Dialergefahr bei DSL/Kabelmodem/Powerline/Satellit

Dialer

Hab mal ne Frage:

Seit kurzem öffnet sich beim Verbinden mit dem Internet über T-DSL bei mir eine Anwendung in der Leiste: Zuerst erscheint : Dialing, dann: Checking Password, und dann: Connected

Ich kann diese Anwendung jedoch nicht als Fenster sehen oder gar schließen. Lediglich mit Alt+F4 lässt es sich schließen.

Habe meine ISDN Karte weder installiert noch mit dem Telefonanschluss verbunden.

Die Anwendung kann ich auf meinem PC leider nicht lokalisieren.

Meine Fragen:

Besteht die Gefahr eines Dialers in Verbindung mit Kosten???
Wie kann man solche Programme, seien sie auch harmlos, von der Festplatte bekommen.

Danke im Vorraus

hen

Noch eine Alternative, wenn man TDSL + ISDN hat:
Nur surfen, wenn auf zwei Leitungen gleichzeitig telefoniert wird.
Aber immer darauf achten, dass keiner auflegt. :wink:

:P Rahmat :P

DFÜ in WinXP

Ich lese hier immer von den Einstellungen in den "älteren" Win-Versionen.
Seit ich auf XP-Home umgestiegen bin, blicke ich allerdings NICHTS mehr.
Sorry auch das gibt´s.
Habe AOL8 und DSL und glaube sogar mittlerweile daran, dass mit Dialern+DSL wirklich nichts geht.

Meine Frage: Was sollte in den Netzwerkverbindungen drinstehen.
Wie würde dort ein Dialer aussehen? ( ich will einfach diese Sch..programme nicht auf den Rechner haben)

Bei laufender Internetverbindung habe ich die Einträge:
->Breitband: Internetdienstanbieter,Verbindung getrennt, Wan-Miniport.
->DFÜ: Icon mit "schwarzem Haken" AOL Verbindung getrennt.
->LAN:LAN-Verbindung9,Aktiviert,ACER-DSL-Surf...
->Netzwerkbrücke: Netzwerkbrücke aktiv MAC-Brückenimport,
1394-Verbindung Aktiviert überbrückt 1394-Netzwerkadapter,
LAN-Verbindung Deaktiviert überbrückt Realtek RTL 8139810x family...

Relevant dürfte ja nur die DFÜ sein? Seltsamerweise lassen sich keinerlei Eigenschaften bei diesem Icon aufrufen, egal wie ich das Ding anklicke.
Beim drüberfahren mit der Maus kommt lediglich "Parallelanschluß (direkt)"

Berni

Danke Technofreak,
leider scheint es diesen User nirgends zu geben.........
nicht mal bei der AOL-Hotline !!!!!!!!!!! kann nur allgemeiner "Formbrief" als Antwort. Traurig, trauriger, AO..;-)

Trotzdem nochmal zu meiner Konig. eine Frage.

Habe hier nun alle Threads durchgeackert :-? und trotzdem noch ne Frage. Zugang über DSL (Flat) und zusätzlich noch via USB Verbindung zur EUMEX 504. Diese Verbindung ist notwendig, da meine Frau viel Außendienste macht und regelmäßig Anrufumleitungen Rufweiterschaltungen etc. einstellen muss. Zudem sieht sie recht elegant auf dem BS wer anruft.
Sie sitzt ja nun fast rund um die Uhr am PC und ist um die 20 Stunden online täglich. Um die Gefahr eines Dailers habe ich sie ausreichend informiert und ich habe ihr eingeschärft, darauf zu achten ob der Capi irgendwelche Aktivitäten anzeigt. Denn das, so meine bescheidene Auffassung sollte er ja in jedem Fall machen ("Es wird eine neue Verbindung aufgebaut. Wollen Sie... etc.) Eine pauschale Sperrung von 0190-iger Nummern, welche über die geile Firewallfunktion der EUMEX möglich wäre entfällt ebenfalls, da via Ruter telefoniert wird und eine ganze Reihe von 1090-iger Nummern eingebunden sind.
Kann ich nun davon ausgehen, dass wenn sich ein Dailer eingenistet hat, der Capitreiber in jedem Fall, den Einwahlversuch einzeigen wird oder gibt es diese elenden Proggis mitlerweile auch mit einer Ausschaltfunktion des Capicontrol?

best reagrds Uwe

Nachtrag

... habe ich beinahe vergessen. Der alte ISDN Zugnag mittels Raspppoe besteht freilig weiterhin, da DSL sehr oft Schwierigkeiten macht und meine Frau ja mitten in der Buchung nicht einfach Schluss machen kann, sprich sie weicht dann schon ab und zu auf ISDN aus.

Uwe 8) )

Link gelöscht tf/Moderator siehe NUB
Code:
Werbung, Links
Werbung für kommerzielle Webseiten wird in Artikeln grundsätzlich nicht geduldet. Als Werbung in diesem Sinn sind auch Links zu kommerziellen Webseiten zu verstehen.

Jo, die lezten beiden, dass war ich 8)

regards Uwe

Edit: ´tschuldigung, hab nicht mehr dran gedacht :oops: , solche Links kommen nicht mehr :holy:
Übrigens, das mit dem Raspppoe und ISDN ist Unsinn, hab das wiedermal mit dem DSL-Zugang verwechselt :-?

Uwe

hallo henman, das gleiche hatte ich auch mal. wusste auch nicht, was ich machen sollte. eine erhöhte telefonrechnung hatte ich aber nicht. da ich ein paar wochen später einen virus hatte und die inhalte der festplatte teilweise nicht mehr zu verwenden waren, musste ich alles löschen. danach kam dieses fenster rechts von der startleiste aber nicht mehr.

wenn ich ich alles richtig verstanden habe, reicht es nicht aus über

>internetoptionen< >verbindungen< >keine verbindung wählen<

die entsprechenden einstellungen zu unternehmen?

FAX-Frage

Hab mal ne Frage, die hier nur bedingt rein passt:

Wenn ich ein Fax an die Nr. 01805 - xx xx xx sende (12ct/min) und das Fax-Prg zeigt mir als ID '+49 213x 1xx xx xx' an, ist das dann die richtige Nr., an die die 01805 weiter leitet? Zumal, die 213x wäre die Vorwahl des Ortes, wo der Empfänger sitzen soll.
Und, wenn man diese Nr. direkt wählt, kann man sich dann die 12ct/min sparen?

Vielleicht hat ja jemand ne Ahnung davon.

Re: FAX-Frage

Der Genervte schrieb:
Hab mal ne Frage, die hier nur bedingt rein passt:

Wenn ich ein Fax an die Nr. 01805 - xx xx xx sende (12ct/min) und das Fax-Prg zeigt mir als ID '+49 213x 1xx xx xx' an, ist das dann die richtige Nr., an die die 01805 weiter leitet? Zumal, die 213x wäre die Vorwahl des Ortes, wo der Empfänger sitzen soll.
Und, wenn man diese Nr. direkt wählt, kann man sich dann die 12ct/min sparen?

Vielleicht hat ja jemand ne Ahnung davon.
0180-Nummern werden in der Regel auf einen ganz normalen Telefonanschluß geroutet. Das kann man allerdings auch geographisch machen, so dass ein Anrufer aus Augsburg z.B. in München an die Hotline kommt und einer Anrufer aus Bremen in Hamburg. Wenn der Empfänger sein Fax so einstellt, dass das Routingziel angegeben wird, so ist das sein Problem. Du kannst die Nummer genauso verwenden - es sei denn, sie ist falsch.

Hallo Administrator,

die Behauptung mit DSL ist keine Dialereinwahl möglich möchte ich so -aus eigener Erfahrung - so nicht stehen lassen.

Es gibt sie! Mit der DeTeWe40dsl habe ich es selbst "gebührenpflichtig" erfahren. Wahrscheinlich funktioniert der Dialertrick auch mit der baugleichen Eumex lan bzw. DeTeWe45dsl.

Der RAPIDSPARK-Dialer hat sich bei mir trotz DSL (nur DSL und keine andere Verbindung über Modem bzw ISDN-Karte) eingewählt. Er hat eine - bisher von mir nicht nachvollziehbare - Lücke der DeTeWe40 dsl (baugleich mit Eumex 604(?)Lan) - ausgenutzt. Der Schaden ist bei mir klein, da ich es sehr schnell bemerkt habe.
In meiner Neugierde habe ich alle meine letzten Seiten nochmals aufgerufen, die Quelle gefunden und den Dialer isoliert, der sich normaler weise aus dem System selbständig löscht.

Bei mir war der Dateiname rs.exe.exe für die Nummer 0190861529.

Anonymous schrieb:
Hallo Administrator,

die Behauptung mit DSL ist keine Dialereinwahl möglich möchte ich so -aus eigener Erfahrung - so nicht stehen lassen.
Les bitte mal die Anleitung Deiner Anlage.
Ich zitiere mal von der Webseite:
Die OpenCom 40dsl bringt bis zu 4 PCs gleichzeitig über 3 LAN-Ports und einen USB-Port über einen integrierten IP-Router per DSL
ins Netz.
Also wird auch eine Einwahl über ISDN unterstützt.
Und weiter:
Eine Konfigurationssoftware,
CAPI 2.0, TAPI 2.1
sowie eine Kommunikationssoftware gehören mit zum Lieferumfang.
Das Ding ist also faktisch vom PC aus nichts anderes als ein Modem. Damit kannst Du dann jede beliebige Nummer wählen. Das hat nichts mit "Router" zu tun. Und auch nichts mit dem geforderten reinen DSL-Anschluß.

Danke für die Mühe mit der Gebrauchsanleitung.

Mein Hinweis sollte eine Warnung an alle anderen Betreiber dieser Telefonanlagen sein!

Natürlich kann die Anlage über ISDN/Modem eine Internetverbindung herstellen. Die Anlage hat aber keine automatische Fall-Back-Funktion wenn über den Router "DSL" gewählt wird.
CAPI ist bei mir grundsätzlich nicht aktiv und ich habe - auf der Suche nach der "offenen Tür" alle meine DFÜ Möglichkeiten durchgeprüft ohne das ich jemals eine Verbindung nach außen aufbauen konnte.

Vielleicht bringt der Dialer seine eigenen Treiber mit.

Nochmals vielen Dank für die Hinweise. Für mich ist der Fall - wegen des geringen Schadens - erledigt.
Konsequenz für mich: ich habe wieder - wie zu Modem Zeiten "YAW" installiert.

Vielen Dank für die vielen Info's auf Euren Seiten.

Anonymous schrieb:
CAPI ist bei mir grundsätzlich nicht aktiv und ich habe - auf der Suche nach
der "offenen Tür" alle meine DFÜ Möglichkeiten durchgeprüft ohne das ich jemals eine
Verbindung nach außen aufbauen konnte.

Das ist ja das tückische an illegalen Dialerprogrammen, daß sie außerordentlich "erfinderisch"
sind und DFÜ-Verbindungen aufbauen können, die "normalerweise" nicht installierbar sind.
Sobald und solange eine Verbindung zum ISDN-Port des Splitters vorhanden ist, besteht die
Gefahr ungewollter Einwahlen, die mit entsprechenden Methoden minimiert werden muß.

tf

hallo leute. hab da ne kleine frage: habe einen Internetzugang über Kabel.
besteht hier die gehfahr das ich vone einem dialer abgezockt wird?

Danke im Voraus 8)

Zurück
Oben