Haftung/ rechtliche Frage

Re: Recht

Mattes schrieb:
@Heiko

weisst du das klingt alles recht hart und unpersönlich, aber man muß sich eben absichern.... Deien Frau sagt ja auch, du spinnst, und meine Familie sagt das auch , z.T auch in Bezug auf diese Problematik.....

Glaubt dir das deine Frau, wenn du von solchen Horror- Dialern erzählst ?
Logo. Sie sieht das Elend ja auch. Außerdem neige ich nicht dazu, irgendeinen Blödsinn zu erzählen, wenn es um ein ernstes Thema geht.

@virenscanner

Kinder sind ja ab einem Alter von 7 Jahren bedingt geschäftsfähig, ab 14 Jahren sind sie voll geschäftsfähig. schuldfähig sind Kindre glaube ich ab 18 Jahren, ab 21 Jahren gilt das Erwachsenenstrafrecht.

Das mit der Gütertrennung kenne ich mich nicht so aus. wenn der Telefonanschluß auf den Namen des Mannes läuft und sich seine Frau einen Dialer einfängt muß doch der Mann sicher blechen, auch wenn es einen ehevertrag gibt.....

@Heiko

Du mal ne Frage dein anschluß zu Hause ist sicher 100 % geschützt...
Aber wie ist das bei deiner ganzen Familie, deinen Geschwistern, Tanten, Onkels Omis, wichtigen Freunden etc...

Weisst du die alle auf diese Problematik hin? Das wirst ja verrückt, wenn du für jeden die Verantwortung übernehmen willst/ musst...

Selbst deine Omi kann da Probleme kriegen, auch wenn sie kein Internet hat, sondern nur ein Telefon.... Da muß nur ein Mensch an der Tür klingeln und fragen "Darf ich kurz telefonieren", der wählt dann eine fiese 0190 0 Nummer und schon ist Omi geprellt....

Aber ich kann ja nicht bei allen Verwandten/Bekannten, die mir wichtig sind, eine 0190- sperre einrichten, irgendwann wirst ja deppert :o

Mattes schrieb:
Du mal ne Frage dein anschluß zu Hause ist sicher 100 % geschützt...
Kaum. Sonst könnte ich die ganzen Meldungen ja auch nicht testen...
Mattes schrieb:
Aber wie ist das bei deiner ganzen Familie, deinen Geschwistern, Tanten, Onkels Omis, wichtigen Freunden etc...
Ich bin nicht der Hüter meiner Verwandten. Sie haben alle die Möglichkeit, sich entsprechend zu informieren. Sie haben z.B. auch meine Telefonnummer. Wenn sie diese Möglichkeit nicht nutzen -> selber schuld.
Ich weiß zum Beispiel auch, dass man nicht mit der Gabel in einer Steckdose fummeln soll. Soll ich deswegen von Haus zu Haus rennen und allen erklären, dass das gefährlich sein kann?
Mattes schrieb:
Weisst du die alle auf diese Problematik hin?
Nein, definitiv nicht.
Mattes schrieb:
Selbst deine Omi kann da Probleme kriegen, auch wenn sie kein Internet hat, sondern nur ein Telefon.... Da muß nur ein Mensch an der Tür klingeln und fragen "Darf ich kurz telefonieren", der wählt dann eine fiese 0190 0 Nummer und schon ist Omi geprellt....
Richtig.

@Heiko

Na ja ich denke eben, daß dieses Problem schon mal angesprochen werden sollte... Also und wie handhabst du das mit deinen engsten Verwandten also deine Eltern und Geschwistern?Leuten also die dir sehr wichtig sind.... Hast du die geschütztz?

Also das ist ja auch gar nicht ..... wie soll ich meine Schwester schützen, ich kann ja nicht 24 Stunden schauen was sie macht....

Gerade aufgrund dieser Problematik habe ich diese Diskussion mit Recht und so erst aufkommen lassen...

Wenn ich ganz formal denke, kann es mir sch.... egal sein, wenn sich meine engsten Verwandten/ meine Familie einen Dialer einfängt.. Habe ich jetzt jedenfalls so aus juristischer Seite gehört..

@Heiko
Und du hast/hattest noch nie Schiss, daß DU durh die Dummheit deiner Schwester/Omi/Eltern ruiniert wirst?

