Dialergefahr bei DSL/Kabelmodem/Powerline/Satellit

...passieren kann schon was, Beispiel: Du fängst je nach Schutzvorkehrungen einen Trojaner, ein Virus, jemand schnüffelt ein bissel in Deinem Rechner rum, etc... :p
Nur ein Dialer wird bei Dsl-pur nichts anrichten (to dial=wählen, Dsl= nix Wählverbindung, Dsl=Netzwerkverbindung).
Bei Nutzung eines sogenannten Dsl-Dialers muss man schon erstmal über Telefon eine Rufnummer anwählen, um einen Premium-Rate-Dienst nützen zu "dürfen". 8)
 
Nochmal ein paar Erklärungen zum den Unterschieden bei den Internetzugängen:

Es gibt beim Internetzugang zwei Zugangsarten (im Gegensatz zu Sprachdiensten) :

1. Echtes "Call by call" ohne Zugangsdaten per Analog oder ISDN dabei sind
vom Billiganbieter bis zum 0190 Dialerabzocker alle anschlußbezogen,
d.h die Kosten werden immer dem physikalischen Anschluß ,
sprich Telefonanschluß mit Anschlußnummer in Rechnung gestellt.

2. Alle Zugänge , die auf Vertragsbasis mit Zugangsdaten basieren.
Diese werden unabhängig vom physikalischen Anschluß immer
den Zugangsdaten zugerechnet. Wenn also jemand die Zugangsdaten
klaut, kann er von einem beliebigen Anschluß mit diesen Daten ins Internet gehen.

DSL ist zur Zeit immer Account- d.h Zugangsdatenabhängig.
Habe ich z.B DSL-Flat kann ich von jedem Anschluß
der DSL-fähig ist mit den Zugangsdaten ins Internet gehen.
Da (z.Z) der physikalische Zugangspunkt nicht ermittelt werden kann,
gibt es auch kein DSL-Call-by-Call (anders lautenden Aussagen zum Trotz)
Natürlich wäre es theoretisch möglich DSL-Zugänge auf CAll-by-Call Account
Basis zu schaffen. Das dürfte aber eine sehr hohe Hürde für
unsere "lieben" Abzocker" sein, da ja ein Account errichtet werden muß
und ginge nur mit der offiziellen Zustimmung und Mitwirkung des DSL Betreibers,
sprich Telekom. Dabei wäre dann die Briefträgerausrede nicht mehr möglich.

Dummerweise ist aber auf einem PC mit DSL und gleichzeitigem ISDN oder Analog-Zugang
immer die Hintertür für "Call-by-Call" 0190-Abzocker offen.

Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten sich zu schützen.

1. Alle Modem oder ISDN-Anschlüsse abklemmen. Fax nicht mehr möglich!
2. TK-Anlage mit Sperr-und Zugangsliste
3. 0190-x und weitere High-Price bei der DTAG sperren
4. Jeweils neuesten und nach dem Stand wirksamsten 0190 Warner installieren.
Dabei besteht dann jedoch immer ein Restrisiko!
 
Heute hatte sich bei mir ein Dialer eingenistet und sogar wählen können,obwohl ich ausschließlich DSL habe!
Als ich den Stecker des DSL-Modems zog,stand da "Verbindung mit dem Remotecomputer getrennt".

Muss ich mir jetzt Sorgen machen,oder war der Dialer nur zu doof,um zu bemerken,dass er doch keine Verbindung herstelen konnte?
 
Wenn wirklich nur eine Verbindung mit DSL besteht und kein Modem und keine ISDN-Karte und keine Telefonanlage mit dem PC verbunden sind, dann besteht zur Zeit keine Gefahr.
 
Hmm ich find das alles etwas kompliziert. Bei uns ist es so: Wir haben DSL(analog) mit Modem von Telekom, gehen aber mit 1&1 rein. Das DSL Modem ist an die Telefonbuchse angeschloßen. Ein normales Modem ist zwar bei uns auch drin aber nie(!!!) an eine Telefonbuchse angeschloßen, weil wir es ja eh nicht brauchen.
Besteht bei diesen Gegebenheiten die Gefahr das sich ein Dialer irgendwie einwählen kann???

Heute hat es meine Mutter geschafft die Meldung "Ein anderes Programm stellt die Verbindung her (oder ähnlich)" mit einem o.k. Button zu erzeugen. Wie das kam weiß ich nicht. Wir haben nur eine Internetverbindung. Kann das dann ein Hinweis darauf sein, daß sich ein Dialer installiert hat(???), ob er sich auch einwählen kann is ja was anderes.
Diese Meldung kam nach Neustart und sowas nie mehr!!!

Wäre froh wenn jemand Entwarnung geben kann!!!
 
Wenn das Modem nicht verbunden ist, kann nichts passieren. Das geschilderte Verhalten kann durchaus von einem Dialer stammen, muß aber nicht.
 
Also auch nicht, wenn das Telefon wie bei uns am zweiten kleinen DSL Kasten(der kleene ohne Lampen der ans Telefonnetz geht) angeschloßen ist? Sonst besteht keine Verbindung vom Rechner zum Telefonnetz und über die Steckdose geht ja nicht. Nur so wie schonmal beschrieben.
 
Hi..

Hab mal mitbekommen das es inzwischen auch für ADSL Dailer geben soll..
Anscheinend läuft es über irgendwelche Fax - Dienste, mir konnte aber noch niemand was genaues sagen. Ist an dem Gerücht was wares?

& falls ja, bin ich dann auch gefärdet wenn ich über nen ISDN-Router (eigenständiger Linux Rechner) ins Netz gehe?

Mfg Carlos
 
Es gibt für DSL-User mittlerweile ein "Dialer-Angebot". Dazu muss der User ein Browser-Plugin laden und installieren, eine 0190-Nummer anrufen, dort bekommt er ein Kennwort, das in das Browserfenster eingetragen werden muss und solange der User die Telefonverbindung zur 0190-Nummer aufrechterhält, kommt er in den "Genuss" der dann freigegebenen Seiten. Legt er auf, bricht auch die Internetverbindung zu dem Server zusammen. Nur so funzt das mit DSL, sonst nicht.


Gruss Frank
 
Diese DSL-Dialer Gerüchte tauchen wie die UFO-Meldungen auf, wenn du sie verifizieren willst,
dann ist das wie mit den Stadtmärchen (geklaute Niere). Die Info stammt von dem angeheirateten Schwager,
dessen Nichte 2.Grades, deren Mann, dessen Arbeitskollege und von dem wieder ein entfernter
Verwandter 6.Grades hat das mit eigenen Augen gesehen :eek:

Solange die meisten User mit Windowsversionen einschließlich W2K arbeiten, wird sich der Begriff
Dialer in Zusammenhang mit DSL nicht aus den Köpfen vertreiben lassen.
Erst bei WXP und natürlich Linux muß jedem klar sein oder werden, daß es nicht um eine Wählverbindung
sondern um einen, wie auch immer man das nennen mag:Breitbandzugang , LAN usw. handelt
Ansonsten warte ich voller Spannung auf die nächste UFO Meldung :D

Gruß
Tf
 
Eine ganz anschauliche Darstellung, warum DSL keinen Dialer zuläßt:

http://www.dslweb.de/dialer-und-dsl.htm

Das wird die Ufo-Meldungen wahrscheinlich auch nicht verhindern. Im Forum haben wir auch wieder so einen
Oberschlauen, der die ganz einfache Möglichkeit per DSL abzuzocken entdeckt hat.
Manche sind einfach lernimmun 8) Pisa ist überall! :punk:
Gruß
tf
 
Also, vielleicht abschließend noch mal für'n ganz Doofen:

Hatte bis vor einigen Tagen analogen Anschluß mit 56k-Modem. Jetzt DSL-Modem angeschlossen,also:
Kabelverbindung Rechner>DSL-Modem.
Kabelverbindung DSL-Modem>Splitter.
Kabelverbindung Splitter>TAE-Dose.
Kabelverbindung Telefon>Splitter.

Alten Modemanschluß gekappt bzw. einfach Kabel ausgestöpselt.

Summa Summarum: Die Gefahr, dass sich mein Rechner über einen eingefangenen Dialer einwählen kann, ist gleich Null, selbst falls sich mal einer installieren sollte.

RICHTIG ????
 
noch eine frage für die suuuuper doofen:

ausschließlich dsl, fenster öffnet sich, darin steht "89 euro bezahlvorgang abgeschlossen" und das pop-up will was an mich senden...

plötzlich steht in meinem dfü-netzwerk ne neue verbindung (bei "gerät" ist allerdings das alte modem angegeben...) und ich hab ne neue startseite...
 
Klingt nach einer "erfolgreichen" Installation eines Dialers, der Dich aber, wenn wirklich ausschließlich DLS-Verbindung zur Telefondose, nicht arm machen kann.
Du solltest aber versuchen, den Dialer dennoch zu entfernen...
 
Zurück
Oben