AW: 0900-Lockanrufe "Sie haben gewonnen" ab November 2007
Wer diesen Anruf erhält, dem wird mitgeteilt, dass man
1. gewonnen habe
2. kurz im Callcenter anrufen muß, um einige Angaben zu m,achen, die nötig sind, um den Gewinn zustellen zu können
Wer diese Nummer anruft, muß Fragen beantworten (ich wäre sehr dankbar, wenn jemand dazu genauere Angaben machen könnte), die nichts mit der Zustellung zu tun haben. Dann erhält man einen Gewinncode (von dem nie die Rede war) und muß diesen nach Wien schicken (wovon vorher nie die Rede war). Auf twingo-gewinn-2009.com wird daraus plötzlich eine Belohnung für die Teilnahme an einer Marketingumfrage... Und der Gewinn wird erst noch ausgelost. man hat also noch gar nicht gewonnen, sondern nur die Möglichkeit auf einen Gewinn (es hieß aber: sie haben gewonnen)
Man macht also durch den teuren Anruf eine "Vermögensverfügung" zugunster der WT und dadurch entsteht einem ein Vermögensschaden.
Dieser Vermögensschaden entsteht, weil man bewusst getäuscht wurde. Das ist Betrug und ich sehe keinen Grund, nicht Strafanzeige zu erstatten.
Wichtig wäre dazu noch eine brauchbare Dokumentation dessen, was passiert, wenn man die 0900 anruft...
Zum Verständnis: Der Betrug ist bereits vollständig, bevor es überhaupt zur Verlosung kommt. Das ist völlig unerheblich, da bereits zu diesem Zeitpunkt ein Betrug vorliegt und eine Vermögensschädigung. Selbst wenn man den Twingo gewinnt, wurde man betrogen. Denn man hatte ihn ja laut der Ansage bereits gewonnen (siehe blaue Hervorhebung)
Man muß nun die 0900 anrufen, damit der Gewinn zugestellt werden kann (grüne Hervorhebung). Dann wird noch nachgeschoben, dass sonst "der [also bereits bestehende] Anspruch entfällt" (rot).
Damit wird durch eine bewusste Irreführung eine Vermögensverfügung und eine Vermögensschädigung ausgelöst. Denn am Ende der Ansage hat man den versprochenen Gewinn immer noch nicht: Man muß dann nämlich erst einmal ein Kuvert und einen frankierten Umschlag nach Wien schicken.
Es ist also eine Irreführung auf verschiedene Weise, doppelt und dreifach. Und wenn man denn den Twingo gewonnen hätte, würde der ja kaum in einem Briefkuvert zugestellt werden, ebensowenig wie ein Bargewinn in Höhe von bis zu 10000 Euro. Man könnte also fast behaupten, dass diese Briefkuvertgeschichte nur dafür da ist, dass die den Gutschein schicken können.
Das passt auch zur twingo-gewinn-2009.com - da wird der Gutschein plötzlich zur Belohnung für die Teilnahme an der Marketingumfrage und
darüber hinaus hat man die Chance auf Twingo oder Geld. Somit wird noch deutlicher, dass es bereits dann ein vollendeter Betrug ist - eghal, was danach passiert. Und was da passiert (Geld? Twingo?) ist ja immer noch nicht sicher - also wurde keineswegs schon "gewonnen", wie es in der Absicht behauptet wurde, zum Rückruf zu animieren.
Weil das so ist, würde ich als Betroffener sofort Strafanzeige erstatten.
Mein Name ist Michael Kaiser. Ich rufe im Auftrag der Firma Telewin an. Die Nummer ihres Telefonanschlusses wurde heute ausgelost und sie sind der glückliche Gewinner eines Renault Twingo im Wert von 10000 Euro oder eines Geldpreises in bis zu gleicher Höhe. Ist das eine tolle Überraschung? Sie haben das absolut richtig verstanden: Ihre Telefonnummer wurde ausgewählt und für die Zustellung ihres Gewinns benötigen wir jetzt lediglich noch einige Angaben. Sie erhalten deshalb gleich die Telefonnummer von unserem Callcenter. Dort wartet man bereits auf ihren Rückruf. Haben sie etwas zum Schreiben? Also, jetzt erst einmal die Telefonnummer. Bitte notieren sie: 09 001 01 00 09, ich wiederhole 09 001 01 00 09. Wie gesagt, ohne die fehlenden Angaben können wir ihnen den Gewinn leider nicht zustellen. Damit ihr Anspruch nicht verfällt, rufen sie bitte sofort in unserem Callcenter an. Dort können wir dann alles weitere besprechen. So, jetzt noch einmal zum Vergleich 09 001 01 00 09. Ok, die Nummer vom Callcenter haben sie. Ich darf mich dann an dieser Stelle verabschieden und wünsche ihnen schon jetzt viel Freude mit ihrem Gewinn
ich habe leider eine 0900-Sperre, sonst würde ich gerne mal wieder die Zeit investieren, einen Anruf dort zu dokumentieren... Betroffene können gerne ein Gedächtnisprotokoll hier veröffentlichen oder die alte Gewinnansage lesen, um sagen zu könne, ob es immer noch so läuft...
http://www.augsblog.de/2006/08/11/sie-haben-gewonnen-das-protokoll-einer-zeitlosen-abzocke/
netzbetreiber der 0900 ist übrigens (immer noch)
01039 call by call gmbh (Quelle: 08003301900) - diese Firma gibt es gar nicht mehr, sie heißt inzwischen "
First Communication GmbH" und gehört zur Düsseldorfer Net-Mobile.