Intrum Justitia Inkasso - Mahnung

badesalz

Frisch registriert
Hallo,
ich brauche bitte einen Rat.
Ich habe heute einen Brief von der Intrum Justitia Inkasso bekommen.
Darin wird gemahnt eine Rechnung vom 19.02.2001 und 18.11.2003
in Höhe von 2,63 plus Mahnkosten zusammen 6,86.
Firma NexNet sei der Auftraggeber.
Berufen sich auf Para. 286 ff. BGB.
Angeblich für Call by Call.
Benutze immer eine Firewall und andere sichere Mittel zur Verhinderung dieser Nutzer.
Ich ahne da Betrug.
Wie gehe ich weiter vor.
Schriftlich? Welche Formulierungen?
Gibt es irgendwo Vorlagen dafür.
Vielen Dank für Eure Mühe und Hilfe im voraus.
Gruß
Foly
 
Folgende Schritte haben sich als tauglich erwiesen:
  • 1. Don't Panic.
    kh-dontpanic.gif
  • 2. Den Erste-Hilfe-Kasten zu Rate nehmen - einfach auf die blaue Schrift links klicken.
  • 3. Hier in der Suchfunktion (oben mittig im Fenster) die Grundinfos des Falls eingeben (Abrechnende Firma, betr. Nummer).
  • 4. Bei den Ergebnissen weiterlesen.
  • 5. Unter Beachtung der Nutzungsbedingungen (NUBs) weitere Fragen etc. hier posten.
Bitte darauf achten, dass nicht für jeden neuen Fall ein neuer Thread geöffnet werden muss - Anschlusspostings an vergleichbare Themen sind für alle übersichtlicher und damit sinnvoller.
:schreiben:
 
Irgendwie sieht mir diese Masche nach "Kleinvieh macht auch Mist" aus. Bei den großen Beträgen sind sie es ja schon gewohnt, daß die Angeschriebenen Rechtshilfe suchen, aber bei solch kleinen Beträgen wird wohl kaum jemand diesen Streß auf sich nehmen. Wenn man nun noch an eine möglichst hohe Anzahl von Haushalten ein solches Schreiben sendet, kommt bestimmt einiges zusammen.

Die Namen NexNet in Kombination Intrum Justitia Inkasso sind ja hinlänglich bekannt.

Aber vielleicht irre ich mich ja auch :lol:

Edit: Siehe auch hier http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=6685

Klingt ziemlich ähnlich
 
Badesalz

Hallo,
ich galube wirklich die versuchen es mit kleinen Beträgen.
1000 Briefe a 6 Euro!
Das Einschreiben mit Rückantwort kostet fas so viel.
Weiter Stress mit Anwaltskosten oder lieber 6 erpresste Euro?
Welcher Briefvorlage hat den wirklich geholfen um Ruhe zu haben.
Bitte diese doch mal posten. Nur Links auf irgend welche Musterbriefe geben einen nicht gerade die Sicherheit den richtigen Weg zu nehmen.
Anbei ein Entwurf.
Bitte um Verbesserungs Vorschläge und gleiche Erfahrungen zum Verlauf dieser Storry.

Danke und Gruß
Foly

Sehr geehrte Damen und Herren,

die von Ihnen mit Rechnung / Mahnung vom _23.07.2004 geforderten Verbindungsentgelte, entstanden am 19.12.02 und 18.11.03, in Höhe von insgesamt 6,86 , gehen nicht auf ein bewusstes und gewolltes Anwählen der Verbindung zurück.
Ich besitze nachweißlich seid den oben genannten Daten einen Festvertrag mit einem bekannten Internet Anbieter. Die Einwahl erfolgt über eine bestimmte Rufnummer von einem Internet Anbieter. .
Möglicherweise hat das Anklicken einer Seite diese Verbindung getrennt und eine neue Verbindung aufgebaut. Das erfolgte aber dann ohne mein Wissen und Wollen. Somit liegt von meiner Seite keine Willenserklärung zum Vertrags-schluss vor.
Sollte es zu einem Gerichtstermin kommen werden ich meinen Anbieter dort vorlegen.

Ich bin daher nicht bereit, den geforderten Betrag zu bezahlen und Widerspreche hiermit Ihrer Mahnung.
Ich fordere Sie hiermit zum Forderungsverzicht auf.

Hilfsweise fechte ich die geschlossenen Verträge wegen arglistiger Täuschung an. Daneben widerrufe ich die geschlossenen Verträge nach den maßgeblichen Vorschriften über Fernabsatzverträge. Höchst hilfsweise erkläre ich die Anfechtung wegen eines Irrtums über den Inhalt der abgegebenen Willenserklärungen.
-
Ich fordere Sie auf mir unverzüglich einen Einzelverbindungsnachweis über die streitigen Verbindungen und die vollständigen Namen und die Anschriften der Betreiber der entsprechenden Rufnummern zukommen zu lassen.
Nachweislich auch die Uhrzeiten der Verbindung.
Es wird insoweit auch verweisen auf die Entscheidung des Landgerichtes Nürnberg in Sachen 11 S 8162/02. Das Gericht stellt zutreffend fest, dass der Anbieter das Zustandekommen des Vertrages und insbesondere die Höhe des vereinbarten Entgeltes beweisen muss. nach den maßgeblichen Vorschriften über Fernabsatzverträge

Ferner verlange ich zur Beweissführung eine Angabe meiner IP - Nummer. Auch diese kann ich Ihnen vor Gericht durch den Festvertrag mit meinem Internet Anbieter nachweisen.
MFG
 
badesalz schrieb:
Ich ahne da Betrug.
Die Mahnungen sind nach Rechtsauffassung der Generalstaatsanwaltschaft Berlin weder Betrug noch Nötigung.
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?p=66599#66599
Du hast bereits einen Einzelverbindungsnachweis angefordert. Diesen solltest du mit dem Systemlog deines Rechners abgleichen. So kannst du feststellen, ob du überhaupt zu dieser Zeit (ggfs auch unwissentlich) Online warst. Oder handelt es sich um Sprachtelefonie (wie deine Angabe Call-by-Call nahelegt)?
 
Re: Badesalz

badesalz schrieb:
Welcher Briefvorlage hat den wirklich geholfen um Ruhe zu haben.
Bitte diese doch mal posten. Nur Links auf irgend welche Musterbriefe geben einen nicht gerade die Sicherheit den richtigen Weg zu nehmen.
Anbei ein Entwurf.
Bitte um Verbesserungs Vorschläge und gleiche Erfahrungen zum Verlauf dieser Storry.

Sorry, diese Wünsche werden hier nicht erfüllt. So viel Eigenleistung musst du erbringen. Bist du herzu zu bequem (was vollkommen ok wäre), nimm dir einen (rechtlichen) Vertreter, der das übernimmt.

:stumm:
 
AW: Intrum Justitia Inkasso - Mahnung

hab heute auch nen brief gekriegt mit rechnung von 186,23 euro.
Darin steht das ich nicht auf ihr letztes schreiben nicht reagiert habe, obwohl ich kein anderes schreiben von denen bekommen habe.
 
AW: Intrum Justitia Inkasso - Mahnung

Auch ich habe jetzt schon das 2. Mal Post von der sogen. Firma "Instrum Justitia" bekommen.
Ich reagiere gar nicht darauf, weil ich da auch Internet-Betrug und Abzocke vermute.
Ist das die richtige Handlungsweise?
 
AW: Intrum Justitia Inkasso - Mahnung

auch ich habe einen Brief von genannter Firma erhalten. Sie wollen knapp 120 Euro von mir.
 
AW: Intrum Justitia Inkasso - Mahnung

hallo hier chris
mir ist heute ein brief von intrum justitia in den briefkasten geflattert.
gesamtforderung 211,53 EUR,scheinbar versucht man es jetzt mit großen beträgen.die scheinbar keine ahnung das der euro falschgeld ist,so sagt man jedenfalls.
ich zahle nichts oder???????
hat jemand ahnung mit der bannte,bitte um einen rat,vielen dank im vorraus!!!!




mfg.
 
AW: Intrum Justitia Inkasso - Mahnung

mein mann hat von denen einen brief erhalten mit dem inhalt

das sie die vertretung übernommen hätten von einer bank und er raten zahlen sollte
tatsache ist aber das er dort keinen kontakt hatte noch wir von der bank eine mitteilung erhalten haben das diese "intrum Justitia" die vertretung übernommen hätten

weiteres wird weder ein betrag genannt den er offen sein sollte auch nicht in welcher form die ratenzahlung statt finden sollte

finde dieses schreiben recht heftig!!!
Bitte um Hilfe

lg daniela
 
AW: Intrum Justitia Inkasso - Mahnung

Hallo habe nun auch schon 2 Mahnungen hinter mir habe mich im januar 2005 bei winwin Regiestriert und am 09.2006 die Kündigung geschrieben zum 31.1.07 die Kündigung wurde auch Bestätigt von WINWIN und nach 2 Jahren bekomme ich eine Forderung von Intrum Justitia aus einen Dienstleistungsvertrag vom 05.09.2007 zu diesen zeitpunkt bestand garkein vertrag mehr leider habe ich diese Email nicht mehr nach 2 Jahren wer bewart schon lange Email auf ich nicht hat Jemand änliche erfahrung gemacht warte jetzt auf das Gericht

---------- Artikel hinzugefügt um 17:46:29 ---------- Zeit des vorhergehenden Artikels: 17:45:02 ----------

Der Betrag ist 109,- Euro
 
AW: Intrum Justitia Inkasso - Mahnung

Hallo Leute,

vor zwei Wochen hab ich dreizehn (!) Briefe von Intrum Justitia erhalten. Hab zwei davon geöffnet um zu sehen, ob überall der gleiche Müll drinsteht. Einer war eine Forderung von einer angeblichen Weinbestellung im Betrag von ca. Fr. 400.--, Der andere Brief war irgendein Fantasie-Pfänd-Verlustschein....Ich hab von beiden Firmen noch nie was gehört, geschweige denn irgendwas bestellt. Hab dann die elf verbliebenen Brief mit Auskleber *refüsiert/Annahme verweigert* zurückgeschickt und hoffe inständig, dass die Betrügerfirma das Porto für jeden einzelnen Brief bezahlen muss. Ich hab unterdessen nichts mehr von I.J. gehört.
 
AW: Intrum Justitia Inkasso - Mahnung

Ich habe sowas auch erhalten bei mir iste es aber höher..
bei mir ist es mittlerweile mit mahnung und das alles auf 150,40€
am anfang waren es 60,00€
für nix und wieder nix..ich habe nix gemacht das einzigste ist mich bei goolive mal wo angemaldet um goocoins zu erhalten... und das sehe ich nicht ein!!!
bei intresse über [ *.* ] melden!
 
AW: Intrum Justitia Inkasso - Mahnung

Mein Partner bekommt seit fast einem Jahr monatlich oder alle zwei Monate einen Brief von diesem Inkasso-Büro, in denen sie eine Forderung über 176€ geltend machen wollen. Das seltsame ist nicht nur, dass es diese offene Forderung nicht gibt, sondern auch, dass der (angebliche) Forderungsbetrag seit dieser Zeit IMMER der selbe geblieben ist. Mein Partner ignoriert diese Briefe vollkommen und regaiert gar nicht. Ich hingegen vermute zwar auch Betrug, bin aber dennoch bei jedem Brief immer etwas beunruhigt. Sie drohen zwar seit fast einem Jahr damit, weitere Maßnahmen einzuleiten, jedoch passiert nichts, sie schlagen noch nicht einmmal irgendwelche Mahngebühren auf oder etwaiges.
Wahrscheinlich werden wir folgende Briefe ebenfalls ignorieren oder, wie in einem älteren Beitrag beschrieben, die Briefe mit dem Vermerk "Annahme verweigert" zurücksenden.
Falls jemand jedoch einen anderen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar
 
AW: Intrum Justitia Inkasso - Mahnung

Hallo,
Ich habe heute morgen, einen unschönen Brief von intrum justitia bekommen, als betreff steht:
Foderung: Vollstreckungsbescheid ............. vom 20.02.2003
Gesamtfoderung beträgt 327,52 euro
Und jetzt ratet mal von wem das kommt, es soll von TALKLINE kommen, aber da ich noch nie ein vertrag bei talkline hatte, kann das nicht sein...
ich habe talkline angerufen, die haben mir versichert das es unter meinem namen kein vertrag gibt, und ausserdem ein inkassobrief von talkline sieht da ganz anders aus......

was soll ich jetzt machen?
 
AW: Intrum Justitia Inkasso - Mahnung

Hallo,
Ich habe heute morgen, einen unschönen Brief von intrum justitia bekommen, als betreff steht:
Foderung: Vollstreckungsbescheid ............. vom 20.02.2003
Gesamtfoderung beträgt 327,52 euro....
was soll ich jetzt machen?

Talkline hatte 2002/2003 einige Dialer im Angebot, z.B. die von TeleTeamWork; Intrum/Axm**** waren, wenn ich mich recht erinnere, auch mit im Gespräch. Vielleicht brauchen die mal wieder Geld?
Bleib ruhig und lies mal hier im Forum, brauchst nur mit Suchworten nach Beiträgen aus diesen Jahren zu suchen, wirst staunen!
 
AW: Intrum Justitia Inkasso - Mahnung

Die glauben einen Vollstreckungsbescheid gegen Dich zu haben, das sollte man schon klären sonst steht möglicherweise der Gerichtsvollzieher vor der Tür. Wenn ein Vollstreckungsbescheid in der Welt ist verjährt erstmal nix mehr.

Entweder eine Personenverwechslung oder da ist Dir 2003 was durchgerutscht. Fordere mal eine Kopie des Vollstreckungsbescheides an.
 
AW: Intrum Justitia Inkasso - Mahnung

Talkline hatte 2002/2003 einige Dialer im Angebot, z.B. die von TeleTeamWork; Intrum/Axm**** waren, wenn ich mich recht erinnere, auch mit im Gespräch. Vielleicht brauchen die mal wieder Geld?
Bleib ruhig und lies mal hier im Forum, brauchst nur mit Suchworten nach Beiträgen aus diesen Jahren zu suchen, wirst staunen!

Entschuldigung!
Ich hatte übersehen, dass das Forum von Intrum gesponsert wird...
 
Zurück
Oben