Hallo zusammen!
Ich habe/bin glaub ich ein ganz außergewöhnlicher Fall...
Laut Auskunft von digitalpayment hatte ich im Jahr 2004 etwas gebucht und bezahlt, das stimmt auch wenn ich mich richtig erinnere, ich habe ein Mailadresse hinterlegt die ich vor 10 Jahren kurzfristig genutzt habe und die keinen Bezug zu meinem Namen hat. Von 2004 bis 20.1.2015 habe ich nichts von digitalpayment gehört, dann die erste Abbuchung von € 1,90 und vorgestern eine weitere von € 24,90.
Ich bin der Sache nachgegeangen und soll über die Mailadresse (bei der ich schon seit Jahren nicht eingeloggt war) ein Sonderangebot genutzt haben, ich soll in der Mail auf einen Link geklickt haben und wurde in der Mail über alle rechtlichen Aspekte belehrt...
Die Mailadresse war bei gmx freemail, dort werden Adressen nach 6 Monaten Inaktivität gelöscht soweit ich weiß. Jetzt besteht diese Adresse wieder und wird von irgendjemanden genutzt, von mir nicht...
Ich habe gestern ein Fax mit dem Sachverhalt an digitalpayment geschickt und vorsichtshalber den zu Unrecht auf mich lautenden Vertrag gekündigt, das haben sie akzeptiert, die Kündigung ist allerdings erst Mitte April, das heißt ich müsste noch 2 mal € 24,90 bezahlen und hätte insgesamte Kosten von € 76,60.
Natürlich ist der Vertrag nicht rechtswirksam zu Stande gekommen, aber was soll ich jetzt weiter tun? Einfach rückbuchen lassen von der Bank. Keinesfalls will ich wegen € 76,60 ein Gerichtsverfahren! Was ist wenn gmx zu demjetzigen Inhaber des Accounts nichts sagen kann und ich nicht beweisen kann, dass ich diese Mail nie erhalten habe? Dann würd ich allenfalls ein Kostenrisiko von sicher € 1.000,- oder mehr eingehen!
Danke für eure Meinungen, vielleicht hatte ja schon mal jemand das gleiche Problem...