Dialergefahr bei DSL/Kabelmodem/Powerline/Satellit

Heiko

root
Teammitglied
Ein Frage wiederholt sich hier dauernd:
"Sind Dialer gefährlich, wenn ich einen DSL-Anschluß habe?"

Hier nun die Antworten:

Es gilt, verschiedene Fälle zu betrachten:
  1. Ich habe einen DSL-Zugang und sonst nichts
    Damit ist man aktuell vor Dialern sicher. Diese können sich zwar installieren (noch dazu recht schnell), aber letztendlich nicht einwählen. Kosten für 0190-Verbindungen entstehen da keine.
  2. Ich habe einen DSL-Zugang und zusätzlich eine ISDN-Karte oder ein Modem im Rechner (z.B. zum Faxen)
    Mit dieser Konfiguration ist man vor Dialern nicht sicher. Der Dialer kann unbemerkt das Modem oder die ISDN-Karte zur Einwahl nutzen.
Den DSL-Zugängen stehen in dieser Sichtweise die Zugänge über Kabelmodem/Powerline/Satellit gleich!

Achtung:
Außer Tiscali brauchen momentan alle Internetanbieter bei Satellitenverbindungen einen herkömmlichen Rückkanal (also eine "normale" Internetverbindung) zum Anfordern der Daten. Diese Verbindung ist nicht an einen bestimmten Provider gebunden, kann also auch über eine 0190-Verbindung aufgebaut werden. Hier besteht eine potentielle Dialergefahr.
 
Heiko schrieb:
Ein Frage wiederholt sich hier dauernd:
"Sind Dialer gefährlich, wenn ich einen DSL-Anschluß habe?"

[*]Ich habe einen DSL-Zugang und zusätzlich eine ISDN-Karte oder ein Modem im Rechner (z.B. zum Faxen)
Mit dieser Konfiguration ist man vor Dialern nicht sicher. Der Dialer kann unbemerkt das Modem oder die ISDN-Karte zur Einwahl nutzen.[/list]
Den DSL-Zugängen stehen in dieser Sichtweise die Zugänge über Kabelmodem/Powerline/Satellit gleich!

Ich habe DSL-Zugang und zusätzlich eine ISDN-Karte zum Faxen im Rechner und verfahre wie folgt:
1. Habe ich sämtliche 0190er und 0900er Nummern sowie die DTAG-Vorwahl 010xx sperren lassen.
2. Das Kabel für ISDN verbinde ich nur, um ein Fax zu versenden. Ansonsten ist es aus dem Rechner rausgezogen.

Somit bin ich zumindest auf der sicheren Seite, auch wenn man niemals ganz sicher sein kann.

:lol:
 
guten tag!

sorry, wenn ich mich hier mal in den thread "drängele", ich habe mal eine thematisch in diese richtung gehende "anfänger-frage".

meine pc-konstellation ist ähnlich wie bei fidelis, nur habe ich eine sog. ethernetkarte für dsl installieren müssen (dürfte aber mit einer isdn-karte vergleichbar sein, oder?). ein faxmodem war bei mir glaube ich mit dem motherboard zusammen eingebaut.

ich behelfe mir auch damit, den isdn-stecker zu ziehen (auf kosten der anrufbarkeit bei internet-sitzungen, aber nicht zu ändern......), allerdings: was ist denn mit den beiden, rechts daneben am ta 2a/b befindlichen steckern für telefon und fax? müssen die auch raus, oder reicht der isdn-stecker?

so, ansonsten hoffe ich mal, auch newbie - fragen sind gestattet ;) und am rande ein freundliches hallo ans forum.....

schönen gruss!
 
Hallo Asterix,

ISDN und DSL sind zweierlei. Was für DSL die Ethernetkarte ist, ist für ISDN die ISDN-Karte, z.B. die Fritz-Card von AVM. Ich habe beide Karten im PC, weil ich erst später auf T-DSL umgestiegen bin. Demzufolge habe ich für beide Karten je einen Netzeingang. Da ich ISDN mit dem PC nur noch in Ausnahmefällen nutze, z.B. um ein Fax mit der entsprechenden Software (Winfax) zu versenden, habe ich den Stecker für die ISDN-Karte generell herausgezogen und stelle die Verbindung nur bei Bedarf wieder her. Ins Internet gehe ich nur über DSL und das ist ein eigenes Netzwerk, da kann kein Dialer eine Verbindung aufbauen. Wenn du aber beide Verbindungen zum PC hast (DSL und ISDN) dann wäre so etwas möglich.

Die andere Frage, dass du während der Internetsitzung nicht telefonieren kannst, verstehe ich nicht. Wenn du einen ISDN-Anschluss hast, hast du doch bei der Telekom auch drei Rufnummern (MSN). Davon brauchtest du ja nur eine für den PC und hast noch zwei weitere Verbindungen zum Telefonieren, Faxen etc. Somit könntest du gleichzeitig surfen, telefonieren und faxen. Verstehst du mich?

:lol:
 
fidelis schrieb:
Wenn du einen ISDN-Anschluss hast, hast du doch bei der Telekom auch drei Rufnummern (MSN). Davon brauchtest du ja nur eine für den PC und hast noch zwei weitere Verbindungen zum Telefonieren, Faxen etc. Somit könntest du gleichzeitig surfen, telefonieren und faxen. Verstehst du mich?
*MEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEP*

Drei Nummern zwar aber nur zwei Leitungen.
Entweder wartet das Fax oder die Unterhaltung mit dem Lieblingsgesprächspartner während dem Surfen.
 
hallo fidelis!

danke für dein posting. erst einmal kompliment: es gibt nicht viele, die für newbies verständlich erklären können, aber deine ausführungen sind es.

trotzdem rein um sicherzugehen noch mal eine rückfrage: ich hatte vor kurzem noch ein 56-k-modem und einen analogen anschluss, bin dann direkt auf dsl umgestiegen. insofern ist meine schlussfolgerung richtig, wenn ich sage: nur eine ethernetkarte, keine isdn-karte = demzufolge auch kein kabel, was gezogen werden müsste und keine sorgen wegen dialern?

das beruhigt mich ungemein!

ach ja, zum thema "nicht-telefonieren-können": ich habe den isdn-stecker am ta 2 a/b gezogen, was, wie ich bereits gehört habe, ja sowieso verkehrt war.

aber als newbie (gebe ich zu) muss man halt erstmal drauf kommen......

also, danke für dein posting, einen schönen abend noch......

grüsse, asterix :)
 
hallo heiko!

danke auch für dein posting, da haben wir uns wohl gerade überschnitten ;).

um die zweite rufnummer brauche ich mir, soweit ich weiss, keine gedanken machen, das sich darüber etwas einwählen könnte, gelle?

grüsse, asterix
 
ich bins nochmal auf die fixe.....

Heiko schrieb:
"Sind Dialer gefährlich, wenn ich einen DSL-Anschluß habe?"

  1. Ich habe einen DSL-Zugang und sonst nichts
    Damit ist man aktuell von Dialern sicher. Diese können sich zwar installieren (noch dazu recht schnell), aber letztendlich nicht einwählen. Kosten für 0190-Verbindungen entstehen da keine.


  1. dieser part meiner rückfrage hat sich gerade geklärt.... :)

    grüsse nochmal, asterix
 
Heiko schrieb:
Wenn der Dialer ISDN-tauglich ist kann er auch den zweiten Kanal nutzen.

hmmmmm.......

das stellt aber, wenn ich das richtig verstehe, nur eine gefahr dar, wenn man eine isdn-karte hat, oder?

grüsse....
 
Asterix schrieb:
hallo fidelis!

danke für dein posting. erst einmal kompliment: es gibt nicht viele, die für newbies verständlich erklären können, aber deine ausführungen sind es.

trotzdem rein um sicherzugehen noch mal eine rückfrage: ich hatte vor kurzem noch ein 56-k-modem und einen analogen anschluss, bin dann direkt auf dsl umgestiegen. insofern ist meine schlussfolgerung richtig, wenn ich sage: nur eine ethernetkarte, keine isdn-karte = demzufolge auch kein kabel, was gezogen werden müsste und keine sorgen wegen dialern?

das beruhigt mich ungemein!

ach ja, zum thema "nicht-telefonieren-können": ich habe den isdn-stecker am ta 2 a/b gezogen, was, wie ich bereits gehört habe, ja sowieso verkehrt war.

aber als newbie (gebe ich zu) muss man halt erstmal drauf kommen......

also, danke für dein posting, einen schönen abend noch......

grüsse, asterix :)

Hallo Asterix,

ich glaube inzwischen ist alles geklärt. Wenn du nur DSL fürs Internet benutzt, brauchst du dir keine weiteren Gedanken zu machen. Damit entfällt auch das Kabelziehen.

Mit deinem analogen Anschluss hast du natürlich auch nur eine Rufnummer, das hatte ich missverstanden. Kannst also analog telefonieren und gleichzeitig DSL-surfen.

Sorry, Heiko hat natürlich recht, bei ISDN hast du zwar 3 Rufnummern aber nur zwei Leitungen für gleichzeitige Verbindungen. :roll:

Dir auch noch nen schönen Abend!!! :)
 
Heiko schrieb:
...oder eine Verbindungshardware, die die Kanäle getrennt ansprechen kann.

ich kann mir jetzt leider unter "verbindungshardware" nicht gar soviel vorstellen..... was für geräte sind damit gemeint? meinst du z. b. ein modem zum faxen, wie fidelis?

dann kann ich mal checken, ob ich sowas am oder im pc habe.......

grüsse
 
"Verbindungshardware" ist die Ansammlung von Elektronik, die Deinen Rechner mit dem Telefonnetz verbindet. "ISDN-Karte" ist eine Untermenge von "Verbindungshardware", ebenso "Modem".
 
erstmal hallo..ich hab hier n kleines verständigungsproblem und ich hätte das gerne ausm weg geräumt..8)..

also seh ich das richtig..wenn ich nur TDSL hab (hatte zuvor nur normalen telefonanschluss, und hab dann eben TDSL beantragt und häng jetzt mitm DSL-Modem drin..hab aber noch den teleanschluss daneben), dann kann mir mit den dialern nichts passieren..oder meint das auch, dass man dann auch keinen teleanschluss haben darf..??
ich hab jetzt nämlich mal den 0190 Warner aktiv über meinen PC laufen lassen und er hat halt diese TOSW-internal settings gefunden..aber das ist ja anscheinend die normalerweise von der t-online mitgelieferte software, und um die muss ich mir keine sorgen machen..oder?

mfg..

DOSy
 
Ohne Telefonanschluß wirst Du nur schwerlich einen T-DSL-Anschluß bekommen.
Bei DSL-Nutzung besteht keine Gefahr, so lange keine zusätzliche Verbindung zwischen Rechner und Telefonnetz besteht (ISDN-Karte oder Modem).
 
Zurück
Oben