KatzenHai
Scyliorhinus stellaris
Anonymous schrieb:(...)Die Intrum macht ein fremdes Recht geltend. Die Frage, ob die Intrum ein berechtigtes Interesse daran hat, hat sich hier noch keiner gestellt. Vielleicht wäre das was für Katzenhai?Abtretungsvereinbarung schrieb:Die Firma Talkline ... tritt hiermit Forderungen, die zum Inkasso übergeben werden, an die Firma Intrum Justitia Inkasso GmbH ... zum Zwecke der Einziehung ab ...
Sehr geehrter Herr "Gast" (ich weiß nicht, ob Sie der sind, der sich gestern mit mir angelegt hat, daher diese unverbindliche Ansprache),
vielen Dank für die Anregung. Es ist in der Tat überlegenswert, wessen Forderung vorliegend eigentlich von wem in eigenem Namen aus Abtretung zur fremden Rechnung geltend gemacht werden - zumal bei Abtretung zur gerichtlichen Geltendmachung im Zweifel eine Vollabtretung (nicht nur eine Einziehungsabtretung) anzunehmen ist, was der zitierten Textstelle nicht ganz entspricht ...
Profis im Abtretungsrecht - Lust?? Ich bin heute zu belastet, um hier sofort tiefer einzusteigen; wer mir schon mal eine Grundlage legen möchte, ist herzlich eingeladen ...