Es wird z.B. eine IQ-Seite unter anderem über "Bill-it-easy" abgerechnet.
Wenn man auf die "Bill-it-easy" Seite geht und von dort aus diese IQ-Seite anklickt, dann wird bei späterem Testen des eigenen IQ das standardisierte Bill-it-easy Fenster aufgemacht. Nun, mein Breitbandprovider bietet Bill-it-easy nicht an. Es ist ein leichtes, via IP-Nummernbereiche herauszufinden, ob man Kunde eine "Bill-it-easy"-Providers ist oder nicht. Bei den meisten muss man sich zwar einmal anmelden (zumindest UTA schien das lockerer gehandhabt zu haben), aber dann beim zweiten oder dritten Mal kann das sehr schnell gehen.
Wenn man die "Kreativität" der einzelnen Anbieter kennt, weis man, wie die es schaffen, das tolle Design ihrer Seite nicht durch lästige Preisangaben zerstören zu lassen.
Zurück zu besagter IQ-Seite: Es erscheint wie gesagt das von "Bill-it-easy" vorgegebene Fenster, welches fragt, ob man schon ein Kunde von ihnen ist oder nicht. Wie deutlich dann die diversen Preisangaben sind, kann ich natürlich nicht sagen, da ich kein "Bill-it-easy" Kunde bin.
Ein Einblich von der "Seriosität" dieser Seite bekommt man, wenn mann die Adresse direkt in die Adresszeile seines Browsers eintippt. Da läuft im übrigen alles ohne "Bill-it-easy".
Auf der Startseite kein Impressum (zumindest ich habe keines gefunden), Preisangaben sowieso keine und nachdem man irgendwo hinklickt, will sich zuerst ein Dialer(!!!) installieren. In Österreich hat dieser natürlich wenig Erfolg. Aber es erscheint dann ein Mini-Fenster mit dem Bild Einsteins drauf und ein großes, wo ganz unten ganz klein eine Preisangabe zu sehen ist (3,63 Euro). Diese gilt für den Dialer (0939 Nummer). Immerhin wird die Internetverbindung unterbrochen und der Computer wählt sich neu ein, nachdem der Link mit dem "Zugang" angeklickt wurde. Bei mir halt wieder über meinen Breitbandprovider.
Und jetzt kommt's: Es wird die Möglichkeit eines Handypayments angeboten mit SMS an eine bestimmte Nummer schicken usw.
Die Preisangabe auf dieser Seite: Sowas hab ich noch nie gesehen. Preis zwar da, aber durch einen Rahmen mehr oder weniger unkenntlich gemacht. Selbst nach genauem Hinschauen lässt sich der Preis nicht hundertprozentig identifizieren.
Schön zu sehen, mit welchen Leuten Montax zusammenarbeitet.
Gibt es überhaupt von Montax schon eine Stellungnahme zum Artikel von Computerbetrug.de ?