Rechtsanwalt Olaf Tank
Averdiekstr. 7
49078 Osnabrück
Ort/Datum
Dein “Aktenzeichen” (unbedingt angeben!): Widerspruch gegen die Rechnung vom … i.H.v. 138,00 Euro
Sehr geehrter Olaf Tank,
was mich betrifft, so distanziere ich mich i.d.R. von jeder Art unseriöser Geschäfte (eine Rechnung, die per e-Mail eingeht und mir unbekannt ist, ist für mich nichts anderes als Spam (elektronischer Müll) und wird als solcher abgetan. Nun sehe ich mich dennoch gezwungen, Stellung zu der Rechnung vom 19.08.2010 i.H.v. 138 Euro zu nehmen.
Was die Rechnungen selbst angeht, so bezahle ich sie immer, weil ich ganz genau weis, was ich dafür bekomme. Ihr Fall ist eine absolute Ausnahme: Ich weis weder wofür ich zahlen soll noch warum. Ich bitte Sie um die genaue Auflistung aller kostenpflichtiger Leistungen (mit Datum und Uhrzeit versehen), die ich bei Ihnen bezogen haben soll.
Würde mich schon interessieren, bei der stolzen Summe, die Sie verlangen; zumal ich vorher nie über Ihre Institution gehört/gelesen habe und weder Ihre Website aufgesucht noch mich da angemeldet, geschweige denn kostenpflichtige Leistungen in Anspruch genommen. Selbst, wenn ich Ihre Site besucht haben soll (was nicht der Fall war), und dass Sie in Besitz meiner Daten sind (Vor- und Zunahme sowie meiner Adresse), heißt noch lange nicht, dass ein rechtsgültiger Dienstleistungsvertrag zustande gekommen ist. Mehr noch: Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um unberechtigte Weitergabe von Daten an Dritte, Datenklau, arglistige Täuschung u./o. Abofalle/Abzocke bzw. Betrug handelt.
Als allein erziehende Mutter von zwei kleinen Kindern (3 und 1,5 Jahre) habe ich große Verantwortung zu tragen. Ich beziehe Harz IV und führe einen genauen Haushalt über meine Ausgaben: So reichen mir 100 Euro für etwa zwei Wochen aus, um (allein) Kinderartikel zu kaufen. Diese Summe für elektronische Daten auszugeben, wäre mehr als leichtsinnig.
Also … damit wir uns nicht missverstehen und ich weiter ruhig schlafen kann: Ich habe weder Jetzt noch in Zukunft die mir vorliegende Rechnung zu begleichen. Natürlich können Sie dieses Schreiben ignorieren und rechtliche Schritte einleiten… nur werden Sie damit nicht durchkommen: Ich habe nichts zu verbergen (denn ich habe mir nichts zu Schulden kommen lassen) und somit auch nichts zu befürchten.
Dass ich mich gegen den Betrug (von dem ich hier ausgehe) zur Wehr setze, ist nur selbstverständlich. Dass heißt im Klartext:
Sollten Sie mir eine kostenpflichtige Mitgliedschaft (auf welchem Wege auch immer) untergejubelt haben, so kündige ich sie hiermit und verbleibe
Mit freundlichen Grüssen
Dein Name/Nachname
Siehe Anlage zur Kündigung (eine Seite)
Anlage
Betr.: Kündigung, die als „Kündigung nach Vertragslaufzeit“ gewertet werden soll
Die notwendigen Schritte zur Kündigung:
- Ich verlange die Löschung meiner Daten.
- Ich untersage die Weitergabe meiner Daten an Dritte.
- Ich verlange eine Empfangsbestätigung und Annahme meiner Kündigung.
Sollte ich nochmals Post und/oder Emails mit einer Zahlungsaufforderung von Top-Software oder Olaf Tank erhalten, werde ich meinerseits rechtliche Schritte einleiten.
Ich bedanke mich recht herzlich beim verbraucherschutz.tv für ihre wertvollen Informationen und verbleibe
Mit freundlichen Grüssen