AW: Abzocke durch Guerilla Mobile GmbH alias Mobilespy?
Hallo Zusammen,
Ich bin in dieses Forum gelangt, weil ich eben einen Link von Guerilla Mobile GmbH gesehen habe und möchte all jenen hier einen Tip geben, die schon "reingefallen" sind.
Geht pragmatisch an die Sache heran - Kosten vermeiden ist oberstes Gebot.
Meine Empfehlung (ohne Zusicherung eines Erfolgs oder der Richtigkeit der gemachten Angaben):
(1) Kündigung
Schriftliche Kündigung - vergesst anrufen oder irgendwelche SMS zu senden. Das ist für den Kunden (fast) nicht nachzuweisen. Auf "http://www.gmob.de/de/impressum" findet Ihr die Postadresse. Ich rate zu Einwurf-Einschreiben.
Kündigt "außerordentlich (meist als fristlose Kündigung bekannt) und ersatzweise ordentlich zum nächstmöglichen Kündigungstermin". Die außerordentlich Kündigung solltet Ihr kurz begründen, z. B. Erkennbarkeit der kostenpflicht oder des Abo sei nicht gegeben gewesen.
Ersatzweise sendet Ihr das schreiben schon vorab per email.
(2) Information an den Telefonanbieter
Informiert Euren Anbieter, dass Ihr mit sofortiger Wirkung das Abo gekündigt habt und keine weiteren Belastungen dieses Anbieters akzeptieren werdet, auch hier wieder schriftlich. Kontaktdaten auf der Seite mit Impressum. Bringen tut das nur insoweit was, dass sich der Anbieter nicht auf Nichtwissen berufen kann. Belasten wird er vermutlich trotzdem.
Zusätzlich solltet Ihr jeder Belastung, zurückliegende wie zukünftige, widersprechen, ggf. mit Hinweis auf die Gründe für die außerordentliche Kündigung bzw. die Kündigung als solche.
(3) Wenn Ihr wirklich ordentlich Geld verbraten habt könnte versucht werden, den Betrag durch Anfechtung zurückzufordern. Wichtig hierzu ist aber, dass Ihr von dem Service als solchen keinen Gebrauch macht. Ist aufwendig und muss in jedem Einzelfall geprüft werden.
Die ganzen Sachen mit Strafanzeige und wen auch immer anrufen, dass ist alles wenig zielführend. Wer genau hinsieht - wie ich es z. B. getan habe - kann erkennen, dass es sich um ein Abo handelt.
Wichtig Leute - das ist eine sehr, sehr generelle Information, die aber meines Erachtens als Hinweis gefehlt hat. Im Zweifel solltet Ihr zum Anwalt gehen. Wichtig ist aber: Haut die Kündigung raus. Sonst lachen die sich noch mehr kaputt.
Viel Spaß,
Tom