Auf LR Health & Beauty Systems reingefallen

Also die Waren, die ich im Januar bekommen habe zurückschicken auf meine Kosten?
Einen Rückporto schicken die mir ja nicht.
 
Hatte ich die vom Januar bestellt?
Nein? Dann würde ich denen die Frist zum Abholen stellen. Das natürlich nachweisbar, das ich es von denen gefordert habe. Einschreiben mit Rückschein und einen Zeugen des Inhalts und übergabe bei der Post.
Dann könnten die mich mal, bis ein Schreiben vom Amtsgericht kommt.
 
Naja das ist ein bisschen komplizierter, ich hatte was bei der Frau Ende Dezember bestellt, was im Januar angekommen ist. Die haben aber dann deutlich mehr geliefert, als ich haben wollte. Und das ist nicht i.O.
Jetzt muss ich mir die Rechnungen nochmal genau anschauen...
 
So die haben mir jetzt eine Zahlungserinnerung geschickt:

"mit diesem Service informieren wir Sie über Ihren aktuellen Zahlungsrückstand. Details dazu entnehmen Sie bitte dem angehängten Dokument.
Wir bitten um Ausgleich Ihres Kontos innerhalb der genannten Frist."
Und in der Rechnung steht:

"die unten aufgeführten Beträge wurden von Ihnen leider noch nicht beglichen.
Wir bitten Sie, die ausgewiesene Gesamtforderung bis spätestens 01.04.2024 an unsere Bankverbindung
(...) zu überweisen."
Die Gesamtforderung ist natürlich die Summe aller meiner Rücklastschriften.

Let the show begin! :)
Ich werde auf nichts reagieren, bis ein gerichtlicher Mahnbescheid kommt.
Kann ich in dem Fall zur VZ gehen? Weil ein Anwalt.. das wird teuer!
Tipp:
Ganz kurze Antwort. "Es gibt keine Verträge zwischen Ihnen und mir. Deshalb kann es auch keine Zahlungsrückstände geben."
Darauf achten, dass der Zugang dokumentiert wird. (Fax-Empfangs ok oder Read-Mail bei Empfang; wenn es Aufwand macht sein lassen, aber abgegangene Mail oder Fax speichern)
 
Angemessene Frist setzen, bis zu der sie ihre nicht bestellte Ware wieder abholen können, mit dem Hinweis, dass es danach entsorgt werden könnte/wird.
Nicht entsorgen, notfalls erstmal stapeln. In einem vergleichbaren Fall habe ich mit Hinterlegung beim Amtsgericht gedroht. Allerdings war es "Klein-Scheiß". Kosmetik-Firma hat meiner Tochter, damals noch minderjährig, irgendeinen Dreck angedreht. Sie haben dann geschrieben, ich könne das Zeug behalten. Sie würden meine Tochter aber sperren. Ich dann noch mal: "Wirklich sperren? Vielen Dank für diese Hoffnung machende Auskunft. " Verarschen kann ich besser.
 
Danke für die letzten Tipps. Die kurze Antwort habe ich so geschickt.
Die Fristankündigung zur Abholung würde ich auch gerne per Email schreiben. Ich bekomme auf jede email eine Eingangsbestätigung.

Wie man sieht, deckt die Fa. ihre freie Mitarbeiterin indem sie sagen ich könne sie gerne anzeigen wegen ...., es stünde mir frei.
Hat das jetzt eine Wichtigkeit, ob ich es tu, oder nicht?
Denn ich wollte erst mal das mit LR klären.
Was ich mit ihr mache, ist ne andere Sache...
 
Zuletzt bearbeitet:
anzeigen wegen ...
Hat das jetzt eine Wichtigkeit, ob ich es tu, oder nicht?
Überhaupt nicht, denn das heilt das zivile Defizit auch nicht.

Die Strafverfolgungsbehörden mischen sich in den zugrundeliegenden Sachverhalt nicht ein. Bei einer Anzeige würde es nur um die Unterschrift und die Bestellung der Dritten gehen. Aber wie man hier schon lesen kann, liegt da zwar ein ärgerlicher Sachverhalt aber womöglich gar keine Straftat vor. Hier geht es um eine "unglücklich" gelaufene Absprache, deren Klärung es nicht die Aufgabe der Strafverfolger ist. Die krakelige Unterschrift ist ja anscheinend die von der Influencerin selbst.

Um ehrlich zu sein, ich kann die Erstattung einer Anzeige wegen nix nicht empfehlen.
 
Heute ist eine neue Email bekommen, vom Abo-Service:
"Sehr geehrter Herr (...),

wir sind ein serviceorientiertes Unternehmen und Ihre Zufriedenheit liegt uns sehr am Herzen.

Aus diesem Grund möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass Ihr Mind Master Gold und AV Honig Abonnement retourniert wurde.

Wir berufen uns auf den mit Ihnen geschlossenen Abonnenten Vertrag und die damit verbundene Abnahmeverpflichtung, daher haben wir Ihnen das retournierte Abonnement erneut zugesandt.

Bitte beachten Sie, dass ein 6 Monatsabonnement zunächst sechs Monate gilt (Mindestlaufzeit) und kann mit einer Frist von einem Monat zum Ende der Mindestlaufzeit gekündigt werden.
Wird das Abonnement nicht gekündigt, so verlängert es sich automatisch auf unbestimmte Zeit und kann dann jederzeit mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden.

Für weitere Fragen erreichen Sie uns unter der Telefonnummer 02382 706080 montags bis freitags in der Zeit von 7:30h bis 18:00h.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg im LR Geschäft.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards,"

Würdet ihr darauf antworten?
Den ersten Satz (Ihre Zufriedenheit...) finde ich ja am besten!
Die haben meine letzte Mail mit dem Hinweis "hilfsweise und vorsorglich widerspreche ich allen mir zugerechneten Verträge und äußerst hilfsweise kündige alle mir zugerechneten Verträge." nicht verstanden, bzw. stellen sich dumm und ignorieren sie einfach.

Ich habe denen noch nicht die Frist für die Abholung der Ware mitgeteilt. Das mit dem Einschreiben wurmt mich etwas, mein Drucker hat keine Tinte mehr und die kommunizieren mit mir auch nur über Email.
Oder ich könnte es denen in einer Email und noch zusätzlich mit einem Einschreiben mitteilen.
Die Abteilung, die für die Zahlungsaufforderungen zuständig ist, hat sich nicht zurück gemeldet....
 
Von DHL habe ich diesmal keine email erhalten, dass sie die Ware angenommen haben.
Vielleicht ein anderer Zustelldienst?
 
Würdet ihr darauf antworten?
Nö und wozu auch, wenn die den Rest schon nicht lesen bzw. einvernehmlich verstehen.

Vielleicht ist es besser, wenn du von nun an nur noch reagierst und nicht mehr agierst. Kommt ein Paket an, wird die Annahme verweigert, kommt ein gerichtlicher Mahnbescheid oder ein Dünnschiss vom Inkasso, wird widersprochen.
 
Auch bei den Inkassos?
Die lesen doch die Antworten nicht mal...
Müsstest du nicht, denn du hattest ja schon bei LRH&BS widersprochen. Weil ich (zumeist) ein Gutmensch bin, wäre ich dann so freundlich und würde - ohne Benennung von Gründen - der Vollständigkeit wegen auch beim Inkasso widersprechen. Das wäre dann ein kurzer Einzeiler.

Oft übergeben Unternehmen - unter ausgeblendeter Kostenminderungspflicht - ihre Forderungen einem Inkasso, ohne den vorherigen Schriftverkehr und lassen die dann mal machen bzw. dumm sterben.
 
Tipp:
Ganz kurze Antwort. "Es gibt keine Verträge zwischen Ihnen und mir. Deshalb kann es auch keine Zahlungsrückstände geben."
Darauf achten, dass der Zugang dokumentiert wird. (Fax-Empfangs ok oder Read-Mail bei Empfang; wenn es Aufwand macht sein lassen, aber abgegangene Mail oder Fax speichern)
Gilt auf für Inkasso.
 
Update: Langsam kapieren sie es. Meine Kündigung wurde angenommen. Die 2 neuen, zurückgegangenen Sendungen haben sie storniert und werden sie nicht mehr senden.
Die Abteilung Financial Services hat aber folgende Antwort geschrieben (ich hatte denen letzte Woche geschrieben, dass es kein Vertrag gibt und daher keine Zahlungsverpflichtung):

"Sehr geehrter Herr (...),
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Wir möchten Sie bitten, sich für den weiteren Klärungsbedarf an Ihre Vermittlerin Frau (...) zu wenden mit der Mobilfunknummer: (...).
Als weiteren Ansprechpartner steht Ihnen Ihre Orgaleiterin Frau (...) zur Verfügung, +49 (...).
Für weitere Fragen erreichen Sie uns unter der Telefonnummer (...) montags bis freitags in der Zeit von 8:00Uhr bis 20:00 Uhr."

Finde ich dreist, oder?
Ich soll mich darum kümmern und klären, warum ich betrogen wurde und wie wir das Problem lösen können??
Würdet ihr auf diese Mail antworten?
Meiner Vermittlerin habe ich die Gelegenheit gegeben das zu klären, mit dem Hinweis "sonst kläre ich das".
Ihre Antwort nach 3 Tagen war, dass alles so abgesprochen war, sie keine Zeit hat und sie mir keine Rechenschaft schuldig ist.
Ihrer Orgaleiterin habe ich eine Nachricht auf Band gesprochen und nie einen Rückruf bekommen.
Für mich ist somit jede Kommunikation mit diesen beiden Frauen nutzlos und erledigt.
Ich überlege mir, das der Finanzabteilung zu schreiben, damit die wissen, dass ich keine der beiden Frauen kontaktieren werde. Die sollen das intern klären.
 
Das Problem ist vermutlich tatsächlich die Vermittlerin, auch zu der würde ich den Kontakt einstellen.

Der Vertrag ist aus deiner Warte offensichtlich ungültig und das hast du hinreichend kommuniziert. Es macht jetzt erstmal wenig Sinn, da weiter rumzubohren, lass´ die doch erstmal mit der Schlussrechnung kommen.

In solchen Fällen versuche ich mich in beide Seiten (bei dir sind es drei) reinzudenken. Der Support von LR Health & Beauty Systems betreut sehr wahrscheinlich viele Kunden und nicht bei allen läuft es rund. Die Leute, die deinen Streitfall bearbeiten, gehen zum Job, arbeiten derweil im Sinne ihres Brötchengebers und gehen dann wieder heim.
Wenn dann so ein Kunde wider Willen (wie du) in Erscheinung tritt, ist das für den Support kein guter Kunde. In dem Schlamassel, den anscheinend die Dritte maßgeblich zu vertreten hat, reiben sich die zwei anderen Parteien auf. Nur, dich trifft das persönlich, für den Support bist du nur ein Querulant und vermutlich auch nicht der einzige. Die wissen bei LR Health & Beauty Systems ganz genau, wie vorzugehen ist und hier würde ich an deiner Stelle denen keine weiteren Informationen zu deiner Position zukommen lassen, denn das kann man alles dann auch irgendwie gegen dich verwenden. Ob das aber Erfolg hat ist zweitrangig, Ärger bedeutet es allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an die letzten 2.
Ich bin erst streng auf meinen Fingern sitzen geblieben, was nicht einfach war (wie Reducal meinte), dann habe ich heute eine kurze Email geschrieben. Die wurde wohl weitergeleitet, denn nun habe ich eine Email vom "Partnerstamm" bekommen.
Die kapieren es wohl auch nicht so richtig, bzw. stellen sich dumm.
Wie kann ich etwas kündigen, was es nie gegeben hat?

"Sehr geehrter Herr (...),
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Mit dieser E-Mail bestätigen wir den Eingang Ihrer Kündigung.
Zu unserem Bedauern entnehmen wir Ihrer Nachricht, dass Sie die Partnerschaft auflösen möchten.
Ihre Kündigung liegt uns vor und befindet sich in der Bearbeitung. Bitte beachten Sie, dass eine Partnerschaft mit aktivem Eigenumsatz im Kündigungsmonat, erst im Folgemonat abschließend bearbeitet werden kann."

Die werden wohl noch lange versuchen, das Geld von mir zu bekommen.... Ich stelle mich mal darauf ein.
 
Zurück
Oben