Hi Mattes,
kurze lustige Geschichte:
I.)
Ich habe mal eine neue Freundin kennengelernt. Wir haben uns bei ihr verabredet. Wie "es" dann "soweit" war, die große Frage: Wer hat Condome dabei? Natürlich keiner. Also mache ich mich in einer wildfremden Stadt mitten in der Nacht auf die Suche nach einem Condomautomaten. (Das mußte ich machen. Meiner Freundin war es zu peinlich.) Ich finde auch bald (wieder Erwarten) eine Kneipe. Nichts wie hinein. Schnurstracks an allen Leuten vorbei auf die Toilette. Kein Kleingeld. Mist. Zurück zum Tresen. Frage nach Wechselgeld. Die Leute grinsen schon alle. (Was will wohl einer mitten in der Nacht mit Wechselgeld auf der Toilette) O.k. wieder auf die Toilette, wieder zum Automaten. Sicherheitshalber gleich mal ein paar Päckchen. Habe heute noch großes vor (Mr. Größenwahn läßt grüßen). Wieder aus der Toilette hinaus. Die Leute grinsen wieder. Ich mache wahrscheinlich auch einen recht konfusen Eindruck. Verabschiede mich.
Jemand ruft noch hinterher "Viel Spaß!".
Endlich bei meiner Freundin. Gummi drüber. Nichts "geht" mehr. War die Dinger einfach nicht gewohnt. Hat mich total abgeturnt. Die ganze Mühe umsonst.
Hat wohl so sein sollen.
Ich denke heute, nach vielen Jahren, noch gerne an diese lustige, geradezu groteske Geschichte, wenn ich an diese Freundin denke.
Warum erzähle ich Dir das alles.
II.)
An nahezu jedem Punkt der Geschichte kannst Du Dir mit negativen Gedanken das Leben zur Hölle machen:
Hat meine Freundin Aids? Diese Schlampe, schläft gleich am zweiten Tag mit mir. Die hat dann bestimmt Aids. Soll ich überhaupt mit ihr schlafen? Hier finde ich doch nie einen Automaten. Das ganze ist mir peinlich. Ich bin ein Versager, dass ich nicht daran gedacht habe. Die Leute sollen nicht so unverschämt grinsen! "Viel Spaß! Was bildet sich dieser unverschämte Lümmel eigentlich ein. Geht den gar nichts an! Dem patsch ich gleich eine..." Und zum Schluß: Ich bin ein Versager. Ich bin kein Mann. Das wird "sie" bestimmt all ihren Freundinen und Freunden erzählen und mich blamieren. Ich kann mich nirgendwo mehr sehen lassen. Ich werde nie mehr mit einer Frau schlafen können....
Ich bin I.). Du bist II.).
Siehst Du das?
O.k. ich gebe zu, sehr oft bin ich auch II.).
Jeder ist mal I.) und mal II.). Jeder hat seine wunden Punkte.
Der Punkt ist aber der:
Die "objektiven" Umstände kannst Du meist nicht ändern. Jemand grinst oder eben nicht. Ist auch nicht Deine Angelegenheit. Definitiv nicht.
(ließ die ganze Geschichte ruhig nochmal, unter dem Blickwinkel, wessen Angelegenheit ist das jetzt gerade).
Das Leiden kommt aber nie aus den "objektiven" Umständen, sondern immer aus Deinen Gedanken.
Siehst Du, dass Du Dir Deine dialer-Hölle selber erschaffst. "Alle" anderen Menschen leben mit dem gleichen Problem und sind glücklich dabei. Nur Dein Denken macht Dich unglücklich. Es geht sogar soweit, dass Du nicht nur Dich unglücklich machst, sondern die Menschen, die Dir am nächsten stehen tödlich nervst, so dass sie sich von Dir zurückziehen, da sie sich nicht anders zu helfen wissen. Und darunter leiden dann auch wieder "alle" und insbesondere auch Du.
O.k. stelle Dir vor es gäbe keine Dialer, dann würdest Du was anderes finden, Haie im Mittelmeer, "gefährliche" Fluglinien, die Deine Verwandschaft meiden sollte, ... Hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Das Problem sind also nicht die dialer, sondern Dein Denken.
Setze jetz als intelligenter Mensch dort an, wo das Problem sitz, bei Deinem Denken, und nicht bei den dialern, bei denen das Problem gar nicht sitzt.
Und dieses Ansetzen an den Gedanken ist z.B. "The Work" von Katie Byron. (
http://www.thework.org http://www.thework.de )
Noch etwas: Ich glaube, dass Du wirklich liebenswert bist und Deine Motive die besten sind, aber wenn Du in anderer Leute Angelegenheit unterwegs bist, dann nervt die das halt einfach.
Ich weiß auch, dass wenn Du Dich änderst, das Deine Umwelt früher oder später auch mitbekommt und ich gehe mal davon aus, dass Du eine neue Chance bekommst, jedenfalls von den meisten.
Und wie gesagt, manchmal ist es in bestimmten Situationen auch hilfreich Tarotkarten zu befragen. Was passiert, wenn ich diesen weg gehe ... was passiert, wenn ich jenen Weg gehe.
Schau dazu ruhig bei
www.tarot.de rein. Ist kostenlos und wirklich klasse.
Ich habe das ganze früher auch für absoluten Humbug gehalten, bis ich meine jetzige Frau kennenlernte.
Ich damals noch ein aufstrebender zukunftsorientierter Mathematikstudent. Nur Logik und Mathematik gelten als "objektive" Beweisgrundlage. Bestenfalls wird noch die Physik als Erfahrungswissenschaft toleriert.
Und da kommt so ein zugegebenermaßen reizendes junges Mädchen und erzählt mir so einen Schmarrn von wegen Chinesischenm Orakel "I Ging" und so weiter. So dachte ich, wenn ich es in dieser Situation vielleicht auch etwas diplomatischer ausgedrückt hätte.
O.k. schreiten wir zum Gegenbeweis:
Ich befrage das Orakel zwei mal hintereinander.
Gleiche Ausgangssituation (denke ich). Aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein anderes Ergebnis. => Gegenbeweis perfekt q.e.d. .
Was das erste Ergebnis war, weiß ich nicht mehr, aber das zweite weiß ich noch sehr gut:
Das Zeichen hieß "Die Jugendtorheit".
Und im Text hieß es: "Es ist das Vorrecht der Jugend vorzupreschen, zu forschen, alles auszuprobieren. Aber darin liegt keine Weisheit. ... Wer das Orakel zwei mal befragt erhält keine Antwort mehr. Einmal ist Interesse, Zwei mal ist Belästigung ...."
Fragt nicht wie mir bei dieser Auskunft der Mund offen gestanden ist.
Überhaupt habe ich von dieser Frau noch eine Menge lernen können (sie von mir aber auch).
So ein Orakel sagt Dir nie die Zukunft, aber es kann Dir oft das eine oder andere mal aus Deinen Verstrickungen helfen. Glaub es mir.
Rahmat