:cry:

Mattes schrieb:
@Heiko

Na ja ich denke eben, daß dieses Problem schon mal angesprochen werden sollte...
Klar. Spricht ja nix dagegen
Mattes schrieb:
Und du hast/hattest noch nie Schiss, daß DU durh die Dummheit deiner Schwester/Omi/Eltern ruiniert wirst?
Womit konkret?
Immobiliengeschäfte?
Basteln mit Sprengstoff?
Börsentermingeschäfte?
Diamantenschwindel?
Dialer?
Wo fängt man an, wo hört man auf? Wege, sich und andere zu ruinieren, gibt es gar viele. Man kann im Grunde nur informieren. Was glaubst Du, warum ich computerbetrug und dialerhilfe betreibe?

Hi Mattes,

stelle Dir einmal vor, dass Deine Eltern 5000,- € für ihre Beerdigungskosten zurückgelegt haben, sich jetzt einen dialer eingefangen haben und das angesparte Geld jetzt zweckentfremdet für den dialer ausgeben müssen.
Sie sterben und Du mußt für die Beerdigungskosten aufkommen, dann mußt Du ja trotzdem "eigentlich" für die dialer-Kosten aufkommen.
Und das ist nur der juristische Aspekt. Ein ganz anderer ist der, ob Du es kannst und es willst.

Klingt jetzt vielleicht etwas an den Haaren herbeigezogen. Ist es aber IMHO nicht. Wie willst Du z.B. in einer Familie die Finanzen bei z.B. gemeinsamer Kasse exakt trennen. Und bist Du z.B. verheiratet, Ihr habt aber intern eine getrennte Kasse, dann kann ich mir vorstellen, dass das einem Gläubiger ziemlich Schnurze ist.
Noch schwieriger wird die Argumentation, wenn Du sie sozusagen rückwirkend führen willst: "Wenn mein Vater die dialer-Schulden nicht bezahlt hätte...."

Das Problem, das Du ansprichst heißt doch einfach, ist es möglich, dass ich für irgendetwas gezwungen bin grade zu stehen, von dem ich eigentlich der Meinung bin, dass es nicht meine Angelegenheit ist.

Einfache Antwort: ja.

Umkehrfrage:

Kann es sein, dass jemand anderes für Deinen Mist grade stehen muß oder gerade steht?

Antwort: Ja. Ich kann mir z.B. vorstellen, dass Dir Deine Eltern oder Schwiegereltern das eine oder andere mal was zustecken oder zugesteckt haben.
Ich halte diese Variante sogar für wahrscheinlicher, als die erste.

Frage:
Ist in Deiner Familie irgendwo ein Schaden entstanden, der die Existenz bedroht?
Antwort: Ich denke mal nein.

Frage: Haben Deine Eltern das Recht Ihre Existenz aufs Spiel zu setzen?
Antwort: Ja.

Ist davon auszugehen dass Du irgendwann ein Erbe Antritts mit einem "H" statt einem "S"?
Weiß ich nicht, aber ein "S" brauch Dich nicht berühren, über ein "H" auf dem Kontoauszug kannst Du Dich freuen.

Hast Du einmal nachgerechnet, wieviel Deine Eltern in Dich "investiert" haben oder Du in Deine Kinder "investiert" hast?
Setze das mal in Relation zu einem dialer-Schaden.

Man hat mich auch schon betrogen und beklaut. Man hat mir aber auch schon Geld geschenkt, erheblich mehr, als mir Schaden entstanden ist.
Und, wie Heiko sagt, das Geld ist nicht weg. Es hat nur jemand anderes.

Ist es Deine Angelegenheit, was der "andere" mit dem Geld macht?
Antwort: Nein.

Ist es möglich, dass irgendein Telekomangestellter auf Deine Kosten telefoniert?
Ich denke mal: ja.

Ist es möglich, dass Du im Supermarkt mal was klaust?
Ich denke mal: ja.

Wäre der Supermarkt besser beraten zu schließen, um diese Risiko nicht einzugehen?
Nein, das wäre absurd. Er stellt eine einfache Rechnung auf:
Was ist billiger, Videoüberwachung /u.U. Videoattrappen, ein Privatdetektiv, Personalschulung, mehr Personal oder den Schaden einfach als Kosten abschreiben, ähnlich wie Strom oder Werbung.
Genauso wird er übrigens verfahren, wenn gute Kundschaft klaut.
Einfache Überlegung: stelle ich den Dieb, wie hoch ist dann mein Schaden/Nutzen, lasse ich ihn laufen, wie sieht es dann aus.
Wir hatten früher zwei Reformhäuser. Wir hatten keinen Detektiv, keine Videoüberwachung aber eine überschaubare Regalhöhe der Mittelgondeln, große gute sichtbare Spiegel und große gut sichtbare Kameraattrappen an schlecht einsehbaren Stellen des Ladens.
Vor dem Laden in zweitplazierung prinzipiell nur Ware, die vom Preis her notfalls auch geklaut werden kann und in versteckten Ecken auch nichts teures. Kein zusätzliches Personal. Was dann noch geklaut wurde sind ganz normale Kosten, wie Strom ... Und die waren bestimmt niedriger, wie wenn ich noch jemand zusätzlich eingestellt hätte.

Du legst Dich mit der Wirklichkeit an! Da wirst Du immer den Kürzeren ziehen. Freunde Dich mit der Wirklichkeit an. Sie ist meist viel liebevoller zu Dir, als Du befürchtest. Im Endeffekt ist das auch der einzige Weg.

Alles andere sind Schattenkämpfe, die Du alle verlieren wirst.

:P Rahmat :P

Rahmat, was wäre dieses Forum ohne Deine liebevollen, zeitweise ernüchternden - aber immer tiefgründigen - Artikel, die für die Kurzweil aller Leser sorgen? :D

@Rahmat @Heiko

Wie gesagt die menschliche seite ist das eine. Klar würde ich meinen Geschwistern helfen wenn ich es kann. Aber wir reden ja gerade mal ganz förmlich.....

Also rein rechtlich ich sags nochmal muß ich für die Dialerkosten meiner Eltern/ Geschwister nicht zahlen. Wurde mir jedenfalls i einem juristischen forum gesagt ich hoffe auch mal das stimmt....

@Heiko
Macht es dich nicht wahnsinnig, wenn du den ganzen Tag versuchst, die Leute auf die ialer Problematik aufmerksam zu machen und dann würdest du sehen, wie deine Schwester munter ohne Schutz drauf los surft.....

Der einzige Weg damit klarzukommen und nicht zu verzweifeln ist wirklich zu sagen, das geht mich nichts an und im schlimmsten Fall muß ich nicht blechen.... :D

@Heiko;@Rahmat;
...also ich mag Euch zumindest virtuell beide gerne! Und ich finde das Forum Klasse.!:wink:
(ich möchte nun über mein eigentliches Problem sprechen:...Frage an meinen Chef:(...was ich mich immer in echt nicht traute..) wie fühlst Du Dich eigentlich dabei, so einen Saftladen zu führen?) :punk:

Hi @ all,
das Forum wird noch mal mein finanzieller Tot, wenn ich so weiter poste anstatt "ordentlich" zu arbeiten.

Hi @ gastritis,

ist es ein Saftladen? Immerhin scheint es ja zumindest Deinen Chef und Dich zu ernähren. Ich wäre froh, wennn ich einen Job hätte, von dem ich sagen kann, davon lebe ich (alleine, bzw. mit Familie) jetzt. :wink:

Im übrigen glaube ich, dass ein Chef für konstruktiver Kritik gegenüber normalerweise im ureigensten Interesse immer aufgeschlossen sein müßte. Außerdem wäre ich zumindest froh konstruktive Mitarbeiter zu haben.

Wobei die Dinge aus der Sicht eines Chefs ganz anders aussehen können. Da geht es halt um Gewinn und finanzielles Überleben.

Dass man dabei den Respekt vor der Person und der Leistung des anderen immer wahren sollte ist selbstverständlich.

"Man" kann leicht der Versuchung unterliegen, den Anderen (=Chef) kleiner zu machen, damit man selber größer dasteht. Dies wird aber nicht passieren, im Gegenteil. Wachsen wird "man", wenn "man" Verantwortung (für sich selber) übernimmt.

@Mattes,

kommt noch was. Aber erst muß ich mit den Hunden raus. :wink:

Hi Mattes,

kurze lustige Geschichte:
I.)
Ich habe mal eine neue Freundin kennengelernt. Wir haben uns bei ihr verabredet. Wie "es" dann "soweit" war, die große Frage: Wer hat Condome dabei? Natürlich keiner. Also mache ich mich in einer wildfremden Stadt mitten in der Nacht auf die Suche nach einem Condomautomaten. (Das mußte ich machen. Meiner Freundin war es zu peinlich.) Ich finde auch bald (wieder Erwarten) eine Kneipe. Nichts wie hinein. Schnurstracks an allen Leuten vorbei auf die Toilette. Kein Kleingeld. Mist. Zurück zum Tresen. Frage nach Wechselgeld. Die Leute grinsen schon alle. (Was will wohl einer mitten in der Nacht mit Wechselgeld auf der Toilette) O.k. wieder auf die Toilette, wieder zum Automaten. Sicherheitshalber gleich mal ein paar Päckchen. Habe heute noch großes vor (Mr. Größenwahn läßt grüßen). Wieder aus der Toilette hinaus. Die Leute grinsen wieder. Ich mache wahrscheinlich auch einen recht konfusen Eindruck. Verabschiede mich.
Jemand ruft noch hinterher "Viel Spaß!".
Endlich bei meiner Freundin. Gummi drüber. Nichts "geht" mehr. War die Dinger einfach nicht gewohnt. Hat mich total abgeturnt. Die ganze Mühe umsonst.
Hat wohl so sein sollen.

Ich denke heute, nach vielen Jahren, noch gerne an diese lustige, geradezu groteske Geschichte, wenn ich an diese Freundin denke.

Warum erzähle ich Dir das alles.

II.)
An nahezu jedem Punkt der Geschichte kannst Du Dir mit negativen Gedanken das Leben zur Hölle machen:
Hat meine Freundin Aids? Diese Schlampe, schläft gleich am zweiten Tag mit mir. Die hat dann bestimmt Aids. Soll ich überhaupt mit ihr schlafen? Hier finde ich doch nie einen Automaten. Das ganze ist mir peinlich. Ich bin ein Versager, dass ich nicht daran gedacht habe. Die Leute sollen nicht so unverschämt grinsen! "Viel Spaß! Was bildet sich dieser unverschämte Lümmel eigentlich ein. Geht den gar nichts an! Dem patsch ich gleich eine..." Und zum Schluß: Ich bin ein Versager. Ich bin kein Mann. Das wird "sie" bestimmt all ihren Freundinen und Freunden erzählen und mich blamieren. Ich kann mich nirgendwo mehr sehen lassen. Ich werde nie mehr mit einer Frau schlafen können....

Ich bin I.). Du bist II.).
Siehst Du das?
O.k. ich gebe zu, sehr oft bin ich auch II.). :wink:
Jeder ist mal I.) und mal II.). Jeder hat seine wunden Punkte.

Der Punkt ist aber der:
Die "objektiven" Umstände kannst Du meist nicht ändern. Jemand grinst oder eben nicht. Ist auch nicht Deine Angelegenheit. Definitiv nicht.
(ließ die ganze Geschichte ruhig nochmal, unter dem Blickwinkel, wessen Angelegenheit ist das jetzt gerade).
Das Leiden kommt aber nie aus den "objektiven" Umständen, sondern immer aus Deinen Gedanken.

Siehst Du, dass Du Dir Deine dialer-Hölle selber erschaffst. "Alle" anderen Menschen leben mit dem gleichen Problem und sind glücklich dabei. Nur Dein Denken macht Dich unglücklich. Es geht sogar soweit, dass Du nicht nur Dich unglücklich machst, sondern die Menschen, die Dir am nächsten stehen tödlich nervst, so dass sie sich von Dir zurückziehen, da sie sich nicht anders zu helfen wissen. Und darunter leiden dann auch wieder "alle" und insbesondere auch Du.
O.k. stelle Dir vor es gäbe keine Dialer, dann würdest Du was anderes finden, Haie im Mittelmeer, "gefährliche" Fluglinien, die Deine Verwandschaft meiden sollte, ... Hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Das Problem sind also nicht die dialer, sondern Dein Denken.
Setze jetz als intelligenter Mensch dort an, wo das Problem sitz, bei Deinem Denken, und nicht bei den dialern, bei denen das Problem gar nicht sitzt.
Und dieses Ansetzen an den Gedanken ist z.B. "The Work" von Katie Byron. ( http://www.thework.org http://www.thework.de )

