0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer/Herbst/Weihnachten 2006: Hier melden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer/Herbst/Weihnachten 2006: Hier melden

Also, wie gehen wir nun vor; welche ist die am erfolgversprechendste Methode?
Fragen:
- Jeder erstattet eine Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft beim Landgericht Frankfurt am Main (http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=2717&_myvars[_id_listenartikel]=66791)
- Muster-Strafanzeige (http://www.dialerschutz.de/0137-handy-lockanruf.php#6) ergänzen mit dem Punkt, dass lt. Bundesnetzagentur die Nr. von Arcor vergeben wurde und eine Anfrage bei Arcor ergab, dass man Angaben über den Nutzer der Nr. nur gegenüber der Staatsanwaltschaft machen werde.
- die Staatsanwaltschaft bitten, die einzelnen Strafanzeigen zu einem Sammelverfahren zusammenzuführen

Ich bitte mal den Moderator (wenn ich darf), den Stand dieser Sache kurz in Stichworten zusammengefasst aktuell zu halten und oben anzupinnen und dort einen daraus resultierenden Vorschlag zur Vorgehensweise zu nennen - bei diesem Ausmaß des Threads vielleicht sinnvoll.

Grüße, hjok

Also, wie gehen wir nun vor; welche ist die am erfolgversprechendste Methode?
Fragen:
- Jeder erstattet eine Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft beim Landgericht Frankfurt am Main (http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=2717&_myvars[_id_listenartikel]=66791)
- Muster-Strafanzeige (http://www.dialerschutz.de/0137-handy-lockanruf.php#6)
soweit ok
ergänzen mit dem Punkt, dass lt. Bundesnetzagentur die Nr. von Arcor vergeben wurde und eine Anfrage bei Arcor ergab, dass man Angaben über den Nutzer der Nr. nur gegenüber der Staatsanwaltschaft machen werde.
Darüber gibt es seitens Arcor unterschiedliche Äußerungen, die jeweils durch Nachfragen der Telefonistin bei der Rechtsabteilung entstanden sind. Die Rechtsabteilung selbst konnte man nicht direkt sprechen. Eine Presseanfrage des Forenadmins blieb ebenfalls unbeantwortet:
http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?p=179135#post179135
Trotzdem würde ich das weglassen, weil es nur unnötige Fragen aufwirft.
- die Staatsanwaltschaft bitten, die einzelnen Strafanzeigen zu einem Sammelverfahren zusammenzuführen
jedenfalls darauf hinweisen, dass es gewerbsmässiger Betrug mit unbekannter (aber definitiv sehr großer) Opferzahl ist. Informationen zu einem Teil der Betroffenen kann
die Bundesnetzagentur geben, Angaben zur Anzahl der erfolgreichen Betrugsversuche kann evtl. arcor geben (die ja wohl eine Statistik zu der Nummer führen, auf deren Grundlage der betrügerisch erlangte Reingewinn abzgl. des Anteils für Arcor an X ausbezahlt werden soll)

Einen Überblick gibt es bereits, siehe auch links in meiner Signatur [@CP: contenance, contenance, *grins*]

Warum eigentlich immer die Staatsanwltschaft anschreiben, wo die doch eh nur den Ermittlungsauftrag an die Polizei weiter leitet. Da noch niemand eine Rechnung haben wird (Prepaidkunden ausgenommen) kommt doch auch eine Anzeige direkt bei der Polizei in Betracht - Onlineanzeige in Hessen, ein vielgelobtes Instrument:

https://www.polizei.hessen.de/internetzentral/broker.jsp?uMen=77850210-ab83-e9f3-362d-61611142c388

aus: http://www.netzwelt.de/news/72438-hessen-onlinepolizeiwache-erfolgreich.html

Bist Du das wiiiirklich? Wie willste denn bei der Onlineanzeige ein Foto vom Display beifügen? Per imageshack-link? ;)
Staatsanwaltschaft macht schon Sinn... Ok, es ist für n-"Eine handvoll" Staatsanwaltschaften nur Schreibkram, aber ich kann ja schlecht schreiben: Machen Sie eine Strafanzeige nur, wenn sie aus München, Osnabrück oder Bonn kommen, sonst lassen sie es bitte bleiben. Oder?
Oder meinst Du, konkret Anzeige online in Hessen, weil es dann nach Frankfurt geht? Dann müsste man das aber wohl in der Onlineanzeige schreiben... Sonst geht es einem so wie mir (Onlineanzeige in Berlin nach "Tatortprinzip" - habe 'ne Stunde dran geschrieben und bekam am nächsten Tag Nachricht "wir sind nicht zuständig" - der ganze Text war dann futsch)

