AW: 0137-Lockanrufe über Arcor Weihnachten 2006 : Hier melden
...dass über die 01377XXX Nummern keine Einwahl und somit keine normalen Telefongespräche möglich sind.
Es gibt keine legale Einsatzmöglichkeit für die Anruferkennung 0137xxxyyyy. Diese ist IMMER illegal. Daraus folgt, dass man ALLE Anrufe mit der Anruferkennung 0137xxxyyyy ausfiltern könnte,
ohne dass damit irgendjemandem ein Schaden entstehen könnte. Dann gäbe es das Thema Pingbetrug nicht mehr.
Kann mir jemand erklären, wie dann die Nummer in mein Display kommt? Offensichtlch hat bisher niemand geklärt wie das abläuft.
Soweit ich weiss, ist das noch nicht endgültig geklärt. Die Anruferkennung ist höchstwahrscheinlich gefälscht, was bei der Bewertung dieser Pings als Betrug eine wesentliche Rolle spielt. Es spielt dann nämlich keine Rolle mehr, mit welcher Motivation der Empfänger eines solchen Anrufes zurück ruft. Er könnte dann nämlich niemals den Anrufer erreichen, sondern wäre
immer Opfer einer Täuschungshandlung. Seine "Vermögensverfügung" ggü. dem Netzbetreiber ("Ich rufe diese Nummer zurück und demonstriere damit die Absicht, gegen Zahlung des Betrages X mit dem Anrufer verbunden zu werden") wäre
immer Folge eines von den Initiatoren durch eine Täuschungshandlung erweckten Irrtums (Irrtum, den Anrufer durch den Rückruf [zu normalen Kosten] erreichen zu können). Es wäre somit
immer von Betrug auszugehen. Sage ich, als Laienjurist.
Kommen die Anrufe aus dem Inland?
Das herauszufinden ist Aufgabe der Staatsanwaltschaft. Möge die Macht mit ihnen sein.
Wie kann die Absenderkennung manipuliert werden?
Das nennt sich, glaube ich, "CLIP-spoofing".
http://www.intern.de/news/5795.html
Kostet den Anrufer der PING-Anruf etwas?
Geringfügig.
Wenn nein, belegt er doch in Massen Leitungen. Dagegen müßte die Betreiber doch was haben!?
Die Betreiber sollten in einem Rechtsstaat immer was dagegen haben, wenn Betrüger ihre Infrastruktur nutzen. Sie sollten auch immer etwas dagegen tun, wenn es technisch möglich ist. Offenbar haben sie aber alle genug davon... :stumm:
Ich denke, wir sollten mal die technische Seite klären und schauen ob man die, die das in ihren Netzen zulassen nicht packen kann.
[sarkasmus]Dafür gibt es doch bei uns Gesetze und die Bundesnetzagentur.[/sarkasmus]