Wird Trusted Shops zur Vertragsfalle umgebaut?

Ich wurde gerade von Trustedshops gefragt, ob ich meine Bestellung erhalten habe. Witzigerweise, warte ich auf diese tatsächlich schon etwas länger. Da ich nicht dringend darauf warte ist mir erst durch die E-Mail bewusst geworden, dass die Lieferung nicht angekommen ist. Um jetzt aber Beschwerde oder Rückmeldung zu geben, soll ich einen Scan der Rechnung übermitteln. Ich frage mich wozu, wenn die eh die Nummer der Bestellung haben, somit sollten sie ja in der Lage sein, das zu ermitteln oder zumindest an Thalia weiter zu geben. Auch eine andere Bestellung von Humanic, ist nur teilweise angekommen. Postalische Bestätigung hatte ich nur von einer Lieferung. Ich halte Trustedshops für äußerst fragwürdig - jetzt wo ich durch Zufall zwei sehr dubiose Erfahrungen damit gemacht habe.
 
Manchmal frage ich mich schon, ob die Beschwerdeführer das verstehen, was sie lesen könnten. Trusted Shops ist doch eine feine Sache und mit Trusted Shops Basic sind Einkäufe automatisch bis 100 Euro pro Einkauf kostenlos abgesichert:

TS schrieb:
Der Trusted Shops Käuferschutz: Im Zweifel haben Sie uns

Trusted Shops kümmert sich um Ihren persönlichen Schadensfall, damit Sie entspannt shoppen können — ohne Wenn und Aber. Bei unserem Käuferschutz handelt es sich nämlich um eine direkte vertragliche Beziehung zwischen Ihnen und Trusted Shops. Nehmen wir das Szenario einer Erstattung an: Trusted Shops stellt fest, dass der Online-Shop Ihnen rechtmäßig Ihre geleistete Zahlung erstatten muss. Sollte der Online-Shop dies innerhalb von 7 Tagen nicht tun, erhalten Sie Ihr Geld im Rahmen des Käuferschutzes von uns zurück.

Wir bieten Ihnen den umfassenden Käuferschutz automatisch bei jedem Einkauf in einem von den über 20.000 zertifizierten Online-Shops an:

  • Unabhängig von der gewählten Zahlungsart
  • Bei Nicht-Lieferung
  • Bei Nicht-Erstattung
  • Automatisch bei jedem Kauf
  • In jedem Shop mit Trusted Shops Gütesiegel
Das bedeutet für Sie, dass Sie in jedem Shop mit Gütesiegel automatisch sicher einkaufen. Mit Trusted Shops Basic (kostenlos) sind Ihre Einkäufe automatisch bis 100 Euro pro Einkauf abgesichert und mit Trusted Shops PLUS (9,90 Euro pro Jahr) sogar bis 20.000 Euro pro Einkauf.

Sollte es also zu Problemen mit einer Bestellung kommen – sei es eine Insolvenz, Differenzen beim Widerruf Ihrer Bestellung oder einfach nur ein verschollenes Päckchen – ist das Geld bis zur Absicherungsgrenze Ihrer gewählten Mitgliedschaft sicher.

Niemand ist nach dem Einkauf gezwungen, den Käuferschutz abzuschließen.
 
Gezwungen sicher nicht, aber schlecht informiert um es milde auszudrücken
Wie bitte? Der Käuferschutz gilt nur noch für Kleinbeträge bis 100 Euro? Was ist mit Leuten, die Kameras oder Smartphones für über 1.000 Euro kaufen? Es wird mit einem Käuferschutz geworben, der mittels unscheinbarer grauer Schrift auf 100 Euro beschränkt wird. - Im traditionellen Design klassischer Abofallen!

Schaut man sich die AGB von Trusted Shops an, dann wird klar, daß man keine irgendwie geartete Versicherung gegen den Verlust des gezahlten Geldes abschließt, sondern bei Trusted Shops Mitglied im Tarif "Basic" wird. - Wer den Kauf eines teuren Produktes über Trusted Shops absichern möchte, muß einen kostenpflichtigen Vertrag abschließen.

Die Aussage von Obi ist in diesem Zusammenhang äußerst problematisch:


Mein Fazit: Trusted Shops ist tot und Obi hat es noch nicht begriffen!

Nebelwolf
 
Habe gerade gestern erst wieder was gekauft und den Käuferschutz ausgelöst. Man wird durch das entsprechende Popup (kommt auf den Kaufpreis an) deutlich informiert, man muss nicht erst die AGB durchforsten. Mit jedem Kauf, der abgesichert werden kann, kommt ein neuer Versicherungsvertrag zu Stande. Wenn man aber oft und auch gelegentlich Artikel über 100 € online einkauft, könnte sich die jährliche Versicherungspauschale durchaus lohnen. Doch wer bietet Trusted Shops an? Händler, wie ELV, Conrad, Völkner usw. sind alles sehr solide Händler, bei denen die Gefahr des Lieferausfalls äußerst gering ist.

Da sehe ich die Gefahr der Verweigerung des Käuferschutzes über PayPal oder die Kreditkartenzahlung schon eher skeptisch.
 
Da ich nur bei qualifizierten seriösen Händlern kaufe brauch ich das nicht und hab es in über 20 Jahren
online Kauf nie bereuen müssen. Von dem gesparten Geld hab ich mir zusätzlich was leisten können.
 
Das ist ein trügerisches Handeln, auch wenn keinen Vertrag habe mitTrasshop ,buchen die einfach Geld über Pay PAL ab wie kann das, das ist Diebstahl. Ich habe schon mit Rechtsanwalt gedroht, die Email kommt trotz mehrfachen Versuche nicht an.
 
Was habt ihr nur alle für Probleme?
Ich habe schon oft kleinere Beträge über Trusted Shops abgesichert und zweimal haben die auch dafür gesorgt, dass ich mein Geld wiederbekommen habe. Aber mir ist es noch nie passiert, dass ich in die sogenannte "Abo-Falle" getappt bin, zumal das auch garkeine Falle ist, denn wer lesen kann ist klar im Vorteil. Und wer das nicht will kann Popups auch einfach weg klicken.
Bei grösseren Beträgen gilt prinzipiell:
Bei seriösen Shops kann man auf Rechnung kaufen, also erst wenn die Ware da und i.O. ist wird bezahlt, Einzugermächtigung geht auch, das kann man zurückbuchen wenn keine Ware ankommt allerdings muss man die Fristen beachten und sein Konto im Auge behalten. Alles andere bezahle ich z.B. generell mit Paypal. Und auch da habe ich schon mehrfach mein Geld wiederbekommen wenn was schief gelaufen ist.
Wer ohne Käuferschutz an irgendwelche dubiosen Shops tausende von Euronen zahlt ohne vorher die Ware gesehen zu haben wird für diesen Leichtsinn oft bestraft und ist selber schuld...
Sorry, aber vielleicht solltet ihr vor dem Kauf einfach besser recherchieren bei wem ihr einkauft.

Grüetzi
 
Da ich nur bei qualifizierten seriösen Händlern kaufe brauch ich das nicht und hab es in über 20 Jahren
online Kauf nie bereuen müssen. Von dem gesparten Geld hab ich mir zusätzlich was leisten können.

Hallo,
und womit zeichnen sich deine seriösen Händler aus?
Ich frage deshalb, weil ich grade vor der Entscheidung stehe einen Vertrag für dieses Gütesiegel abzuschließen oder nicht.
Es zeichnet sich leider immer mehr ab, dass die Kunden diese Siegel beachten und danach kaufen.
Als seriöser Shop erkennt mich somit aktuell niemand.

Bin auf deine Antwort gespannt!
 
Ein Gütesiegel sagt nichts über einen Shop aus, da die unehrlichen Shops diese ohne Genehmigung auch nutzen.
Wer Ahnung hat und nicht dem Geiz ist Geil Fieber verfallen ist, orientiert sich am Impressum, Zahlungsmodalitäten und Berichte im Internet dazu.
Ein Shop, der als Zahlungsart z.B. nicht auf Vorkasse besteht, sondern z.B. Lastschrift oder Zahlen nach Erhalt der Ware (auf Rechnung) anbietet, ist mir sofort sympathisch.
Dazu die Waren noch im realen Preissegment spricht auch für den Laden.
Wer ein z.B. ein IPhone 11 neu im schnäppchenangebot für 99,99€ auf vorkasse anbietet, der hat nur eines im Sinn, mich um mein Geld erleichtern, ohne was dafür zu liefern. Da werde ich garantiert nicht zuschlagen.
Da gibt es aber auch genug andere, bei denen dann sofort der Verstand aussetzt.
 
Wenn Bewertungen krass auseinander klaffen, d.h. einerseits Kurzkommentare mit "Super!" und
andererseits negativ mit ausführlichen Schilderungen sollte man die Finger davon lassen.
Die Jubelarien sind fast immer gefakt.
 
Ich hatte bisher noch nie Probleme mit TS und in die angebliche Abofalle bin ich auch nicht getappt. Wie immer gilt, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das TS Siegel darf man übrigens nicht einfach so implementieren, oft gibt es auch Shops, die das einfach auf die Website kopieren. Ein richtiges TS-Siegel kann man anklicken und man wird auf die Seite von TS weitergeleitet, da stehen auch alle Infos zum Shop. Wie lange schon zertifiziert etc.

Fake Shops sind mittlerweile so gut aufgestellt sogar mit Impressum verschiedenen Zahlungsmethoden, da erkennt man auf den ersten und vllt. auch auf den 2ten Blick nicht immer direkt, ob der Shop seriös ist.

Übrigens kann man die Absicherung ganz schnell beenden und eine Bewertung kann man auch mit nur einem Klick verweigern, wenn man keine Lust darauf...
 
Fake Shops sind mittlerweile so gut aufgestellt sogar mit Impressum verschiedenen Zahlungsmethoden, da erkennt man auf den ersten und vllt. auch auf den 2ten Blick nicht immer direkt, ob der Shop seriös ist.
Verschiedene Zahlungsmethoden ist keine aussage über einen sicheren Shop, aber wenn ich auf Rechnung NACH ERHALT der Ware zahlen kann, bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Kein unseriöser Shop bietet das an, da ja erst die Ware geprüft werden kann, (wenn sie denn ankommt), bevor man auf Schmu hereinfällt.

(Schmu = Norddeutsch für niederwertiges ;-)
 
Schön das es Euch gibt, merci zur Hintergrundinfo zu TS :)

hab gerade bei ELV online was gekauft, da erscheint der Trusted shops popup.
Einkauf absichern, was wollen die von mir?
Kommt nix, dann trete ich ELV auf die Füße!
Klick und weg mit dem Mist ;)

Servus
Nur kann hier TS durchaus helfen und auf den Händler massiver einwirken. Und alleine kann ein auf die Füße treten sich sehr in die Länge ziehen.
 
Verschiedene Zahlungsmethoden ist keine aussage über einen sicheren Shop, aber wenn ich auf Rechnung NACH ERHALT der Ware zahlen kann, bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Kein unseriöser Shop bietet das an, da ja erst die Ware geprüft werden kann, (wenn sie denn ankommt), bevor man auf Schmu hereinfällt.

(Schmu = Norddeutsch für niederwertiges ;)
Oft bieten Shops das bezahlen auf Rechnung oder als Lastschrift garnicht mehr an...
 
Zurück
Oben