Nachtrag:
könnte "Of Topic" sein gehört vieleicht auch dazu....
Hallo DevilFrank,
wenn du hier mal wieder vorbeischaust ( oder sonst jemand der dazu eine Idee hat ).
Neulich gingen unsere Meinungen etwas auseinander was die Anbindung von DSL an einen DSL-Router mit RS232/Com Schnittstelle und angeschlossenem Modem/ISDN Gerät betrifft.
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=843&start=600
Ich hatte ausgeführt:
Für angeschlossene PCs existiert nur der Router, d.h. eine LAN Verbindung. Diese Geräte haben in ihrem Web-Interface eine Möglichkeit ein an der RS232/Com-Port angeschlossenes Gerät über AT Befehle anzusprechen. Im Web-Interface wird auch die Einwahlnummer hinterlegt, welche der Router wählen soll wenn er eine Verbindung aufbauen soll.
Ein Dialer versucht aber direkt am PC angeschlossene Modem/ISDN Geräte anzusprechen. Ein an einem Router angeschlossenes Modem/ISDN Gerät ist für ihn ( den Dialer ) nicht greifbar.
Der Dialer müsste schon auf das Web-Interface des Routers zugreifen, das hoffentlich gesetzte Passwort kennen, die eingetragene Einwahlnummer durch seine 0190 Nummer ersetzen und dann ein Verbindungsaufbau über LAN starten.
Bis jetzt kenn ich keinen der das kann.
Funktionieren würde der Dialer wenn ein an dem Router angeschlossenes Modem/ISDN Gerät direkt als DFÜ Gerät zur Verfügung steht, das gibt es meines Wissens bei Geräten dieser Preisklasse nicht.
Du hattest geantwortet:
Die Verbindung kann auch über die TAPI-Funktion von Windows hergestellt werden. Ist die Schnittstelle am Router aktiv und ein Modem angeschlossen, dann ist aus die Maus. Die Verbindung wird zustande kommen.
Das, muss ich zu meiner Schande gestehen, verstehe ich nicht.
Meines Wissens greift die Tapi nur auf Geräte zu die über USB oder serielle Schnittstelle mit dem PC verbunden sind ( Infrarot + Bluetooth + Exoten mal ausgeklammert, geht vermutlich auch ), aber wie komme ich mit der Tapi über eine reine LAN, sprich über TCP/IP Verbindung auf einen Router. Hab ich da was verpasst, oder hast du dich geirrt ?
Bin Grad Ratlos, hatte aber auch schon zugegeben „Ist nicht mein Tag“, sollte es nicht meine Woche werden ?
Wenn ich Recht hab, lass uns vor die Tür gehen.