Das, liebe Kinder,sind der Marc,der Oliver und der Alexander

Wie so oft sind die USA teils weniger zimperlich und mehr entschlossen, was Verbraucherabzocke betrifft...
Jedenfalls haben die anscheinend eine IMHO bessere Einschätzung des Geschäftsmodells
Siehe http://www.teltarif.de/arch/2005/kw14/s16760.html
Jamba-USA wegen Irreführung von Kunden vor Gericht

Jamster warb mit "kostenlosen Klingeltönen" für die teilweise erhebliche Kosten anfielen
07.04.2005 13:25

Lügen haben kurze Beine: Jamster, der US-Ableger der deutschen Klingelton-Schmiede Jamba, lockte in den USA insbesondere Jugendliche mit "kostenlosen Klingeltönen" auf seine Download-Seiten. Beispielsweise in Werbe-Spots, die auf entsprechenden TV-Kanälen gesendet wurden. Darin hieß es, dass man einen kostenlosen Klingelton bekommen könne, wenn eine entsprechende SMS an Jamster gesendet werde. Damit landeten die ahnungslosen Nutzer in einem Premium-SMS-Dienst, bei dem jeden Nachricht 1,99 Dollar kostete - zusätzlich zu den SMS-Kosten der jeweiligen Netzbetreiber.
Die frisch gewonnenen Kunden wurden mittels dieser Nachrichten auf einen Download-Bereich gelenkt, in dem sie tatsächlich Klingeltöne herunter laden konnten - die aber wegen der entstehenden Kosten für die Premium-SMS aber keinesfalls kostenfrei waren. Teilweise sollen Posten von 75 Dollar monatlich aufgelaufen sein - ohne dass am Ende tatsächlich zu Downloads gewünschter Inhalte gekommen sei.

Netzbetreiber mit auf der Anklagebank

Wie der Industry Standard berichtet, verklagte der Vater einer Betroffenen Jamster wegen irreführender Werbung vor dem Obersten Gericht von Kalifornien in San Diego. Mit auf der Anklagebank sitzen auch T-Mobile US und Cingular Wireless, weil sie die Kosten für die angeblich kostenlosen Klingeltöne "eingetrieben" haben. In zahlreichen Internet-Foren sind Beschwerden amerikanischer und europäischer Nutzer zu lesen, die sich über derartige Praktiken von Jamba bzw. Jamster beklagen.
Angesichts der Tatsache, dass derzeit rund ein Viertel aller Mobilfunknutzer Klingeltöne und Spiele herunterladen, sei dieses Geschäft für die Netzbetreiber ein willkommenes Zubrot, heißt es weiter. Vielen Nutzern würden kleine, unerwartete Posten auf der oft unübersichtlichen Handyrechnung auch gar nicht auffallen - daher hätten Anbieter und Netzbetreiber ein leichtes Spiel, sofern sie es nicht übertreiben. Denn wenn die Mobilfunkkunden den Eindruck hätten, ständig zuviel zu bezahlen, würden sie am Ende ihren Vertrag kündigen.
Auch in Deutschland wird derzeit geprüft, ob Fernsehwerbung für Klingeltöne gegen Jugendschutzvorschriften verstößt, weil sie die mangelnde Erfahrung und die Leichtgläubigkeit von Kindern und Jugendlichen ausnutze.

Marie-Anne Winter
Gruesse,
TSCN
 
Hab durch Zufall selbst was dazu gefunden:
Die Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstallten befasst sich mit dem Thema. Man prüft! Und dass kann dauern.
In ihrer Sitzung am 16. März in Hannover kam die Gemeinsame Stelle dabei auch zu dem Ergebnis, dass die Veranstalter Viva und MTV2 Pop in Einzelfällen die zulässige werbliche Obergrenze von zwölf Minuten pro Stunde überschritten haben; bei Viva waren es in einem Falle mehr als 18 Minuten pro Stunde. Insofern hat die Gemeinsame Stelle der Landesanstalt für Medien NRW (LfM) und der Hamburgischen Anstalt für neue Medien (HAM) empfohlen, gegen die Sender rechtsaufsichtlich tätig werden. Das bedeutet, dass beiden Veranstaltern zunächst Gelegenheit zu einer Stellungnahme gegeben wird.
http://www.alm.de/index2.htm
 
Gegenmedizin

KatzenHai schrieb:
Jetzt noch den Frosch, den besoffenen Elch und den Yeti - und ich gehe.
Hier die Gegenmedizin :wink: :
Aus Hass auf dieses unerträgliche Jamba-Geschöpf schrieb der Hamburger Rapper Bo Flower nämlich den Song Tötet Sw**ty, veröffentlichte ihn ausschließlich im Internet, und wer wollte, konnte das Lied ganz legal kostenlos herunterladen.

Quelle: telepolis, 18.07.2005
Direktdownload (WMV/ 2:35 min./ 6,073 MB).

:lol:
 
Bo[blume] hat nicht bei Jamba unterschrieben hört man...
w*w.boflow**.de

Ziemlich heftige Kritik ;)
(nicht nur an jamba)

(Ich habe tatsächlich meine erste Rap-CD bestellt. Ehrlich...)

obwohl ich in tk's link http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20536/1.html
auch noch diesen "ich liebe meinen mac"-link entdeckte,
der is ja auch nett ;)

http://www.fire.ch/ilovemymac.html

Ein Lied, das eindrucksvoll und gleichzeitig höchst sensibel die enge Beziehung einer jungen Frau zu ihrem Apfel-Computer beschreibt. In Worten und Versen, die ihresgleichen suchen, aber leider nicht finden.
ich brauch mich nicht zu sorgen um die Sicherheit
Viren und Trojaner
haben keine Chance, und sind solch eine Seltenheit
ich schau in aller Seelenruh
dem bösen Treiben zu
...
ich lieb meinen Mac (Mac, Mac, Mac)
weil er so zuverlässig ist
so praktisch und so super schön (einfach genial!)
oh er ist einfach wunderbar (tausend Dank auch, Jobs und Woz!)
@Mettmann: bitte jetzt nicht wieder kommentieren, dieser Beitrag ist ein SPÄSSCHEN
 
So, jetzt können die Kiddis sich selber kostenlos Klingeltöne erstelle.
Das dürfte die Geräuschkulisse im öffentlichen Raum sicherlich sehr "bereichern".
http://www.heise.de/newsticker/meldung/62820
Jugendliche können auf einer öffentlich geförderten Site im Internet Klingeltöne für ihr Handy selbst komponieren und kostenlos herunterladen. Auf der Internetseite www.netzcheckers.de steht das Angebot vom heutigen 15. August an drei Monate lang zur Verfügung, teilt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) in Berlin unter dem Motto "Kreativ sein und beim Handy Geld sparen" mit. Die Site wird von der Bundesinitiatve "Jugend ans Netz" beziehungsweise vom Internationalen Jugendaustausch- und Besucherdienst der Bundesrepublik Deutschland (IJAB)" betrieben wird.
 
Wenn das mit dem Klingelton komponieren ausarten sollte, wird sicher bald eine Selbsthilfegruppe namens "Jugend vom Netz" gegründet werden bzw. der "Über-18"- Jugendschutz auf Klingeltonseiten ausgeweitet werden. :wink:

Gruß
Wembley
 
Die Profis schlagen aber schon zurück:
:wink:
Ein Klingelton Namens 'Crazy Frog' hat Menschen jenseits des Teenageralters in den vergangenen Wochen in den Wahnsinn getrieben. Der Hype ist zwar inzwischen wieder etwas abgeflaut - doch ein Blick in die Klingelton-Zukunft verheißt nichts Gutes. Künftig wird es aus Hosen- und Handtaschen stöhnen, fluchen und rülpsen. Der Trend ist nicht mehr aufzuhalten.

Dass immer mehr Handybesitzer jeglichen Geschmack über Bord werfen, hat sogar greifbare Gründe. Angesicht von Millionen, ja Milliarden Handys weltweit, wird es immer schwieriger, das eigene Gerät aus dem babylonischen Piepsgewirr herauszuhören. Schlimmer noch: in Dänemark, Frankreich und Deutschland soll es gar schon Vögel geben, die herkömmliche 08/15-Töne nachpfeifen.

An dieser Stelle hilft oft nur noch der Griff tief in die technische Trickkiste - und die Abgründe der Obszönitäten. Neben Filmdialogen, Sound-Effekten und anderen - dem menschlichen Körper abgelauschten - Geräuschen, haben besonders pornographisch angehauchte Klingel-, oder besser Stöhntöne, Hochkonjunktur.

In Lateinamerika sorgt beispielsweise gerade die Pornodarstellerin Jenna Jameson mit einem solchen Meldesignal für Furore - freigegeben ab 17. Deutsche Portale lassen sich übrigens nicht lumpen und bieten unter anderem den Klingelton 'Orgasmus auf Bayerisch' - freigegeben nicht nur für "kluge Bevölkerungsteile
http://www.silicon.de/cpo/news-adn/detail.php?nr=22991
 
Jamba! und MTV Networks

... und so geht's weiter:
[...] MTV Networks wird zwar wie angekündigt bestimmte Sendezeiten ohne Klingeltonwerbung belegen, jedoch wird die Zusammenarbeit in anderen Sendeformaten verstärkt werden. Die Zuschauer der Sender haben damit weiterhin die Möglichkeit qualitativ hochwertige mobile Inhalte zu bestellen. So haben beide Partner beschlossen, in einer kreativen Kooperation neue, vielseitige und qualitativ hochwertige Angebote im Mobile Entertainment Bereich zu schaffen. Schon ab Mitte September wird mit den Mini-Chart-Shows auf VIVA Plus ein gänzlich neues Sendeformat mit einer Länge von 150 Sekunden ins Programm genommen. [...]

Quelle: jamba.de

Dazu auch: "Jamba will weiter bei MTV und VIVA werben"
 
News schrieb:
Falls das hier im SPIEGEL stimmt, wäre es ja mal eine wirklich erfreuliche Nachricht:
MTV will nach Informationen des SPIEGEL ab Oktober keine Klingeltonwerbung mehr zur wichtigsten Sendezeit zwischen 16 und 24 Uhr senden, bei Viva wird die Sperrzeit im März eingeführt.

Das ist schon ein recht alter Hut. Die Meldung gab es bei uns auf der Seite schon am 21.08.2005 13:21:22 zu lesen ;-)
 
http://www.heise.de/newsticker/meldung/64222
Jamba soll Klingeltöne erst abends im britischen Fernsehen anpreisen dürfen

Die Selbstkontrolle der britischen Werbewirtschaft Advertising Standards Authority (ASA) empfiehlt, dass die Klingeltonfirma Jamba im britischen Fernsehen ihre Produkte erst ab 21 Uhr abends bewerben darf (PDF-Datei). Sie reagiert damit auf 298 Beschwerden von Fernsehzuschauern, von denen die meisten Werbung für die Klingeltonfigur "Crazy Frog" betreffen. Jamba firmiert in Großbritannien unter dem Namen Jamster.
 
Jetzt passt die schöne Geschichte im Spreeblick leider gar nicht mehr so richtig.

http://de.internet.com/index.php?id=2040160&section=Marketing-News
Oliver und Marc Samwer werden künftig nicht mehr in der Geschäftsführung des Mobile-Content-Anbieters Jamba tätig sein. Bis Juni 2006 werden die beiden Firmengründer nur noch eine beratende Funktion inne haben, teilte das Unternehmen heute in Berlin mit. Für die Entscheidung wurden persönliche Gründe angegeben.
 
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