0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer/Herbst/Weihnachten 2006: Hier melden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

ESC schrieb:
Und wieder eine weniger:

ich kann Ihnen mitteilen, dass die Rufnummer 1377270054 , die im Netz der Firma COLT Telecom GmbH, Herriotstr. 4, 60528 Frankfurt geschaltet war, inzwischen abgeschaltet ist.

Dem Netzbetreiber wurde ebenfalls untersagt, für Verbindungen über die o.a. Rufnummer vom 26.05.06 ab eine Rechnungslegung vorzunehmen oder vornehmen zu lassen sowie diesbezügliche Gelder zu inkassieren.

Bitte melden Sie sich umgehend, wenn diese Gespräche trotzdem auf Ihrer nächsten Fernmelderechnung erscheinen sollten.

Verursacher der unerwünschten Anrufe ist die Firma:

****
Ciudad Quesada (Alicante) Spanien.
Es tropft zwar langsam, aber der Stein wird gehöhlt...:sun:

/ESC
Stein gehöhlt? Durch die Bundesnetzagentur??? , sorry, aber ich lach mich tot! Die Nummer wurde doch bereits am 22. Mai 2006 deaktiviert - und zwar nach einer Intervention von Mitgliedern dieses Forums hier bei der Firma "Crystal Medialog". Dies wurde der Bundesnetzagentur per mail am 22. Mai 2006 mitgeteilt.
Was bedeutet in diesem Zusammenhang "Rechnungsstellungsverbot ab dem 26. Mai 2006"? Da war die Nummer doch schon abgeschaltet. Ich verstehe das jetzt falsch, oder?



P.S.: Ebenfalls in Kopie an die Bundesnetzagentur ging der Hinweis, dass die genannte Adresse in CIUDAD QUESADA nicht existiert, ebensowenig wie die Firma. Die Bundesnetzagentur verschickt diese Adresse also in dem Wissen um Hinweise, dass diese Adresse gar nicht existiert. Was soll das eigentlich??? Ich finde es lächerlich, nein, eigentlich nicht lächerlich, aber ... ich kenne hier die NUBs :stumm:
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

ESC schrieb:
Wie ich ja schon mal schrieb, 10000 Nummern pro Dienstanbieter sind zwar 'ne Menge, aber kein unbegrenzter Vorrat.
Bei der DTMS werden die Nummern jeweils noch einmal in 1000 Unternummern aufgeteilt.
0137xxxxyyy wird von der Bundesnetzagentur zugeteilt (11stellig), intern gibt es aber (zumindest bei dtms) 0137xxxyyyzzz.
Die Bundesnetzagentur hat nach meiner Erfahrung über die Verantwortlichkeiten weniger Ahnung als ein durchschnittlicher Leser dieses Forums. Die Standardantwort für dtms-Nummern, bei denen die Letztverantwortlichen hier schon seit Wochen bekannt und benannt sind, lauten immer noch "Nummer an dtms vergeben, Anbieter der Dienste der BNA unbekannt" (ich habe erst heute wieder eine bekommen)
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

Der Jurist schrieb:
Jetzt kann keiner mehr sagen, wer wisse nicht Bescheid:

Der Spiegel in Netzwelt schrieb:
HANDY-BETRUG

Bei Anruf Abzocke

Von Christoph Seidler

Im Display des Mobiltelefons wird ein unbeantworteter Anruf angezeigt - und wer zurückruft, der wird abgezockt. Dreist wie nie versuchen Handy-Betrüger derzeit, an des Geld ihrer arglosen Opfer zu kommen. .....
mehr unter: http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,423274,00.html

kurze Anmerkung dazu: Im Display in dem Artikel steht "0173" und nicht "0137". Hat denen keiner ein Originaldiaplay geben können?

