hallo von der "anderen seite"
Tja also ich fang mal mit einem freundlichen HALLO in die Runde an und hoffe, dass ich in dieser Gemeinde willkommen bin - auch wenn ich (gottseidank) nicht zu den Dialergeschädigten gehöre - zumindest nicht zu denen die DIREKT betroffen sind.
Moralapostel hat mich netterweise im Jaginforum kontaktiert und ich bin heute zum ersten Mal hier in diesem Forum gewesen um mir die hier die Geschichten rein zu ziehen, die zum Teil selbst meine kühnsten Vorstellungen übertreffen.
Wie man glaube ich aber auch hier weiss, bin ich zwar Adultanbieter aber noch nie ein Freund von Dialern gewesen - auch nicht in der Zeit, wo sich einige Herrschaften mit diesen Dingern wirklich goldene Nasen verdient haben.
Ich bin aber nun ganz bestimmt auch nicht hierhergekommen um noch ein bisschen mehr über diejenigen herzuziehen, denen ich unterstelle, dass sie für Geld sogar ihre eigene Mutter verkaufen würden - denn das mache ich schon dort, wo auch die sitzen, die es hören sollen. Und dass ich bereits seit Jahren lauthals und unverblümt die Stimme erhebe ist allgemein in der Branche bekannt und hat mir nicht nur Freunde eingebracht. Aber damit kann ich dann auch gut leben, denn meine Meinung ist nicht dazu da mir Freunde zu schaffen, sondern Freund und Feind zu unterscheiden, denn wer keine Feinde hat, der dürfte wohl auch keine Freunde haben.
Der Grund warum ich mich hier zu Wort melde ist eher der, dass ich schon durchaus glaube, dass auf jeder Seite der beiden Fronten Informationslücken bestehen, die nicht unbedingt dazu beitragen die Dinge zu verändern, die zweifelsohne verändert werden müssen.
Es gibt auch zur Dialerproblematik ein paar Sachen, die man wissen und überdenken sollte, wenn man zu diesem Thema diskutiert und den Status Quo auf Basis von Hintergrundwissen zu verändern.
Ohne für die Webmaster, die auch heute noch Downloaddialer skrupellos einsetzen eine Lanze brechen zu wollen, muss man doch wissen, auf wessen Mist und mit welcher Unterstützung diese ganze Misere entstanden ist, denn die Wegelagerer wurden letztendlich ja von denen gezüchtet, die sich im Hintergrund mit weisen Westen gesonnt haben und daran hunderte von Millionen verdient haben.
Der Dialer war für mich schon in seiner Anfangszeit unakzeptabel - auch da, wo er sich noch nicht automatisch installiert hat und hemmungslos Verbindungen getrennt hat - und zwar ganz einfach aus dem Grund, weil ich nicht verstehe, wie man ein Zahlungsmittel "Zahlungsmittel" nennen kann, wenn dabei schon 40 - oder wie es in den Anfangszeiten war 50% der Zahlungssumme für das Zahlungsmittel drauf gehen.
Das ist so als würde man eine Hose für 100 Europ per Scheck kaufen und der verkäufer würde sagen ich muss da jetzt 200 Euro drauf schreiben, weil der Rest "Scheckgebühren" sind.
Von dieser Hälfte (heute nur noch etwa 1/3) haben die Anbieter niemals auch nur einen müden Fünfer gesehen, denn der landete bei Telekom und Co und den Untervermarktern der 0190-Leitungsbündel.
Ein zweiter wichtiger Aspekt, den wahrscheinlich viele gar nicht wissen, war der, dass mit Einsatz einer Dailerverbindung das strenge, deutsche Jugendschutzgesetz ausgehebelt wurde, denn Dialerverbindungen fielen Jahrelang nicht unter den Medienstaatsvertrag sondern unter das Telekommunikationsgesetz, welches erst Mitte 2003 geändert wurde.
Es war also so, dass ein Erotikwebmaster, der seine Seiten mit Kreditkarte und Lastschrift anbot und dazu noch ein einfaches Jugendschutzsystem (wie z.B. Ausweisabfrage) benutzte mit einem Bein im Knast stand. Dagegen ein Webmaster der den Dialer einsetzte und KEINEN Jugendschutz einsetzte blieb straflos.
Zählt man nun eins und eins zusammen, dann stellt sich doch die Frage, warum selbst das Strafgesetz in diesem Graubereich seine Geltung verlor und ist doch sicher nur damit erklärbar, dass eine graue Emminenz im Hintergrund Millionen verdiente und hierfür an unsichtbaren Fäden zog.
Nicht dass wir uns falsch verstehen - ich sehe das nicht als Entschuldigung an - aber es macht doch einiges vielleicht etwas verständlicher, denn hier wurden zum Teil dumme kleine Webmaster vorgeschoben die Prügel ab zu bekommen, die eigentlich zumindest AUCH andere verdient hätten.
Der Grossteil der deutschen Webmaster, die heute noch da sind, kennen das Business gar nicht anders als mit Dialern und die meisten haben auch ausser ein paar Programmierkenntnissen keinerlei Ahnung von Markt und Marketing.
In vielen dieser Jungs hat sich die Meinung verfestigt "Wir können doch eh machen was wir wollen, wir sind immer nur die Buhmänner" und genau da liegt für mich der Hase im Pfeffer und schnalzt.
Es gibt eine ungeheure Diskrepanz zwischen dem "Parade-User", der meint im Internet müsste alles kostenlos sein und dem "Parade-Webmaster", der glaubt, dass die wenigen Zahlungswilligen die Rechnung für die anderen einfach mitbezahlen müssen.
Das kann natürlich nicht gehen, denn Internet ist für die Macher schon eine ziemlich teure Sache und letztendlich nur kommerziell genutzt finanzierbar.
Nur durch dieses Verstehen der Zusammenhänge und Situationen wird es vielleicht irgendwann mal auch im Internet machbar sein, den Preis einer Ware durch die Summe ihrer Nachfrage zu bestimmen.
Wenn viele wieder den Mut bekommen im Internet Geld auszugeben, ohne danach einen Offenbarungseid erklären zu müssen, dann ist jedem damit gedient. Dem User und dem Anbieter.
Das ist es was ich versuche zu kommunizieren und wofür ich aus voller Überzeugung heraus kämpfe. Ob dieses Ziel erreichbar ist liegt vor allem daran wie schnell die Anbieter erkennen, dass das schwerer verdiente Geld das bessere und langfristigere ist.
Aber es liegt auch daran, wie vehemend sich User UND Fairplaywebmaster gegen die Abzockerei und Wegelagerei wehren, denn wenn der einzige wirksame Schutz vor solchen Spacken eines Tages nur noch darin besteht das Internet abzumelden, dann hat keiner was davon.
Ein dialerfreies Surfvergnügen wünscht Euch
der Thommy