0900-Lockanrufe "Sie haben gewonnen" ab November 2007

AW: 0900-Lockanrufe "Sie haben gewonnen" ab November 2007

Hallo! Ich bin leider vorgestern auf Firma Azzurro reingefallen. Die erste Nummer, die mich nicht erreichte, lautete: 0174-2707009. Da ich auch gerade stellentechnisch viele Anrufe habe, habe ich auch dummerweise dort angerufen. Das war dann auch die 09003009011. Und da ich beim ersten Anruf auch noch dummerweise einen Tippfehler bei der Bestätigung ins Handy gehauen habe, mußte ich wieder von vorne anfangen (okay - Ich weiß, das ist sehr blöd:roll:!) Also insgesamt würden jetzt Kosten von knapp 95 Euro auf mich zukommen. Habe die BNA nun schon nach aufmerksamer Lektüre in diesem Forum informiert. Allerdings hatte ich da noch keine Adresse des Firmensitzes. Muß ich das jetzt nachmelden?
Wenn das Rechnungsbelegungverbot rückdatiert wird auf den Eingang der ersten Beschwerde, wäre es nett zu wissen, wann denn jemand von Euch das erst Mal da hingeschrieben hat. Auch die Verbraucherzentrale ist informiert.
[......]

Liebe Grüße!
Tanja

es rief mich vor etwa 15 minuten ein telefonsystem an mit der ganz klaren ansage, dass meine telefonnummer einen renault twingo gewonnen habe bzw. bargeld im gleichen wert. dieses system behauptete, dass ich zum datenabgleich eine call-center-nummer anrufen müsse, um den gewinn auch zu erhalten. es war die telefonnummer: 0900-3030011. es wurde auch der hinweis gegeben, dass diese rufnummer 1,99 €/minute kosten würde.

daraufhin bekam ich einen gewinn-code mitgeteil der lautet: 11-12-16-10-18-ZZ, den ich auf einem blatt papier schreiben sollte und inklusive einem rückumschlag 1,10 € Porto an folgende anschrift senden soll:

Azzuro Marketing
Castella Postale
Seniora G.R.
Via Arsenale 25/M-N
I-10121 Torino
Italien

Ist wohl nicht ganz koscher, diese sache. hab natürlich ersteinmal sofort nach dieser firma gegoogelt - dumm war nur, diese call-center-nummer überhaupt anzurufen. bin ich wohl ordentlich geneppt worden.

was mache ich jetzt? es sind bestimmt mindestens 5 minuten gespräch, die mir sicherlich mit je 1,99 €/minute in rechnung gestellt werden.

kann ich mich hier an irgendeine instiution wenden, um den schaden zu beheben?

hinweise gern via e-mail an: [edit]

mein name lautet: [ edit]

hi,

ja, dürfte etwa 30 € teuer gewesen sein.
Habe schon etwas gegoogle, aber bleibt nur eine Klage und das setzt voraus, daß den Betrugsverdacht NACHWEIST!

Azzuro Marketing
Castella Postale
Seniora G.R.
Via Arsenale 25/M-N
I-10121 Torino
Italien

CYA

EX

was mache ich jetzt?
Das, was Du hier beschrieben hast, schreibts Du in eine Mail an rufnummernmissbrauch(at)bnetza.de mit Deinem Namen und Deiner Anschrift und bittest darum, gegen die Firma vorzugehen, diese und andere Nummern der Firma zu sperren sowie ein Rechnungslegungs- und Inkassoverbot zu verhängen.

Merke Dir die 0900-Nummer und schaue nach, ob die Bundesnetzagentur ein Rechnungslegungs- und Inkassoverbot verhängt. Das wird hier bekannt gegeben:
Bundesnetzagentur | Liste eingeleiteter Maßnahmen

Strafanzeige hat nur dann Aussicht auf Erfolg, wenn Du einen Staatsanwalt findest, der in der Aussage eine Täuschung sieht, obwohl der Minutenpreis angesagt wird.

Habe die BNA nun schon nach aufmerksamer Lektüre in diesem Forum informiert. Allerdings hatte ich da noch keine Adresse des Firmensitzes. Muß ich das jetzt nachmelden?
Man kann davon ausgehgen, dass die Bundesnetzagentur ihre 0900-Datenbank selbst bedienen kann. Vielleicht dauert das bei der Behörde etwas länger als bei uns, aber... die kriegen das schon hin :)

daraufhin bekam ich einen gewinn-code mitgeteil der lautet: 11-12-16-10-18-ZZ
Übrigens:
12 und 10 steht für 12.10., die anderen Ziffern für die Uhrzeit (16:18?)

die 11 weiß ich nicht (könnte auch 16:11:18 oder 16:18:11 heissen)
hat jmd noch einen anderen Code anzubieten? Mit dem Code hätte man dann wohl zur anrufenden Nummer gleich die Adresse. Das macht den Datensatz kostbarer für die Azzurri vom Bodensee...

PS: Ich habe mir die Ansage angehört. Man hat einen Renault Twingo gewonnen oder einen Geldpreis in Höhe von bis zum Gegenwert.

Der springende Punkt ist für mich die Täuschung über den weiteren Ablauf. "Sie müssen lediglich einige Angaben machen, damit wir ihren Gewinn zustellen können"

Genau darin liegt die Täuschungshandlung. So. Da ist es dann auch egal, ob es einen Gewinn gibt, denn man wird wegen dieser Täuschung im Hinblick auf den Anruf irregeführt, weil man nämlich wegen der Täuschung und Irreführung von einer falschen Voraussetzung über die Konsequenz der Vermögensverfügung ausgeht, die man (aus freien Stücken) macht: Nämlich des Anrufs unter 0900 für 1,99/Minute. Also kommt es zu einer Beschädigung des Vermögens.

Die Absicht der rechtswidrigen Bereicherung dürfte unumstritten sein, zumal es seit Jahren thematisiert wurde.

Die Kausalität ist auch gegeben: Weil man mindestens über die Höhe der Anrufgebühren getäuscht wird (wenn nicht zusätzlich über die Sache mit dem sicheren Gewinn) ruft man da an und es kommt zu einem Vermögensschaden (wenn man davon ausgeht, dass keine Täuschung über den Gewinn an sich stattfindet, muß der Anrufer ja bis zum Ende bei der 0900 dran bleiben, um einen Gewinn zu haben. Auch während dieses Anrufs heisst es ja bekanntermaßen immer weder "jetzt nur noch dies, jetzt nur noch das" - alles aufgebaut auf der bewussten Irrefdührung, es handle sich um einen kurzen Anruf, um die Zustellung des Gewinnes zu ermöglichen)

Warum kein Staatsanwalt dieser Argumentation folgen will, weiß ich nicht.
Oder hat diese Argumentation etwa noch gar niemand vorgetragen???

Jau! Meiner war 09191056. Also dann: 9.10. 19.56Uhr? Falls Du die gebrauchen kannst: Viel Spaß!

AW: Betrugsversuch durch TELEWIN

Wir bekamen heute gegen 19.30uhr auf unserem handy einen Anruf mit der Bitte die 0900... anzurufen zwecks gewinn von der fa. TELEWIN eines twingos oder 10.000 euro barauszahlung.

Bitte das bei der Bundesnetzagentur melden, nicht (nur) hier.

Was anderes...

"und für die Zustellung ihres Gewinns benötigen wir jetzt lediglich noch einige Angaben. Sie erhalten deshalb jetzt gleich die Telefonnummer von unserem Callcenter. Dort wartet man bereits auf ihren Rückruf (.....) Der Anruf kostet nur 1,99 Euro pro Minte aus dem deutschen Festnetz. Wie gesagt, ohne die fehlenden Angaben können wir ihnen den Gewinn leider nicht zustellen"

Also: Wie wird das dargestellt?
Wie ein kurzer Anruf, bei dem man lediglich die Adresse angibt ("ihre Telefonnummer wurde ausgelost" --> daraus folgt: die brauchen wegen des Gewinns halt noch die Adresse)

"nur noch kurz", "gleich haben sie's geschafft" "jetzt sind wir schon fast am Ende" - dieses Gelaber hört man dann, wenn man die 0900 anruft.

Also bitte: Das wird jeder so auffassen, als wäre das ein kurzer Anruf zur Adressabklärung.
Und das genau ist für mich eine geschickt gemachte Täuschung. Warum versucht man nicht, das mal einen Richter klären zu lassen?

TELEWIN - diese Firma gibt es nicht. TELEMAR - so heisst die Firma, der die Webseite der "Azzurro Marketing" gehört. Es dürfte aber kein Verhörer sein - die sagen schon Telewin.

Das hat Tradition:
http://forum.computerbetrug.de/nach...-post108682.html?highlight=telewin#post108682

Hallo auch,

habe gestern auch einen Twingo bzw. Bargeld in entsprechender Höhe gewonnen. Die Umschläge habe ich allerdings noch nicht abgeschickt. Man fragt sich ja anschl. schon, ob man geistig umnachtet war, da auch noch anzurufen. Könnte mich jetzt in den Allerwertesten beißen. Da kommt doch hoffentlich nichts nach, oder? Einige Fragen habe ich natürlich mit "Ja" beantwortet. Die könnten da ja jetzt eine Frage zwischenschalten und ich antworte auf die Frage "Sie möchten eine Krabbeldecke für 1000 € kaufen" mit "ja"? Da ist die Telefonrechnung noch das kleinere Problem. Die BnetzA habe ich angemailt und Adresse und Tel.-Nr. der Firma genannt.

Bei mir kam der Twingo-Lockruf von der 015203570208.

Verweis dann auf die 09003009011.

Hallo,
bei mir war es die Rufnummer 09003007701 die ich gaaanz dringend zurückrufen sollte.
Was ich natürlich nicht tun werde.

Die Ansage ist recht clever gemacht und etwas "unbedarftere" Mitmenschen könnten durchaus darauf hereinfallen.

Ungefäherer Wortlaut:
"Sie haben einen Renault Twingo im Wert von 10.000 EUR gewonnen oder einen Geldbetrag bis zu der genannten Höhe."
Hierbei sind natürlich "bis zu" die Schlüsselwörter, somit kommt auch jeder Betrag unter 10.000 EUR als Gewinn in Frage.
Übrigens, wer sich Hoffnungen auf das Auto macht, das Einklagen eines Gewinns bei einer ausländischen Firma ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Am besten die Nummer unter rufnummernmissbrauch(äd)bnetza.de melden und dann solche Anrufe vom AB löschen und ganz schnell vergessen.

Bis die Tage
Ernst

bei mit hat auch diese nummer "01779731734" angerufen bzw einmal durchklingeln lassen...
ich hab dann einfach mal ne sms zurück geschrieben...kommen da große sms kosten auf mich zu oder ist das ganz normal??
schön gruß

Ich wurde gestern auch auf meinem Handy von folgender Nummer angeklingelt: 01745374788.

Als ich die Nummer daraufhin zurückrief, erzählte mir auch eine Männerstimme vom Band, dass ich einen Renault oder halt das Bargeld gewonnen habe und das ja noch meine Daten gebraucht werden und ich auch im Call Center (0900 3009011) anrufen soll, etc. Eine Firma wurde dabei aber nicht genannnt.

Mir war schon klar, dass das eine Abzocke ist, aber es gibt immer noch viel zu viele Menschen, die darauf herein fallen!

Ich frage mich, wie die an meine Nummer rangekommen sind, weil ich die nie irgendwo angebe! Verkaufen denn Mobilfunkanbieter die Kundennummern?

Mich ärgert diese Dreistigkeit, dass sie einen einfach anklingeln! In meinem Bekanntenkreis ist das nämlich üblich, wenn jemand kein Guthaben hat. Also am Besten gar nicht mehr Nummern zurückrufen...

Habe diese Seite hier auch durch das googlen der 0900-Nummer gefunden und bin sehr froh, dass es solche Seiten gibt, die einen aufklären! Vielen Dank für die Infos.

Hallo,
ich wurde auch von dieser Nummer angerufen und habe auch einen Gewinncode bekommen.
Er lautet 32-16-11-10-16-ZZ.
Kann ich Gerichtlich dagegen vor gehen und den Gewinn einklagen?
Mfg
Ps.Danke schon im Voraus für die Antworten!

ACHTUNG!!!!!!

Die [edit] haben die Nummer geändert..

Sie lautet nun 0900-3009011.

Genau der selbe Text.. Genau das selbe Verspechen!!!!

Das diese Leute ungestraft davon kommen. Auf diese Masche fallen tausende rein!!!!!

Die angegebene Adresse dort lautet: Azzurro Marketing, Casella Postale, [ edit] , Via Arsenal 25/M-N, I-10121 Torino Italien...

Ich weiß das ,weil meine Omi auf den gleichen Mist reingefallen ist!!!!
Das wünsche ich Niemandem!
Liebe Grüße
eure Eva

Tja bei mir habe die auf dem HANDYangerufen- woher meine Nummer bekant ist ist mir nur ein Rätsel..auch mir wurde ein Auto oder Sachpreise in versch.Kategorien mit einem Wert von bis zu 10 000 € angeboten.
Nur habe ich direkt nach dem namen der Frau gefragt. MARLIS SCHULZE hies es dann...ich soll nun einen Briefumschlag mit rückantwort nach italien schicken. Das das ganze auch notariell beglaubigt sei meinte sie auch.nun stellt sich mir die Frage- tun oder nicht tun?Den durch den Satz "notariell beglaubigt" hab ich doch eigentlich guteKarten oder?? die Nummer hab ich auch : 0900 300 90 11

Schwierig schwierig...

Zurück
Oben