Dialer Anwahl 090090001090

Habe inzwischen auf meine Beschwerde von der regtp schriftlich Antwort gekriegt.
Nach Rechtsaufassung der regtp entsteht durch Anwahl mit einem nicht rechtskonformen Dialer kein Vergütungsanspruch.
Dass hier mit nicht registrierten Dialern gearbeitet wurde, ist ja mit reichlich Zeugen ziemlich gerichtsfest zu beweisen.

Das heisst also, Questnet muss zunächst die Kohle abschreiben(vgl auch einschlägiges Urteil des BVG-imForum zitiert) und kann dann seinerseits gerichtlich gegen den Inverkehrbringer des Dialers vorgehen.

Falls Questnet diesen vor Gericht zieht, ich stehe als Zeuge zur Verfügung. ;-))

GammaRay

Anzeigen bei Kripo + Beschweren bei RegTP !!

Dreamwarrior schrieb:
Hier wird wirklich nur auf die Dummheit des Verbrauchers spekuliert.

Welcher normaldenkende Mensch würde sich denn "freiwillig" mehrere Male hintereinander für ein paar Sekunden fürl 30 € dort einwählen und das ganze auch noch 3 Mal mit "O.K." bestätigen????

Hallo alle Mitbetroffenen!

Wenn es ein gesetzeskonformer Dialer WÄRE, würde natürlich kein normaler Mensch eine Sekundeneinwahl für 30 € 3xbestätigen.....

Ich denke, sie wissen das bei Questxxx auch ganz genau.
Ich kann nur jedem raten: Unbedingt bei der RegTP BESCHWEREN und bei der Polizei ANZEIGE erstatten - dann bringt das Ganze auch was!

Ich hatte Anzeige erstattet. Gestern sagte mir der zuständige Beamte, es gibt republikweit massenhaft Betroffene. Polizei München u. Staatsanwaltschaft München (da: Grasbrunn bei München) wissen Bescheid u. arbeiten daran. :)
Mein Fall wurde auch dorthin weitergeleitet.

Aber wahrscheinlich wurde der illegale Dialer nicht von Questxxx selbst, sondern vom Mieter der Nr. im Netz benutzt.
Der Dialer soll sich auch nicht auf dem Rechner des Users festsetzen, sondern soll nur temporär von außerhalb einwirken. Deshalb ist auch bei den meisten Betroffenen nachher keine Dialerdatei als solche, sondern nur Hilfsdateien nachweisbar.
(also bitte- ich bin KEIN Computerexperte! :argl: )
So wurde es mir unverbindlich mitgeteilt.

Gruss Dialerina.

@dotshead

Es konnten von einigen Usern Dateien sichergestellt werden, deren Hashwert allesamt nicht registriet ist.

Um Einwendungen zuvorzukommen. Die regtp schreibt bei Registrierung die Verwendung von Monoblock-Dialern vor.

GammaRay

Hallo..

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/14861

Wahrscheinlich wurden diese Trojaner jetzt dahingehend soweit perfektioniert das gar keine Fenster mehr auftauchen wie wir ja auch alle am eigenen Leibe erfahren haben.

Aber wie gesagt: Hier steckt viel mehr als nur eine "clevere" Geschäftsidee dahinter.
Wahrscheinlich hat der Initiator dieser Idee nicht mit so einem Wirbel gerechnet.
Nach dem Motto: Zuschlagen, schnell wieder verschwinden..und ausgesorgt!

Ich werde nächste Woche auch meine Polizeidienststelle aufsuchen und Anzeige erstatten.

Gruß
Dreamwarrior

Dreamwarrior schrieb:
Ich werde nächste Woche auch meine Polizeidienststelle aufsuchen und Anzeige erstatten.
... und gegen wen sollen sich die Ermittlungen Deiner Meinung nach richten?
Dreamwarrior schrieb:
Nach dem Motto: Zuschlagen, schnell wieder verschwinden..und ausgesorgt!
Wenn es eben ein Trojaner ist, der irgendeine Datei für den Verbindungsaufbau steuert, dann kommt es nicht zur Ausschüttung der Anbietervergütung - die kann eigentlich nur über das Original mit der eingearbeiteten User-ID zugeordnet werden. Es sei denn, der Dialer hat neben der Nummer tatsächlich auch diese ID in seinem Quelltext. Doch dem scheint nicht so zu sein, denn bei den Telefonrechnungen tauchen immer mehr kurze (wenige Sekunden) Sessions auf, die am QuestNet-Server nicht registriert werden. Das haben nun schon einige erklärt, die denen den EVN zum Abgleich vorgelegt haben.
Demzufolge ist nix mit ausgesorgt haben - ich schließe mich Deiner Meinung an, dass hier mehr dahinter steckt, als nur die Geschäftsidee.

Wäre prima, wenn sich ein Vertreter der QuestNet mal dazu äußern würde.

Wenn es eben ein Trojaner ist, der irgendeine Datei für den Verbindungsaufbau steuert, dann kommt es nicht zur Ausschüttung der Anbietervergütung
@Reducal

Wer bekommt dann das Geld das die Telekom einzieht, wenn es nicht an den Anbieter geht. Behält das Questnet?

Grüße,
Harmlos

Anonymous schrieb:
Wer bekommt dann das Geld das die Telekom einzieht, wenn es nicht an den Anbieter geht. Behält das Questnet?
Grüße,
Harmlos

Da R nicht GF von Questnet ist, sollte diese Frage an diesen gerichtet werden, der darauf auch zu antworten bereit ist... Seine Nummer sei hier irgendwo gepostet,

Grüsse
Brieftaube, Nachrichtenübermittler

Brieftaube schrieb:
Da R nicht GF von Questnet ist, sollte diese Frage an diesen gerichtet werden, der darauf auch zu antworten bereit ist... Seine Nummer sei hier irgendwo gepostet,

Ich hätte da mehr Vertrauen in Reducals Spekulationen, als in die Selbstauskunft eines zwangsläufig befangenen Geschäftsführers.

Brieftaube schrieb:
Grüsse
Brieftaube, Nachrichtenübermittler

Wenn du mir auf's Auto machst kommste in den Kochtopf! :wink:

MfG
L.

Reducal schrieb:
...denn bei den Telefonrechnungen tauchen immer mehr kurze (wenige Sekunden) Sessions auf, die am QuestNet-Server nicht registriert werden...

An welchem questnet-Server? Wenn ich eine Webserveranfrage für verschiedene angebliche [bei google auffindbare] QN-Dialerdownload-URLs mache (rumpelstilzchen.que***.xy vs. gibmirdendialer.que***.de), bekomme ich unterschiedliche Ergebnisse. Kann jemand für einen Laien nachvollziehbar erklären, was das bedeutet "der Questnetserver"???. Kann man den anfassen? (Ernst gemeint...!).

Referenz z.B. : Diskussion im antispam-Forum zu spam über QN mit Stellungnahme eines QN-Mitarbeiters

Serverabfragen: http://news.netcraft.com/

Sorry, hatte mich vorhin nicht angemeldet.

Brieftaube schrieb:

Ich glaube nicht, dass der mit mir spricht.

Unter der Voraussetzung das Reducal recht hat ergäbe sich folgendes Zusammenspiel:

1. Telekom stellt eine Verbindung von mir zu 0900... fest.
2. Telekom schreibt das in meine Rechnung und bekommt Geld von mir.
3. Telekom zieht Inkassogebühr ab und überweist den Rest an Questnet.
4. Questnet vergleicht die Einwahldaten mit ihren Zugriffen auf die Server

Jetzt brauch ich eine Fallunterscheidung:

5a. Questnet findet keine Zugriff, weil die UserID nicht gestimmt hat.
6a. Questnet freut sich und behält das Geld.

anderer Fall:

5b. Questnet stellt über die UserID den Anbieter fest und überweist dem die vereinbarte Provision.

Wenn 6a tatsächlich eintritt, wäre dies natürlich ein ganz heftiges Motiv, Dialer ohne Abfrage in die Welt zu setzen.

Gruß,
Harmlos

Aka-Aka schrieb
Kann jemand für einen Laien nachvollziehbar erklären, was das bedeutet "der Questnetserver"???. Kann man den anfassen? (Ernst gemeint...!).

Warum denn nicht? Die Dienstleistung von Questnet besteht doch darin, die Webseiten von Anbietern auf ihren Servern zu speichern, Dialer zu schreiben, diese bei der Regtp registrieren zu lassen, auf möglichst frequentierten Seiten links auf den Dialerdownload zu platzieren und abzuwarten bis die Kunden auf ihren Server zugreiffen.

Oder sehe ich das falsch?

Gruß,
Harmlos

Antwortschreiben

Die Antwortschreiben, die ich von Telekom und Questnet erhielt, sind schon bemerkenswert.

Die Telekom rät wohl jedem, Anzeige gegen Questnet zu stellen, macht aber weiter munter Geschäfte mit denen. Nachdem, was ihnen an Beschwerden zugeht, müssen sie schon lange ahnen, dass da was nicht stimmt.

Die Reaktion von Questnet auf meine Beschwerde bestand aus einem allgeinen Informationsblatt ?!!!
Obwohl ich ihnen meinen Einzelverbindungsnachweis geschickt habe, enthielt ihre Antwort keinen Bezug auf meine Einwahl. Das passt auch zu Reducals These, dass ich gar keinen Eintrag auf deren Server hinterlassen habe. Im Schreiben war auch keine konkrete Forderung an mich enthalten.
Das deutet doch stark daraufhin, daß die wissen, dass das Geld, das sie bekommen, nicht sauber ist.

Zeitgewinnen, ist die Devise, es regnet Geld.

Gruß,
Harmlos

Re: Antwortschreiben

Harmlos schrieb:
Die Telekom rät wohl jedem, Anzeige gegen Questnet zu stellen, macht aber weiter munter Geschäfte mit denen. Nachdem, was ihnen an Beschwerden zugeht, müssen sie schon lange ahnen, dass da was nicht stimmt.
Eieiei, das sollte sie aber nicht, die gute Telekom :wink:.

Aber wenn sie schon selbst zur Anzeige rät, so sollte sich das Forderungsgehabe ganz schnell beenden lassen, indem man sie darauf hinweist, daß sie sich strafbar macht (z.B. der Geldwäsche), wenn sie wissentlich Gelder aus Betrug einsammelt. Dann darf der Forderunsginhaber selbst, bzw. sein Inkassobüttel, an die Front, - wenn er sich denn getraut.

@Sven
Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post
(dort müssen Dialer registriert werden)

Re: Antwortschreiben

Harmlos schrieb:
@Reducal
Kann ich mir gut vorstellen. Früher (vor dem 15.08.03) gab es auch immer wieder Probleme mit QuestNet-Nummern - z. B. die berühmte 0190080806. Damals wurde eine Posterin hier im Forum scharf angegriffen, wenn sie behauptete, geht zur QuestNet und lasst Euch das Geld erstatten, weil das Produkt fehlerhaft ist. Ich habe keine Lust auf Steinigung aber ähnlich könnte das bei den einzelnen Betroffenen heute auch laufen. Blos, wenn ich hier die Leute so schreiben sehe, dass sie "denen" die Verbindungsdaten lt. EVN nicht geben wollen, dann können sie auch nicht mit einer Klärung der Angelegenheit rechnen.
ihretelefonrechnung der QuestNet schrieb:
Legen Sie bitte eine vollständige Kopie Ihrer Telefonrechnung bei.
Ohne eine Kopie Ihrer Telefonrechnung können wir Ihnen keine genaue Auskunft geben.
Bitte haben Sie dafür Verständnis.
Der Ton macht die Musik! Aber, siehe auch letzten Satz diese Postings.

Aka-Aka schrieb:
An welchem questnet-Server? Kann man den anfassen?
Maio - ich bezeichne das das Ding halt so. Sind wir bei´m Verhör oder was? Jdenfalls verfügt eine technologisch prima angebundene Firma, wie die QuestNet, bestimmt über ein Netzwerk an Computern, die letztlich mit einem oder mehreren Hauptrechner/n verquickt sind. Die nenne ich dann eben Server - das hört sich gut an und ist bestimmt nicht abwägig. Anfassen kann man die Teile jedoch nicht, wenn man nicht QuestNetler ist - ein Beispiel für das, was ich meine, kennen hier doch schon einige: http://www.ihretelefonrechnung.de/ .

Harmlos schrieb:
Zeitgewinnen, ist die Devise...
So sehe ich das auch, im Sinne der Widerspruchsführer. Das Phänomen wird sich mEn u. U. selbst regulieren.

Hallo an alle Mitstreiter.

Ich stimme im Großen und Ganzen mit @Harmlos und @Reducal überein.

Questnet hat keine Einträge von uns Opfern auf deren Servern gespeichert. Das wissen sie auch ohne unsere Telefonrechnungen.
Ich denke sie haben sich die Sache etwas einfacher vorgestellt und wahrscheinlich haben sie wohl nicht mit so viel unfreiwilliger "Kundschaft" gerechnet. Fast wie ein Lottogewinn!
Nun ist ihnen die Sache leicht aus dem Ruder gelaufen und das Zusammenspiel Dialer+Virus war wohl doch etwas zu aggerssiv. Das kann passieren wenn man neue (illegale) Dinge ausprobiert.
Wie auch immer; ich will ja niemanden beschuldigen. Nur setzt sich das Puzzle jetzt langsam zusammen.

Jetzt heißt es sich bei QN beraten und Zeit gewinnen.

Ich frage euch; warum entkräftet denn Questnet die Vorwürfe nicht und entlastet uns unfreiwillige Opfer (ihrer) Attacke.
QN hätte doch keinen finanziellen Verlust dadurch? Im Gegenteil; diese innovative Firma hätte dann fast wieder eine weiße Weste.
Man könnte dann die ganze Geschichte auf böse Hacker und eine Virusattacke abschieben.

Machen sie aber nicht und versuchen wirklich noch sich zu rechtfertigen und zu kassieren! Da steckt schon eine ganze Menge kriminelle Energie dahinter.

Gruß und einen schönen Sonntag

Dreamwarrior

Hi und hallo,

das mit der Einwahl von ausserhalb finde ich eine interessnte Sache. Daran habe ich noch nicht gedacht. Mmh, da mach ich mich mal schlau.
Eigentlich gibt es ja nichits, was nicht geht...

Nochmal zur Anzeige per der Polizei. Ich habe verstanden...

... das ist kostenlos!
... Strafrecht & Zivilrecht unterscheiden sich.
... eine Anzeige bedeutet nicht, dass es zu einem Gerichtsverfahren kommt, oder? (Ich habe keine Rechtsschutzversicherung)
... die Anzeige wird nach MUC weitergeleitet.

Ist das alles so?

Zurück
Oben