AW: Fremdanbieter Handy Abo nicht kündbar
Unser Sachverhalt ist der Folgende:
ich habe einen Handy-Vertrag seit X Jahren bei T-Mobile.
Mein Sohn, mittlerweile 12 Jahre alt, hat sich im Januar einen Klingelton mit meinem Handy runtergeladen. Durfte er nicht. Hat er aber trotztdem gemacht. *fauch*
Da mein Handy stets in meiner Nähe ist- wir haben zwei Pferde eingestellt, für die Stallbesitzerin muss ich stets rufbereit sein- hat er es sich spät Abends gegriffen und Quatsch damit gemacht.
Ergebnis: Wir haben ein nettes Abo bei Jamba, bei Burda Wireless, bei ZED und bei Ericsson IPX.
Jamba zu kündigen war schon schwierig genug, weil es total stressig ist, sich durch deren Ansage Salat auf der tollen 0180 Nummer, die auf unserer Rechnung steht, durchzufriemeln zur entsprechenden Stelle.
Aber Ericsson IPX war der Gipfel. Ich habe vom Erhalt der Handy-Rechnung an konstant versucht, die Bande da zu erreichen und hatte stets nur eine fremdländisch sprechende Blechtante am Aparat, somit lief das Abo noch 3 Tage länger, als nötig.
Anruf bei Splash:
Heute hab ich- diesem Forum sei Dank- eine SMS geschickt an eine der hier angegebenen Nummern und dann auf der 0180-50088055 angerufen. Ich hatte eine nette Dame am Apparat, die mir zugesagt hat, das ABO würde eingestellt. Eine SMS habe ich auch erhalten.
Dann habe ich ihr den Sachverhalt geschildert und gesagt, dass ich nicht gewillt sei, das Abo zu zahlen, da ich nichts bei Splash aboniert habe. Daraufhin hat sie gefragt, wer sich denn noch in unserer Wohnung befände, es sei im Januar ein Klingelton von Bushido runtergeladen worden, der das Abo ausgelöst hatte. Auf Info, dass mein Sohn noch bei mir ist und sonst niemand wollte sie wissen, wie alt mein Sohn sei. Ich sagte: 12. Entspricht den Tatsachen.
Daraufhin bekomme ich laut Info der Dame innerhalb der nächsten 10 bis 14 Tage das Geld (insgesamt 23 Euro) auf mein Konto zurücküberwiesen. Kontodaten habe ich ihr angegeben. Dass ich in den nächsten Wochen mein Konto überwache wie ein Lux versteht sich von selbst.
Aktionen an meinem Handy:
ich habe es Internet-untauglich gemacht, in dem ich die Provider Angaben rausgelöscht habe. Basta. Es war so eingestellt, dass man mit einem falschen Klick sofort im Downloadportal von T-Online landen kann.
Ferner hat T-Online mir alle Dienstanbieter gesperrt, sodass sowas nicht noch einmal vorkommen sollte.
Ich bekomme ferner von der Telecom eine Gutschrift über die "gesammelten Abos" weil:
mein Sohn nicht geschäftsfähig ist und sich aus meinem vergangenen Telefonverhalten klar nachweisbar ist, dass ich das selber nicht gemacht habe.
Also:
Es verhält sich wie folgt:
bei Handys mit Vertrag: SOFORT nach Erhalt der Rechnung die Rechnungsstelle anrufen. Bei T-Mobile ist das die Kurzwahl 2202.
Dann: schriftlich per Übergabeeinschreiben das besagte Abo kündigen. Denn: was nicht gekündigt wird, läuft jederzeit weiter!
Dann: per E-Mail ebenfalls das Abo kündigen. Wirkt eins nicht wirkt vielleicht das andere.
Jamba und Burda Wirless haben sich gemeldet, sind bislang nicht bereit, die Beträge zurückzuerstatten. Wenn aber Splash den Schwanz einzieht, dann werden die das auch tun.
Ferner: ein netter junger Mann riet mir: bei entsprechenden Rechnungen den Account beim Provider umstellen lassen auf Überweisung, die unstrittigen Posten zahlen, dann DARF DER HANDYZUGANG nicht gesperrt werden.
Die Provider sind NICHT dazu verpflichtet, die Forderungen von Fremdanbietern einzutreiben. Wenn Abbuchung nicht erfolgen kann, dann haben die das separat zu berechnen. Basta.
Noch ein Tipp von dem netten Mann von T-Mobile: mit dem Verbraucherschutz drohen. Das mögen die gar nicht.
Verlasst Euch nicht unbedingt nur auf die Kündigung per SMS, das kann unter Umständen daneben gehen.
Vor allem bei Prepaid Handys habt ihr keine Kontrollmöglichkeiten, ob die das auch einhalten, was sie in Sachen Kündigung versprechen.