Kennt jemand TelWeb?

AW: Kennt jemand TelWeb?

Hallo,
auch ich bin betroffen, hier mein „identischer“ Verlauf:
Abbuchung 04.12.07 als Lastschrift ohne Auftrag über 9,98 €; Rückbuchung 05.12.07 (durch meine Bank habe ich die Kto.Nr. der Fa. in M.a.d.R. erhalten); Anschreiben TelWeb vom 03.12.07 angeblich aus Feldkirchen Österreich, abgestempelt in Mühlheim a.d.Ruhr am 06.12.07 erhalten (die im Anschreiben angegebene Bankverbindung ist nicht identisch mit der der Rückbuchung); Anzeige bei der Polizei am 06.12.07 (schnell, verständnisvoll und sehr nett verlaufen)! Meine gesamten bisherigen Unterlagen (Anschreiben aus Österreich (abgestempelt in Mühlheim a.d.R.), Domainauflistungen, Impressum WVF-Weblico und WV-Feldkirchen, Forumbeiträge bis zum 04.12.07) hat die Polizei erhalten.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, wo die meine Bankverbindung her haben. Es hat Mitte November einen Anruf einer Dame gegeben, es wurde nachgefragt, ob wir damit einverstanden wären, dass unsere Adresse ins Europäische Telefonbuch aufgenommen würde. Bis dahin gab es keine Einwände. Die Richtigkeit der Adresse wurde abgeglichen, als es dann um mein Geburtsdatum ging wurden wir stutzig und machten bis auf das Geburtsjahr keine weiteren Angaben. Insbesondere wurde nicht über Kosten und Bankverbindung gesprochen.

Ich werde mich wohl auch noch an die zuständige Bank in Mühlheim wenden und meine Bekannten informieren, die in der Liste auftauchen! Weitere Schritte?! à Stern-TV , Heimatzeitung, Bild, ...

Und als Lehre: kein Annahme von Telefongesprächen eines Callcenters!!!

@ Kati-Balou (Kirsten)
Bitte mail mir doch den exakten Link des Vereins zu! Danke!!!

Gruß
RookieMCM

Ich komme aus Lippstadt, bis jetzt 97 Treffer im besagten Telefonbuch der EU! Geseke 47, Anröchet 44, Erwitte 24, Gütersloh 112, Paderborn 132, Büren 26, Salzkotten 33, und so weiter........
 
AW: Kennt jemand TelWeb?

Es ist doch alles sehr verdächtig... Die Frage mit der Bankverbindung ist und bleibt mir ein Rätsel, welches ich geklärt haben möchte.

@Rookie: Aus Lippstadt also - interessant ;) Da hab ich vor Jahren mal gewohnt... ist ja auch nicht so weit bis Mühlheim... vllt. sollten wir dort wirklich mal alle vor der Tür stehen.

Die Leute werden alle immer dreister - verstecken sich hinter komischen Adressen. Wo leben wir denn, dass hier jeder von einem Konto abbuchen kann, ohne das eine Erlaubnis vorliegt.

Das einzig positive was ich dieser Sache abgewinnen kann ist, dass ich nicht allein da stehe und wir alle gemeinsam dagegen vorgehen. Dafür DANKE :)
 
AW: Kennt jemand TelWeb?

Ich kann auch nicht nachvollziehen, wo die meine Bankverbindung her haben.
Die Frage mit der Bankverbindung ist und bleibt mir ein Rätsel, welches ich geklärt haben möchte.
Das ist recht einfach zu erklären. Neben der angerufenen Telefonnummer steht bereits ein vollständiger Datensatz mit der Bankverbindung. Das Telefonat dient zwei Gründen. Zum einen sollen die Daten möglichst auf Aktualität abgeglichen werden und zum anderen soll es den Eindruck erwecken, man habe in das Prozedere eingewilligt, wozu dann auch die Abbuchung gehört.

