also, ich habe vor ca. 2 jahren auch so einen brief von sirius zugeschickt bekommen, wo die angeben für infoscore alte forderungen einzuziehen. ich habe denen dann ganz deutlich geschrieben, dass mir weder die forderungen noch die firma infoscore bekannt wären und sie mir doch folgende unterlagen zur prüfung übersenden sollen:
originalvollmacht ihrer beauftragung
eine aktuelle aufstellung über den forderungebetrag
kopie der rechnungen, aus denen die eigentliche forderung hervorgeht
die kopie des besagten vollstreckungsbescheides
was seit dem passierte ist mehr als kurios, denn ich bekam lediglich eine dieser kaum nachvollziehbaren forderungsaufstellungen, aber immer noch keine antwort darauf, was sich hinter dem angeblichen auftraggeber von infoscore verbirgt. als ich denen dann mitteilte, dass sie mir noch immer die erklärung schuldig blieben, wer oder was sich hinter dieser forderung verbirgt, und sie mir doch die gewünschten unterlagen vollstzändig zusenden sollen. kam erst einmal gar nichts, dann ein schreiben, dass die akte momentan leider nicht verfügbar wäre. später bekam ich dann raus, dass infoscore irgendwann mal die superalte offene-posten-liste von quelle übernommen hatte. infoscore ist also nichts weiter als ein inkassobüro. das hat forderungen zwar von quelle im paket gekauft, aber deren richtigkeit zu keiner zeit geprüft.
ich habe dann erst einmal hingeschrieben, dass ich rein vorsorglich darauf hinweise, dass ich eine bezahlung nur aufgrund eines mehrzeilers und einer behauptung, dass man berechtigt sei, forderungen einzutreiben, keinen cent zahlen würde, was mein gutes recht ist, da diese forderung für mich nicht nachvollziehbar und nichtnachprüfbar ist.
auf die unterlagen warte ich nun noch immer. die dubiose forderungsaufstellung habe ich mir angesehen und warte nun wirklich auf die unterlagen. wenn sie dann da sind werde ich weitersehen. hab denen auch schriftlich mitgeteilt, dass ich mir vorbehalte aufgrund fehlender unterlagen und nichtprüfbarkeit die zahlung bis zur beibringung der unterlagen zu versagen.
übrigens, in einem forum der rechtspfleger habe ich mal gelesen bis mir der kopf schwierte, dass die inzwischen auch nicht mehr wissen wie sie die dinge behandeln sollen,weil durch die quelle-insolvenz die rechtslage mehr als unübersichtlich ist. die angeblichen vollmachten, die infoscore, sirius oder auch proceed vorlegen sind massenbeurkundungen durch ein und den selben notar, wo man einfach den aktuellen namen und die aktuelle adresse des angeblichen schuldners einträgt. unterschrift, stempel udn zustand des gesamten schreibens sind so schlecht, dass es sich hier eindeutig nicht um ORIGINAL-vollmachten handelt, der beurkundende notar also nicht einmal die rechtmäßigkeit der forderungen geprüft haben dürfte.
ich sehe das problem hier jedoch darin, dass es sich scheinbar um sehr alte quelle-forderungen handelt, die teilweise schon 20 - 25 jahre zurückliegen und es dürften bei diesen paketen nicht selten passieren, dass hier auch forderungen die zwar bezahlt, aber von quelle nicht ordentlich ausgebucht wurden, erneut eingefordert werden. dabei können auch forderungen sein, die mitunter erst aufgrund eines sicherlich u.U. vorliegenden vollstreckungsbescheids bezahlt wurden. als privatperson hebt man sich bezahlte rechnungen und kontoauszüge nicht 20, 25 jahre lang auf. was machen nun die leute, die das zwar schon bezahlt, aber die unterlagen inzwischen entsorgt haben?