Und schon wieder ein Opfer
Hallo Leute,
möchte mich hier auch mal zu Wort melden, da ich - vermutlich - auch ein Opfer solch mieser Machenschaften bin.
Ich lese nun auch schon einige Tage hier und auf vielen anderen Seiten im WWW mit. Auch in meinem Fall wurde zwar alles schon irgendwo mal niedergeschrieben, aber einen "Kollegen" mit selber Kombination wie in meinem Fall, habe ich noch nicht gefunden.
Deshalb folgende Situation:
(würde mich sehr über euer Feedback freuen)
lebensuhr.com hat mir ein Mail geschickt, ich soll EUR 99,00 zahlen. Damals stand der Betrag natürlich nur in den AGB versteckt, jetzt steht er schon RIESIG und scheinheilig auf der Startpage.
Der Test wurde damals (mit hoher Wahrscheinlichkeit) auch von meinem Internetanschluss gemacht - jedoch auch nicht von dieser Startpage aus, ist jetzt aber auch egal.
Jedenfalls sind der Firma keine Adressdaten bekannt. Sie haben nur eine (Free-)Mailadresse, die ohnehin nur für Werbemüll etc. verwendet wird. Anmeldedaten ähnlich wie im Forum hier, nur Nickname - stellt ja rechtlich auch kein Problem dar, es wusste ja niemand, dass hier ein Vertrag abgeschlossen wird bzw. dass es um Geld geht.
Jetzt hab ich aber keine Idee, wie es weitergehen soll.
z.B.
Variante A
Da weder durch IP Adresse, noch E-Mail Adresse meine Anschrift in der Praxis herauszubekommen ist (zumindest wird es so ein unseriöses Unternehmen nicht schaffen) könnte man die Mails einfach ignorieren oder auch gleich in den Spamfilter eintragen.
Rechtlich vielleicht nicht das Gelbe vom Ei, aber bequem für mich!
Variante B
Auf das Mail antworten mit einer der vielen im www herumkreisenden Vorlagen.
Rechtlich wird das wohl nur Sinn machen, wenn ich auch meinen Namen darunterschreibe. Fraglich ist, wie sicher eine E-Mail grundsätzlich im Fall des Falles vor dem Gericht wäre.
Hier habe ich halt Angst, wenn die erstmal wissen, wer und wo ich bin, geht der ganze Stress mit Papierkrieg und so erst richtig los.
Variante C
Wie Variante B nur per Einschreiben (nach L) ist das Luxemburg, Liechtenstein? Kostet ca. 4€ und auch in diesem Fall habe ich Angst, dass dann der Briefkasten erst so richtig "zugespamt" wird.
Bitte, es würde mich sehr interessieren, was euer Standpunkt da ist. Schlussendlich muss ich es wohl selber entscheiden und mir ist auch klar, dass hier kein Vorschlag niedergeschrieben werden darf. Aber vielleicht kann mich trotzdem wer mit ein paar Wörtern auf einen grünen Zweig bringen?
Vielen Dank!