09009-0000423 Dialerbetrug Easybilling Matlock
Hallo an alle Mitgeschädigten,
seit dem 14.02.04 verfolge ich mit steigender Aufmerksamkeit die Beiträge in diesem Forum. Auch ich bin ein Geschädigter der unheiligen Dreiheit DTAG, Easybilling und Matlock Business. Auf meiner Telefonrechnung vom Februar 04 fand ich die Position:
4 Verbindungen des PRS (= Premium Rate Service) Offline von T-Com. Macht brutto immerhin 119,80 € aus. Da ich einen EVN (= Einzelverbindungsnachweis) habe, konnte ich gleich nachlesen, dass die Zielnummer 0900-9 0000 423 am 30.01.04 viermal im Abstand von 6 bis 13 Sekunden angewählt worden war. (Natürlich ohne mein Zutun und Wissen!)
Sofort habe ich der DTAG geschrieben und Einspruch gegen diese Position erhoben.
u.a. mit folgender Formulierung:
„Ich erkläre an Eides statt, dass ich wissentlich und willentlich weder die Telefon-Nummer 0900-9 0000 423 aktiv mehrmals angewählt habe noch passiv geduldet habe, dass eines meiner Geräte (Fax im PC oder Internetseite) diese gebührenpflichtige Telefon-Nummer mehrmals anwählt.
Kein vernünftiger Mensch auf der ganzen Welt würde viermal hintereinander im Sekundenabstand dieselbe teure gebührenpflichtige Telefon-Nummer anwählen oder von einem seiner Geräte anwählen lassen. Schon aus dem Zeittakt ergibt sich logisch, dass wahrscheinlich ein Internet-Anbieter illegal eine Software (dialer) auf meinem PC installiert hat, die dann von sich aus den Anbieter mehrmals angewählt hat, ohne dass ich davon wußte.“
Die DTAG schrieb sehr ausführlich zurück, u.a.: „
„Erhalten wir nach Inbetriebnahme der Rufnummer Hinweise, die an der Seriosität des Anbieters zweifeln lassen, gehen wir diesen umgehend und ausführlich nach. Sofern hierbei ein Vertragsverstoß festgestellt wird, werden die Angebote unsererseits abgemahnt bzw. gekündigt und abgeschaltet. Dementsprechend haben wir auch den von Ihnen vorgetragenen Sachverhalt sorgfältig geprüft. Hierbei konnten wir keinen Anhaltspunkt für ein unseriöses Angebot des Inhalte Anbieters oder einen anderen Umstand, aus dem Ihre Zahlungspflicht entfällt, feststellen.
Insbesondere konnten wir nicht feststellen, dass es sich um ein illegales anwählen handelt. Der über ihren Anschluss angewählte Dialer ist bei der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post registriert.”
(Die Hervorhebungen stammen von mir.)
Die Matlock Business Corp. beschreibt selbst auf ihren WEB-Seiten die Funktion ihrer Dialer wie folgt:
„Das Anwählprogramm entfernt sich nach dem Trennen der entgeltpflichtigen Verbindung automatisch und vollständig.“
h**p://dial-2..........net/galleries/10769181/65c8/3eb5/6bc5/debb697089b71/layout/
„Beim Anklicken des Feldes "EINGANG" wird auf meinem Rechner eine Zugangssoftware aktiv, um eine kostenpflichtige Verbindung zum Preis von 1,86 Eur pro Minute aufgebaut. (Die Zugangssoftware bewirkt weder Änderungen noch Löschen der auf Ihrem Rechner vorhandenen Dateien und wird nach dem Verbindungsaufbau gelöscht.)“
h**p://www.........net/galleries/sv/gay/
In ihrer ersten Version von 09009-Dialern, angemeldet am 9. Dezember 2003 bei der RegTP beschreibt Matlock seinen Dialer u.a. wie folgt:
„Kunde kommt auf Webseite und muss die AGBs sowie die Preisauszeichnung bestaetigen, danach wird je nach Kundenrechner entweder per Script oder Applet eine web.exe herunter geladen, diese unterbricht die bestehende Verbindung und baut zu der kostenpflichtigen Rufnummer eine Verbindung auf. Wenn diese beendet wird, oder der Browser geschlossen wird, wird diese wieder getrennt und die web.exe wird vom Kundenrechner geloescht. Der Kunde kann dann ganz normal mit seiner normalen Internetverbindung weiter surfen.“
Bei den Anmeldungen der späteren Dialer am 17.12.2003 und am 4.02.2004 hat Firma Matlock den Text den aktuellen Anforderungen angepasst, die Dialer löschen sich aber noch immer, wie die Forumsteilnehmer fast übereinstimmend berichten.
Es ist ein Glücksfall, dass es dieses Internetforum gibt. Nur so haben wir Geschädigten eine Chance, uns gegen diese geplante und planmäßige organisierte Abzocke einigermaßen zur Wehr zu setzen. In diesem Zusammenhang die Bitte, dass jeder – so bekannt – die genaue Telefon-Nummer des „Mehrwertdienste-Anbieters“ mitteilt, ferner wie oft der Dialer sich innerhalb von 20 Minuten eingewählt hat, an welchem Datum und ob der Betreffende bereit ist, eine Fotokopie seiner DTAG-Rechnung für ein gemeinsames Vorgehen bei der Staatsanwaltschaft (z.B. Flensburg) zur Verfügung zu stellen.
Vielleicht schaffen wir eine Anklage gegen die DTAG und gegen Easybilling wegen Beihilfe zum Betrug, Strafvereitelung und Geldwäsche (Nach Buggisch in NStZ 2002 Heft 4, Seite 178 ff erfüllt die Bereitstellung eines Dialer-Programms, das die unbeabsichtigte Einwahl in kostenverursachende Dienste bewirkt, die Tatbestände der §§ 263, 263a StGB.
Damit liegt eine Vortat gemäß § 261 StGB vor. Die Deutsche Telekom hilft Betrügern nicht nur die Beute zu sichern, sie zieht sie sogar gewerbsmäßig ein.
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=1207&highlight=geldw%E4sche Link auf
http://www.dialerhilfe.de/news/030116_01.php)
und eine Anklage gegen Matlok Business Corp. wegen systematischen und planmäßigen Betruges.
Wäre doch mal ein Sieg der Gerechtigkeit, oder glaubt da etwa einer nicht mehr dran ??
Venceremos !!!
Petrus
URLs editiert, da bekannt und extrem gefährlich , siehe NUB tf/Moderator