Lieber eine e-mail an die Staatsanwaltschaft schreiben, auch wenn die dann evtl. mal zu Verwirrungen führt (weil sie ans Justizministerium geht. Im Falle der Staatsanwaltschaft beim LG Frankfurt: verwaltung[at]sta-frankfurt.justiz.hessen.de). Die Verzögerung, die das mit sich bringen würde, beträgt maximal 2-3 Tage, das ist vertretbar.
P.S.:
Warum eigentlich immer die Staatsanwltschaft anschreiben, wo die doch eh nur den Ermittlungsauftrag an die Polizei weiter leitet.
Weil andersherum (Anzeige beim Dorf*polizist) die Wahrscheinlichlkeit sehr hoch ist, dass es niemals zu Ermittlungen kommt (weil der Dorfpolizist sagen wird "Selber schuld"). Selbst wenn das, was man bei 90% der Dorfpolizisten erlebt, auch bei 2/3 der Staatsanwälte passieren kann, wäre bei den Staatsanwälten die Wahrscheinlichkeit, dass ermittelt wird, schon 3,3fach erhöht. Wenn man in Osnabrück, Bonn, Düsseldorf oder München wohnt, ist der Wirkungsfaktor einer Meldung direkt bei der StA im Vergleich zum "Dorfpolizisten" sicher noch mehr erhöht... nicht wahr? ;)

* Dorf = Polizeirevier ohne Internetzugang und ohne Internetkriminalitätswissen. Dorfpolizisten dürften also auch mitten in Köln sitzen.

hallo..

bekomme auf meinen beiden Handys O2 (0137-7170145) und D2 (0137-7170144) auch lock anrufe...

frage mich nur wie die an die Telefonnummern kommen. die müßen doch die Provider O2 und D2 verkaufen....oder jemand anderes, an denjenigen.

ist jedenfalls sehr lässtig.

frage mich nur wie die an die Telefonnummern kommen.

Du hast offenbar Saschas Grundinfo-Artikel nicht gelesen... Die Nummernauswahl dürfte rein zufällig sein. Lies das mal nach - da wird auch das weitere Vorgehen erklärt. Tu was dagegen! Danke.
http://www.dialerschutz.de/0137-handy-lockanruf.php#1

weitere Infos
@0137 http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?p=158961#post158961
Beschwerde an rufnummernspam(at)bnetza.de
Anfrage nach Letztverantwortlichem: info(at)arcor.net
Strafanzeige/Strafantrag! siehe http://www.dialerschutz.de/0137-handy-lockanruf.php#6

Gerade bekommen: 0137 717 0145 - habe ich das richtig als Arcor-Nummer identifiziert? Ich habe NICHT zurückgerufen.

UNFASSBAR! Arcor ist längst auf den Betrug aufmerksam gemacht worden (am 23.12.06) und reagiert nicht! Der Bundesnetzagentur ist es ebenfalls bekannt, aber die konnten die Nummern offenbar auch noch nicht sperren (lassen).
Da wird munter weiter gepingt und Arcor verschanzt sich. Das ist mehr als peinlich für dieses Unternehmen, ein solches Verhalten grenzt an Mitverantwortlichkeit...

Den Pressesprecher würde ich als Journalist gerne mal sprechen...

[01377170145 - noch aktiv - 27.12.2006 / 19:20 - Beschwerde an arcor gestern abend]
[01377170141 - noch aktiv - 27.12.2006/ 19:22- Beschwerde an arcor am 23.12.06 mittags - seit 23.12. aktiv]
So unkooperativ (ich sage es noch einmal) war noch keine Firma. BOO!

Ich bleib dabei, alle bei den medien melden, dass arcor da so bockig ist, dann kriegen die schon ihr fett weg, wenn se als partner von [edit] dastehen!!
ich muss mir doch net alles gefallen lassen!!

also, weiteres vorgehen für alle die von den 717 blöcken von arcor betroffen sind, strafanzeige, bei der arcor erwähnt wird, damit die staatsanwaltschaft bescheid weiß!! gut ist die musteranzeige auf www.dialerschutz.de
einfach ausfüllen und ab zur staatsanwaltschaft!!
außerdem mail an prosieben, rtl und alle anderen
und BNetzA net vergessen!!
außerdem mal nochmal bei arcor bescheid geben, dass man se halt bei BNetzA und staatsanwaltschaft meldet!! meine anzeige und restlöiches zeug iust raus!!!!!!

UNFASSBAR! Arcor ist längst auf den Betrug aufmerksam gemacht worden und reagiert nicht! Der Bundesnetzagentur
ist es ebenfalls bekannt, aber die konnten die Nummern offenbar auch noch
nicht sperren (lassen).
was ist daran unfassbar. Es demonstriert die Dreistigkeit eines Providers und
Machtlosigkeit staatlicher Instituitionen. Insofern doch nichts ungewöhnliches.
Würde mir nur wünschen, das das pressemäßig mehr ausgeschlachtet würde.
Das Problem ist, dass es nur verschwindend wenige "Mehrfachopfer" gibt.
Wer fällt schon zweimal auf denselben Trick rein?
Damit ist der Druck diesen Mißbrauch und Betrug mit 0137er Nummern abzustellen eben zu gering.
Der überwältigende Teil der Abgezockten hat weder
Zeit, noch Mut noch Ausdauer den Kampf aufzunehmen und damit auch
für die Politik uninteressant.

was ist daran unfassbar. Es demonstriert die Dreistigkeit eines Providers und Machtlosigkeit staatlicher Instituitionen.
Das ist mir schon klar... Wie Du weisst, verfolge ich das ja schon etwas länger ;)
Aber das, was arcor da abzieht, ist schon ungewöhnlich. Mehr sag ich ja schon gar nicht. Contenance und so...
Würde mir nur wünschen, das das pressemäßig mehr ausgeschlachtet würde.
Drum schreibe ich's ja auch.

Vergleichserfahrungen: Colt sperrt zügig, gibt Infos an BNetzA
dtms sperrt zügig, gibt keine Infos an BNetzA, antwortet per Brief binnen (meist) 24 Stunden (!) auf Privatanfrage
Next-ID: nennt nächsten Mieter auf Anfrage unter 0800er-Nummer oder schriftlich (dauert unterschiedlich lange)
Talkin World: nennt Mieter binnen 24 Stunden auf schriftliche Anfrage (mail)
mcn-tele: nennt manchmal den Mieter, manchmal nicht
Versatel: will schriftliche Anfrage, gibt Mieter aber an BNetzA bekannt, sperrrt zögerlich
Arcor: schweigt und sperrt nicht mal
[Das sind persönliche Erfahrungswerte, aus dem Gedächtnis referiert, bitte nicht hier diskutieren]

01377170145
01377170140

anruf war am :27.12.2006 und am 22.12.2006

Aber das, was arcor da abzieht, ist schon ungewöhnlich.
Vielleicht hat das ja auch was positives, wenn das so drastisch demonstriert wird. Wenn jetzt der letzte Offizielle nicht begreift, was gespielt wird, dann müssen wir eben mit einer "Freihandelszone" für Abzocker für weitere Jahre leben, da es immer genügend unerfahrenen "Nachwuchs" geben wird.

01377170145 - nicht zurückgerufen sondern erst mal im Netz nachgesehn...
Glück gehabt.

Viele Grüße Andreas

Am 22.12.2006, Telefonnummer 01377170140
Am 23.12.2006, Telefonnummer 01377170141
Am 27.12.2006, Telefonnummer 01377170155

Die sind echt Hartnäckig

01377170144 lockanruf am 26.12.2006 erhalten 17:22
E+ Netz . Hatte fast zurückgerufen da ich Anfangs die nummer für Vodafone-Nummer 0173 gehalten hatte.

Ich versuche, das ZDF (WISO ermittelt/der WISO-Detektiv) für diese Sache zu interessieren.

Inzwischen hat man auch die 0137-717 0155 (+49137-717 0155) für diesen Betrug aktiviert.

Heute habe ich einen Lockanruf von der Kennung +491377170145 bekommen. Ich habe die Bundesnetzagentur per Fax unterrichtet.
Ich habe Vodafone Netz.
Viele Grüße

Heute habe ich auch einen Lockanruf von der Kennung +491377170145 bekommen. Ich habe die Bundesnetzagentur per Mail unterrichtet.
Ich habe O2.
Viele Grüße
Michael

Hatte nen Anruf in Abwesenheit mit der Nummer 01377170141 auf dem display und auch zurück gerufen :-/ da kam "danke, ihr anruf wurde gezählt" super, welche kosten kommen da jetzt auf mich zu?

Grüßle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben