Dialergefahr bei DSL/Kabelmodem/Powerline/Satellit

das heißt trotz neuer dfü-verbindung und startseite und meldung "bezahlvorgang abgeschlossen" bin ich 1000%ig sicher???
 
Anonymous schrieb:
das heißt trotz neuer dfü-verbindung und startseite und meldung "bezahlvorgang abgeschlossen" bin ich 1000%ig sicher???
"Sicherheit" ist kein Status Quo sondern ein Prozess.
Und absolut sicher ist garnix.
Du kannst nach aktuellem Stand der Technik und menschlichem Ermessen davon ausgehen, dass eine reine DSL-Verbindung vor Dialern sicher ist. Das kann sich aber noch ändern.
 
Das einzige was zählt, ist das keine Telefonverbindung (ISDN oder Modem) zum PC existiert.
Wenn das der Fall ist , kann sich ein Dialer genauso wenig einwählen, wie du einen Heizlüfter
aus der Antennensteckdose betreiben kannst.
Alles andere sind dämliche Softwaremeldungen, die du mit entsprechender Software beseitigen solltest.
Gruß
Tf
 
Hallo Ihr fleissigen Helfer!

Ich habe mir alle 0190-Dialer Beiträge durchgelesen, bin auch den Links gefolgt und habe auch viele nützliche Antworten gefunden.
Doch leider war mein "spezieller Fall", nicht ganz darunter vertreten:

Kurze Systembeschreibung:

1. Router: Eumex704PC DSL Telefonanlage (Hat 3x PC Anschluesse, 4x analog Telefon, usw..
2. ADSL Modem (NTBBA)
3. Splitter
4. NTBA (glaube ISDN Modem)
5. Flatrate
...so, an dem Eumexteil hängen 3 PCs und 3x analog Telefone (ist halt eine WG!)

Problem: Die Telefonabrechnung ergab 0190050120(Talkline) für Telefon#1 circa 85 Euro fuer 37min Nutzung.
ABER die Mitbewohnerin, die Telefonnummer#1 hat, war zur Tatzeit nicht zu Hause.
Ich selbst, Besitzer von Telefonnummer#2, habe zu dieser Zeit im Internet gesurft, über DSL natürlich --> und bin sehr wachsam was Dialer angeht!
Ergo, Internetverbindung hat bereits bestanden!

Ich habe keinen Abbruch und Wiedereinwahl bemerkt, auch nicht nach den 37 min Fremdnutzung. (Ich habe also nicht zwischendurch gebootet oder Internet unterbrochen, alles lief reibungslos!)

Und trotzdem vermute ich einen 0190-Dialer, da ja wie schon erfahren das ISDN Modem der mögliche Knackpunkt ist.

Liege ich da richtig mit meinem Verdacht, und wenn ja, wie kann das sein, dass sich der Dialer nicht über MEINE Telefonnummer eingewählt hat sondern über die, meiner Mitbewohnerin?

[PS: 3ter Mitbewohner war auch nicht da. Und telefoniert wurde auch nicht]

Ich bin total ratlos! Bitte helft mir! :bigcry:
 
@armer Student,
Drei Fragen noch zuvor:
1. Die PC´s sind über USB an die Eumex704 angeschlossen?
2. Das CapiControl für ISDN ist ebenfalls installiert? (Achtung nicht verwechseln mit Home-Net-Control)
3. Erfolgt die Einwahl per DFÜ oder Providersoftware? Wenn letztere, welche? Wenn, wie vermutet, die T-Online Software benutzt wird, ist der Verbindungsassistent aktiviert?

Du siehst schon, es ist nicht so einfach. Grundsätzlich sollte die ISDN-Einwahl über die Eumex nicht möglich sein, wenn alles sauber konfiguriert ist.
Na mal schauen...


Gruss Frank
 
Weiteres Verfahren

@ armer Student

Verfahrensschritte bei Dialer-Befall



1. Zivilrechtliches Vorgehen


Schreiben an den Provider ( Telekom, Arcor oder wie sie immer heißen).


Guckst Du da nach Muster, guckst Du hier:

http://www.dialerundrecht.de/wastun.htm

Falls Mahnbescheide kommen, Widerspruch einlegen. Nichtstun heißt akzeptieren.

2. Strafrechtliche Schritte

Den Dailer-Betrieber wegen Betrug § 263 StGB anzweigen.

Gegen jeden der das Geld für den Betrüger eintreiben will, egal wer es ist Provider, Clearing-House, Inkasso-Büro oder Rechtsanwälte, die Strafanzeige gegen den Dailer-Betreiber um Geldwäsche § 261 StGB erweitern.

Guckst Du da nach Muster, guckst Du hier:

http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=1207

Im ersten Posting geht’s zum Download.

Den Sachverhalt Eures Falles wahrheitsgemäß - nach bestem Wissen und Gewissen - aufschreiben, Beweise sichern, die braucht Ihr vor allem in zivilrechtlichen Verfahren, im strafrechtlichen wird es die Polizei machen. Sie hat es aber gern, wenn die Beweise schon aufbereitet sind (Dialer und Screenshots auf Diskette, ebenso die Ankündigungs-Mail)

Guckst Du auch hier:
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=1291

Der Jurist

P.S. Lass Dich registrieren, dann kann ich Dir direkt mailen.
 
@ armerStudent;

...Du kannst auch bei der Eumex einen exakten Verbindungsnachweis abrufen, dazu musst Du in die Konfiguration der Anlage...das wär vielleicht gar nicht schlecht, und auch nochmal das Handbuch vornehmen.
Eine "Fernwartung" der Anlage ist von hier aus leider nicht vorgesehen, aber ich denke, dass die optimale Konfig-Möglichkeit nicht eingestellt ist...anyway,

test it!
 
...da bin ich wieder! Super das in so kurzer Zeit so viele Leute sich meinem Problem annehmen! Großes Lob an alle Helfer. Danke!

ich fange mal von hinten an zu beantworten:

1. @dialerfucker: Wir haben vor 2 Wochen ein update der firmware durchgefuehrt (der Eumexanlage), deshalb ist wohl der Verbindungsnachweis sarueber nicht mehr möglich ->ist ja jetzt alles frisch!)

2. @Der Jurist: Dankeschoen, sehr viele wichtige Tips! Das erleichtert mir den Papierkrieg immens. Außerdem beruhigt es zu wissen, nicht ganz so hilflos zu sein!

3. @DevilFrank:

zu Frage #1: Ja alle 3 Computer sind über USB verbunden
zu Frage #2: Ja, auch CapiControl für ISDN ist ordnungsgemäß installiert
zu Frage #3: Also die Provider Software von Telekom rühre ich gar nicht erst an! Habe einfach die Treiber von mitgelieferter CD installiert das automatische Einrichtungsprogramm der Eumexanlage abgewartet, dabei die vorgegebenen Angaben uebernommen (also IP, Passwort, bla bla bla... ) - - - Danach DFÜ und falsch installierte ISDN Geräte aus dem Geräte manager geworfen und mit Internetexplorer 6. ins Internet.
Also nix Telkom software!

Ein anderes Problem ist, daß ich mir ein neues Motherboard mit CPU zu Weihnachten zugelegt habe--->Ein neues System braucht natuerlich ein sauberes Betriebssystem und Festpatte :eek:), deshalb hab ich meine Hauptplatine formatiert und alles neu gemacht. ---->darum ist es auch nicht mehr moeglich Beweise zu sichern!!!
Ist ja nun auch schon knapp 1 1/2 Monate her und erst jetzt, durch die Rechnung, vom Sumpf des Verbrechens ans Tageslicht gekommen.

Tja, da hab ich wohl schlechte Karten! aber ich werde mir erst mal die Links vom Juristen ganz genau durchlesen!

PS: Ich habe rausgefunden zu wem die 0190050120 Nummer gehoert.

"Knoedel Holdings AsP" (gehoert zu Talkline, zu wem auch sonst!)

So zum Schluss werde ich noch ein paar bunte Banner von Euch anklicken um mich ein bissl zu revanchieren.
 
Hy armer Student,

änder doch mal für die Zukunft die Anbindung der PCs an die Eumex.
USB Kabel raus, LAN Kabel rein, das bringt dich sofern KEINE USB Verbindung mehr zwischen PCs und Anlage ein Stück weit mehr auf die sicher Seite.

PS Du studierst nicht zufällig Jura ???
 
Nachtrag:
könnte "Of Topic" sein gehört vieleicht auch dazu....

Hallo DevilFrank,

wenn du hier mal wieder vorbeischaust ( oder sonst jemand der dazu eine Idee hat ).

Neulich gingen unsere Meinungen etwas auseinander was die Anbindung von DSL an einen DSL-Router mit RS232/Com Schnittstelle und angeschlossenem Modem/ISDN Gerät betrifft.

http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=843&start=600

Ich hatte ausgeführt:

Für angeschlossene PCs existiert nur der Router, d.h. eine LAN Verbindung. Diese Geräte haben in ihrem Web-Interface eine Möglichkeit ein an der RS232/Com-Port angeschlossenes Gerät über AT Befehle anzusprechen. Im Web-Interface wird auch die Einwahlnummer hinterlegt, welche der Router wählen soll wenn er eine Verbindung aufbauen soll.

Ein Dialer versucht aber direkt am PC angeschlossene Modem/ISDN Geräte anzusprechen. Ein an einem Router angeschlossenes Modem/ISDN Gerät ist für ihn ( den Dialer ) nicht greifbar.

Der Dialer müsste schon auf das Web-Interface des Routers zugreifen, das hoffentlich gesetzte Passwort kennen, die eingetragene Einwahlnummer durch seine 0190 Nummer ersetzen und dann ein Verbindungsaufbau über LAN starten.
Bis jetzt kenn ich keinen der das kann.

Funktionieren würde der Dialer wenn ein an dem Router angeschlossenes Modem/ISDN Gerät direkt als DFÜ Gerät zur Verfügung steht, das gibt es meines Wissens bei Geräten dieser Preisklasse nicht.

Du hattest geantwortet:

Die Verbindung kann auch über die TAPI-Funktion von Windows hergestellt werden. Ist die Schnittstelle am Router aktiv und ein Modem angeschlossen, dann ist aus die Maus. Die Verbindung wird zustande kommen.



Das, muss ich zu meiner Schande gestehen, verstehe ich nicht.
Meines Wissens greift die Tapi nur auf Geräte zu die über USB oder serielle Schnittstelle mit dem PC verbunden sind ( Infrarot + Bluetooth + Exoten mal ausgeklammert, geht vermutlich auch ), aber wie komme ich mit der Tapi über eine reine LAN, sprich über TCP/IP Verbindung auf einen Router. Hab ich da was verpasst, oder hast du dich geirrt ?

Bin Grad Ratlos, hatte aber auch schon zugegeben „Ist nicht mein Tag“, sollte es nicht meine Woche werden ?

Wenn ich Recht hab, lass uns vor die Tür gehen. :D
 
@armer Student,
da die PC´s über USB angeschlossen und CapiControl installiert ist, existiert tatsächlich die Möglichkeit, eine (ungewollte) ISDN-Verbindung aufzubauen, da mindestens zwei der PC´s über "PC-direkt" angeschlossen sind. Die EUMEX reagiert dann je nach Anforderung des angeschlossenen PC´s (DSL/ISDN). Der Tipp von BallerOtto ist korrekt. Der sichere Weg ist, über eine Netzwerkkarte eine LAN-Verbindung zu DSL an der EUMEX aufzumachen. Oder zumindest das CapiControl runterzuwerfen. Wenn kein Capi-Treiber auf dem System vorhanden ist, kann die ISDN-Verbindung auch nicht hergestellt werden.

@BallerOtto
in dem von uns diskutierten Fall ging es um einen WLAN-Router. Wenn dieser bei der Standardinstallation die ISDN-Schnittstelle bereitstellt, kann von dem PC aus durchaus die Telefonie benutzt werden, diese Schnittstelle zu aktivieren und ein angeschlossenes Modem zum DialIn ansteuern. Das WLAN dient dann nur dazu, die Verbindung zu dem Router herzustellen. (Reine Signalübertragung) Hierbei kann man dann eigentlcih nicht mehr von einem reinen Router als solchen sprechen. Aber das ist ja heutzutage schick, alles, was nur irgendwie geht (kundenfreundlich) reinzupacken...
Natürlich hast Du in dem Sinne recht, wenn nur ein reines LAN konfiguriert ist, wird es nicht funktionieren, da keine Übertragungsmöglichkeit besteht.
Hier ist es dann tatsächlich die Frage, welche Funktionen stellt der betreffende Router bereit.

So, ich geh jetzt vor die Tür ein Bier trinken...
:3d:

Gruss Frank
 
Vieelicht wurde die Frage schonmal beantwortet. Ich würde aber trotzdem gern auf Nummer sicher gehen. Also:

Beim browsen öffnete sich ein Fenster mit "Free Software". Ich klickte statt auf NEIN auf JA und der Downlaod begann. Das Programm öffnete sich und bot mir an, für 1,86 Euro/min zu surfen. Das lehnte ich ab und löschte das Programm (OD-SHMA12.exe oder so...).

Im PC habe ich DSL und ISDN über USB (Teledat USB 2a/b).

Wenn ich jetzt das USB-Kabel aus dem Teledat rausziehe, dürfte doch nichts passieren - oder???

Danke für Eure Antworten.

S
 
Ist es nicht möglich das bei dsl pur, sich ein dialer über capi oder sonstwas einwählen kann??? Die einzige verbindung an der mein pc an irgendetwas hängt ist das dsl modem mit der ethernet karte. ist dialer einwahl nicht möglich, ist das richtig? Modem ist zwar drin aber nie angeschloßen mit dem telefonnetz.

Und noch was, das aber nicht auf mich zutifft, wenn jemand ein modem hat das auch noch bis zum dsl splitter verbunden ist und man aber einen analogen telekom anschluß hat kann man dann telefonieren wenn sich ein dialer eingewählt hat???
 
again:

...bei dsl-pur wählt sich kein Dialer ein. Dsl=Netzwerk, dialer(to dial)=wählen.
Netzwerk kann nicht wählen.
Die nächste Frage versteh ich jetzt aber wirklich nicht mehr... :-?
 
@gast nr.877990
1. Frage: hier ist keine Dialer-Verbindung möglich
2. Frage: wenn ein analoges Modem an dem Splitter angeschlossen ist und über dieses Modem eine Dialer-Verbindung aufgebaut ist, ist das Telefonieren am analogen Telefonanschluss nicht mehr möglich. Umgekehrt gilt das ebenso. Wird telefoniert, kann sich das analoge Modem nicht einwählen. Wobei allerdings die Frage offen bleibt: Wozu hängt das überhaupt noch dran???


Gruss Frank
 
Zurück
Oben