Ich nehme an, dass nur die wenigsten Angerufenen überhaupt erstmal merken, dass die Buchung stattgefunden hat und daraufhin Widerspruch führen. Was man in Foren oder sonstwo liest, ist nur die Spitze von solch einem Eisberg. Wohin die Reise mit den Anzeigen geht, kann ich euch auch sagen - üblicher Weise vermengen derartige Geschäftstreibende Anrufe mit eindeutiger Zusage des Kunden mit denen der Angerufenen, die rumzicken. Am Ende hat es den Anschein, dass allenfalls ein Kommunikationsfehler zwischen dem Caller und dem angerufenen Kunden vorliegt, zumal (wie hier) tatsächlich eine Leistung erbracht wird, nämlich die Eintragung in dieses Adressbuch. Somit wird es äußerst schwer sein, da eine strafbare, vorsätzliche Handlung nachzuweisen. Das Callcenter wird Einzelverbindungsnachweise mit Gesprächsdauer vorweisen können, aus denen (technisch nachvollziehbar) die Gespräche mit dem Kunden oder jemand an dessen Telefon, bewiesen sind. Was aber nicht bewiesen werden kann, ist der Inhalt des Telefonates.
Aufgrund der Geringfügigkeit werden wohl nur wenige Geprellte eine Anzeige erstatten. Wenn man dazu den Rest des Eisberges betrachtet, dann könnte das der übliche Schwund sein, für den die Arbeit eine Staatsanwaltes kaum lohnt, da das öffentliche Interesse in Frage gestellt wird. Es nutzt nichts, wenn 10.000 Leute angerufen wurden und nur 50 irgendwo in der Republik eine Anzeige erstattet haben, von denen nur höchstens die Hälfte ihren Weg (vor der Einstellung des Verfahrens gleich vor Ort) in ein gesammeltes Verfahren am Ort einer bezeugten Zuständigkeit schaffen.

In einem mir bekannten, sehr ähnlichen Fall stellte sich heraus, dass der Geschäftstreibende von einem erfahrenen Anwalt für Strafrecht dahingehend beraten wurde, wie die Strafverfolgung von Amts wegen aussieht und was ihn erwartet - der Anwalt behielt letztlich (von einem Richter bestätigt) Recht und der Geschäftstreibende erhielt dann sein ergaunertes Geld zurück, das vorab beschlagnahmt war.

...und jetzt kommt mir bitte nicht mit "...armes Deutschland..." Solche Phänomene gibt es in allen Ländern der Welt, denn die Not oder die Gier der Menschen macht erfinderisch. Und wenn ich hier schon lese, dass das Geschäft angeblich von Österreich aus koordiniert werden soll, na dann guten Nacht, Mühlheim!
 
AW: Kennt jemand TelWeb?

Zur Frage der Herkunft der Bankverbindung:

Ich erinnere mich noch gut an einen Eintrag im früheren Ärger-Forum, der da lautete:
[.....]Meine Bankverbindung war den Leuten bereits überraschenderweise bekannt; nach deren Angaben hatte ich ja mal SKL oder NKL gespielt und abbuchen lassen[.....]
Offenbar hat da jemand Datensätze mit Bankverbindungen vertickt, die jetzt in Kohle umgesetzt werden sollen. :wink:
 
AW: Kennt jemand TelWeb?

Mal ´ne ganz andere Frage! Mühlheim ist ja nicht sonderlich groß. Ein recht ähnliche Problem gab es mal über Lastschriften einer Firma, die Jahresbeiträge für Gewinnspiele über die Afendis in München abbuchen lies. Kann es sein, dass es einen Bezug zur Problematik um win-maker gibt?
 
AW: Kennt jemand TelWeb?

Mal ´ne ganz andere Frage! Mühlheim ist ja nicht sonderlich groß. Ein recht ähnliche Problem gab es mal über Lastschriften einer Firma, die Jahresbeiträge für Gewinnspiele über die Afendis in München abbuchen lies. Kann es sein, dass es einen Bezug zur Problematik um win-maker gibt?
Geht mal auf die Seite win-maker. Interessant, was da rauskommt. Es wird weitergeleitet auf eine "Aktion Kundenschutz" aus Mühlheim, die Kohle dafür verlangt, dass man von bestimmten Unternehmen nicht belästigt wird.

Irgendwie kommt mir da ein äußerst strenger Geruch in die Nase.... :-?

Und ein ordnungsgemäßes Impressum ist auch nicht vorhanden.
 
AW: Kennt jemand TelWeb?

Hallo bei mir sind die Daten auch nicht richtig
es ist die Telefonnummer von meinem Vater drin.

Wie kommen wir eigendlich wieder aus dieser liste raus ? ich möchte da nicht gespeichert sein.

und sollten wir uns nicht mal gesammelt an einen Fernsesender wenden und auch gesammelt eine Anzeige einreichen ? oder sowas in der art was gibt es da für möglichkeiten

Gruß Gelsenpower
 
AW: Kennt jemand TelWeb?

So - habe einen Interviewtermin bei unserem lokalen Radiosender! Werde dort über die Machenschaften von Telweb berichten und warnen! Mehr später - muss mich beeilen ist jetzt sehr kurzfristig!
 
AW: Kennt jemand TelWeb?

Mit einer kleinen Mail und einer kurzen Sachverhaltsschilderung sowie zwei Links auf die aufgeführten Foren wurden von mir folgende Sender / Zeitungen informiert:
Bild-Zeitung; Stern-TV, Plus-Minus, meine Heimatzeitung sowie ein MdL aus NRW der auch im Telefonbuch aufgeführt ist!

Je mehr sich melden, umso mehr kann evtl. bewegt werden!!!
 
AW: Kennt jemand TelWeb?

so - bin zurück vom Radiosender! War das aufregend :-p Interview wurde nicht live gesendet sondern aufgezeichnet, hat unterschiedliche Gründe! Auch wollen die nochmals die Polizei dazu befragen und eventuell auch mit denen ein Interview machen. Hurra, das Rad fängt an sich an sich zu drehen. :wink:
Plus/Minus ist auch von mir informiert, haben auch bereits geantwortet, das sie in der Redaktionskonferenz entscheiden ob ein Beitrag gesendet wird!
Die regionale Presse und auch die großen Tageszeitungen im Einzugsgebiet sind ebenfalls informiert!
Gerade bekomme ich noch einen Anruf - Eine Bekannte einer Bekannten ... grins ist nun mal so, hat heute morgen einen Anruf bekommen, zur Abgleichung der Daten im EU-Verzeichnis! Da sie aber noch nicht informiert war - hat sie die Daten bestätigt! Nach dem Telefonat mit meiner Bekannten, hat sie es mit der Angst bekommen! Sie wartet jetzt ab, was passiert! Erst dann kann sie aktive werden!
Also - Telweb ist weiterhin aktiv nach neuen "Geldgebern"! :bash:
Wer noch nicht von dem "Virus" befallen ist - kann alles noch kommen :wall:
Viele Grüße - Kirsten
 
AW: Kennt jemand TelWeb?

Na das ist doch schon mal was ich hatte auch noch an Akte geschrieben habe aber noch keine Antwort bekommen. Schauen wir mal. Montag bin ich erst mal bei der Polizei. Gibt es die möglichkeit einer Sammelunterlassungsklage. Denn Ich möchte eigendlich nicht länger auf deren seiten erscheinen.
Hat da jemand ahnung von ?

Gruß Gelsenpower
 
AW: Kennt jemand TelWeb?

Hallo zusammen,
habe noch einen interessanten Hinweis bekommen - hier jetzt der Auszug aus der Mail:
Die abbuchende Bank sollte auch wegen [.........] informiert und um Kontosperrung gebeten werden. Das funktioniert in der Regel sehr gut.
Es gibt wohl wirklich sehr viele Betroffene, hier macht es anscheinend die Masse, damit sich das Geschäft lohnt.

Ich werde versuchen zu recherchieren wie man es anstellen muss und dann weitere Infos geben - vielleicht hat aber auch jemand bereits Ahnung wie es geht! Dann bitte Infos einstellen.
Die Bankverbindung vom Anschreiben TelWeb ist es jedenfalls nicht - wäre ja auch zu einfach :wall:
Bis später mal - Kirsten

Wort aus rechtlichen Gründen editiert. MOD/BR
 
AW: Kennt jemand TelWeb?

Jetzt geht es in die nächste Runde! Ich habe heute Post von einer Firma Bürgel erhalten. Sie wollen mich in eine Datenbank für Gewerbetreibende eintragen. Seltsamerweise mit den gleichen, veralteten Daten wie die, die bei Telweb genutzt worden sind. Sie bitten um eine Aktualisierung meiner Daten. Firmensitz ist angeblich Essen, der Brief kam allerdings aus Hamburg. Hat sonst noch jemand Post bekommen?
 
AW: Kennt jemand TelWeb?

Das kann ja lustig werden! Soll dieser Eintrag auch etwas kosten? Ist das Geld auch womöglich bereits abgebucht? Steckt auch hier Herr K. wieder dahinter? Oder hat Herr K. nur unsere Daten "verkauft"?!?!?! :wall:
Bewahre alles gut auf, einschließlich des Briefumschlages! Eventuell muss in diesem Forum ein neues Thema unter dem "neuen Stichwort" eröffnet werden!
Bitte halte uns auf dem Laufenden!
Viele Grüße - Kirsten
 
AW: Kennt jemand TelWeb?

So - da bin ich schon wieder! Die Firma B. ist eine Firma die Adressen verkauft! Diese Adressen stammen anscheinend von renomierten "Sicherheitsfirmen" die eigentlich alle kennen und ich hier wahrscheinlich nicht nennen darf! Da es sich um Adressen handelt die Bonitätsgeprüft sind, könnt ihr Euch vorstellen welche Firmen es sind: "Sch...", Cr.........." etc. diese Firmen dürfen aber keinen Falls die Kontodaten bekannt geben! Ich versuche mal den Text zu veröffentlichen, da keine Namen genannt werden, dürfte es erlaubt sein:
Mit B. DirektmarketingManagement profitieren
Sie von einer der größten Datenbanken in
Deutschland mit Informationen über 37 Millionen
Privatpersonen und 3,6 Millionen Unternehmen.
Täglich werden Daten verschiedener externer
Quellen (z. B. dem Bundesanzeiger, öffentlicher
Register und Inkassoverfahren führender Inkassounternehmen
in Deutschland usw.) ausgewertet
und automatisiert in die B.-Datenbank eingespielt.
Außerdem recherchieren und pflegen
erfahrene Mitarbeiter in über 60 Auskunftsstellen
neue Wirtschaftsdaten ein. Dabei werden auch
alle Angaben, die für den Dialog mit Ihren Kunden
relevant sind, systematisch gespeichert und
ständig aktualisiert. Schließlich sind korrekte und
qualifizierte Adressen eine wichtige Basis für den
Erfolg Ihrer Direktmarketing-Aktivitäten. Anhand
der vorliegenden Daten und Negativmerkmale
erhalten Unternehmen und Privatpersonen eine
Bewertung, die die Ausfallwahrscheinlichkeit
widerspiegelt. Dieses Bonitätskennzeichen stellt
einen zukunftsweisenden Trend Ihrer potenziellen
Kunden auf. Gewinnen Sie neue solvente Privatpersonen.
Vermeiden Sie Geschäftsbeziehungen
mit ruhenden oder inaktiven Unternehmen.
Da ich aus der Werbung komme, weiß ich wie es abläuft - Herr K. kauft dort seine Adressen - sprich unsere! Verschickt die Unterlagen! Einige sind nicht mehr aktuell - diese kann er dann sammeln und zurück schicken und bekommt das Geld für diese Adressen erstattet! Jetzt ist es an der Firma B. die Adressen zu aktualisieren, damit nicht weitere Reklamationen auftreten! Dies machen sie wohl gerade!
Mal abwarten was auf uns noch zu kommt! :dagegen:
 
AW: Kennt jemand TelWeb?

@Kati-Balou und @tschuli79

Bevor hier vielleicht eine Firma fälschlicherweise verdächtigt wird, mit Adressen zu ‚handeln’.
Die Firma B. in HH, die ich kenne, ist ein seriöses Unternehmen, das verschiedene Produkte aus dem Bereich Wirtschaftsinformationen und Inkasso anbietet.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Interesse haben, mit der ‚Nutzlosbranche’ zusammen zu arbeiten oder deren Inkasso zu betreiben oder mit denen im Zusammenhang genannt zu werden.
Wenn Ihr wirklich von denen angeschrieben wurdet und Ihr einen Zusammenhang mit Nepp vermutet, sind die für entsprechende Hinweise wahrscheinlich sogar dankbar.
Ich weiß nicht, ob deren Datenbank für DirektMarketingManagement auch Negativeinträge beinhaltet, aber ich würde das an Eurer Stelle mit denen schon geklärt wissen.

Gruß
Pfadfinder
 
AW: Kennt jemand TelWeb?

Hallo Pfadfinder,
Deine Aussagen mögen ja richtig sein, aber ich stelle nichts in ein Forum, wo ich nicht recherchiert habe! Das Zitat welches veröffentlicht wurde ist von deren Internetseite! Gehe mal auf deren Seite und auch Du wirst dort entdecken, dass sie Adressen und zwar recht "teure" und "hochwertige" für Werbezwecke verkaufen! Die haben eine große Selktionsmöglichkeit, so dass der Käufer schon sehr genau angeben welche Zielgruppe er ansprechen möchte! Hier wird sicherlich bei Kauf auch nicht nachgefragt, ob der Käufer diese Adressen für Betrug benutzen will :cry: Vermutlich wissen Sie es auch gar nicht! Nur ist es schon sehr merkwürdig, dass genau in diesem Zusammenhang jetzt so eine Anfrage von denen kommt! Was bei Adressenfirmen auch üblich ist, wenn Adressen vom Käufer zurück kommen, die müssen dann ihre Datenbank ja aktualisieren, damit keine weiteren Reklamationen bei denen aufschlagen!

Tatsache ist einzig und allein, dass hier mit genau den falschen Daten gearbeitet wurde, wie auch bei TelWeb - richtig! Dies alles lässt erstmal den Verdacht aufkommen, dass die Adressen von dieser Firma stammen!
Auch ist es merkwürdig, dass hier ein Verzeichniss von Gewerbetreibenen aufgebaut werden soll - dies bedarf auch meiner Zustimmung!

Vielleicht ist es reiner Zufall, dass gerade diese Firma zeitgleich mit TelWeb so ein, doch sehr "ähnliches" Objekt auf die Beine stellen will - oder?

Vielleicht sind sie auch nur zur falschen Zeit am falschen Ort aktiv geworden!

Ich werde mich am Montag so wie so mit denen in Verbindung setzen und verlangen, dass meine Daten, soweit vorhanden gelöscht werden! Zur Not auch über einen Anwalt! Auch werde ich um Informationen bitten, wie sie an meine Bankverbindung kommen!

Bis jetzt ist über die Firma "B" noch nichts Negatives gesagt worden - richtig?
Adressenverkauf ist eine normales Gewerbe - richtig?

Der Rest wird sich - so denke ich jedenfalls spätestens am Montag aufklären - in welcher Art und Weise auch immer!
Viele Grüße - Kirsten :-D
 
AW: Kennt jemand TelWeb?

Ich will diese Firma mit Sicherheit nicht zu unrecht diskreditieren, aber es kommt mir halt merkwürdig vor. Ich habe der Firma mitgeteilt, dass die von Ihnen genutzten Daten in einem vermutlich in einem Betrugsfall verwendet wurden, und dass sie mich aus der Datenbank löschen sollen.

Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch, und deshalb interessiert mich, ob jemand die gleichen Erfahrungen gemacht hat. Außerdem hat Kati-Balou ja nu auch was dazu rausgefunden (danke dafür!). Ich bin einfach total verunsichert, in wie weit meine Daten noch verwendet werden können, und ein solches Schreiben trägt weiter dazu bei. Ich habe grundsätzlich halt ein Problem damit, wenn meine Bankverbindung weiterverkauft wird.
 
AW: Kennt jemand TelWeb?

Ui, hätte nicht gedacht, dass ich mit einem kleinen Tread so eine große Welle lostreten würde,...

Komisch ist das alles,... die einen haben einen Gewerbeschein, zu denen gehöre ich auch, andere anscheinend nicht.

Bei der NKL, oder war es SKL, habe ich auch mal mitgemacht, oder sogar bei beiden.

Es gibt immer Überschneidungen,... Da ich nun schon lange hier wohne, aber schon seit längerem diese im Verzeichnis geführte Nummer schon länger nicht mehr angebe, werden die Daten wohl alle alt und durch Zufall bei etlichen, die ebenfalls nicht umgezogen sind, noch aktuell sein.

Gewinnspiele sind ja auch immer schöne Datensammelbecken. Klar, da gibt keiner seine Bankdaten an. Wenn man aber einen freundlichen CallCenterMitarbeiter hat, der einem schon vorab was gutes möchte, z.B. ein Zeitungsabo, dann kann man da auch seine Daten losgeworden sein.

Ob es das oben angesprochene Unternehmen ist, oder vielleicht ein CallCenter, das dringend Geld brauchte und die Daten verkauft hat, kann wohl zz keiner sagen.

Ich habe die PN erhalten und werde schauen, ob ich die Sachen noch im Altpapier habe,... Hatte mir da auch keinen Kopf mehr drum gemacht und hier gar nicht mehr auf den Verlauf geachtet.

Es ist auf jedenfall schön zu sehen, was hier an Energie reingesteckt wird.

Und zum Thema Löschung aus dem Verzeichnis: Die Domain ist laut united-domains, sollte man dort eine Domainsuche machen, ja zum Verkauf angeboten. Wer sie kauft, der kauft vermutlich nicht das Projekt dazu,...
telweb.eu for sale Gebot Europa Gebot abgeben
telweb.at ist aber nicht zum Verkauf angeboten, was komisch ist, da sie auf die gleiche Seite verweist,...

Die Seite wird nirgends beworben, daher denke ich mal, dass man auch nicht ohne Google an die Seite kommt. Wenngleich ich mich trotzdem nicht wohlfühle.

Die Bank wollte ich eh schon längere Zeit wechseln, aber was macht das für einen Sinn, wenn so etwas für seriösklingende Firmen doch weitergegeben wird, oder durch CallCenter, oder durch Datensammelunternehmen der Wirtschaftsauskunfteien, oder wo immer unsere Daten herkommen,...

Echt schlimm, was im Internet abgeht. Aber durch Schaden wird man klug und man versucht, alles einzudämmen. Besonders ich jetzt, nachdem ich nicht nur durch TelWeb schlechte Erfahrungen innerhalb weniger Tage gesammelt habe,...

Werde den Tread jetzt weiter verfolgen und hoffe, dass Sendungen im TV und Radio aufklären und alle ihr Geld zurückbekommen. Jede Rückbuchung kostet Herrn K. auch Geld. Vermutlich werden deshalb die Jahresgebühren angehoben von 4,99 auf 9,98 auf 14,99,...
 
Zurück
Oben