, da meine handynummer einzugeben...

wenn man auf der düsseldorfer nummer anruft sagen die einem wo man diesen "vertrag" abgeschlossen hat...
das lustige: meine seite (www.r.de) ist nicht mehr online... wofür genau bezahle ich denn dann 9,98 € am tag??

es ist immer die rede von einem CONTENT. was ist das denn bitte, und was hat das mit der sache zu tun?

@christa:
bei welchem anbieter (handy) bist du denn...??

[URLs gelöscht. bitte NUB beachten/modaction]
 
Hallo buume,
ich bin bei O2, [...]
Ein klarer [], denn auf der Seite wird erklärt, erst mit Eingabe des Passwortes vom Handy kommt ein Vertrag zustande.
[...]
Gruß
Christa

PS: Nach Auskunft von O2 haben die massenweise Beschwerden gegen dieses Firma vorliegen, können aber angeblich nichts tun, wenn keine Anzeigen vorliegen, deshalb bat die mich so eindringlich die Sache auch anzuzeigen. Wichtig ist einfach zu verhindern, daß die erstmal an das Geld kommen, sonst siehst du es nie wieder und rechne dir mal aus was das für diese [] für Beträge sind, damit sanieren die sich Lebenslang....selbst wenn es nur bei 50% klappt...

[Edit: Siehe NUB - HDUS]
[Unbewiesene Tatsachenbehauptung entferrnt. (bh)]
 
An wen hast du dich denn bei o2 gewendet? Mir sagten die, die wollen mit der Sache nichts zu tun haben, das muss ich selber regeln. Muss auch den ganzen Betrag überweisen. Wie ist das bei dir?
 
Anonymous schrieb:
Würde mich interessieren, wer Wir sind.
[Unbewiesene Tatsachenbehauptung entfernt. (bh)]
Bei Vodafone und T-mobile funktioniert das genau so nicht.
Vodafone m-pay: Zum Bezahlen von 4.99 Euro für Ihr Abo bei Wapme_Systems_AG geben Sie bitte folgenden Bezahl-Code beim Händler ein: NNNNNN (Vorgang PayAbo)

Weitere SMS kommen nicht. (Eine Rechnung liegt allerdings noch nicht vor.)

Sollte nun einer in Versuchung kommen, damit zu argumentieren, er hätte den Code gar nicht eingegeben, dürfte er leicht in Erkärungsnöte kommen und seine Glaubwürdigkeit verlieren.

Aber vielleicht ist das ja beabsichtigt?

Falk
 
Hilfe ich bin auch in diese Falle reingefallen

ich bekomme ebenfalls seit gestern diese sms, dass mein Zugang verlängert wurde. ich weiß aber nicht wie ich aus dieser [...]rauskomme...?

[An markierten Stellen editiert - bitte NUBs beachten!] - modaction.sep
 
Gast Christa schrieb:
....Wir haben das mittlerweile getestet es genügt, wenn irgendeiner deine Nummer dort eingibt, vielleicht sogar mit wahlos eingegebenen Nummern die sich der Anbieter ausdenkt. Du hast vielleicht irgendwann mal eine SMS bekommen mit einem Passwort, das reicht.

Die SMS kommt genau auf die Handynummer, die angegeben worden ist. Also wenn Du eine SMS mit Code erhalten hast, dann war das auch Deine Handynummer oder zumindest ein Handy, auf das DU Zugriff gehabt hattest. Insofern halte ich Deine Tests für abenteuerlich und behaupte, dass hier die Unwahrheit verbreitet wird. Zumindest bei Shortpay bin ich mir da ziemlich sicher, wie das bei anderen Zahlungssystemen ist, weiß ich nicht.
Der Zahlungsablauf über Wapme und dem jeweiligen Mobilfunkanbieter wird erst mit der Eingabe des empfangenen Codes eingesetzt - er bloße Empfang der SMS, ohne Eingabe des Codes in das Fenster auf der Website bringt keinen Zahlungsvorgang mit sich.
 
code

Reducal schrieb:
Der Zahlungsablauf über Wapme und dem jeweiligen Mobilfunkanbieter wird erst mit der Eingabe des empfangenen Codes eingesetzt - er bloße Empfang der SMS, ohne Eingabe des Codes in das Fenster auf der Website bringt keinen Zahlungsvorgang mit sich.
und wenn man den code nie eingegeben hat und trotzdem diese nachrichten bekommt ???? da stimmt doch auch was nicht ???

:argue:
 
Reducal schrieb:
Also wenn Du eine SMS mit Code erhalten hast, dann war das auch Deine Handynummer oder zumindest ein Handy, auf das DU Zugriff gehabt hattest.
Hier wird aber gleich mehrfach behauptet, dass genau das nicht der Fall ist.

Reducal schrieb:
Insofern halte ich Deine Tests für abenteuerlich und behaupte, dass hier die Unwahrheit verbreitet wird.
Du darfst gerne glauben, was Dir lieb ist und das auch behaupten. Allerdings kannst Du das eine genausowenig wie das andere belegen...
 
