AW: 01379 nummer auf der rechnung
Ich bin heute von einer Freundin gebeten worden, mir ihren Einzelverbindungsnachweis ihres Handys anzusehen und Einspruch gegen die Rechnung einzulegen. Beim Durchlesen dieses Forums und beim Prüfen ihrer Rechnung ist mir folgendes aufgefallen:
Meine Freundin ist 67 Jahre alt, mit Internet-Foren, psychologischen Tricks und sonstigen technischen Gegebenheiten nicht so vertraut, wie die meisten, die sich hier informieren. Sie geht noch davon aus, dass man nichts bezahlt, wenn man ein Besetzt-Zeichen oder eine Bandansage hört und ein Gespräch nicht zustande kommt. Dass das nicht so ist - darüber habe ich sie jetzt aufgeklärt. Von 500 Euro Rente soll sie jetzt eine Rechnung von 422 Euro bezahlen. Ich bin der Meinung, dass gerade Menschen, die arglos und technisch unbewandert sind vor solchen unseriösen Angeboten, die in letzter Zeit überhand nehmen geschützt werden müssen, wenn selbst im Umgang mit Computern geübte Menschen immer noch nach Jahren darauf herein fallen. Meine Freundin gibt unumwunden zu, um die Zeit in der Nacht bei der Spielshow angerufen zu haben - bestreitet aber vehement, es so oft getan zu haben. Auf ihrem Einzelverbindungsnachweis tauchen Anrufe an zwei Tagen auf jeweils zwischen 01:00 und 03:00 - jeweils ca. 1,5 Stunden. In diesem Zeitraum soll sie am ersten Tag 91 Mal und am zweiten Tag 295 Mal dort angerufen haben. Und genau das bestreitet sie - und ich glaube ihr.
Bei der Überprüfung ist mir dann eine gewisse Regelmässigkeit aufgefallen. Ca. 1/3 der Gespräche sind in einem zeitlichen Abstand von mehr als 20 Sekunden bis zu 111 Sekunden und sehr unregelmässig, bei diesen Gesprächen bin ich der Meinung, dass es sich um die von ihr gewählten Gespräche handelt. Die übrigen 2/3 der Gespräche haben einen Abstand von 11 bis 17 Sekunden, die meisten 12 Sekunden, wobei immer mehrere aufeinander folgende Gespräche exakt gleich lang auseinander liegen. Wie kann das sein ?
Weiter vorne im Posting wurde einmal eine Erklärung geäussert, er hätte von der Telekom-Abrechnungsstelle die Auskunft erhalten, dass bei einem Anruf gleich mehrere gleichzeitig laufende Spielshows gebucht würden. Dieses Posting wurde allgemein als guter Witz aufgefasst - das habe ich zuerst auch getan. Ich frage mich nun aber doch ob da nicht vielleicht doch ein Sachbearbeiter ein kleines Geheimnis ausgeplaudert hat. Denn technisch dürfte das ohne Probleme möglich sein. Diese Annahme wäre von erheblicher Brisanz denn damit dürfte sich auch die gesamte Argumentation gegen die Abrechnung juristisch ändern.
Bitte sagt mir eure Meinung dazu.