Abbuchung von digitalpayment.de ( Maxolution/Cyberservices)

Hallo zusammen,

ich hab momentan ein großes Problem.
Vor ein paar Jahren habe ich eine Homepage für eine andere Person erstellt. Das Webhosting hab ich auf meinen Namen laufen lassen, aber die Bankverbindung auf die andere Person, d. h. die Beträge für das Webhosting wird von dem Konto der anderen Person abgebucht und als Rechungsanschrift meine Adresse.

Die andere Person ist vor kurzem auf mich zu gekommen und hat gemeint, dass die Kosten für die Homepage sehr in die Höhe gegangen ist. Ich wunderte mich, da ich beim Webhosting-Anbieter keine Preissteigerung festellten konnte. Ich hakte bei der anderen Person nach und es stellte sich heraus, dass schon seit 1 1/2 jahre von seinem Konto montalich ein betrag von ca 30 Euro per lastschrift abgebucht wird(die webhosting beträge waren ist nicht, die werden vierteljährig abgebucht und sind extra aufgelistet). Als lastschrift empänger steht auf den Kontoauszug qlay.de und eine Abrechungsnummer. Also hab ich mich auf der homepage von qlay eingelogt.
Dort standen dann Details zur Abbuchung:

qlay.de hat nur die Abbuchung getätigt, der Auttragsgeber war digitalpayment.de. Verwendungszweck war fetisch....de (eine Sexseite). Und als Zahlungspflichtiger war mein Name eingetragen....

Ich hab mich niemals auf der Sexseite angemeldet, ich kannte bis dahin diese seite garnicht.Ich habe auch noch nie eine mail von den oben genannten webadressen bekommen. Und außerdem bin ich nicht der Kontoonhaber von dem Konto.

[...] Ich hab mich schon ein bischen in foren informiert: fetisch...de und digitalpayment.de sind eine Tochter von Maxsolution (Österreich), diese Firma ist ja schon öfters in diesem Forum aufgetaucht.

Jetzt ist die Frage, wie ich dagegen vorgehen kann?
- die letzte Lastschrift ist von der anderen person schon rückgängig gemacht worden, bis jetzt gibt es noch keine Klagen von qlay oder digitalpayment
- die Lastschriften von den letzten 1 1/2 Jahre kann man ja nicht rückgägig machen, maximal 4 Wochen, oder?
- anklage wegen betrug wird auch schwierig sein, oder? Maxolution ist in Österreich und ich in Deutschland, und ich muss wahrscheinlich denen beweisen, dass ich mich nicht auf fetisch....de angemeldet hab, aber wie?

Meine Vermutung, wie das ganze abgelaufen ist:
Es gibt nirgends eine Verbindung zwischen meinem Namen und der Bankverbindung der anderen Person, auser bei dem Webhostinganbieter. Dies Daten sind dann benützt worden um einen Account bei fetisch....de anzulegen und illegaler weise dann das Konto der anderen Person zu belasten....

Vielen Dank schonmal im vorraus für eure Antworten

[Wegen rechtlicher Bedenken (nicht bewiesene Tatsachenbehauptung) editiert - bitte NUBs beachten!] - modaction.sep
Bin nächste Woche bei der Staatsanwaltschaft in Wien und erstatte Anzeige danach geb ich die Aktenzahl hier bekannt je mehr sich als ageschädigte melden desto größer die Erfolgschancen
 
….desto größer die Erfolgschancen
...auf was und vor allem, gegen wen? Die Frage ist doch, hast du dich selbst angemeldet und bist von den Kosten überrascht oder hat ein fremder ein Profil mit deinen Daten angelegt und so die Forderung gegen dich ausgelöst?

In beiden Fällen wird sehr wahrscheinlich das Verfahren recht rasch wieder eingestellt.
 
Zurück
Oben