AW: Inkassopost bekommen nachbarschaft24
Hallo,
ich möchte mich hier ebenfalls als Betroffener melden.
Hintergrund: Da ich in der letzten Zeit vom Spam überschwemmt werde (über 1.100/Tag an meine Domain), habe ich zu einem Anbieter mit guter Spamerkennung gewechselt und gleichzeitig alle Rundschreiben abbestellt, die ich nicht wirklich haben will. Da fiel mir auch die Werbung von Nachbarschaft24 in die Hände.
Ich habe die Seite kurz angeklickt (wie kann ich abbestellen, was wollen die eigentlich) und da gab es ein Suchfeld "nette Nachbarn aus Deiner Region finden" (sinngemäß), aufgemacht wie eine Suchmaschine. Okay, wenn man Nachbarn suchen will, muß man natürlich seine Adresse angeben (oder zumindest eine Straße in der Nähe
), also mal kurz geschaut, ob dort wirklich Nachbarn eingetragen sind: In echter Nähe niemand, in etwas größerer ein paar, deren Bilder aber eher wie von einer Bildagentur aussahen. Also keine echten Einträge, sondern Dummenfang.
Ich hätte vielleicht mißtrauisch werden sollen, als es hieß, ich muß ein Profil anlegen, um suchen zu können, aber da ich die Info dort so gut wie leergelassen habe, hat mich das nicht weiter interessiert. Wenn die das halt haben wollen, damit ich erfahre, ob aus meiner Kleinstadt noch jemand eingetragen ist, okay, es war ja nur die Suchfunktion.
Okay, den Rest kennt Ihr: Ich hätte ein Abo geschlossen, meine IP sei xxx, und so weiter. Bin aus allen Wolken gefallen, denn ich achte immer sehr darauf, wo ich mich im Internet bewege und hatte noch nie solche Probleme. Das haben die anderen, aber ich doch nicht... - Naja, jetzt weiß ich besser, wie das gehen kann. :cry:
Mich beruhigt aber, daß ich nicht alleine bin, daher habe ich mir die Entspannungsratschläge zu Herzen genommen und die Firma gebeten, mich von weiteren Textbausteinen zu verschonen, denn ich hätte keinen Vertrag geschlossen, aber der Gerichtsweg stünde ihnen ja offen. Und sie mögen bitte beachten, daß jegliche weiteren Mahnkosten unberechtigt seien, da die Forderung umstritten sei.
Ich habe jetzt noch zufällig mitbekommen, daß ein Brief an meinen Nick nicht zugestellt werden konnte, da er dort unbekannt sei... Mal sehen, wie es weitergeht.
Bevor das einer mit der Nick-Adresse falsch versteht: Wenn ich irgendwo eine Leistung beziehen will, dann trage ich mich mit den richtigen Daten ein und zahle auch sofort. Wenn es aber nur um Datensammler geht, dann geht die das gar nichts an, wer ich bin. Meinen Ort anzugeben, damit sie mich durch eine Umgebungssuche neugierig machen können, okay, das ist für mich in Ordnung, aber mehr erst dann, wenn ich wirklich einen Vertrag schließen will.
Gruß
Boni