...da hast Du Recht und dabei belassen wir es vorerst auch - ein schönes Wochenende Euch allen, denn der Redu klingt sich damit mal ein paar Tage aus. :D
 
haudraufundschluss schrieb:
Reducal schrieb:
Also wenn Du eine SMS mit Code erhalten hast, dann war das auch Deine Handynummer oder zumindest ein Handy, auf das DU Zugriff gehabt hattest.
Hier wird aber gleich mehrfach behauptet, dass genau das nicht der Fall ist.

Reducal schrieb:
Insofern halte ich Deine Tests für abenteuerlich und behaupte, dass hier die Unwahrheit verbreitet wird.
Du darfst gerne glauben, was Dir lieb ist und das auch behaupten. Allerdings kannst Du das eine genausowenig wie das andere belegen...

Ich kann belegen, daß wenn ich mir einen Code zusenden lasse und den nicht eingebe, nichts weiter passiert. Das kann jeder selbst testen.

Den gegenteiligen Fall habe ich nicht beobachten können.

In diesem Falle glaube ich, was ich sehe.

Falk
 
Es ist schon merkwürdig wieviele hier Shortpay Anhänger sind.
Wir sind eine Gruppe von 12 Leuten, die an einer Übersetzung gearbeitet haben und dabei an die Seite [] (ist aber nur eine von vielen) geraten sind, dort gaben wir natürlich zuerst eine Handynummer ein auf die wir Zugriff hatten. Wir bekamen auch den Code und gaben ihn ein, denn in dem Moment waren 9,98 € für diesen Dienst OK. Wir hätten natürlich anschliessend sofort wieder gekündigt. Nur leider funktionierte der Code nicht statt dessen kam ein Fenster mit der roten Mitteilung Code ungültig. Wir dachten uns nichts dabei, da ja ausführlich erklärt war, erst wenn man den Handycode eingibt kommt man auf die Zugangsseite mit dem Zugangscode und dann kostet es. Der Sinn dahinter ist natürlich, daß du auch ohne diesen Zugangscode dein Abbo nicht kündigen kannst und dich erst über Shortpay...smsrechnung.de zu warpme Systems durchsuchen musst und auch dann im Impressung weder eine Telefonnummer noch Ansprechpartner findest. Wir arbeiteten weiter und drei Tage später kam die SMS mit der Mitteilung "Ihre Rechnung beläuft sich auf 44,83 €" (was nicht mal zu den 9,98 pro Tag passt!!!) daraufhin wurden wir hellhörig und fingen an zu recherchierene. Ebenso gab einer von uns aus Testzwecken die Hadynummer seiner Frau 650km weiter weg ein ohne Zugriff auf das Handy zu haben. Sie bekam ein Passwort und wunderte sich darüber, dachte sich aber nichts dabei und siehe da drei Tage später kam auch bei ihr eine SMS an mit der Rechnung......erst daraufhin klärte ihr Mann sie auf und natürlich ist alles abgespeichert, da kann die Polizei gerne meinen PC und Handy haben.
Ich frage mich nur was das alles hier für Befürworter der Shortpay Seite sind???? Mein Handyanbieter sagte mir es lägen schon hunderte Anzeigen bei der Staatsanwaltschaft vor alleine das Impresssum dort ist schon eine Straftat und entspricht nicht §6 TDG, ach so vielleicht sollte ich noch für diese Befürworter erwähnen, daß wir Jurastudenten, Informatikstudenten, Rechtsanwälte und Computerfachleute sind.

Gruß an die Geschädigten und wehrt euch dagegen nur so kommen diese Typen dorthin wohin sie gehören.

[Edit: Siehe NUB - HDUS]
 
Anonymous schrieb:
Es ist schon merkwürdig wieviele hier Shortpay Anhänger sind....
Ich frage mich nur was das alles hier für Befürworter der Shortpay Seite sind????
...
ach so vielleicht sollte ich noch für diese Befürworter erwähnen, daß wir Jurastudenten, Informatikstudenten, Rechtsanwälte und Computerfachleute sind.

Dann sollte ich vielleicht auch mal erwähnen, daß ich "Computerfachmann" bin.
Mehr noch: Ich habe selbst schon SMS-Dienste implementiert und kenne mich mit diesem Thema sehr gut aus.
Auch die technische Realisierung von Premium-SMS-diensten kenne ich recht gut.

Zudem habe ich sechs Jahre für einen großen Mobilfunkanbieter gearbeitet und habe viel von den internen Vorgängen mitbekommen.

Ich unterstelle niemandem, daß er lügt. Ich darf aber meiner eigenen Beobachtung eher Vertrauen, als der Schilderung eines anonymen Unbekannten.

Im übrigen schließe ich die Möglichkeit eines groß angelegten Betruges nicht aus. DVill hat ja mal ein Szenario gezeigt. Das wäre aber kein spezielles Problem von "Shortpay". Das könnte andeswo genauso passieren.

Die Probleme, die ich bei diesem "Dialer-Ersatz" sehe, habe ich schon beschrieben.

Falk
 
Zurück
Oben