Dialer Anwahl 090090001090

@ nuts :
Registrier dich hier bitte. Der Link ist oben auf der Seite. Das geht ganz schnell und du brauchst nur deine E-Mail-Adresse anzugeben. Die sieht aber keiner außer den Forumleitern.
Der Vorteil: Du kannst dann GammaRay und TSCoreNinja direkt per PN ansprechen, ob sie inzwischen etwas zu dem Dialer herausgefunden haben.

Maren schrieb:
Ich denke, es ist wichtig, dass wir zusammen halten.
Genau!

Werner
 
Die Telekom meint immernoch, dass die blosse Anwahl per Telefon ohne Leistungserbringung seitens des Contentproviders eine Vergütungspflicht auslöst. Da möchte ich einen Denkanstoss in Richtung Telekom geben:

1) Anfechtung wegen Irrtums, § 119 BGB
2) Widerruf, § 312d BGB
 
Nicht vergessen:...

ganz neu
Urteil des BGH
Urteil vom 4. März 2004 - III ZR 96/03


Kein Telefonentgeltanspruch für Verbindungen, durch ein heimlich installiertes Anwahlprogramm (sogenannter Dialer)




Der u.a. für das Dienstvertragsrecht zuständige III. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat entschieden, daß ein Telefonkunde dem Netzbetreiber gegenüber dann nicht zur Zahlung der erhöhten Vergütung für Verbindungen zu einer 0190- oder 0900-Mehrwertdienstenummer verpflichtet ist, wenn die Anwahl zu dieser Nummer über einen heimlich im Computer des Kunden installierten sog. Dialer erfolgte und dem Anschlußinhaber insoweit kein Verstoß gegen seine Sorgfaltsobliegenheiten zur Last fällt.


Die Klägerin, ein Telefonnetzbetreiber, verlangt von der Beklagten, mit der sie einen Vertrag über die Bereitstellung eines ISDN-Anschlusses und über Telefondienstleistungen geschlossen hat, Zahlung von rund 9.000 €. Die in Rechnung gestellten Beträge beruhen zum großen Teil auf Verbindungen, die von Mai bis August 2000 zu einer bestimmten 0190-Mehrwertdienstenummer hergestellt wurden. Der Sohn der Beklagten hatte beim Surfen im Internet eine Datei auf seinen PC heruntergeladen, die die Beschleunigung der Datenübertragung versprach. Tatsächlich verbarg sich in der Datei ein sogenannter Dialer. Dieser veränderte die Standardeinstellungen im Datenfernübertragungsnetzwerk des Computers derart, daß sämtliche Verbindungen in das Internet fortan über eine teure 0190-Mehrwertdienstenummer hergestellt wurden. Die Löschung der scheinbar der Datenbeschleunigung dienenden Datei machte diese Veränderungen nicht mehr rückgängig. Die Manipulationen waren bei standardmäßiger Nutzung des Computers nicht bemerkbar.


Das Berufungsgericht hat die Klage im wesentlichen abgewiesen. Zuerkannt hat es lediglich die Beträge, die angefallen wären, wenn die Verbindungen in das Internet über die von der Klägerin bereitgestellte Standardnummer angewählt worden wären. Die Klägerin müsse sich das Vorgehen des Inhabers der Mehrwertdienstenummer zurechnen lassen. Dementsprechend stehe der Vergütungsforderung der Klägerin ein Schadensersatzanspruch der Beklagten entgegen, aufgrund dessen sie so gestellt werden müsse, als ob sich der Dialer nicht eingeschlichen hätte.
 
090090001090

Moin leutz,

als ich so eben meine Telefonrechnung erhielt, bekam ich einen ziemlichen Schock !
Die oben genannte Nr. wählte sich bei mir für 5min und 33sec ein und verursachte einen Preis von 25,8190 €

Ich habe nie einem Dialer zugestimmt !
Des weiteren benutze ich T-DSL !

Wie ist das möglich?
Bin mir recht sicher das dies eine illegaler Dialer war!
Um Hilfe bin ich sehr dankbar !

Greetz

JCT-Designer
 
Re: 090090001090

JCT-Designer schrieb:
Ich habe nie einem Dialer zugestimmt !
Des weiteren benutze ich T-DSL !

Wie ist das möglich?
Bin mir recht sicher das dies eine illegaler Dialer war!
Ist an den PC zusätzlich ein Modem oder ISDN-Board angeschlossen, z. B. für Fax oder als Fallback der DSL-Leitung? DSL-Nutzung gibt keinen Schutz gegen Dialer, wenn ein Modem angeschlossen ist. Allerdings sollte man es hören, wenn ein Modem wählt (meist geht dann der Lautsprecher an).

Den Dialer schon gesucht/gefunden?

M. Boettcher
 
Re: 090090001090

drboe schrieb:
Allerdings sollte man es hören, wenn ein Modem wählt (meist geht dann der Lautsprecher an).

meist aber insbesondere bei illegalen Dialern nicht, da diese mit dem Wählstring den Code
für das Abschalten des Lautsprechers übertragen.
Bei ISDN gibt es ohnehin keinen Wählton

tf
 
Re: ebenfalls 090090001090

Nuts schrieb:
Ich hab mir dieses sch*** Ding auch eingefangen, keine Ahnung wann und wo.

Wie kann man sich einen Dialer so einfach "einfangen"?

Ein Dialer muss heruntergeladen werden und dann installiert werden!

Nutzt Du den IE oder dessen Klone?
 
Re: ebenfalls 090090001090

Anonymous schrieb:
Wie kann man sich einen Dialer so einfach "einfangen"?
Ein Dialer muss heruntergeladen werden und dann installiert werden!
Wo lebst Du? Wenn die Webseitenanbieter ganz lieb sind, dann muss man das irgendwo bestaetigen. Wenn nicht, dann kommt das Teil durch die Hintertuer. Neustes Beispiel
http://www.heise.de/security/news/meldung/47993
Und wie das aussieht, kannst Du anhand der AVI Videos hier anschauen.

Nutzt Du den IE oder dessen Klone?
Vermutlich, wie 95% der Webnutzer, insbesondere die Einsteiger mit Modem, die halt nicht eben den Giganten Mozilla heruntersaugen und von Firefox oder Opera nichts gehoert haben.
 
Re: ebenfalls 090090001090

Anonymous schrieb:
Vermutlich, wie 95% der Webnutzer, insbesondere die Einsteiger mit Modem, die halt nicht eben den Giganten Mozilla heruntersaugen und von Firefox oder Opera nichts gehoert haben.

Nee, 95% werden diese IE-Krücke bestimmt nicht mehr nutzen - ganz zu Schweigen von W3C-Standards.

Ich denke, so ganz langsam - wird ja auch Zeit - wachen die Leute in Ihrem IE-Schlaf auf!

Beim Mozilla/Firefox noch (zusätzlich) "xpinstall" auf "false" setzen und gut is ...
 
Bei den Prozentzahlen aus Statistiken von Webpräsenzen spielt sicherlich die Klientel einer Webseite bzw. deren Thema eine große Rolle. So kann ich z.B. bei einer Volkssportseite, die ich für einen entsprechenden Verein betreue, praktisch 100% IE-Nutzer feststellen. Deren Besucher sind überwiegend Gelegenheitssurfer und/oder INet-/Computer-Anfänger. Dahingegen wird eine Webseite, die überwiegend von Computerfreaks besucht wird, ein relativ hoher Anteil von alternativen Browsern festzustellen sein.
Gelegenheitssurfer/Anfänger sind es doch, die hauptsächlich gefährdet sind. Und gerade sie sind meist mit dem anfälligsten System unterwegs.

By the Way: Ich gehöre auch zu den IE-Usern, obwohl ich es eigentlich besser wissen müsste. Das hat sicherlich etwas mit Dickfälligkeit zu tun, aber auch mit Gewohnheit. Ich habe mich eben auf den IE eingeschossen und stehe - wieder besseren Wissens - dazu. Allerdings nehme ich dabei für mich in Anspruch, dass ich doch einigermaßen weiß, welche Gefahren lauern und was dagegen zu tun ist.
 
Hallo,

hatte auch die Begegnung mit diesem Dialer, wie ich aus der Telefonrechnung erfuhr. Bin leider nicht allzu professionell, konnte keine .EXE Datei finden, hatte aber Batch Dateien in denen der Name´"bellasde.exe" auftauchte... (und die ich jetzt merkwürdigerweise nicht wiederfinden kann...)
Es geht um 5 Einwahlen, die zusammen EUR 129,10 verursachten. Habe zwei Tage nach der "Dialernutzung" ConnectionWatch installiert und wünschte ich hätte dieses früher gehabt...
Wenn ich die Tips hier im Forum richtig deute, wäre es im Moment ratsam, diesen Betrag nicht zu bezahlen ? Oder ???

Schöne Grüße
Kindacool
 
Genau, Beschwerde an die regtp, und nicht bezahlan.
Allmählich kommen genug Opfer zusammen, die bezeugen können, daß mit diesen Nummern etwas nicht stimmt.

Gruß
GammaRay
 
Hallo Gammaray,

danke für die Antwort.
Ich hatte bereits mit der regtp telefoniert und angefragt, ob ich die Möglichkeit hätte mich zu beschweren. Antwort: "Phhh... was soll ich Ihnen raten ? Die Nummer ist registriert, da haben Sie eigentlich keine Chance. Hier beschweren sich täglich Hunderte über irgendwelche Dialer. Haben Sie den Dialer denn auf Ihrem Rechner gefunden ? Sonst suchen Sie mal und rufen dann wieder an..."
Das war seeeehr hilfreich. Also wenn sich täglich Hunderte beschweren und die Sache für die regtp nicht verfolgbar ist, dann ist der ganze Laden / das ganze Registrierungssystem doch wohl überflüssig, oder ???
(Vielleicht darf man da auch nur nicht Freitag mittags anrufen ?)

Ich werde den fraglichen Betrag auf meiner Telefonrechnung jedenfalls erstmal nicht mitbezahlen und warte ab, was passiert (zahlen kann ich ja immer noch...)

Schönes Wochenende
Kindacool
 
090090001090

Hallo zusammen,

bin leider auch die Nummer reingefallen. Habe es erst durch die Telekom-Rechnung von gestern erfahren. Von den hier beschriebenen Dialer-Programmen habe ich auf meinem Rechner nichts mehr gefunden. Lediglich in meinem Zone Alarm habe ich im "Program Control" die hier im Forum erwähnte Datei "javainfo.exe" als Eintrag gefunden.
Der Dialer hat sich bei mir innerhalb von 4 Minuten zweimal für exakt 21 sekunden eingewählt. :evil: Ich kann mich nicht hundertprozentig genau an den Tag der Einwahl (23.05.2004) erinnern, aber meine laufende Internetverbindung wurde abrupt beendet, ohne irgend etwas vorher mit "OK" bestätigt zu haben etc. und anscheinend ohne weitere Meldungen eine neue aufgebaut. Ich hatte angenommen mein ISDN Kabel hätte wieder einen Wackelkontakt. Und schon hat sich das Ding zweimal kurz hintereinander eingewählt. Ich wüsste mal gerne was mir dieser tolle Premiumdienst in den insgesamt 42 Sekunden eigentlich tolles an Gegenwert gebracht hat? Weiss jemand was die Schw.... da überhaupt anbieten?

Werde die Angelegenheit notfalls bis vor Gericht durchziehen. Zunächst wird erst einmal die T-Rechnung gekürzt und sich bei der REGTP beschwert.

Zusammen sind wir stark! :)
 
Hallo Zusammen !

Der 23.05.04 hat sich wohl für diese Schw*firma gelohnt.
2:44 Min = 25,8190 €

Auch ich dachte erst an einen "Wackelkontakt", dann stutzte ich, weil meine eMails (natürlich Spams) erneut runtergeladen wurden.

Verbindung trennen ? Wo ist das Symbol in der Systray ?
Sofort Kabel gezogen ... zu spät (s.o.)

Rechner runtergefahren, im abgesicherten Modus nach Viren
gescannt, nichts gefunden.

Gerold
 
Ich hhabe soeben das gleiche Problem gehabt - 0900 90001090

Hi,

ich habe soeben bemerkt, dass sich bei mir auch dieser Dialer installiert hatte. Nummer 0900 90001090. Was nun? War etwa 15 Minuten online mit dem Dialer. Was kann ich denn tun? Ich habe keinem Vertrag zugestimmt - definitiv nicht.

Der Betreiber:
--------------------------------------------------------------------------------
0900 - 90001090

Diensteanbieter:


QuestNet GmbH
Bretonischer Ring 5

85630 Grasbrunn

Datum der Zuteilung der Rufnummer:
Fri Mar 19 09:19:59 UTC+0100 2004
--------------------------------------------------------------------------------
 
Noch mal ich

Hi, ich bin es wieder. Wollen wir uns mal zusammentun und gemeinsam gegen diesen Typ vorgehen. So geht es nicht weiter.
Wenn ich eine Rechnung bekommen sollte, werde ich diese nicht bezahlen.
Zunächst kündige ich sofort mal meine Einzugsberechtigung.

So, Ihr könnt mich erreichen unter
[email protected]

Ich warte auf eine Flut von Mails.
Meldet EUCH !!!

MiB

[MailAddy editiert - NUB´s beachten!]
 
Ich habe mir diesen 090090001090 auch eingefangen.

Hi, lasst uns gemeinsam gegen diese Nummer vorgehen. So geht es nicht. Sucht mal nach einer Datei namens loadnew.exe.

Hier meine Mail an die Regulierungsbehörde:
Sehr geehrte Damen und Herren,


heute habe auch ich mir trotz Sicherheitsvorkehrungen einen berüchtigten Dialer eingefangen.
Vorweg ein Hinweis: Ich bin als IT-Spezialist angestellt, kenne mich also mit der Materie recht gut aus.
Nun, zurück zum Thema:
Ich wähle mich IMMER mit einen von 1&1 (mein Provider) bereitgestellten Tool namens ProfiDialer ein. Dieses Tool erlaubt nur eine fest voreingestellte Anzahl von Telefonnummer, dioe zur Einwahl bei 1&1 berechtigt sind. Desweiteren habe ich die Firewall ZoneAlarm installiert. Diese "poppt" immer hoch, wenn ein fremdes Programm Zugang zum Internet haben möchte. Ich muss also explizit einen Zugang erlauben.

In dem heutigen Fall allerdings habe ich erst durch ein Ausrufezeichen beim ProfiDialer bemerkt, dass eine Fremdverbindung aufgebaut wurde. Kurz zuvor stockte der Seitenaufbau ein wenig, auch die Festplatte fing an deutlich zu arbeiten. Dadurch wurde ich aufmerksam, und entdeckte nach einer Prüfung, dass eine Internetverbindung mit der Nummer 0900 9000 10 90 aufgebaut wurde. Ich war etwa 15 Minuten online mit dieser Nummer.
Und dies OHNE mein Einverständnis. Ich habe weder online zugestimmt, dass sich eine solche Software bei mir installieren darf, noch dass dies Software sich ins Internet einwählten darf. Desweiteren, was mich wundert, wurde ZoneAlarm nicht fündig. Dies ist noch ein Anzeichen mehr, dass hier bewußt die Auferksamkeit des Anwenders umgangen wird, und dies ist strafbar.

Diese o.g. Nummer ist zwar angemeldet und registriert, trotzdem finden sich in mehreren Foren über Computer- und Dialerbetrug vermehrt Aussagen über diesen Dialer. Alle haben eines gemeinsam: Niemand bemerkte, dass sich ein Dialer eingewählt hatte.
Hier sind die Links:
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=5672&highlight=90001090
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=5656&highlight=90001090

Der Betreiber der Nummer ist angegeben mit:

Diensteanbieter:


QuestNet GmbH
Bretonischer Ring 5

85630 Grasbrunn

Datum der Zuteilung der Rufnummer:
Fri Mar 19 09:19:59 UTC+0100 2004



Hier auch ein Protokoll-Ausschnitt meiner ProfiDialer Software:
13.06.2004 09:19:47:Betriebssystem: Windows XP

13.06.2004 09:19:47:programmversion: 2.2.0.568

13.06.2004 09:19:49:Zeiten- und Pooltabelle geladen: C:\Programme\1&1 Internet\Profi-Dialer\timetable.dat - C:\Programme\1&1 Internet\Profi-Dialer\pooltable.dat; interne Versionskennung: 29.04.2004 10:55:11

13.06.2004 09:19:49:Benutzer 1611-949 (Tarif 1064) wählt Nummer 030726278701111 im Wahlversuch Nr. 1 von 500.

13.06.2004 09:19:50:Einwahl wird initiiert und erfolgt über Gerät "Windows DFÜ-Verbindung", Geräteeinstellung "AVM ISDN Internet (PPP over ISDN)" und Verbindungsart "ISDN-Verbindung"

13.06.2004 09:19:58:DFÜ-Verbindung aufgebaut (Online) - IP: 62.96.38.193 - Einwahlserver IP: 0.0.0.0

13.06.2004 09:20:01:Verbindung hergestellt

13.06.2004 09:34:33:Verbindungstrennung wurde durch den Benutzer eingeleitet: Profi-Dialer-Internet - Geräteeinstellung: AVM ISDN Internet (PPP over ISDN)

13.06.2004 09:34:33:Verbindungstrennung wird eingeleitet...

13.06.2004 09:34:34:DFÜ-Verbindung getrennt (offline)

13.06.2004 09:34:34:Verbindung getrennt.

13.06.2004 09:34:35:f*******************************************

13.06.2004 10:57:53:Betriebssystem: Windows XP

13.06.2004 10:57:53:programmversion: 2.2.0.568

13.06.2004 10:58:06:Zeiten- und Pooltabelle geladen: C:\Programme\1&1 Internet\Profi-Dialer\timetable.dat - C:\Programme\1&1 Internet\Profi-Dialer\pooltable.dat; interne Versionskennung: 29.04.2004 10:55:11

13.06.2004 10:58:06:Benutzer 1611-949 (Tarif 1064) wählt Nummer 021142471111 im Wahlversuch Nr. 1 von 500.

13.06.2004 10:58:06:Einwahl wird initiiert und erfolgt über Gerät "Windows DFÜ-Verbindung", Geräteeinstellung "AVM ISDN Internet (PPP over ISDN)" und Verbindungsart "ISDN-Verbindung"

13.06.2004 10:58:14:DFÜ-Verbindung aufgebaut (Online) - IP: 213.61.236.60 - Einwahlserver IP: 0.0.0.0

13.06.2004 10:58:17:Verbindung hergestellt

13.06.2004 11:05:51:Verbindung getrennt.

13.06.2004 11:05:55:Es wurde eine Verbindung zur Nummer 090090001090 entdeckt.

13.06.2004 11:18:54:Verbindungstrennung wurde durch den Benutzer eingeleitet: Telefonbucheintrag: call - verwendetes Gerät: AVM NDIS WAN CAPI Treiber

13.06.2004 11:18:54:Verbindungstrennung wird eingeleitet...

13.06.2004 11:18:55:DFÜ-Verbindung getrennt (offline)

Ich habe ein einziges verdächtiges Programm gefunden, ich füge es dieser Email an. Der Original-Name lautet "loadnew.exe", ich habe es allerdings in umbenannt in "loadnew.exe.txt". Ich kann es nicht hundertprozentig sagen, aber es müsste es sein.

Eine Rechnung habe ich bisher noch nicht bekommen, dies wird wohl bei der nächsten Telekom Rechnung auftreten. Aber ich werde auf keinen Fall die anfallenden Gebühren für diese Verbindung bezahlen.
Bitte überprüfen Sie diesen Sachverhalt im Interesse aller Geshädigten.
Eine Rückmeldung wäre sehr nett. Danke.
 
Dialeranwahl 090090001090

Auch ich habe mir diesen Dialer eingefangen. Unter turbogirl.exe wählt er sich in diese Nr. ein. War 8:39 Minuten in Verbindung für 29,95 incl. MwSt.Werde auch nicht bezahlen. Betrag in der aktuellen Telefonrechnung ausgewiesen. Widerspreche, bevor der Bankeinzug durchgeführt wird, das ist erfahrungsgemäß am einfachsten. Mal sehen, was daraus wird, aber wenn so viele dasselbe Problem feststellten, dürften wir gute Chancen haben. Bin leider kein Fachmann, sondern Otto Normalverbraucher.
Servus aus dem schönen Chiemgau
 
Zurück
Oben