mms-center.de
* eine Mail vom mms-servicecenter bekommen
* mit einem Link und einem Passwort
* habe ich interessehalber mal den Link angeklickt
* dann auf deren Seite gelandet mit der Aufforderung das Passwort einzugeben, was ich natürlich nicht getan habe
Das lustige an dieser Rechnung fand ich, dass da erstens nicht mein richtiger Name drin stand sondern nur die Kurzform meines Vornamens aus der Mail-Adresse und die Postanschrift hat nun gar nix mit mir zu tun.
Hat jemand hier von ähnlichen Fällen gehört?
Die Fälle häufen sich. Der Gesetzgeber nennt das Computerbetrug!
Einige Anbieter machen es sich einfach. Sie nutzen zugleich die Unerfahrenheit der Strafverfolger und die der Opfer aus. Hierzu bedienen sich solche unseriösen Geschäftsleute einem Trick, den man durchaus als Täuschung im Rechtsverkehr bewerten kann und die Strafverfolger gucken sich offensichtlich nur die jeweiligen "Vorzeige"-Startseiten an und kommen voreilig zu Entscheidungen, die vorerst nachhaltig sind.
Leutchenz, wie du, bekommen während dessen so einen Link zugespammt, weil der Anbieter nämlich schon den Datenbestand des eMailempfängers über die eMail-Adresse hinaus zur Verfügung hat. Klickt nun der "Kunde" auf diesen Link, wird intern beim Spammer die IP-Adresse aus dem Linkaufruf gespeichert und der Datensatz wird automatisch mit einer abgeschlossenen Anmeldung verbunden, ohne dass der Kunde die Startseite des Webs überhaupt passiert hatte.
Nach Außen hin kann der Spammer nun behaupten (unter Vorlage der nun verifizierten eMailadresse und der gespeicherte IP (auch wenn man die nicht zu deren physikalischen Ursprung verfolgen kann)), dass sich der Kunde angemeldet, den Preis wahrgenommen und die AGB des Anbieters bestätigt hat. Die Eingabe des Passwortes war nicht mehr nötig, denn das ist ja dem Kunden auch schon vom Anbieter mitgeteilt worden, da es Bestandteil des gespeicherten Datensatzes ist.
Erste Entscheidungen von Strafverfolgern werden während dessen (vorerst) realitätsfremd beschieden, da man sich die Argumentation der Verdächtigen zu eigen macht. Der Anfangsverdacht des Computerbetruges wird indessen vernachlässigt, zumal beide Erscheinungsformen
1. Anmeldung über den Link ohne Startseite
2. Anmeldung über die Startseite mit (undeutlichem) Preishinweis, unter Eingabe des Datensatzes
durch "Kunden" zugleich auf das System des Anbieters zugreifen. Die möglichen Anmeldeformen werden vermengt und es ist kaum möglich die Spreu vom Weizen zu trennen.
Obwohl, Weizen? Wer sich konkret über die Startseite anmeldet dürfte augenscheinlich womöglich einem "sonstigen Betrug" zum Opfer fallen, da er/sie bei der undeutlichen Preisdarstellung womöglich irrtümlich das Abonnement auslöst, zumal hier auch der Text in dem Spam eine nicht unerhebliche, psychologische Rolle spielt. Wenn nämlich in dem Spam mitgeteilt wurde, dass z. B. eine Bildnachricht nicht zugestellt werden kann, dann weiß der Spammer, dass der Empfänger der eMail keine Nachricht empfangen sollte, außer einer evtl. unverlangten Info vom Spammers selbst. Er löst somit beim eMailempfänger die Wahrnehmung einer Information aus, die in ihrer Verarbeitung einen Irrtum erregt und den "Kunden" zu einer Handlung bewegt, die er sonst nicht vornehmen würde. Also liegt hier bereits der Verdacht des zuletzt genannten Tatbestandes vor und nicht erst beim Besuch der Startseite ff.
Dass nun bei dir eine falsche Adresse in der Rechnung/Mahnung steht, ist simpel erklärt: ....der Spammer hat zu deiner eMailadresse einen falschen Datensatz zur Verfügung. Irgendwann wurde dieser Datensatz mal irgendwo so verarbeitet (ob durch dich selbst oder jemand anderem) und der Spammer verwendet diese untauglichen Daten und hofft darauf, dass der Empfänger der Rechnung/Mahnung so naiv ist, und dem Druck zur Zahlung nachgibt. Ist erst einmal eine Überweisung erfolgt, dann ist der Betrag nahezu unwiederbringlich weg. Nur wer nicht bezahlt, kann sein Geld behalten!
Abschließend würde mich interessieren, ob es tatsächlich zufriedene Kunden gibt, die bereit sind, einen so hohen Betrag für etwas auszugeben, dass sie gar nicht brauchen/wollen. Ich habe meine Zweifel daran, dass es solche "Kunden" tatsächlich gibt....