Noch etwas: Ich glaube, dass Du wirklich liebenswert bist und Deine Motive die besten sind, aber wenn Du in anderer Leute Angelegenheit unterwegs bist, dann nervt die das halt einfach.
Ich weiß auch, dass wenn Du Dich änderst, das Deine Umwelt früher oder später auch mitbekommt und ich gehe mal davon aus, dass Du eine neue Chance bekommst, jedenfalls von den meisten.

Und wie gesagt, manchmal ist es in bestimmten Situationen auch hilfreich Tarotkarten zu befragen. Was passiert, wenn ich diesen weg gehe ... was passiert, wenn ich jenen Weg gehe.
Schau dazu ruhig bei www.tarot.de rein. Ist kostenlos und wirklich klasse.

Ich habe das ganze früher auch für absoluten Humbug gehalten, bis ich meine jetzige Frau kennenlernte.

Ich damals noch ein aufstrebender zukunftsorientierter Mathematikstudent. Nur Logik und Mathematik gelten als "objektive" Beweisgrundlage. Bestenfalls wird noch die Physik als Erfahrungswissenschaft toleriert.
Und da kommt so ein zugegebenermaßen reizendes junges Mädchen und erzählt mir so einen Schmarrn von wegen Chinesischenm Orakel "I Ging" und so weiter. So dachte ich, wenn ich es in dieser Situation vielleicht auch etwas diplomatischer ausgedrückt hätte. :wink:
O.k. schreiten wir zum Gegenbeweis:
Ich befrage das Orakel zwei mal hintereinander.
Gleiche Ausgangssituation (denke ich). Aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein anderes Ergebnis. => Gegenbeweis perfekt q.e.d. .
Was das erste Ergebnis war, weiß ich nicht mehr, aber das zweite weiß ich noch sehr gut:
Das Zeichen hieß "Die Jugendtorheit".
Und im Text hieß es: "Es ist das Vorrecht der Jugend vorzupreschen, zu forschen, alles auszuprobieren. Aber darin liegt keine Weisheit. ... Wer das Orakel zwei mal befragt erhält keine Antwort mehr. Einmal ist Interesse, Zwei mal ist Belästigung ...."
Fragt nicht wie mir bei dieser Auskunft der Mund offen gestanden ist.
Überhaupt habe ich von dieser Frau noch eine Menge lernen können (sie von mir aber auch).

So ein Orakel sagt Dir nie die Zukunft, aber es kann Dir oft das eine oder andere mal aus Deinen Verstrickungen helfen. Glaub es mir.

Anonymous schrieb:
Macht es dich nicht wahnsinnig, wenn du den ganzen Tag versuchst, die Leute auf die ialer Problematik aufmerksam zu machen und dann würdest du sehen, wie deine Schwester munter ohne Schutz drauf los surft.....

Der einzige Weg damit klarzukommen und nicht zu verzweifeln ist wirklich zu sagen, das geht mich nichts an und im schlimmsten Fall muß ich nicht blechen.... :D
Mit welchem Grund kann ich meine Schwester dazu zwingen, sich nicht zu ruinieren, wenn sie das gerne tun würde?
Und wenn ich sie vor allen möglichen Gefahren schützen möchte, denn würde sie mich irgendwann rausschmeißen und ich müßte mich erschießen weil ich sie garnicht mehr schützen kann...

gastritis schrieb:
@Heiko;@Rahmat;
...also ich mag Euch zumindest virtuell beide gerne! Und ich finde das Forum Klasse.!:wink:
(ich möchte nun über mein eigentliches Problem sprechen:...Frage an meinen Chef:(...was ich mich immer in echt nicht traute..) wie fühlst Du Dich eigentlich dabei, so einen Saftladen zu führen?) :punk:
:punk: *?????* :crazy:

Zurück
Oben