090090000263 oder auch Matlock - ermitteln Sie (Teil 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KalleM schrieb:
Das Problem ist aber folgendes:

Der PRS-Offline Service ist ein Dienst der T-Com.

Die von der T-Com Dir erbrachte (Vertrags-)Leistung besteht aber nur in der Herstellung und Aufrechterhaltung von Telekommunikations- ....

...Verbindungen zum Service 0900 von ICP (=Interconnectionpartner)
- im Offline-Billing-Verfahren -

http://www.telekom.de/dtag/ipl1/cda/main/0,18920,17098,00.html

Dagegen erbringt jedenfalls nicht die T-Com die zusaetzlichen Dienste (Gespraeche, Informationsaustausch usw.) auf der Grundlage eines zwischen Dir und der T-Com geschlossenen Mehrwert-Vertrags.

Wenn Einspruch eingelegt wird, muss man sich nicht mit der Fa. EasyBilling auseinandersetzen, sondern direkt mir der T-Com.

Nein - man braucht nur gegenueber jedem, der sich der Inhaberschaft eines eigenen Rechts beruehmt ( = die Zahlung eines Betrags in Hoehe X von Dir foerdern zu koennen) zu bestreiten, dass ihm ein solches Recht zusteht.

Dann muss derjenige belegen, dass 1. zwischen Dir und irgendjemandem ein Vertrag ueber die Erbringung der fraglichen Mehrwertleistung zu bestimmten (Preis-)Bedingungen geschlossen worden sein soll, 2. dass durch die Erbringung der Vertragsleistung ein vertraglicher Verguetungsanspruch in mit dem Vertragspartner vereinbarter Hoehe entstanden ist, und 3. dass derjenige Fordernde entweder mit Deinem leistungserbringenden Vertragspartner identisch ist, oder dass er sich von jenem dessen Forderungsrecht hat wirksam abtreten lassen.

Habe heute auch ein Schreiben von der EasyBilling bekommen:
O-Ton: "...um die Bezahlung ihrer Telefonrechnung zu klären, müssen Sie sich mit ihrem Provider, in Ihrem Fall die DTAG in Verbindung setzen. Denn nicht wir haben Ihnen die Rechnung gestellt, sondern die DTAG. ...
...wenden Sie sich bitte zur Klärung an Ihren Dienstebetreiber....

Dein Rechnungsersteller macht jedoch keine Forderung aus einem eigenen Recht geltend (entstanden etwa durch von der T-Com selbst erbrachte Sprach- oder Sexdienste, ausgetauscht mittels einer Telekommunikationsverbindung, oder durch wirksame Abtretung eines Verguetungsanspruchs des Dir gegenueber eigentlich durch vertraglich vereinbarte Sprach-/Sexdienst-Erbringung Verguetungsberechtigten an die T-Com), sondern uebernimmt lediglich fuer einen anderen die Rechnungserstellung.

Und: die Leistung eines (Mehrwert-)Sprach-/Sexdienstes und die rein technische Leistung einer Verbindungsherstellung zwischen dem Kundenanschluss und dem Anschluss desjenigen, der die Erbringung seiner Dienste via Fernkommunikationsverbindungen offeriert, sind zwei voneinander zu unterscheidende Leistungen.

gal.
 
Hmmmm,blick da nicht so durch.......

Hallo Leutz :)
Hab DSL und bin mit einem Router unterwegs.
Brauche also keine DFÜ Verbindung und hab in meinem Fall auch keine eingerichtet.
Das einzige was bei mir noch installiert ist,ist die Telefonanlage mit ISDN Karte.
Die Treiber sind auch drauf,da ich meine Daten der Anlage mal brauchte.
Die Telefonanlage ist allerdings deaktiviert im Gerätemanger.
Jetzt meine Frage:Wo kommt plötzlich die DFÜ Verbindung her?
Hatte als Überschrift "Relax_B",ist schon mal merkwürdig.
Unter Eigenschaften versteckte sich eine Nummer die auch seltsam ist:
090090000429.
Habe hier in diesem Forum die nötigen Infos gefunden.
Aber auf meiner aktuellen Rechnung von der Telekom,finde ich nur einen PRS Dienst mit Gebühren von 2,02 Euro plus Steuer(Artikelnummer 55598),also etwa 2,34 Euro.
Bin jetzt etwas verwirrt weil hier immer von 25 Euro und nochwas geschrieben wird.
Und was mich auch noch interessieren würde,ist ob es trotz deaktivierter Telefonanlage möglich war,das sich das Programm einwählt?
 
Betrugsdialer

Das Problem ist, dass man von der Telekom nur für voll genommen wird, wenn man "droht". Eine Drohung ist, die Telekom als Anbieter darzustellen, bei dem JEDER STÄNDIG mit betrügerischen Rechnugen rechnen muss. Kann man erfolgreich den Eindruck erwecken, man könne dies massenhaft unter die Leute bringen, ist das Entgegenkommen oft sensationell. Telekom verpulvert zig Millionen für Werbung; und Antiwerbung ist zehnmal wirksamer! Adressat ist aber hier nur die Pressestelle aufwärts. Man blöckt auch nicht rum, sondern gibt sich journalistisch cool: "Ne Riesengeschichte ist das sowieso. Und es ist mir fast peinlich, dass ich jetzt selbst davon betroffen bin."
 
Adressat ist aber hier nur die Pressestelle aufwärts. Man blöckt auch nicht rum, sondern gibt sich journalistisch cool: "Ne Riesengeschichte ist das sowieso. Und es ist mir fast peinlich, dass ich jetzt selbst davon betroffen bin."

Hak's ab. Die Pressestelle ist da in jeder Hinsicht resistent gegen. Da nützt sogar (echte) journalistische Coolness herzlich wenig. ;)
 
anna schrieb:
Anonymous schrieb:
Mich hat`s heut auch getroffen, so eine Schweinerei, bin echt wütend darüber. 52 € für`n ... Werde Beschwerdebrief schreiben, denk aber nicht, dass das was bringt.
Oh doch - Stand der Beschwerden bei der RegTP hinsichtlich Matlock am 24.02. - gerade mal 50 Stück! Bei tausenden von Geschädigten in ganz Deutschland eine magere Zahl.



warum schreibt keiner hier die Adresse der Regulierungsbehörde einfach.
 
und eine Vorlage auch dazu wäre nicht schlecht. Schliesslich ausländische Mitbürgerinnen und Mitbürger (laut Kanzler Schröder) müssen es bissl einfacher haben :) :) :)

Gruss
 
Re: Erwischt: 090090000426

eb-victim schrieb:
Am 8.2. hat es mich erwischt: Nummer 090090000426. :-?
Zum Glück nur einmal 29,95 ...
Noch am 8.2. Einzugsermächtigung widerrufen und diesen Betrag beim Überweisen abgezogen. ;)

Telekomiker schrieb:
Hierbei konnten wir keinen Anhaltspunkt für ein unseriöses Angebot (...) feststellen.
(Das ist die Kurzzusammenfassung von 4 Seiten - den gleichen Serienbrief haben anscheinend schon andere erhalten.)
Habe umgehend und ausführlich geantwortet und hoffe, dass die Telekomiker 8) nach einer "umgehenden und ausführlichen" Prüfung beim zweiten Hinsehen doch ein paar Merkwürdigkeiten finden.

Weiterhin hat die Telekom alle 0190- und 0900-Nummern für meinen Anschluss gesperrt - ohne mich zu fragen, ohne, dass ich das wollte! Ja dürfen die das? (immerhin war's kostenlos)

Ich halte euch auf dem laufenden ...
 
Betr. Beschwerdebrief an die Regulierungsbehörde

na endlich ist auch mein Brief unterwegs.

Bei Tausenden betroffenen, sollen 10xtausende Beschwerde vorliegen. Das ist nicht der Fall nach letzten Erkenntnissen.

Anderenfalls können wir nicht gewinnen, wenn wir uns nicht einigen

Gruss
 
090090000422

hallo zusammen,

auch ich darf mich einreihen. Werde euren Rat befolgen und jetzt erstmal der Telekom eine Schreiben schicken. werde euch davon berichten wie es weitergeht.
 
Hallo,

auch mich hat es erwischt: Easy-Billing/Matlock usw...... Dailer 090090000422 (15.02.04, 16 sec)

Die 25,81 € + Mwst bringen mich nicht an den Bettelstab, aber ich haette es nicht geglaubt, dass solche Abzocke überhaupt möglich ist. Dachte, die Horrormeldungen in Presse und Fernsehen Treffen nur die Dummen ... jetzt bin ich selbst einer.

Gut, dass ich dieses Forum gefunden habe, jetzt blicke ich wenigstens ein wenig durch. Danke an Alle für die vielen Hinweise ...

Bei der Telekom habe ich schon angerufen:

Rat der Telefondame: Einzugsermächtigung widerrufen, schriftlich Beschwerde gegen den Einzelposten einlegen, den unstrittigen Rest überweisen. Wie hier auch empfohlen ....

Dann Anruf bei der Regulierungsbehörde:

Dailer ist registriert ... aber ich soll mich trotzdem beschweren.
Es klang aber so gar nicht danach, dass bei denen EasyBill/Matlock bereits in´s Fadenkreuz gerückt sind. 50 Beschwerden bisher sind zwar nicht viel, aber dann sollte denen doch die easybill-Truppe trotzdem ein Begriff sein !

Egal, Beschwerdeschreiben geht noch heute ´raus und an alle Opfer: Macht´s auch !

See-ente
 
kleine Korrektur. 51 Beschwerden seit heute.

ich kann es mir nicht vorstellen, dass nur 50 Beschwerden bei der Reg.Behörde eingegangen sind. Sie drehen uns um den kleinen Finger, kommt es mir eigentlich so vor.
Wollen wir uns mal hier im Forum aufzählen?!

Gruss
 
09009-0000423 Dialerbetrug Easybilling Matlock

Hallo an alle Mitgeschädigten,

seit dem 14.02.04 verfolge ich mit steigender Aufmerksamkeit die Beiträge in diesem Forum. Auch ich bin ein Geschädigter der unheiligen Dreiheit DTAG, Easybilling und Matlock Business. Auf meiner Telefonrechnung vom Februar 04 fand ich die Position:
4 Verbindungen des PRS (= Premium Rate Service) Offline von T-Com. Macht brutto immerhin 119,80 € aus. Da ich einen EVN (= Einzelverbindungsnachweis) habe, konnte ich gleich nachlesen, dass die Zielnummer 0900-9 0000 423 am 30.01.04 viermal im Abstand von 6 bis 13 Sekunden angewählt worden war. (Natürlich ohne mein Zutun und Wissen!)
Sofort habe ich der DTAG geschrieben und Einspruch gegen diese Position erhoben.
u.a. mit folgender Formulierung:
„Ich erkläre an Eides statt, dass ich wissentlich und willentlich weder die Telefon-Nummer 0900-9 0000 423 aktiv mehrmals angewählt habe noch passiv geduldet habe, dass eines meiner Geräte (Fax im PC oder Internetseite) diese gebührenpflichtige Telefon-Nummer mehrmals anwählt.
Kein vernünftiger Mensch auf der ganzen Welt würde viermal hintereinander im Sekundenabstand dieselbe teure gebührenpflichtige Telefon-Nummer anwählen oder von einem seiner Geräte anwählen lassen. Schon aus dem Zeittakt ergibt sich logisch, dass wahrscheinlich ein Internet-Anbieter illegal eine Software (dialer) auf meinem PC installiert hat, die dann von sich aus den Anbieter mehrmals angewählt hat, ohne dass ich davon wußte.“

Die DTAG schrieb sehr ausführlich zurück, u.a.: „
„Erhalten wir nach Inbetriebnahme der Rufnummer Hinweise, die an der Seriosität des Anbieters zweifeln lassen, gehen wir diesen umgehend und ausführlich nach. Sofern hierbei ein Vertragsverstoß festgestellt wird, werden die Angebote unsererseits abgemahnt bzw. gekündigt und abgeschaltet. Dementsprechend haben wir auch den von Ihnen vorgetragenen Sachverhalt sorgfältig geprüft. Hierbei konnten wir keinen Anhaltspunkt für ein unseriöses Angebot des Inhalte Anbieters oder einen anderen Umstand, aus dem Ihre Zahlungspflicht entfällt, feststellen.
Insbesondere konnten wir nicht feststellen, dass es sich um ein illegales anwählen handelt. Der über ihren Anschluss angewählte Dialer ist bei der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post registriert.”
(Die Hervorhebungen stammen von mir.)

Die Matlock Business Corp. beschreibt selbst auf ihren WEB-Seiten die Funktion ihrer Dialer wie folgt:
„Das Anwählprogramm entfernt sich nach dem Trennen der entgeltpflichtigen Verbindung automatisch und vollständig.“
h**p://dial-2..........net/galleries/10769181/65c8/3eb5/6bc5/debb697089b71/layout/

„Beim Anklicken des Feldes "EINGANG" wird auf meinem Rechner eine Zugangssoftware aktiv, um eine kostenpflichtige Verbindung zum Preis von 1,86 Eur pro Minute aufgebaut. (Die Zugangssoftware bewirkt weder Änderungen noch Löschen der auf Ihrem Rechner vorhandenen Dateien und wird nach dem Verbindungsaufbau gelöscht.)“
h**p://www.........net/galleries/sv/gay/

In ihrer ersten Version von 09009-Dialern, angemeldet am 9. Dezember 2003 bei der RegTP beschreibt Matlock seinen Dialer u.a. wie folgt:
„Kunde kommt auf Webseite und muss die AGBs sowie die Preisauszeichnung bestaetigen, danach wird je nach Kundenrechner entweder per Script oder Applet eine web.exe herunter geladen, diese unterbricht die bestehende Verbindung und baut zu der kostenpflichtigen Rufnummer eine Verbindung auf. Wenn diese beendet wird, oder der Browser geschlossen wird, wird diese wieder getrennt und die web.exe wird vom Kundenrechner geloescht. Der Kunde kann dann ganz normal mit seiner normalen Internetverbindung weiter surfen.“
Bei den Anmeldungen der späteren Dialer am 17.12.2003 und am 4.02.2004 hat Firma Matlock den Text den aktuellen Anforderungen angepasst, die Dialer löschen sich aber noch immer, wie die Forumsteilnehmer fast übereinstimmend berichten.
Es ist ein Glücksfall, dass es dieses Internetforum gibt. Nur so haben wir Geschädigten eine Chance, uns gegen diese geplante und planmäßige organisierte Abzocke einigermaßen zur Wehr zu setzen. In diesem Zusammenhang die Bitte, dass jeder – so bekannt – die genaue Telefon-Nummer des „Mehrwertdienste-Anbieters“ mitteilt, ferner wie oft der Dialer sich innerhalb von 20 Minuten eingewählt hat, an welchem Datum und ob der Betreffende bereit ist, eine Fotokopie seiner DTAG-Rechnung für ein gemeinsames Vorgehen bei der Staatsanwaltschaft (z.B. Flensburg) zur Verfügung zu stellen.
Vielleicht schaffen wir eine Anklage gegen die DTAG und gegen Easybilling wegen Beihilfe zum Betrug, Strafvereitelung und Geldwäsche (Nach Buggisch in NStZ 2002 Heft 4, Seite 178 ff erfüllt die Bereitstellung eines Dialer-Programms, das die unbeabsichtigte Einwahl in kostenverursachende Dienste bewirkt, die Tatbestände der §§ 263, 263a StGB.
Damit liegt eine Vortat gemäß § 261 StGB vor. Die Deutsche Telekom hilft Betrügern nicht nur die Beute zu sichern, sie zieht sie sogar gewerbsmäßig ein. http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=1207&highlight=geldw%E4sche Link auf http://www.dialerhilfe.de/news/030116_01.php)
und eine Anklage gegen Matlok Business Corp. wegen systematischen und planmäßigen Betruges.
Wäre doch mal ein Sieg der Gerechtigkeit, oder glaubt da etwa einer nicht mehr dran ??
Venceremos !!!
Petrus

URLs editiert, da bekannt und extrem gefährlich , siehe NUB tf/Moderator
 
letzte mahnung

hab heute die zweite und letzte mahnung von der telekom bekommen.
sie meinen, sie werden sonst rechtliche schritte einleiten.
ich habe eigentlich alles getan, postenverteilung, unstrittiger betrag überwiesen...
was nun??? die frist ist bis 13.03.
danke
 
Hallo

Ich konnte leider ein paar Tage nicht reinschauen. Aber jetzt bin ich ja da und kann die frohe Kunde loswerden:
Die Telekom hat tatsächlich den Betrag zurückerstattet (ok...bis auf 0,01 cent :D). Damit wäre die Sache in meinem Fall wohl abgeschlossen. Eigentlich. Dennoch lässt mir das ganze irgendwie keine Ruhe. Es kann nicht sein, daß sich eine solche Aktion so lange zieht, und es immer weiter Geschädigte gibt. Es muss etwas passieren, das die "Anbieter" (Aufdränger wäre wohl passender) ein für alle mal eine solche Abfuhr bekommen, das es sich jeder zwei mal überlegt, ob er auf eine solche Abzocke zurückgreift oder nicht. Die Sache mit dem PRS ist ebenfalls äusserst seltsam.
Ich wünsche allen Geschädigten das beste damit jeder zu seinem Recht kommt. Mal schauen, ob wir nicht doch bald etwas in dem Fall Easybilling/Matlock erreichen können *Orakel* :)

Gruss
Opfer
 
Habe gerade folgende Mail erhalten und stelle sie hier ins Forum, für alle die sie nicht erhalten haben.


Hallo Sunsplash,

Ich arbeite als Redakteur bei der Fernsehsendung planetopia - dem Wissensmagazin auf Sat1 und recherchiere gerade in Sachen Easy Billing AG und dem Dialer web.exe. Dieser Dialer wählt sich automatisch ein und löscht sich ebenso automatisch (von der RegTP registriert). Wir haben die Vorgehensweise dieses Dialers dokumentiert und suchen nun Leute, die von eben diesem Dialer abgezockt wurden und sich vor der Kamera dazu äussern wollen.

Wenn Sie also betroffen sind oder jemand anderes kennen würde ich mich freuen, wenn Sie mit mir Kontakt aufnehmen würden.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüssen

Dirk Schmelz
Redakteur "planetopia online"
News and Pictures GmbH
Otto Schott Straße 9
55127 Mainz
Tel. 06131-6002681
Fax. 06131-6002630
www.planetopia.de

_________________
Redaktion planetopia
www.planetopia.de
Email: [email protected]
Tel. 06131-600-2681
news & pictures GmbH
Otto Schott Str.9
55127 Mainz



Der Redakteur sucht Leute, die was vor der Kamera zum Fall sagen können.
 
die pm hab ich auch bekommen. bin bei so etwas aber sehr vorsichtig...
kann mir jemand einen tipp geben wegen posting oben.
danke
 
Es handelt sich um einen Redakteur von von SAT1 , die Entscheidung als Geschädigter
zu der Sendung Informationen beizutragen ist jedem selbst überlassen.

tf
 
Re: letzte mahnung

blumenwiese23 schrieb:
hab heute die zweite und letzte mahnung von der telekom bekommen.
sie meinen, sie werden sonst rechtliche schritte einleiten.
ich habe eigentlich alles getan, postenverteilung, unstrittiger betrag überwiesen...
was nun??? die frist ist bis 13.03.
danke

Hi

obwohl ich hier einer bin, der zu den wenig wissenden im rechtlichen Sinne zählt, würde ich dir vorschlagen, dass du nicht zahlst, sofern du den betrag ausgenommen EasyBilling gezahlt hast. Denn DATG erhält durch die Rechnung die Kosten, die du über DATG Service im Anspruch genommen hast, z.B. Festnetzanrufe in und Auslandanrufe usw usf. Der Rest, was nicht gezahlt ist, soll sich derjenige Dienstanbieter allein mit dir auseinandersetzen. Ich spreche nur aus Erfahrung mit solchen angeblichen billigen Vorwahlnummern. Namen werde ich nicht nennen hier, aber durch viele Telefonate damals habe ich rausgehandelt das eine meiner Rechnungen mit 50% reduziert wurde, denn sie durch ein fälschliches Angebot zustande kam. Das ist mein Rat an dich. Sonst, was wäre, wenn du dich direkt an den Redakteur von Planetopia wendest und mit ihm die Sache rausdiskutierst.

Und eine Frage an alle anderen. Neulich waren Typen an der Tür von Arcor, die mich für ihre neue Dienste werben wollten und ich habe kein Interesse gezeigt. War das nicht eigentlich ein Konkurent von DTAG?! Wenn ja, weisst jemand, ob man sich bei Arcor als Kunde besser fühlt?
Das wäre immerhin eine hervorragende Werbung gegen DTAG, sobald der Fall ans Tageslicht kommt.
 
blumenwiese23 schrieb:
die pm hab ich auch bekommen. bin bei so etwas aber sehr vorsichtig...
kann mir jemand einen tipp geben wegen posting oben.
danke
Das Interesse an Geschädigten kam unter anderem aufgrund einem Gespräch mit mir zu stande. Wenn es schon darum geht, dass viele Geschädigte an einem Strang ziehen wollen, dann ist es wohl ganz gut, wenn die Medien beteiligt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben