Malvorlagenseite kriegt angeblich vielleicht Ärger

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Counselor schrieb:
Naja, bei der Malvorlagenseite sind die Malvorlagen als Thumbnails auf der Werbeseite ausgestellt. Ein gängiges Verfahren bei Pay-Seiten. Also kann man dem Betreiber nicht wirklich den Vorwurf machen, er verkaufe die Katze im Sack. Jeder Erwachsene kann sich entscheiden, ob er die ausgestellten Vorlagen über den Dialer in Originalgröße beziehen will.

Nur die angelockten Kinder durchschauen nicht, dass der Download für die Eltern ein teurer Spaß wird.
Ich sehe da genau 12 Thumbnails. Wenn das das gesamte Angebot ist, erübrigt sich die Frage nach dem Wert dessen, was da angeboten wird. Ein Malbuch für 50 ct dürfte schon mehr Vorlagen enthalten.

M. Boettcher

Die eigentliche Hauptseite der Malvorlagen kostet übrigens sofort 29.,95 € ("Dropcharge"-Dialer).
Die 1,99 € pro Minute stammen wohl von einer vorgeschalteten "Partnerprogramm"-Seiten. Diese Partner verlangen ja manchmal abweichende Summen.

> Ich sehe da genau 12 Thumbnails. Wenn das das gesamte Angebot ist, erübrigt sich die Frage nach dem Wert dessen, was da angeboten wird. Ein Malbuch für 50 ct dürfte schon mehr Vorlagen enthalten.

Vermutlich ist das Angebot auch eben einem solchen abgescannt worden. Oder war es doch die Free-Clipart-CD vom Grabbeltisch für 1,99? Ich glaube kaum, dass die saubere Firma extra einen Graphiker beschäftigt.

Ähm,

mit Firefox ist kein Preis sichtbar. Weder auf der Hauptseite direkt noch auf dem ersten Dialerfenster.

Was kann ich als Erwachsener bitte (in Kenntnis der wichtigen Parameter) entscheiden?

Oha -

die Seite mit IE6 geöffnet, gibt es eine Zeile unten. Die reicht.

Darf ich als Firefox-User davon ausgehen, keine ausreichenden Infos zu erhalten?

Lieber Anbieter - ist das so richtig?

Der Punkt dürfte das Preis/Leistungsverhältnis sein. Von den 1,99 € pro min werden 65% an den Werbepartner ausgekehrt. Das ist enorm viel. Bei den Partnerprogrammen der größeren Online Versandhäuser oder Auktionshäuser ist wesentlich weniger Provision üblich.

News schrieb:
@Eniac
Die FSM kann ein starrsinniges Mitglied ausschließen. Ob das den Betroffenen kratzt, ist eine andere Frage.
Jedenfalls kann derjenige auf seinen Dialerseiten dann nicht mehr auf den "Jugendschutzbeauftragten FSM" verweisen, wie es bequemerweise gerne gemacht wird.
Stattdessen wäre ein eigener Jugendschutzbeauftragter nötig, falls es sich um Seiten mit "jugendgefährdendem Potenzial" handelt..

Das heisst doch, das betrifft nur die Betreiber von XXX-Seiten. Den gewöhnlichen Kinderfallensteller braucht das also kaum zu interessieren, da seine Seiten aus der Sicht des Gesetzgebers kein "jugendgefährdendes Potenzial" darstellen und somit auch kein Jugendschutzbeauftragter benötigt wird.

Aproppos Kinderfallensteller: Eine kleine Anfrage bei google mit "Kindergeburtstag" fördert gleich an Platz 3 eine hybsch mit Teddybärchen dekorierte solche Kinderfalle zutage. Etwas weiter unten gleich noch eine.

Ich könnt gar nicht so viel fressen wie ich kotzen könnte.

Eniac

das betrifft nur die Betreiber von XXX-Seiten
Offenbar nicht nur, denn der Malvorlagenseitenbetreiber nennt die FSM auf anderen seiner Seiten ausdrücklich als Jugendschutzbeauftragten.
z.B. auf seinem "Filesharingportal" P2*.**

Außerdem *hüstel* sind ja auch die Malvorlagen neuerdings
"nicht geeignet für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren" :wink:

Auf die Veröffentlichung der Rüge von der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia (FSM) gegen die Malvorlagenseite kann man vermutl. ewig warten.
Heute habe mit der FSM telefoniert. Das Ergebnis ist nicht gerade befriedigend.

1.) ...besteht die FSM auf der Nicht-Nennung des Betroffenen. D.h., die Dame war nicht bereit, zu bestätigen, dass es überhaupt um Malvor*** und yu-gi-** geht - obwohl das natürlich klar ist.
2.) ...war man nicht bereit, anzudeuten, ob die Nichtveröffentlichung der Rüge Konsequenzen haben wird.

Die Rüge stammt bereits vom 16.3, auch die spätere Veröffentlichung durch eine Anwaltskanzlei datiert schon von Mitte Mai.

Immerhin wurde mir erklärt, wie der Seitenbetreiber mit der Rüge umgehen sollte.
Der TENOR der Rüge hätte einen Monat lang auf der Startseite stehen müssen:
Der Beschwerdeausschuss der FSM hat gegen den Inhaber dieses Internetangebotes eine Rüge wegen fortlaufendem und mehrfachem Verstoßes gegen § 6 Abs. 2 Satz 1; Abs. 4 des Jugendmedienschutz-Staatsvertrages erteilt. Der Beschwerdegegner hat dieses Angebot derartig umzugestalten, dass Kinder jedweden Alters das Angebot als einen, für erwachsene Personen bestimmten, kostenpflichtigen Service wahrnehmen.
Tatsächlich wird man auf den Seiten ja inzwischen gesiezt. Na schön, immerhin ein Teilerfolg der FSM.

| Der Beschwerdegegner hat dieses Angebot derartig umzugestalten, dass Kinder jedweden Alters das Angebot als einen, für erwachsene Personen bestimmten, kostenpflichtigen Service wahrnehmen.

Da er sich mit der Nennung der Rüge und erst recht mit der geforderten Umgestaltung seiner Seiten selbst die Geschäftsgrundlage entzogen hätte, hat er die Rüge einfach mal ignoriert.

Ein zahnloser Papiertiger, die FSM.

Eniac

@Eniac

Doch musst nur mal in den grauen Balken klicken und dann mit der Pfeil-Taste nach oben scrollen.

Man hat wohl bei der Erstellung der Seite nicht mit allen Browsern getestet, was nicht gut, aber sicher nicht verboten ist.

Anhänge

• mv1.jpg
    mv1.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 305
dotshead schrieb:
@Eniac

Doch musst nur mal in den grauen Balken klicken und dann mit der Pfeil-Taste nach oben scrollen.

Einspruch. Firefox ohne Plugins zeigt dies nicht (gerade wieder gestestet).

Wann lernen die Webdesigner endlich, dass nicht jeder alle Tore seines Browsers blauäugig öffnet (Java, Flash, ActiveX). Ich fahre ohne solchen Kram und komme sehr gut zurecht - keine Autodialer, weniger Ladezeiten - und diejenigen Netzseiten, die wirklich wichtig und professionell sind, erkennen meine Einschränkungen und umgehen sie so, dass wieder alle Texte da stehen.

Oder ist das vielleicht Absicht?

Stattgegeben! Mein FF (v.09) ist quasi unbefleckt, weil erst seit gestern auf der Platte. PlugIns hat er bis dato keine schlucken müssen. Aber ich kann dotsheads Hinweis bestätigen.

Absicht? Glaube ich eher nicht! In diesem Fall rührt das meiner Meinung nach wohl eher aus dem unterschiedlichen Verhalten von IE und FF her, das die Seitenersteller wohl nicht so ganz auf der Rechnung hatten.

Ich denke auch, dass es nicht allzu viel Sinn macht, ausgerechnet bei einem Browser wie FF auf solche Tricks zu bauen. Die Klientel, die sich mit ihm im Netz bewegt, dürfte im Verhältnis zur Zahl der IE-Usern eher klein sein und sich zudem wohl eher aus dem Kreise der zumindest etwas erfahreneren User rekrutieren, die sich nicht ganz so leicht für dumm verkaufen lassen.

Und ich kann mich dem Katzenhai anschließen (Windows 2000 SP4, Firefox 0.9):

Anhänge

• malvorlagen_156.jpg
    malvorlagen_156.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 246
OKOKOK! Bei mir war es halt 0.9 mit XP-Pro. Aber man sieht schon, dass es unendlich viele verschiedene Kombinationen mit verschiedenen Verhaltensweisen gibt, die man nicht alle auf dem Draht hat oder haben kann.

Diese - nennen wir es mal - Kompatibilitätsprobleme hätte man allerdings locker vermeiden können, wenn man diesen Satz, um den es geht, nicht irgendwo an das Seitenende gekünstelt sondern dahin geschrieben hätte, nämlich mitten auf die Seite. Eben da, wo der Hauptteil des Angebots - offensichtlich fehlerfrei - von allen Browsern angezeigt wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben