Alphaload

AW: Alphaload

Hi

Ja die Mail kommt immer noch von der Proinkasso GmbH.
Ich werde einfach garnichts tun. Darf mein Internetanbieter eigentlich meine Daten weitergeben? Weil Alphaload hat von mir ja nur falsche Daten.

Gruß Lars

ich hab auch Mist gebaut.
Da ich mitbekommen hab, dass es bei AlphaLoad Probleme mit der Kündigung des Testzugangs gab hab ich mit mit falschen Daten (Name, Bankdaten) angemeldet. Das war vor einem Monat.
Ich hab den Testzugang innerhalb der 14 Tage gekündigt.
Doch gestern ist jetzt eine E-mail von AlphaLoad gekommen:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

wir weisen Sie darauf hin, dass es sich bei Ihren Aktivitäten und Vorgehensweisen um Betrug (Angabe falscher Bankdaten) handelt. Wir speichern sämtliche IP Adressen und Providerinformationen bei der Registrierung und bei sämtlichen Software-Logins. Wir werden den Vorfall an unsere Rechtsabteilung weiterleiten müssen.

Daher würde es mich auch interessieren ob meine IP Adresse von meinem Provider (t-online) so leicht herausgegeben werden darf.
Ansonsten hat AlphaLoad keine weiteren Daten von mir.

Bitte um Antwort.

Danke für die schnelle Antwort.
In den Berichten stehen echt gute Informationen drin.

Da ich DSl flat habe müsste t-online laut dem einen Bericht (Die haben meine IP-Adresse) meine IP nach Trennung der Internetsitzung löschen da die IP nur für Abrechnungzwecke des Providers nötig ist.
Durch den festgelegeten montatlichen Betrag der FlatRate ist ein Speichern der IP Adresse nicht nötig, weil ja nicht festgestellt werden muss wie viel man im Internet war.

Ob das der Anbieter (t-online) das bei der DSL FlatRate so hand habt steht in den Sternen.
Vieleicht wird auch dort die IP Adresse jedes Users noch einige Zeit gespeichert.

Ich bin mal echt gespannt ob noch weitere E-mails von AlphaLoad kommen

Hat von euch jemand schon mal so ein E-mail bekommen ?
Wie habt ihr euch verhalten .

Also ich denk mal das beste wird sein einfach nicht zu antworten wenn noch weitere E-mails kommen !
Was meint ihr dazu ?

Hallo,

normalerweise müssten die Provider bei DSL Flat die IPs löschen. Aber die Betonung liegt auf normalerweise.

Da es ein neues Gesetz gibt, was die Provider ab 200x (ich meine ab nächstes Jahr?) verpflichtet die Daten zu archivieren, bauen viele Provider schon vor und bunkern die DAten (wobei die das erst ab 200x sollen)

Alpha... und die Rechtsabteilung, ein sehr interessantes Thema. Meines Erachtens heißt das nur: Wir geben das eine Abteilung weiter (ich vermute mal, dass das sowieso die größte Abteilung bei denen ist :-) und jetzt hört sich das ganz kriminell an. "Rechtsabteilung" heißt nicht, der andere ist im Unrecht.

Fakt ist, dass die nicht an die IPs kommen. Und ich glaube ein Staatsanwalt müsste erstmal abwägen, ob hier ein Interesse besteht und ob es tatsächlich ein berechtigtes Interesse einer Verfolgung gibt.

Ein zugestellter Mahnbescheid, oder auch eine Vorladung würde so manchen Anwalt freuen, der nicht für die "Rechtsabteilung", sondern auf der anderen Seite des Tischs arbeitet. Ich denke ihr versteht was ich meine.

Demnach würde ich ggf. einfach meine Email löschen und warten, wann Post im Briefkasten liegt. Das Dreigestirn lebt von den Verunsicherten.

Ergänzung: Zu dem ganzen Thema steht ein interessanter Bericht in der neuen ct. Dort geht es um Internetfallen und wie man vorgehen sollte etc.

http://www.heise.de/ct/07/20/090/
c't 20/2007, S. 90: Web-Abzocke
Die Fallensteller
Websurfer-Abzocke in der rechtlichen Grauzone
Den vollständigen Artikel finden Sie in c't 20/2007.
.......
Das Geschäft mit den Abo-Fallen S. 90
Rechtliche Mittel gegen unseriöse Anbieter S. 98
Vorbeugen mit Blacklists und Datenfiltern S. 102
Den Artikel mit den Blacklists und Datenfiltern werde ich mir zu Gemüte führen
Von Blacklists halte ich überhaupt nichts, sie können eigenes Denken nicht ersetzen.
Hat zu Dialerabzockzeiten schon nicht funktioniert.

Jepp, das mit den Blacklisten ist so ein Ding. Blindes Vertrauen auf eine solche Technik fördert nur das "Noch-Weniger-Denken und Mehr-Verlassen" und anschließend ist man verlassen.

Interessant ist der Teil welche Rechte man/frau hat und die Erklärung dieses "Geschäftsmodells". Ich glaube hiernach kann so mancher wieder ruhiger schlafen.

Hallo
mich hat das genauso getroffen. Bin also auch so reingefallen.
Was hast du gemacht? Wie bist du da raus gekommen ?
Inkassobüro hat gesendet......:eek:
LG
Inamaus

@inamaus:
Das kommt auf den Einzelfall an (hier sind ja schon zig Varianten geschildert worden). Pauschal kann das nicht beantwortet werden.

Tipp: Geh zur VBZ und lass Dich da beraten. Die 6 (oder sind es inzwischen 7) Euro sind gut angelegt (da gibt es im Normalfall auch eine Rechtsberatung).

oder

CT kaufen und nachlesen. Ist ein schöner Artikel über Schmid...& Co drin. Alpha... fällt unter die selbe Kategorie. Gleiches Geschäftsmodell.

Al.... eine Unterlassungsklage von der VBZ vorliegen.

Die Verunsicherung/Angst liegt bei vielen darin, dass Sie Angst haben einen Gerichtsvollzieher vor der Tür stehen zu haben. Wenn man den o.a. Artikel liest oder zur VBZ geht, ist man auf jedenfall schlauer und kann wieder ruhiger schlafen.:-p

Die Verunsicherung/Angst liegt bei vielen darin,
dass Sie Angst haben einen Gerichtsvollzieher vor der Tür stehen zu haben.
Diese (völlig unbegründete) Angst kommt schlicht aus vielen albernen
Geschichten in TV und Presse. Was dort inbesondere in den TV Serien
der Privaten verzapft wird, läßt mir jedesmal, wenn ich mal durchzappe
die Haare zu Berge stehen oder verursacht Lachkrämpfe je nach Laune.

Ein Gerichtsvollzieher steht am Ende einer langen Reihe von rechtlichen
Stationen von denen die Knaben nicht mal den allerersten Schritt den
gerichtlichen Mahnbescheid wagen.

@reducal: was stimmt daran wirklich nicht? kleine hinweise auf die agb und die folgekosten. geringe monatliche kosten, die unter den taschengeldparagraphen fallen. einschüchterung durch inkassobüros, angebliche rechtsgrundlagen, sitz mal eben ins ausland verlagert um der vbz aus dem wege zu gehen etc.?

also ich finde es falsch hier zu schreiben :"Das stimmt nun mal wirklich mal nicht". Richtig wäre vielleicht eher: "raffinierter", "abgewandelt" oder Ähnliches. Du kannst mir aber nicht erzählen: Gleicher Zweck wäre nicht vorhanden.

wenn ich das jetzt falsch darstelle, dann gib mir und den anderen bitte mal input, was hier grundlegend anders ist und der verein nicht in das geschäftsmodell fällt.

p.s. warum sieht das die vbz den auch anders?

Habe leider jetzt keine Zeit, näher auf deine Fragen einzugehen. Nur so viel dazu: zum einen bietet Alphaload einen völlig anderen Content als die Schmi.... GbR, auch wenn beides auf Gewinn ausgerichtet ist. Welches Geschäft ist das aber nicht? Unter den Taschengeld§ fallen beide Angebote nicht, da die Monatskosten in einer hohen Summe fällig sind. Darüber hinaus ist das Layout beider Präsenzen derartig unterschiedlich, dass die Behauptung:
Schmid...& Co drin. Alpha... fällt unter die selbe Kategorie. Gleiches Geschäftsmodell.
im engen Sinn betrachtet schlichtweg nicht stimmt.
warum sieht das die vbz den auch anders?
Hat die vbz die Angebot in deinem Tenor überhaupt bewertet?

@reducal:
Mir ist klar, dass Geschäfte auf Gewinn ausgerichtet sind. Es gibt aber immer noch legale, illegale und Grauzonen-Geschäfte.

Mit dem Taschengeld§ habe ich etwas anders in Erinnerung. Da geht es nicht darum, dass das zuviel Geld ist. Vielmehr ist in dem Fall der monatliche Beitrag ausschlaggebend. Schließlich könnten Kinder auch ein Bibi Blocksberg Zeitungsabo abschließen, wenn die Eltern zustimmen. Also gebe ich Dir hier hier nicht Recht. Deine Aussage ist sehr allgemein gehalten und vermittelt den Eindruck: Die monatlichen Beträge sind nicht auf eine bestimmte Zielgruppe ausgerichtet.

Das das Layout anders ist, ist allein auf die Tatsache zurück zu führen, dass hier stets nachgebessert wird und es verschiedene Anbieter sind. Ziel ist aber immer das selbe.

Vergleiche werden nicht angeboten, die Vorgänge werden direkt an die Rechtsabteilung + Inkasso gegeben. Also liegt es doch auf der Hand, dass es um diesen Sinn und Zweck geht und nicht um die angebotene Leistung.

Die VBZ hat eine Unterlassungsklage an den Anbieter eingereicht. Und dort ist auch nachzulesen, dass die VBZ hier auch eine Täuschung des Verbrauchers sieht.

Demnach gebe ich Dir im ENGEREN Sinne Recht.

ber im Normalbürger-Modus: Es ist das selbe Modell. Hat den selben Sinn und Zweck und ich freue mich auf den Tag, wo es einen Prozeß gibt. Aber Motten scheuen das Licht.

Schließlich könnten Kinder auch ein Bibi Blocksberg Zeitungsabo abschließen, wenn die Eltern zustimmen.
Für diese Fragen gibt es die Grundlagenthreads:
http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?p=131430#post131430
Minderjährige zwischen 7 und 17 sind beschränkt geschäftsfähig. Sie können zwar im eigenen Namen Verträge abschließen. Die Wirksamkeit des Vertrags hängt aber von einer im Voraus oder im Nachhinein erteilten Zustimmung des Sorgeberechtigten ab. Grundsätzlich ist dabei eine allgemeine Einwilligung der Sorgeberechtigten in Verträge mit geringer Verpflichtung denkbar, z.B. der Kauf von Lebensmitteln, Spielsachen etc. mit dem Taschengeld. Bei Geschäften größeren Umfangs und insbesondere bei Verträgen mit dauerhafter Bindung wird eine solche Einwilligung allerdings regelmäßig fehlen. Wird die erforderliche Zustimmung ausdrücklich verweigert, ist der Vertrag endgültig unwirksam.
Das Risiko trägt der Anbieter

@captain: stimmst du reducal zu, wenn er sagt das der ct bericht auf den anbieter nicht zutrifft?
Zitat von :
Schmid...& Co drin. Alpha... fällt unter die selbe Kategorie. Gleiches Geschäftsmodell.
im engen Sinn betrachtet schlichtweg nicht stimmt.

@captain: stimmst du reducal zu, wenn er sagt das der ct bericht auf den anbieter nicht zutrifft?
Es ging mir lediglich um die saubere Definition der Geschäftsfähigkeit von Minderjährigen.
Hab mich nie näher mit Alphaload beschäftigt, weil mich das ganze Downloadbusiness
nicht für fünf Cent interessiert. Gäbe es den Laden nicht mehr, würde ich ihm bestimmt
keine Träne nachweinen und soweit ich Reducal kenne, er sicher auch nicht.
Was ihn zu den Äußerungen bewogen hat, kann ich nicht beurteilen.

Zurück
Oben