Ich verstehe die Maßnahmen der RegTP immer weniger... Ich habe hier mal spekuliert, ob das Vorhandensein des links zu "weitere Informationen" bei Consul-Info-Dialern ein Kriterium ist, dass Dialern NICHT die Registreirung entzogen wird.
das war
hier . Der dritte Dialer in meinem damaligen Beispiel gehört zu denen, bei denen offenbar der Registrierende selbst die Registrierung zurück gezogen hat:
siehe
hier .
Andererseits gibt's immer noch Dialer ohne "weitere Informationen", die registriert sind, zB
der hier .
Ich kenne keinen Dialer dieser Firmen, der eingesetzt wurde, ohne dass ihm irgendwann die Registrierung entzogen wurde, auch der neue Dialer entspricht nicht dem, was in der Beschreibung steht:
RegTP-Beschreibung schrieb:
Der Nutzer muss den Download der Einwahlsoftware bewusst bestätigen, indem er in ein Eingabefeld die Buchstabenkombination OK eintippt. Auf der Downloadseite erhält der Nutzer Informationen über jeweiligen Tarif, Nummer, Deinstallation, AGB und Nutzungskonditionen, Inhalteanbieter, Hashwert, Konfig. der DFÜ und Firma, indem er auf weitere Informationen klickt.
Das stimmt so nicht! Vor dem download wird gefragt, ja, aber die hier in der Erklärung ggü. der RegTP gemachten Angaben in Bezug auf Deinstallation, AGB und Nutzungsbedingungen sind nun einmal nicht [im Downloadfenster des Dialers vorhanden] enthalten. Das ist kein Abzockdialer, aber er dürfte nicht die RegTP-Auflagen erfüllen. Im Impressum der Seite steht der Inhalteanbieter drin (es ist nur nicht der, der bei der Registrierung angegeben wird). Aber wenn rechtskonform ist, was auf rechtskonform steht, ist das hier nicht rechtskonform.
rechtskonform sagt: "versionsnummer, ok-eingabe, klick zu weiteren Informationen, hashwertnummer, abbrechen-link... wenn nur eines der Merkmale fehlt, ist der Dialer nicht rechtskonform". Also geht das Spiel evtl. immer wieder von vorne los... Statistiken, wie viele Leute zahlen, gibt es nicht, denke ich.