Haftung/ rechtliche Frage

O.K. Die Ungewissheit kenne ich. Ist Nervenaufreibend.

Aber angenommen, Du bekämst eine Telefonrechnung, die Du in hunderttausend Jahren nicht bezahlen kannst, Dein Haus wird verkauft, Dir gehört überhaupt nichts mehr. Was ist dann das schlimmste?

@Rahamat
Also was das schlimmste wäre...
im Prinzip ist es immer das "Was wäre wenn "

Es ist eher diese Ungewissheit die mich so aufreibt.........

mir ist ja eh noch NIE was passiert mit so Sachen.... aber was glaubst du was man für Fantasien hat...eher diese Angst das ist das Problem.....

Mattes,

genau um die Phantasien geht es ja, die machen ja Angst.

Was wäre denn die schlimmste Phantasie/Angst, wenn Du bankrott wärst?

@Rahamat

Also was wäre das schlimmste...... das alles was ich und meine Familie sich erarbeitet haben futsch ist..... Daß meine Familie leiden muss.....

wobei du hast recht .. so viel fällt mir dazu nicht ein....

wird ja richtig psychologisch jetzt.....

Also, mir täte da schon eine Menge einfallen,

das ich meiner Frau gestehen muß, dass ich die Kosten verursacht habe, dass sie mir nicht glaubt, dass sie mich verläßt, dass sie mich für einen Versager hält, dass ich alleine bin, dass ich unter der Brücke schlafe, nichts zu essen habe ...... keine Freunde. Dass meine Kinder drogenabhängig werden. Dass ich mich für einen Versager halte, dass ich das nicht ertrage, dass ich mich selber umbringen will, dass ich das nicht zustande bringe ....

@Rahamat

siehst... das sind doch sehr extreme Ängste...

also meine Frage... was ist dir lieber.. dein leben lang unruhig sein....
oder das Telefon/Internet abmelden und eben deshalb paar Unannehmlichkeiten auf sich zu nehmen???????

@Rahamat

und wie soll man sich die Angst anschauen? ah so.....

klaro....... können wir machen.....

aber wenn man so viel Angst hat... sollte man dann nicht besser sich mit anderen sachen ebschäftigen als mit dem ganzen Kruscht hier..... da bekommst immer neue Horrormeldungen.. je mehr du versuchst dich zu schützen......

so eghts mir eben....

Also Rahamat im Augenblick bist du sicher.. also was soll passieren.. warum diskutierst du dnan dauernd über das ganze Zeugs?

Ich hatte mal einen Traum, da sind zwei Gestalten zu mir gekommen, in dunkle Mäntel gehüllt. Und ich wußte, sie wolten mir den Tod zeigen. Ich war neugierig hatte aber panische Angst, da ich befürchtete, von diesem "Ort" nicht mehr zurückzukommen.
Die Gestalten haben das respektiert und sind gegangen.
Ich weiß aber, dass ich an diesen "Ort" zurück muß. Irgendwann.

Wenn Du vor irgendetwas (difusem) Angst hast, mußt Du Dir immer fragen, vor was? und was wäre dann das schlimmste und dann und dann und dann.....
Meistens endest Du dann beim Tot.
Dass Du irgendwann aber sterben mußt, weißt Du von Anfang an.
Aber schau Dir die Ängste ganz genau an. Rede darüber und sie werden kleiner und irgendwann verschwinden und dann kannst Du darüber lachen.

Hier noch ein Link für Dich: http://www.thework.de oder besser, aber englisch: http://thework.org

Da wo die Angst sitzt, da geht es lang.

Wie schaue ich mir die Angst an.
Frage immer was ist das schlimmste was passieren kann . und dann und dann und dann... Höre mit der frage nie auf.
Irgendwann siehst Du, dass Dir eigentlich gar nichts passieren kann.

Und noch was: Pass auf, dass Du Dich nicht mit "falschen" Ängsten ablenkst. Du hast keine Angst vor einem abstrakten Klimakollaps. Du hast Angst, dass das zu Überschwemmungen führt, in Deinem Haus... Bleibe bei Dir. Laß Dich nicht ablenken.

Vielleicht hilft es Dir auch Tarotkarten zu befragen. Die sagen Dir nicht die Zukunft, aber sie helfen Dir.

Probiere es aus, z.B. unter http://www.tarot.de

Vor dialern bin ich sicher, Du auch.
Das ist gut, aber eigentlich wenig interessant. Interessant sind andere Dinge.

Ich kann nicht beurteilen, ob Du Angst hast, dass eher Gedankenspiele sind oder Du Deine Angst liebst und brauchst und kultivierst.

Wenn Du glaubst, dass es sich lohnt, damit auseinanderzusetzen kannst Du mir ja mailen.
Es gibt bestimmt andere Medien sich auszutauschen als ein öffentliches Forum.

Jetzt bin ich müde und geh in die Heia. Gute Nacht.

mfg Rahmat.

Recht

@Rahmat

hi du... also habe mich nochmal von Juristen erkundigt. Daß man das Erbe ausschlagen kann, das ist zum Glück wirklich so...... :P
Also von da her gar keine Gefahr

jetzt mal den anderen fall, jemand lebt noch aus dre Familie und hat Schulden. Also die Info die ich bekommen habe ist, wenn deine /meine Eltern / Geschwister z.B Spieklschulden oder auch Dialerschulden machen, mußt du nicht dafür aufkommen. Es gibt also angeblich keine gesetzliche Haftung für Schulnden von Angehörigen/ Dritten.

Was anderes ists natürlich bei Pflegebedürftigkeit, aber das ist ja was anderes.. das sind ja keine Schulnde in dem Sinne...... Oder z.B die Beerdigungskosten eines verstorben Familienmitglieds zu dem man kein kontakt hatte, muß man unter Umständen übernehmen, wenn du die Kohle hast.....

Also soweit ich das sehe, brauche ich aus juristischer Sicht mich um die Dialerkosten meiner Familie keine Gedanken zu machen....

Was anderes ists so wie bei dir, weil du ja verheiratet bist... Also deine Frau musst du schon shcützen und deine Kinder....Aber eben auch deshalb, weil der Telefon/ Internetanschluß ja sicher auch auf DEINEN Namen läuft...... Aber wenn sich eines deiner Kinder einen eigenen Telefon/ Internetanschluß auf seinen EIGENEN Namen zulegt, können dir die dialerkosten aus juristischer Sicht egal sein.....

@Heiko

weisst du das klingt alles recht hart und unpersönlich, aber man muß sich eben absichern.... Deien Frau sagt ja auch, du spinnst, und meine Familie sagt das auch , z.T auch in Bezug auf diese Problematik.....

Glaubt dir das deine Frau, wenn du von solchen Horror- Dialern erzählst ?

@Mattes
Was anderes ists so wie bei dir, weil du ja verheiratet bist... Also deine Frau musst du schon shcützen und deine Kinder....Aber eben auch deshalb, weil der Telefon/ Internetanschluß ja sicher auch auf DEINEN Namen läuft......
Vorsicht: Falle! Gütertrennung/Gütergemeinschaft und entsprechende Verträge (Zugewinngemeinschaft etc...)

Aber wenn sich eines deiner Kinder einen eigenen Telefon/ Internetanschluß auf seinen EIGENEN Namen zulegt, können dir die dialerkosten aus juristischer Sicht egal sein.....
Imho nur dann, wenn das "Kind" kein Kind mehr ist, sondern ein Erwachsener (sprich: voll geschäftsfähig)

Zurück
Oben