Es wird den Hamburgern relativ wurscht sein, aber aus UK vernahm ich, man sei "stunned" über die Entwicklung. Man denke daran, die Sache "genau zu studieren". Immerhin gab es 2004 rund 11,000 Beschwerden in UK und man geht dort davon aus, dass Firmen des Dänen für bis zu 20% der Summe der Dialerfälle aus 2004 verantwortlich sein könnten und dass der Schaden europaweit "im zweistelligen Millionenbereich" (in Pfund) liegen könnte...
Man sei im übrigen erstaunt darüber, dass die deutschen Ermittler ausdrücklich betonen, wie bedeutsam es gewesen sei, dass erstmals der Einsatz von "Auto-Dialern" zugegeben wurde. Denn der Einsatz von Autodialern durch eine Firma des Dänen sei in UK schon seit 2002 bekannt:
Quelle: ICSTIS, "Monthly Report", No. 87, Februar 2002, S. 15).
Man sei im übrigen erstaunt darüber, dass die deutschen Ermittler ausdrücklich betonen, wie bedeutsam es gewesen sei, dass erstmals der Einsatz von "Auto-Dialern" zugegeben wurde. Denn der Einsatz von Autodialern durch eine Firma des Dänen sei in UK schon seit 2002 bekannt:
(Eine Überprüfung der Regulierungsbehörde fand heraus, dass eine URL, über die der Dienst abgerufen werden konnte, einen Dialer enthielt, der automatisch und ohne Zustimmung downgeloadet wurde und ohne Wissen oder Billigung des Nutzers mit einer Mehrwertenummer verbunden hat)Monitoring by the Secretariat found that one of the URLs from which the service could be obtained contained a dialler that downloaded automatically without authorisation and connected to a premium rate number without the knowledge or consent of the user
Quelle: ICSTIS, "Monthly Report", No. 87, Februar 2002, S. 15).
(Sun Telecom hat nicht direkt auf die Rechtsverletzung [den Vorwurf der ~] reagiert, drückte aber seinen Begehren aus, die Rechtsbestimmungen einzuhalten). (ebenda)Sun Telecom did not respond directly to the breaches but expressed a desire to comply with the Code.