0900-Lockanrufe "Sie haben gewonnen" ab November 2007

AW: 0900-Lockanrufe "Sie haben gewonnen" ab November 2007

Leute, warum ruft ihr denn da nur zurück? Ich habe heute auch so einen Anruf von 09003010007 bekommen und habe mir sofort folgende Gedanken gemacht:
1. Die Computerstimme ist einen Computerstimme, das ist schon mal ein Hinweis auf ein zumindest unhöfliches, eher verdächtiges Geschäftsgebahren.
2. Trotz der langen Rede hat die Stimme mit keinem Hinweis einen Firmennamen oder den Namen einer Privatperson genannt.
3. Der Rückruf sollte 1,99 € kosten - jede Minute! Selbst bei ein paar Cent wäre ich schon mißtrauisch geworden.
4. Wer hat denn bitteschön was zu verschenken und bemüht sich dafür auch noch derart dringend um einen Rückruf?!
Leute, denkt nach, bevor ihr so einen Rückruf startet! Am meisten entsetzt war ich, als ich las, dass ein Rückrufer auch noch 12 Minuten diskutiert hat. Macht (mindestens) 24,- €. Das bezeichne ich als Strafgebühr für Leute, die vorher nicht nachdenken.
Falls Axel A. (41), der dann wohl offenbar hinter den kriminellen Anrufen steckt, das hier auch lesen sollte: Dumm gelaufen, was? Selbst wenn Sie das Muster ändern, Kohle werden Sie immer irgendwann verlangen, das werden Sie äußern müssen - und da die meisten Leute für nichts oder fast nichts (außer einem dämlichen "Versprechen") auch nichts zahlen, werden Sie wohl früher oder später arbeiten gehen müssen. Falls Sie noch einen Job finden ...

Auch ich bin so ein Trottel, der zurückgerufen hat. Ich dachte, den Spaß gönn ich mir, wird schon nicht so teuer werden. Ich habe in letzter Zeit mehrere Gewinnspiele mitgemacht, bei denen es Autos gab. (Ich brauch dringend ein Neues!) Deshalb habe ich mir auch nichts dabei gedacht. Hätte ja sein können.
Bei mir war die Handy-Nummer: 0174-2707281 und die Nummer, die ich zurückrufen sollte 0900-3010007. Selbst als ich sagte, der Anruf würde mir zu teuer, wurde mir versichert, dass mein Gewinn mit Sicherheit höher ist, als die anfallenden Telefonkosten. Ich wurde über die angeblichen Sponsoren befragt. Allesamt Mobilfunk- und Internetanbieter. Nach ca. 10 min habe ich gesagt, dass ich keine Zeit mehr habe, da ich einen dringenden Termin habe. Und: die Dame hat es geschafft mich weitere 4 Minuten am Höhrer zu halten. Am Ende kam dann mein Gewinncode (45-29-19-10-24-zz) und die hier oft benannte Adresse.
Nun ja, was bleibt mir anderes übrig, als mich ebenfalls an die bnetza zu wenden und zu hoffen, dass ich den Scheiß vielleicht wenigsten nicht noch teuer bezahlen muss.

Übrigens konnte mir die Dame am Telefon sogar sagen, das ich meinen Handyvertrag bei Vodafone habe, obwohl man das heute nicht mehr unbedingt an der Nummer erkennen kann!? Das ist schon merkwürdig, oder?

Hast Du einen Code bekommen? Oder wie geht es jetzt weiter? Welche Nummer hast Du wann angerufen? Schreibe hier bitte möglichst genau, was Du gefragt wurdest und von wem. Sprecher oder Sprecherin? Wirkliche Person oder Maschine?
Danke.

hallo ich wurde am 28.10.2008 auch angerufen aber auf meinem handy ,da sprach ein mann ich sollte umgehnd heute mich noch melden ,ich hätte gewonnen,also ich rief da ann un wurde auf eine 0900 nummer weitergeleitet,weil er mir aufs band sprach ,die frau hatte mir dann eine kodnummer durschgesagt die sollt ich mir notieren ,habe ich dann gemacht ,dann fragte sie mich vieviel leute im haushalt leben würden habe ich ihr dann auch noch gesagt ,ich habe zu ihr gesaht das es eine verarschung ist ,die sagte immer nein es währe wahr das ich gewonnen hätte ,sie hat mir dann die adresse dursch gesagt wo ich meine kodnummer hien schiecken soll ,dann würden sie mir ein verrechnungscheck schiecken ,
ohhh mannn wenn ich das gewust hätte ,hätte ich nicht angerufen ,
werde mein anwalt einschalten

News aus Flensburg

Sie bitten um Auskunft zu der Rufnummer 0461662893652, hierbei handelt es sich
um eine geographische Rufnummer.

Da es sich nicht um eine 0900er-Mehrwertdiensterufnummer handelt, greift der
Auskunftsanspruch gemäß § 43a i.V.m. § 152 Abs. 1 Telekommunikationsgesetz
(TKG) nicht. Aus diesem Grund ist uns eine Auskunft nicht möglich.

Wir möchten Sie jedoch darauf hinweisen, dass das TKG neben § 43a noch einen
weiteren Auskunftsanspruch nach § 112 kennt. Dieser Auskunftsanspruch umfasst
auch geographische Rufnummern. Privatleute und Verbraucher gehören jedoch
nicht zum Berechtigtenkreis dieses Auskunftsanspruchs, selbst wenn Sie ein
berechtigtes Interesse an dem Erhalt der Auskunft vortragen können.
Dieser Anspruch steht nur Gerichten, Strafverfolgungsbehörden,
Polizeivollzugsbehörden und weiteren, in § 112 Absatz 2 TKG abschließend
aufgezählten Stellen, gegenüber der Bundesnetzagentur zu.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre MR.NET Kundenbetreuung

(via BOFAT Pressestelle)

So eine Frechheit, wurde auch gerade damit gelinkt.
23 Minurten, wie kann man nur so blöd sein und ich hab mich mit der Tussi normal unterhalten.
Also der Gewinncode ist das Datum und die Uhrzeit.

Hoffentlich hört das bald auf!

mich hat heute auch solch ein nruf erreilt - mit den gleichen Versprechungen - nicht sehr einfallsreich, aber anscheinend immer noch lukrativ.

Der Anruf kam von einem in D registrierten Handy - 049- 174 2706843

mit der Ankündigung des schon mehrfach erwähnten Gewinns eines Renault Twingo oder 10.000 €. Dazu müsste natürlich die Hotline angerufen werden ......

Würde gerne Anzeige erstatten - kann mir da jemand einen wirklich gangbaren und erfolgversprechenden Weg mitteilen oder ist es nicht von allgemeinem Interesse?

Besten dank im Voraus

Würde gerne Anzeige erstatten - kann mir da jemand einen wirklich gangbaren und erfolgversprechenden Weg mitteilen oder ist es nicht von allgemeinem Interesse?
Beschwerde an rufnummernmissbrauch(at)bnetza.de mit Deinem Namen/Anschrift.
Strafanzeige macht erst Sinn, wenn ein Staatsanwalt hier einen Betrug sieht.

siehe hier

Wenn der Betrug nicht darin besteht, dass es den Gewinn nicht gibt (komischerweise wird in De gesagt, dass es den Gewinn gibt, also kein Betrug - wohingegen man das in UK anders sieht, wenn es nicht anders ist), dann könnte der Betrug darin bestehen, dass man irregeführt wird über die Höhe des Betrages, den man investieren muß, um "einige Daten abzufragen".

Würde ein Staatsanwalt bejahen, dass es eine Täuschung ist, zu sagen "rufen sie 0900 an, um einige Daten zu ergänzen, die wir brauchen, um ihren Gewinn zustellen zu können", wenn man in Wahrheit allerlei Mist gefragt wird, minutenlang, der damitr nichts zu tun hat, dann hätte man das "T" und das "I" der Betrugstatbestandslogik:
TIVBAK:

Täuschungshandlung ("nur einige Angaben, um Gewinn zustellen zu können" --> "Sie müssen Y Euro investieren, um zu gewinnen")

Irrtumserregung (über die Höhe des Betrages, den der Anruf kostet. Problem: Es wird ja nicht konkret gesagt "der Anruf kostet 5 Euro". Da muß man dann also schon begründen., dass die Angabe "wir benötigen einige Daten, um den Gewinn zuzustellen" eben inhaltlich die Vorstellung erweckt, der Anruf wäre in wenigen Augenblicken erledigt -->> "meine Adresse ist ... mein Name ist... so, jetzt schicken sie den Gewinn, danke")

Vermögensverfügung (Anruf bei 0900 in Höhe von X>>Y Euro)

Beschädigung des Vermögens (X abzgl. Y)

Absicht der rechtswidrigen Bereicherung (hmm, ich würde angesichts der Aufmachung der Ansage dies klar bejahen)

Kausalzusammenhang (ja, denn: wüssten die Leute, dass es 25, 30 oder 40 Euro kostet, würden sie nicht anrufen)

So, jetzt ruf mal bei deiner Staatsanwaltschaft an oder maile denen, dass der aka-aka sagt, es liegt ein Betrug vor. Wenn der Staatsanwalt das dann bejaht, dann setze ich mir hier ein virtuelles Denkmal :)

Guten Abend,

ich darf mich auch in die Reihe der "geprellten" gesellen. Da sagt man immer: "Mir passiert so etwas nicht"...

Diesmal kam der Anruf von der Nummer 0152 24921513 mit dem Hinweis, mich unter der Rufnummer 0900 3010099 zu melden (was ich auch gemacht habe). Nach einem, wie sich später herausstellte -endlosen Gespräch- erhielt ich von einer Dame mit sächsischem Akzent meinen persönlichen Gewinn-Code. Da ich neugierig war habe ich im Anschluss an das Telefonat die Firma Azzurro gleich im Internet recherchiert und bin u.a. auf dieses Forum gestoßen. Ordnungsgemäß habe ich meinen Fall sofort an die hier veröffentlichte E-Mail Adresse für Rufnummernmissbrauch gesendet. Ich hoffe, dass irgendwann doch die Gerechtigkeit siegt.

Vielen Dank für die hier zur Verfügung gestellten Infos!

Nach einem, wie sich später herausstellte -endlosen Gespräch- erhielt ich von einer Dame mit sächsischem Akzent meinen persönlichen Gewinn-Code.
Das ist der springende Punkt: Was hast Du gedacht, wie lange der Anruf dauert und warum hast Du gedacht, dass es (nur) so lange dauert?

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du dachtest, man müsse nur kurz seine Adresse angeben? ("Für die Zustellung ihres Gewinn benötigen wir lediglich noch einige Angaben")
Genau das ist für mich eine bewußte Täuschungshandlung - ergo Betrug.
Ergo: Auch für Dich gilt, dass Du "nur" noch einen Staatsanwalt brauchst, der so denkt, wie ich. Wenn es mehr Leute gäbe, die sich meiner Denke anschließen würden, stiege die Wahrscheinlichkeit, so einen Staatsanwalt zu finden ;)

So. Das ist die Ansage des jahrelang bekannten Sprechers "Codename Heinzi" von gerade eben, Anruf bei 015224921513

Ich habe einige Sätze zusammengeschnitten, die mir für meine Argumentation wichtig sind.
Würde ich einen solchen Anruf erhalten, würde ich Strafanzeige wegen Betrug erstatten. Betrug über die Höhe der Kosten für den Rückruf - denn den Gewinn von "bis zu 10.000 Euro" gibt es - der passt in den frankierten Rückumschlag. Es wird ein Gutscheinheft sein.
In UK geht das nicht, aber in Deutschland.

-------------
[Hintergrund]

England and Wales High Court schrieb:
# In the present case, ICSTIS became concerned about a series of services provided by service providers through Allied. They involved an automated call to a household, or a text message, indicating that a guaranteed prize had been won. To claim the prize, the consumer had to call a premium rate number. (...automatische Anrufe oder Textnachrichten, die anzeigten, dass ein Preis gewonnen wurde, der über eine Mehrwertnummer eingefordert werden könne...) The consumer was not told the cost of the call (Die Kosten des Anrufs wurden nicht angegeben [in UK reicht allein das schon für ein Verbot!]). Once the consumer made the call, there would then be a connection to a recorded message which required the consumer to complete a second process to receive the "prize". That involved either writing to another address or sending a text message (ein zweiter Prozeß der Gewinnanforderung, der entweder das Schreiben an eine angegeben Adresse oder das Senden einer SMS beinhaltete). The consumers who did proceed to the second stage either received nothing or a voucher booklet in return(...Die Verbraucher erhielten daraufhin entweder Nichts oder ein Gutscheinheft...). On investigation, ICSTIS found that the Code had been breached by the service providers.

# An adjudication panel of the ICSTIS Committee considered the main tranche of breaches on 17 March 2005, and found the service providers in serious breach of the Code because of the fraudulent nature of the services and the illegality that was employed (...ernster Verstoß gegen die Mehrwertnummernregeln, da betrügerisch und illegal). ICSTIS gave directions to Allied to withhold revenue from the service providers. These were followed by directions which, in terms that I shall explain further below, indicated that revenue was to be paid to ICSTIS.
Das Problem der Briten: Die verhängte Millionenstrafe wurde nicht bezahlt, weil sich die Firmen in Luft aufgelöst haben...
http://www.bailii.org/ew/cases/EWHC/Admin/2007/2307.html

Damals führten die Spuren in UK und in Deutschland zu denselben Firmen auf den Jungferninseln und von dort zu denselben Anwälten derselben Firmen, die aktuell in Deutschland an Pingbetrügereien beteiligt waren.

Fragen Sie mal den FST - oder sehen Sie demnächst mehr bei einem der guten investigativen Fernsehprogramme :)

Anhänge

Hi Leute,
Wurde heute morgen um um 4:58 Uhr von der Nummer: 0162 3580454 angerufen, den ich natürlich verpasst habe, weil ich tief und fest geschlafen haben. Eben habe ich die Nummer zurück gerufen, und ca 3 min lang telefoniert. EIn Autoat meinte, es sei schön, dass sie mich doch noch erreicht hätten, und ich hätte einen Renault oder Geld gewonnen, und ich solle die Nr. 09003010099 anrufen (das sei die Nr ihres Call Centers) und das würde mich dann 1,99 € /min kosten... Hab jetzt die erste Nummer (Also die 0162...) gegooglet, und da steht, dass der Minutenpreis 7,20€ beträgt. Was soll ich tun? Ich WILL mir das NICHT gefallen lassen...

Hi,

ich hatte heute auch einen Anruf. Der war nur sehr kurz.
Als ich die Nummer zurüvkrief kam auch der hinweis auf ein auto oder 10.000 EUR.
Als er sagte "notieren Sie sich die Nummer und rufen im Callcenter an" war mir alles klar.
Ich habe aufgelegt, bevor er über die 0900 raus kam.

Die Handynummer die mich anrief war die 01745383186.

Moin zusammen

Hab heute auch einen Anruf bekommen.Die nummer war: 0174-5374788
Genau die selbe masche mit dem Callcenter.Auch hier war die nummer: 0900-3010099
Und der Gewinn ein Renault Twingo oder 10.000€.

Ich hab natürlich nicht zurück gerufen.Mach gerade auch ne Mail für bnetza fertig.

Also die Handyanrufe kosten nur die normale Netzbetreibergebühr. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Ich habe eine Callya-Karte von Vodafone. Mich hat das 5 Ct. gekostet.

Ich schick jetzt den Umschlag los. Nachdem ich so viel Geld für ein sinnloses Telefongespräch verschwendet hab, machen die 2,20 mich auch nicht ärmer. Aber ich will wissen, was ich da gewonnen hab und wie die einen Twingo in einen Umschlag kriegen. Vielleicht ist es ja ain Bastelbogen :).

Ich schick jetzt den Umschlag los. Nachdem ich so viel Geld für ein sinnloses Telefongespräch verschwendet hab, machen die 2,20 mich auch nicht ärmer. Aber ich will wissen, was ich da gewonnen hab und wie die einen Twingo in einen Umschlag kriegen. Vielleicht ist es ja ain Bastelbogen :).
Melde Dich hier an oder gib irgendwie Bescheid, was Du kriegst!!! Wenn etwas kommt, hebe alles auf (Kuvert und so). Vermutlich wird ein Gutscheinheft drin sein. Dieses Gutscheinheft will ich UNBEDINGT haben.

diese b....haben mich auch abgezockt.. genau mit der selben sch....
twingo oder 10000

gewinn code : 03-00-16-11-16-ZZ

Azzuro marketing
Castello portale
j. R.
via arsenale 25
IM-N
I-10121 Torino

hat jmd was gegen die am laufen? wenn ja

****@gmx.de
icq*****

bitte meldet euch !