http://www.spiegel.de/img/0,1020,650853,00.jpg

Ausserdem wird auch vom Spiegel die Märchenmatrix verwendet:
Normalerweise werden Nummern dieser Art für TED-Abstimmungen eingesetzt. Wer also die finnischen Schock-Rocker von Lordi beim Schlager-Grand-Prix ganz nach oben gejubelt hat, der hat dafür wohl ebenfalls eine 0137-Nummer genutzt. Doch auch immer mehr Betrüger nutzen die Nummern, um arglosen Handynutzern das Geld aus der Tasche ziehen.
Der Missbrauch von 0137 ist so alt wie 0137 (zumindest ab dem Zeitpunkt, zu dem nicht mehr nur die Telekom 0137 vergeben hatte). Der Beginn der 0137-Nummern von Anbietern wie Extracom oder DTMS fällt mit dem Beginn der Abzocke quasi zusammen. Also nicht "auch immer mehr Betrüger" - das ist so nicht ganz korrekt. Es erweckt den Eindruck, als seien 0137 ganz toll und "in letzter Zeit" tauchten halt leider ein paar Betrüger auf und mit denen sei jetzt die arme Behörde überlastet. Das stimmt aber so gar nicht. Ist eher Quatsch.
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

Der Sprecher der Bundesnetzagentur-formerly-known-as-Regulierungsbehörde kündigt mal wieder an, den Sumpf austrocknen zu wollen. Das ist die BNAFKAR-Worthülse Nummer 1. Ich hab den Bericht noch nicht ganz gelesen, wahrscheinlich kommt auch irgendwo vor, dass man "keine Grauzone dulden will" (Regulierungsbehördenworthülse Nr 2)
Bisher habe ich die Bundesnetzagentur bei ihren Versuchen, den 0137-Sumpf auszutrocknen, eher wie einen Haufen engagierter Kämpfer erlebt, die mit Wattestäbchen im Sumpf stochern, um ihn auszutrocknen.
Ich lasse mich aber immer gerne überzeugen, eine Behörde zu unterschätzen... Wie wäre es mit bedingungsloser Kooperation mit den Ermittlungsbehörden? Was sagt denn die StA Bonn zum Thema "ist 0137-ping mit gefälschter Anruferkennung Betrug ja/nein"? Augsburger Weg? Münchner Irrweg? Bonner Mittelweg???
(enthält Sarkasmus)

http://www.dialerschutz.de/aktuelles.php?action=output&id=369
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

Zur realistischen Einschätzung, wie schnell "möglichst schnell" ist:

Ich bekam nach einem Monat die Eingangsbestätigung für meine Meldung.

Dietmar Vill
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

dvill schrieb:
Zur realistischen Einschätzung, wie schnell "möglichst schnell" ist:

Ich bekam nach einem Monat die Eingangsbestätigung für meine Meldung.

Dietmar Vill
Diese Sache war nach 1 Tag durchrecherchiert. Ich hab sogar den 25-Euro-Gutschein gekriegt. Willste den haben? Ich bin nicht so der Typ für Parasailing :)
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

Was ist denn mit den vielen Pingern los? Übers Wochenende totale Ruhe! Ob denen jemand auf die Ping-Finger geklopft hat? (Kann mirs eigentlich nicht vorstellen)
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

Hab die vage Vermutung, dass man hofft, durch Wohlverhalten in letzter Sekunde
die Quelle vor dem Austrocknen zu bewahren.
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

Die jetzt verhängten Rechnungslegungsverbote sind kein Tagwerk, d.h., die betroffenen Netzbetreiber wissen seit einigen Wochen, dass ihnen ein solches droht. Die schwarzen Schafe unter deren Kunden womöglich auch?
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

sascha schrieb:
Die jetzt verhängten Rechnungslegungsverbote ....
Wie läuft so eine Rechnung eigentlich in der Realität ab? Der A-Teilnehmer hat auf seiner (bspw.) T-Mobile-Rechnung die Position XY von der (bspw.) DTMS AG stehen. Der Betrag wird i. d. R. mit der monatlichen Abrechnung im Lastschriftverfahren eingezogen.

Die wenigen Widerspruchsführer, die nur den unstrittigen Teil bezahlt haben sind nun fein raus. Aber wass ist mit den zahlreichen Prepaid-Karten-Nutzern? Denen wurde das Geld automatisch vom Guthaben abgezogen - wer rechnet das automatisch wieder gut? Was passiert bei den Vertragskunden, die die Rechnungsposition einfach geduldet und bezahlt haben?
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

Reducal schrieb:
sascha schrieb:
Die jetzt verhängten Rechnungslegungsverbote ....
Wie läuft so eine Rechnung eigentlich in der Realität ab? Der A-Teilnehmer hat auf seiner (bspw.) T-Mobile-Rechnung die Position XY von der (bspw.) DTMS AG stehen. Der Betrag wird i. d. R. mit der monatlichen Abrechnung im Lastschriftverfahren eingezogen.

Die wenigen Widerspruchsführer, die nur den unstrittigen Teil bezahlt haben sind nun fein raus. Aber wass ist mit den zahlreichen Prepaid-Karten-Nutzern? Denen wurde das Geld automatisch vom Guthaben abgezogen - wer rechnet das automatisch wieder gut? Was passiert bei den Vertragskunden, die die Rechnungsposition einfach geduldet und bezahlt haben?
Fragen, auf die die Netzbetreiber und die Bundesnetzagentur Antworten geben müssten. Aber dazu müsste es erst Leute geben, die knapp 2 Euro hinterherstreiten. (und hier mit Infos versorgt werden)

Wenn die vielen betroffenen Leute hier gar keine Schritte unternehmen, ihr Geld wieder zukriegen und wenn keine Anzeigen auflaufen zu hier dutzendfach gemeldeten Nummern, wo es doch Staatsanwälte gibt, die ermittlungswilliger sind als die StA-interessiert-uns-nicht-in-München - na dann versandet das eben.
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

Ihre Nachricht vom: 28.05.2006

Unser Zeichen: EB82412

Missbrauch von Rufnummern

Sehr geehrte Frau ............,

ich kann Ihnen mitteilen, dass die Rufnummer 1377270047, die im Netz der Firma COLT Telecom GmbH, Herriotstr. 4, 60528 Frankfurt geschaltet war, inzwischen abgeschaltet ist.

Dem Netzbetreiber wurde ebenfalls untersagt, für Verbindungen über die o.a. Rufnummer vom 26.05.06 ab eine Rechnungslegung vorzunehmen oder vornehmen zu lassen sowie diesbezügliche Gelder zu inkassieren.

Bitte melden Sie sich umgehend, wenn diese Gespräche trotzdem auf Ihrer nächsten Fernmelderechnung erscheinen sollten.

Verursacher der unerwünschten Anrufe ist die Firma:

Dolce Vita Spanisch Marketing, Herr V., Calle Fortuna 65, E-03170 Ciudad Quesada (Alicante) Spanien.

Ich hoffe, Ihnen damit weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

P. S.
mailto: dialer.postfach[at]BNetzA.de
http://www.bundesnetzagentur.de
fon 0291/9955-206
fax 01805/734870-9008
Bundesnetzagentur
Außenstelle Meschede
Postfach 11 51
59851 Meschede

Wichtig:

Die Bundesnetzagentur weist darauf hin, dass das Telekommunikationsgesetz (TKG) nicht die Möglichkeit eröffnet, Verbraucher bei der Durchsetzung ihrer zivilrechtlichen Ansprüche zu unterstützen. Betroffene sind selbst verantwortlich, ihre zivilrechtlichen Ansprüche, ggf. mit Hilfe eines Rechtsbeistandes, zu verfolgen. Es wird insbesondere darauf hingewiesen, dass von der Bundesnetzagentur eingeleitete Maß*nahmen nicht zwangsläufig zu einer Lösung zivilrechtlicher Einzelfälle führen.

Allgemeine Hinweise:

Im Rahmen der Beschwerdebearbeitung zum Rufnummernmissbrauch erhält die Bundesnetzagentur eine Vielzahl von Anfragen. Die an die Bundesnetzagentur gerichteten Schreiben werden in jedem Fall erfasst und können gegebenenfalls Hinweise auf eine Missbrauchssituation geben. Die Bundesnetzagentur geht diesen Hinweisen nach, indem der Sachverhalt ermittelt und nachvollzogen wird. Bei einer gesicherten Beweislage ergreift die Bundesnetzagentur wegen des Rufnummernmissbrauchs Maßnahmen, wie z. B. die Abschaltung der Rufnummer, Rücknahme der Dialerregistrierung u. a.. Die von der Bundesnetzagen*tur ergriffenen Maßnahmen finden Sie auf der Internetseite www.bundesnetzagentur.de. unter „Dialer-Spam-Rufnummernmissbrauch“, „Maßnahmen gegen Rufnummernmissbrauch“. Dort finden Sie auch weitere Informationen und Formblätter.

Namen gekürzt. MOD/BR
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

Werden die Lockanrufe hier nicht mehr eingetragen?
Habe gerade mal wieder einen bekommen Nr. 01377893042 auf D2
15.07.06 12:55Uhr
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

Unregistriert schrieb:
Werden die Lockanrufe hier nicht mehr eingetragen?
Eintragen tun es Betroffene, nicht die Betreiber. Vielleicht gab es bis jetzt keine Lockanrufe
und die Zurückhaltung der Lockanrufabzocker ist ab heute vorbei...

PS: ich hab noch nie einen solchen Anruf bekommen, ich steh aber auch nicht im Telefonverzeichnis...
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

Unregistriert schrieb:
Werden die Lockanrufe hier nicht mehr eingetragen?
Habe gerade mal wieder einen bekommen Nr. 01377893042 auf D2
15.07.06 12:55Uhr
ist "ID-Net" alias "Next-ID", ehemals "Talkline ID", jetzt die Mehrwertsparte des Hamburger Internetanbieters FREENET.
auf deren Seitre gibts eine (nach meinen Erfahrungen kompetente) 0800er-Nummer. mails an info(at)next-id.de (in Kopie an rufnummernspam(at)bnetza.de ) mit der Bitte um Abschaltung der Nummer usw ("Nennung des Letztverantwortlichen")könnten helfen, bei vorhandenem Sachverstand der entsprechenden StA auch eine Strafanzeige. Aber zu dieser Nummer gab es bisher nur diese eine Meldung. Mal abwarten.
Auch hier lesen:
http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?p=150005#post150005
s.a.
http://www.dialerschutz.de/0137-handy-lockanruf.php
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

Aka-Aka schrieb:
... ist "ID-Net" alias "Next-ID", ehemals "Talkline ID", jetzt die Mehrwertsparte des Hamburger Internetanbieters FREENET?
Ja schon, einschließlich gut agierender Rechtsabteilung.
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

Einmaliges Klingeln der Nummer: 0137 789 30 11
16.07.06 um 11:50

( (0)137 789 zugeteilt Next ID technolgies GmbH laut Bundesnetzagentur
Stand: 06.07.2006)
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

Mein anruf war heut am 16.07.2006 um 8:45 Uhr. Habe D2 Netz.

Mfg Gesine
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

Hallo an alle. Auch ich wollt mal melden das ich heut einen anruf von der Nr. 01377893011 hatte. Aber da wir schon öfter solche anrufe hatten, habe ich keinen rückruf getan.Mach ich nie bei Nr. die ich nicht kenne.Mein Mann hat ständig welche. Und ich finde es gut ,das es Seiten wie diese gibt , wo man solche Nr. melden kann.Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben