01377661024 - Reaktionen
Ich habe a) bei Versatel nachgefragt, wem die Nummer 01377661024 gehört, b) Meldung bei der Bundesnetzagentur gemacht und c) Anzeige bei meiner örtlichen Staatsanwaltschaft erstattet und Strafantrag gestellt.
Die Reaktionen:
a) Versatel per E-Mail: "Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht. Hiermit beziehen wir uns auf Ihre unter der Bearbeitungsnummer XXXX eingegangene E-Mail. Auskünfte über Daten werden nur nach den gesetzlich vorgeschriebenen Bestimmungen an die zuständigen Stellen erteilt. Rufnummernmissbrauch können Sie der Bundesnetzagentur unter
http://www.bundesnetzagentur.de/enid/43ed9e50e886dc6548134aedd0af3d42,0/Verbraucher/Rufnummernmissbrauch_-_Spam_-_Dialer_xy.html
mitteilen. Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag. i. A. [ edit]
Störungs-Team Versatel Nord GmbH Versatel-Gruppe Nordstraße 2 D - 24937 Flensburg
www.versatel.de Sitz der Gesellschaft: Flensburg, Registergericht: Flensburg, HRB 3395 FL Geschäftsführer: [ edit] n"
b) Die Bundesnetzagentur per Mail: "Sehr geehrter Herr XXXX, Ihre E-Mail ist bei der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen eingegangen und wird unter dem Zeichen »XXXX« geführt. Bitte geben Sie bei Rückfragen stets dieses Zeichen an. Bitte haben Sie Verständnis, dass eine weitergehende Beantwortung Ihres Schreibens wegen der gegebenenfalls erforderlichen Ermittlungsarbeit unter Umständen noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Für Rückfragen oder für weitere Fragen im Zusammenhang mit Rufnummernmissbrauch stehen Ihnen unsere Mitarbeiter unter der unten genannten Rufnummer gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Ihre Bundesnetzagentur Tel.: (02 91)99 55-2 06
mailto:
[email protected] Wichtig: Die Bundesnetzagentur weist darauf hin, dass das Telekommunikationsgesetz (TKG) nicht die Möglichkeit eröffnet, Verbraucher bei der Durchsetzung ihrer zivilrechtlichen Ansprüche zu unterstützen. Betroffene sind selbst verantwortlich, ihre zivilrechtlichen Ansprüche, ggf. mit Hilfe eines Rechtsbeistandes, zu verfolgen. Es wird insbesondere darauf hingewiesen, dass von der Bundesnetzagentur eingeleitete Maßnahmen nicht zwangsläufig zu einer Lösung zivilrechtlicher Einzelfälle führen. Allgemeine Hinweise:
Im Rahmen der Beschwerdebearbeitung zum Rufnummernmissbrauch erhält die Bundesnetzagentur eine Vielzahl von Anfragen. Die an die Bundesnetzagentur gerichteten Schreiben werden in jedem Fall erfasst und können gegebenenfalls Hinweise auf eine Missbrauchssituation geben. Die Bundesnetzagentur geht diesen Hinweisen nach, indem der Sachverhalt ermittelt und nachvollzogen wird. Bei einer gesicherten Beweislage ergreift die Bundesnetzagentur wegen des Rufnummernmissbrauchs Maßnahmen, wie z. B. die Abschaltung der Rufnummer, Rücknahme der Dialerregistrierung u. a.. Die von der Bundesnetzagentur ergriffenen Maßnahmen <
http://www.bundesnetzagentur.de/enid/8cf1109e4b9a3d8bedf40a3079c0419d,0/Ma_nahmen_gegen_Rufnummernmissbrauch__Dialer_und_Sprachtelefonie/Liste_eingeleiteter_Ma_nahmen_1cl.html> finden Sie auf der Internetseite
www.bundesnetzagentur.de. unter "Rufnummernmissbrauch-Spam-Dialer" <
http://www.bundesnetzagentur.de/enid/145bdda615b5ed305f3bfaf979a8142d,0/Verbraucher/Rufnummernmissbrauch_-_Spam_-_Dialer_xy.html> , "Maßnahmen gegen Rufnummernmissbrauch <
http://www.bundesnetzagentur.de/enid/8cf1109e4b9a3d8bedf40a3079c0419d,0/Verbraucherinformationen_zu_Dialern_und_zum_Rufnummernmissbrauch/Ma_nahmen_gegen_Rufnummernmissbrauc_1cg.html> ". Dort finden Sie auch weitere Informationen und Formblätter."
c) Die Staatsanwaltschaft hat noch nicht geantwortet.