AW: outlets.de
Hallo,
anscheinend versucht man momentan wieder massiv, über ein "Inkassobüro" Angst zu schüren, und abzukassieren.
Nachdem ich selbst bei einer anderen "Firma" ganz still geblieben bin und jetzt auch meine Ruhe habe, bin ich derzeit dabei, jemanden aus meinem Bekanntenkreis von der richtigen Vorgehensweise zu überzeugen.
Die Bekannte hat jetzt auch ein Inkassoschreiben erhalten und ist jedesmal, wenn ein EMail oder Brief ankommt, verunsichert und auch ängstlich, genauso wie es vielen Anderen auch geht.
Jedenfalls kann ich sie jedesmal wieder in die Realität zurückholen und sie wird nichts bezahlen!
Ich denke, daß ich noch einiges an Aufbauarbeit leisten muß (was ich auch gerne mache), bis irgendwann Ruhe einkehrt.
In diesem Schreiben sind mir auch die Punkte aufgefallen, bei denen mir prinzipiell Zweifel an einer Seriösität, nicht nur hier, aufkommen:
Massenbrief, dadurch unpersönliche Anrede mit "Herr/ Frau"
Keine Unterschrift
Keine Angabe zum Namen der Sparkasse.
01805er Rufnummer
Passend dargestellter Absender im Fenster des verschlossenen Briefs gut sichtbar und durch den Balkencode hervorgehoben.
An der Reaktion meiner Bekannten und auch aus der Argumentation Betroffener im Forum kann ich auch nachvollziehen, daß doch mancher leider einknickt und bezahlt. Für mich ist das ganze Vorgehen der Nutzlosbranche nichts anderes als Mobbing.
Als ehemals beruflich dem Mobbing ausgesetzter weiß ich, daß es für einen Betroffenen in dieser Situation schwer ist, realistisch zu denken und zu merken, daß das Ganze nur ein hohles Gekläffe ist.
Vielleicht würde es hier einem Betroffenen auch nützen, aus seinem Umfeld jemanden seines Vertrauens in die Sache einzuweihen. Nachdem dieser sich in die Beiträge hier eingelesen hat, sieht er das Ganze mit anderen Augen und vorallem ohne Angst und kann es viel sachlicher bewerten.
Dann mit einer bereits sehr oft gegebenen, ganz klaren Antwort: Du mußt nichts bezahlen!
Grüße und "Ohren Steif" den Betroffenen
Guenni